Norway

Levanger bis Mosjøen

October 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Freitag, kurz vor 8 Uhr, 5 Grad,
      dunkelgrau und Regen.

Heute Morgen wird nicht herumgetrödelt. Punkt 8 Uhr verlassen wir den Hafen in Levanger.

Gestern Abend hat’s bei uns an der Womotüre geklopft.
      Ein älterer Norweger war da und redet sofort auf mich ein. Weil mein Norwegisch sich seeeehr in Grenzen hält, frage ich ob’s auf Englisch auch machbar wäre. Da schaut er mich mit grossen Augen an, hebt die Augenbrauen hoch, schiebt seine Brille auf die Nasenspitze, schaut mich über den Brillenrand an, räuspert sich und bringt irgendwie raus; sorry…no englisch…dann brabbelt er etwas von 8 Uhr. Ich nicke bestätigend, hebe den Daumen hoch und sage; okey… God natt!
      Nun…die Situation hier auf dem Platz ist eh selbsterklärend.
      Am gestrigen Abend ist noch ein Kranfahrzeug gekommen und danach jenste PW‘s mit Bootsanhänger.
      Heute Morgen ab 8 Uhr sollen die vielen noch im Fjord ankernden Boote aus dem Wasser geholt werden.

Ja…eigentlich ist’s, auch wenn die Sonne nicht scheint gar nicht so trist und trübe.
      Bis nach Steinkjer hat es vorwiegend Kulturland mit Getreidefelder.
      Das gelb der Birken und die ockerfarbenen gedroschenen Getreidefelder lassen alles etwas heller erscheinen.
      Die allerwenigsten Bauern haben ihre Felder schon gepflügt.
      So finden noch Scharen von Gänsen liegengebliebene Körner und sind momentan damit beschäftigt diese aufzupicken.

Am Formofossen machen wir einen ersten Halt.
      Dafür, dass es heute den ganzen Tag regnen sollte hält sich das Wetter ganz passabel und wir spazieren zu den Stromschnellen.
      Immer wieder beeindruckend diese Wassermassen die hier tosend um die Felsen runter donnern.

Wie üblich trinken wir unseren Cappuccino in einer Tankstelle.
      Die meisten Tankstellen haben kleine und gemütliche Sitzecken, wo wir im warmen unsere aufgeschäumte braune Koffeinbrühe geniessen.
      Nun…die Norweger an der E 6 Vergleichen diese/ihre Strasse gerne mit der legendären „Route 66“ in Amerika.
      Dementsprechend ist die Kaffeeecke auch eingerichtet. Hier hängen jenste Blechschilder die an eben die amerikanische Strasse erinnern. Cool😅

Bis nach Mosjøen ist die Landschaft eher so…Voralpen ähnlich.
      Nicht mehr so hohe Bäume, dafür Flüsse, Seen und dazwischen weidende fast kugelrunde Schafe.
      Die umliegenden Bergketten sind leicht „gezuckert“ und die dahinter liegenden höheren Berge sind richtig verschneit.

Am Nachmittag erreichen wir Mosjøen wo wir am Gästehafen einen Stellplatz beziehen.

E 6 bis Mosjøen

October 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Ja es geht weiter richtig Norden es ist sehr abwechslungsreiche Strecke man könnte entspannt fahren wenn es nicht LKW 🚛 Fahrer gäbe die nicht geduldig sind dieser Deutsche fährt wie ein Rennfahrer abstand kennt er nicht nach circa 20 km lass ich in Überholen ist mir zu gefährlich ☢️ das braucht wirklich 🤯 keiner einige km später ein Norwegischer LKW 🚛 der Jagt regelrecht einen BMW hat einen Abstand von circa 5 bis 10 Meter und das mindestens 40 km lang keine Ahnung was die beiden gebissen hat hoffe nur das sie einsichtiger werden 😤😤🫣🫣
      324 km 5.19 Stunden sind wir gesund in Mosjøen angekommen 🤗😏🤓

Mosjøen und sonstiges 👕⛵️🦅🍎🕳️😅

October 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Samstag, 8 Uhr, 6 Grad, Nachts hat’s geregnet, graue dicke Wolken liegen über dem Fjord.

Wir bleiben heute noch in Mosjøen. Es hat sich in den letzten Wochen einige Wäsche angesammelt, die ich hier im wenigen Schritten entfernten modernen Servicehaus waschen kann.

Gerade kommt mir in den Sinn, ich hab das gestrige Highlight unterschlagen.
      Zwischen Steinkjer und Grong am Snåsasee ist ein Adler 🦅 im Tiefflug an uns vorbei geflogen.
      War ein wirklich überwältigender Augenblick.
      Da mein Handy eh immer im Foto-Modus ist konnte ich den Prachtvogel gerade auf die Schnelle noch fotografieren.
      🦅😊

Während ich in der Waschküche unsere Wäsche mache, erklärt uns „der Herr über das Servicehaus“, dass die allermeisten Boote während des Winters hier im geschützten Hafenbecken bleiben.
      Man hat im Wasser eine „Bubbel-Anlage“ 🫧🫧🫧verlegt, die dafür sorgt, dass das Wasser um die Boote immer in Bewegung bleibt und nicht gefrieren kann.🚤⛵️
      Klever…wird die Bootseigner auch was kosten!🧐

Am Nachmittag marschieren wir zu einem Laden nur um Obst zu kaufen. Die Luft riecht nach Schnee ❄️
      Für die Stadt haben wir nicht wirklich Lust…
      Um nun in das etwa einen Kilometer entfernte Geschäft zu kommen, müssen wir zuerst die hier stark befahrene E6 überwinden, was auch schon fast ein Abenteuer birgt🫣
      Wenn man so zu Fuss unterwegs ist, fallen die grossen Schlaglöcher am Strassenrand noch mehr auf. Kann so ein Loch schon für Fussgänger zu einem Risiko werden wird es für Zweiradfahrer richtig gefährlich. Manchmal werden die ganz grossen Löcher, gut und gerne bis zu einem Meter Durchmesser, die mitten im Strassenbelag klaffen mit Leuchtfarben umrandet anstelle gestopft.🕳️
      Also…wer im Norden unterwegs ist…Augen auf die Fahrbahn 👀😅

Heute Ruhetag

October 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Nicht ganz, meine Frau machte die Wäsche, Innenreinigung der Wohnung und ich🤗 reinige ums Haus 🏠 🤣 unser Womo hat ja eine graue Farbe so haben wir es nicht erhalten also ändere ich das 🤗😏 dann gehts doch noch auf die E6 aber nur 2km 🤣 es fehlt an Früchten das geht gar nicht 🍎🥝🍊 natürlich gehen 🚶‍♀️ zu Fuss bei angenehmen 6 Grad und schon ist wieder Abend…Read more

E6 - Wintertraum ❄️☀️❄️

February 18 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

Sonntag, 8 Uhr, -5 Grad,
      Bewölkt, es schneit…

Heute soll’s auf der E6 bis nach Mosjøen gehen.
      In Rognan verlassen wir den Fjord und steigen langsam aber stetig auf der „Saltfjellveien“ durchs Saltdal bis wir die Passhöhe auf 690 Meter, auf dem baumlosen Hochplateau erreicht haben.
      10.30 Uhr überqueren wir den Polarkreis ein weiteres mal südwärts.
      Das Restaurant „Arctic Circle Center“ ist immer noch geschlossen und tief eingeschneit. Auch die Zufahrt ist nicht frei gepflügt.
      Also legen wir in einer kleinen Parkbucht, entlang der Strasse eine kurze „Verschnaufpause“
      ein.
      Ein Schweizer in kurzen Hosen und Turnschuhen parkiert auch schon hier.🤭
      Er will mit seinem „Tesla“ ans Nordkapp.
      Schade liegt gerade Nebel über dieser grandiosen Bergwelt, dafür…die Luft…sie riecht so gut…einfach nur nach Schnee
      ❄️ ❄️ ☺️
      Ab Mo i Rana reisst die Nebeldecke auf und wir dürfen während der restlichen Reise des Tages, auch wieder über eine Höhenstrasse, bis nach Mosjøen allerschönstes Winterwetter geniessen.
      In Mosjøen fahren wir, wie eigentlich immer im Winter, auf den Stellplatz im Gästehafen
      „Bobilparkering - Mosjøen Båtforening“.

8./9 August 2023
      13. Oktober 2023
      27. November 2023

Mosjøen…🥰

February 19 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Montag, 9 Uhr, -11 Grad,
      Die Sonne kann sich heute gegen die Wolkenschicht nicht wirklich durchsetzen…

Im Stechschritt marschieren wir in das historische Stadtviertel Sjøgata (Seestrasse) von 1866 wo ich die letzten Jahre, mit Bestimmtheit, jedes dieser Holzhäuser schon mindestens ein dutzend mal fotografiert habe 🫣🤭😅
      Danach spazieren wir eine Gasse weiter, am Marktplatz vorbei, wo momentan riesige Schneeberge von Baggern abgetragen werden und die weisse Pracht von Lastwagen irgendwo ausserhalb in den Fjord gekippt werden.
      Da haben sie hier noch einiges zu tun!
      In der nächsten Querstrasse betreten wir wieder mal ein Einkaufszentrum „Sjøsiden Senter“.
      Ich finde, dieses Einkaufszentrum ist eine wirklich gelungene Sache. Von der Gasse her sieht man eigentlich nur eine Reihe Holzhäuser die schon immer da waren und auf den ersten Blick vermutet man dahinter keinen Einkaufstempel.
      Es ist wie eine Theaterkulisse, eine Fassade, wenn man diese durchschritten hat, steht man in einem grossen, verwinkelten, mehrstöckigen und modernen Gebäude mit jensten Shops und Kaffees.
      Die Rückseite zeigt ein Gegenteiliges Bild, modern…industriemässig, nichts aussergewöhnliches…
      Wir flanieren einmal durch‘s ganze Gebäude bevor wir wieder nach Hause marschieren.

Mosjøen…da kann man immer herkommen, es gibt alleweil etwas zu sehen!
      Am Nachhauseweg machen wir noch einen kurzen Abstecher in den Fähr- und Industriehafen.

Von Flostrandveien bis Mosjøen

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Dienstag, 8 Uhr, 23 Grad schon fast einen Hitzeschock😅
      und schön 🥰

Es geht weiter bis ans Ende des Sørfjords zur kleinen Ortschaft Utskarpen wo wir noch Einkaufen bevor es auf der anderen Seite des Fjordes weiter geht, hier haben wir tatsächlich 30,5 Grad heiss!
      Nun Cruisen wir auf der gegenüberliegenden Küstenstrasse auf rund 300 Höhenmeter weiter nach Nesna.
      Der Ausblick auf die andere Seite, Flostrandveien wo wir letzte Nacht genächtigt haben, ist einfach grandios.
      Von hier aus hat man einen Eindruck von der Grösse des baumlosen, kahlen, felsigen und mächtigen Gebirges.
      In Nesna geht es mit Vollgas auf die Fähre nach Levang. Von weitem winken sie uns schon zu…sie warten nur noch auf uns😉😅
      Kaum sind wir im Bauch der Fähre, fahren wir ab⛴️
      Auch das Postschiff der Hurtigrute ist abfahrbereit.
      Heute waren, ich hab mal schnell durchgezählt, nur etwa 20 Personen an Bord, es war richtig angenehm.
      Die 30 minütige Überfahrt konnten wir sogar auf dem Sonnendeck geniessen.

In Levang ändert die Landschaft. Am Fjord entlang liegen mehrere Bauernhöfe wo gerade Gemäht wird und Kühe Weiden.

Wir haben beschlossen nach Mosjøen zu fahren. Dazu verlassen wir in Leira die Fv17.
      Vor Mosjøen durchfahren wir noch den 11 Kilometer langen Toventunnel und erreichen nach einer beschaulichen Überlandfahrt Mosjøen am Vefsnfjord.

Heute parkieren wir mal im Yachthafen direkt am Fjord mit Ausblick auf die Vorliegende Bergkette des Øyfiellet.

Es ist zwar teilweise bewölkt aber immer noch heiss, trotzdem marschieren wir ins knapp 2 Kilometer entfernte Einkaufszentrum.😎

An unserem Wasserschlauch hat der Anschluss den Geist aufgegeben, ein Ersatz muss her!
      Ja…wir haben einen gefunden!

Mosjøen ist das Ziel 🤗

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Wir erreichen den Stellplatz nach einer Fähre plus 97 km 1,41 Stunden fahren noch dies und dass erledigt schon ist wieder Abend Ja so hart ist es Pensionist zu sein 🤣🤣🤗🤭
      Natürlich noch ein paar Bilder vom Tag 🥰😏Read more

Mosjøen

August 9, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 19 Grad, Sonne, stürmisch, die Wolken rasen gerade über uns weg🏎️💨💨

Heute erkunden wir Mosjøen per Velo.
      Die Kleinstadt die erstmals 1660 erwähnt wurde liegt in der Bucht des Vefsnfjords wo der Fluss Vefsna ins Meer mündet und war Anfang 1900 eine wichtige Region für Flösserei.
      Die Holzindustrie spielt immer noch eine Rolle.

Hier leben rund 10‘000 Menschen, die meisten sind in der Aluminiumindustrie und im Maschinenbau tätig.

Aber das ist es nicht was diese Stadt sehenswert macht, es ist die Altstadt.🏡🏠🏚️🏡
      Das alte Stadtviertel Sjøgata, das aus zahlreichen denkmalgeschützten Holzhäusern und Kais besteht.
      Die Bauten stammen aus dem 18.Jahrhundert und ein Spaziergang entlang der Sjøgata mit ihren kleinen Cafés und Kunstgalerien ist ein Muss.
      Ich denke, mittlerweile hab ich im Laufe der Jahre jedes Gebäude mindestens doppelt oder dreifach fotografiert 🫣 uns gefällt es hier.
      Mal setzen wir uns an den Kai und genießen den Ausblick über den Vefsnfjord sowie die farbenprächtigen Häuschen oder verweilen in einem Kaffee und beobachten das Treiben.
      In der etwas „moderneren“ Fussgängerzone, nur eine Häuserzeile weiter, nehmen wir das Mittagessen im Restaurant „Tipperary“ ein.
      Draussen Essen…können wir heute definitiv vergessen!
      Es ist zwar warm, 23 Grad…aber der Wind und unberechenbare Sturmböen die zwischendurch immer wieder mal angebraust kommen verunmöglichen dies. Unsere Menüs würden im Fluge über die ganze Gasse verteilt.
      Nach dem Essen schlendern wir zu unseren Velos und radeln gemütlich heimwärts.

Natürlich könnte man, wenn man dann Lust und Laune hat auch den Mosjøenschen Hausberg den Øyfiellet besteigen und via Zipline wieder zu Tale rauschen oder die Armmuskeln spielen lassen und mit einem Kajak auf dem Fjord herum schippern…und…und…
      Jeder wie er mag…😅

Ja…und wie man sehen kann, ich kann einfach nicht den Finger vom „Knipser“ lassen…
      es ist eine immer wieder besuchenswerte und malerische Stadt mit unzähligen Fotomotiven 🥰

Winter Wunderland bis Mosjøen

November 27, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -15 °C

Montag, 9 Uhr, -13 Grad
      Wolkenloser strahlend blauer Himmel…
      Sonnenaufgang; 9.41
      Sonnenuntergang; 14.13

Die Nacht vor dem „Joker“ war angenehm und ruhig.
      Die Birken sehen gerade wie Scherenschnitte, kleine Kunstwerke aus. Schön…

Heute fahren wir noch ein Stück Fv17. Dazu müssen wir um den Sørfjord rumfahren.
      Auf der Nesnastrasse,
      auf der gegenüberliegenden Seite der Flostrandstrasse geht es zuerst mal über einen Pass von wo man einen wunderschönen Ausblick auf den winterlichen Fjord und die verschneiten Bergketten hätte, wenn dann die Aussichtspunkte schneefrei wären. Leider…leider 😏
      In Nesna müssen wir auf die Fähre warten. Kein Problem, mit einem Cappuccino von der Tanke und fotografieren vergehen die 45 Minuten wie im Fluge.
      Die ruhige Überfahrt nach Levang dauert gerade mal eine halbe Stunde. Wir geniessen das grossartige Panorama und die gute Luft.
      Wobei…bei -22 Grad gehen wir nur mal schnell raus aufs „Sonnendeck“, nehmen einen Atemzug der eisig-guten Luft, machen einige Fotos bevor die Finger steif werden, dann geht’s wieder blitzartig rein zum aufwärmen.
      Und…schnell geht auch das nicht; erstens ist das ganze Deck spiegelglatt…es ist wie ein Tanz auf dem Eis und zweitens, die Luft ist zu kalt um diese richtig tief in die Lunge zu ziehen 🥶

In Leira verlassen wir die Fv17 und fahren auf der 78 nach Mosjøen.
      Ziemlich schnell nach dem Abzweiger folgt der Toventunnel, der die tief verschneite Landschaft für lange 11 Kilometer abkürzt…eigentlich schade!
      Die dick verschneiten Nadelbäume tragen standhaft die weisse Pracht, derweilen sich die Birken unter der schweren Last bis zum Boden biegen.
      Winter Wunderland 🥰

Bei der Anfahrt nach Mosjøen sehen wir, dass der Vefsnfjord bei -24 Grad unter einer Nebeldecke liegt, die aber ständig in Bewegung ist…
      Wie immer wenn wir durch Mosjøen kommen, checken wir hier am Yachtclub ein.
      Es ist zwar relativ laut hier von der nahen E6 aber uns gefällt’s trotzdem.
      Für ein, zwei Nächte…☺️

Hals