Norway
Huldkjerkbergan

Å i Lofoten, Reine und Hamnøy

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir standen früh auf, denn wir bekamen einen Tipp, dass es im Ort Ä i Lofoten einer der besten Zimtschnecken geben soll, die im Holzofen gebacken werden. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir ergatterten noch welche und wir fanden sie gut, aber nicht die besten. 🙈 Für uns war zu wenig Füllung in der Zimtschnecke.

Wir spazierten noch ein bisschen durch das kleine Fischerdorf. War sehr hübsch dort. 😊 Luna hat sogar einen Freund dazu gewonnen, so gerne hätten wir sie spielen lassen, aber mitten im Ort geht das auch nicht. 😅

Danach fuhren wir weiter nach Reine. Zum Glück ergatterten wir noch einen kostenlosen Parkplatz und gingen zu Fuß zu der Brücke, die in den Ort führt. Das Panorama ist wirklich bezaubernd, mit den hohen Bergen, den Fjord dazu die kleinen roten Häuschen. Wir blickten auf den Reinebringen den wir gestern bezwungen hatten. 💪

Wieder beim Rüdi angekommen, fuhren wir weiter nach Hamnøy. Auf der Strecke blieben wir öfters stehen, weil es einfach soo schön war. 😍 Was für ein Panorama. 🏞️🥰 Da es heute vom Wetter noch gut meldete, nahmen wir uns vor uns noch die Mitternachtssonne anzusehen. Vor allem ist sie nur mehr bis Mitte Juli zu sehen. Entschieden haben wir uns für einen Platz bei Myrland, dort in der Nähe standen wir schon mal.

Angekommen ergatterten wir einen wunderschönen Platz mit Blick auf den großen weißen Sandstrand und auf das türkisblaue Meer. 🌊⛱️ Ein Traumplätzchen!! 🥰 Besonders freuten wir uns über die Sichtung eines Otters, der von den Felsen ins Meer laufen wollte. Was für süße Tiere, wir waren verwundert wie groß der Otter war. 🦦🥰

Gegen Abend spielten wir mit Luna am Strand. Sie lieeeebt Sandstrände, da tobt sie immer wie wild herum. 😍 Sie durfte sogar mit Joy, einer anderen Hündin spielen, da freute sie sich besonders darüber. 💛

Bis fast 02:00 Nacht saßen wir vorm Rüdi in unseren Campingstühlen und bewunderten die Mitternachtssonne. Es war unglaublich schön und perfekt. Die Sonne tauchte alles in ein oranges warmes Licht. 🌅 Dazu das fabelhafte Ambiente mit den hohen Bergen und dem Strand, diesen Abend werden wir nie vergessen. 💛

Reine - Myrland

July 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Reisekilometer 8.168 km
      Tageskilometer 66 km

Heute hat Tina getrocknetes Walfleisch (schmeckt wie geräucherter Schinken) und Stockfisch probiert. Der getrocknete Fisch ist sauteuer, stinkt nach Fisch und schmeckt.....🤮
      Heute haben wir helle Sandstrände entdeckt und 4 Weißkopfseeadler gesehen.
      Den Stellplatz haben wir mit Blickrichtung nach Norden gewählt, falls die Wolken die Sicht auf die Sonne in der Nacht freigeben sollten.

Myrland

July 16, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Reisekilometer 8.168 km
      Tageskilometer 0 km

Letzte Nacht haben wir auf die Mitternachtssonne gewartet. Wir standen richtig und der Himmel ist rechtzeitig aufgerissen. Trotzdem hat es nicht ganz funktioniert. Kurz bevor die Sonne ihren tiefsten Punkt erreicht hat, ist sie hinter einem Wolkenband verschwunden.
      Außerdem haben bei beiden Kameras die Akkus nicht ausgereicht, um bis zum wieder Auftauchen der Sonne zu fotografieren.
      Deshalb bleiben wir einfach noch einen Tag und hoffen das, es beim zweiten Mal besser klappt.
      Hier wo wir stehen, steht seit einigen Tagen ein Norweger. Gestern hat Dirk ihn angesprochen, wegen Gas, weil der Norweger mit seinen Gasflaschen zum Nachfüllen gefahren war. Das Nachfüllen war jedoch erfolglos. Heute hat uns der Norweger angesprochen und dann unsere Gasflasche zum Nachfüllen mitgenommen, diesmal erfolgreich. Super.
      Dirk hat den ganzen Tag Ausgaben kontrolliert, Bilder gesichert und gesichtet und fast nichts geschrieben. Einen aktuellen Footprint gibt es auch nicht, da das "Internetz" zu dünn ist. Hin und wieder geht mal Whatsapp (zumindest Text), aber Bilder download funktioniert nicht.
      Zum frühen Abend hatten wir noch Unterhaltung, durch eine Fotogruppe, die genau vor unserem Sprinter Fotos gemacht haben. Was die allerdings stundenlang fotografiert haben.....um das rauszufinden, reichte unsere fotografische Fantasie nicht aus.
      Der Abend endete mit dem zweiten Versuch die Mitternachtssonne zu fotografieren.

Storsandnes Beach, Flakstadøya

September 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Nicht schon wieder!!! Nachdem wir uns einen schönen Schlafplatz am Strand gesucht, gemütlich unser Abendessen zubereitet und verzehrt haben, kommen sie doch schon wieder. Nicht die Schafe, die neben dem Zelt eines Norwegers, der sich hier ebenfalls sein Nachtlager aufgeschlagen hat, gemütlich grasen. Es sind erneut die Nordlichter und wieder stehen wir bis Mitternacht draussen um das Naturschauspiel zu bewundern.

Zu dieser Jahreszeit ist das eher aussergewöhnlich und sie gleich drei Tage hintereinander zu sehen, ist schon ein grosses Glück.

Tag 5_Namsos Area - Bodo Area

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 5
      Heute geht es von Namsos nach Bode.
      Die Strecke geht heute über die Hurtigrouten Straße.

Nachdem wir gestern Abend mit den anderen Teams bei uns gesprochen haben, nehmen alle die Fähre in Bode, um auf die Lofoten zu kommen. Das spart um die 600 km. Als wir uns dann auch dafür entschieden haben, war die letzte mögliche Fähre heute in der Nacht um 3.15 Uhr schon ausgebucht 😡 Jetzt hoffen wir auf ein Wunder um irgendwie doch noch drauf zu kommen. Wenn alle Stricke reißen, dann müssen wir heute Nacht durchfahren ~ 800km, damit wir morgen pünktlich um 5 p.m. im Fahrerlager zur ersten großen Party der Rallye sind.

Abfahrt heute Morgen war 9.02 Uhr.
      13.12 Uhr haben wir die ersten Elche 🫎 gesehen. Leider war keiner so schnell zum Fotografieren .

Unterwegs hat es 4 Teams erwischt, welche gelasert wurden und Strafe zahlen mussten. Zwei Teams waren ~ 20km/h zu schnell und zwei Teams waren 30 km/h zu schnell. Uns hat es glücklicherweise nicht erwischt, denn die Strafen sind in Norwegen die Hölle. Zwei Teams haben 9200 NOK (786,- €) und zwei Teams 12.500 NOK (1025,- €)

Fähre um 16.10 Uhr erreicht. Man hat uns zumindest schonmal auf der Line zum Anstellen reingelassen. Jetzt hoffen wir.
      Wow, was für ein Glück 🍀 Wir haben es noch auf die Fähre geschafft als vorletztes Fahrzeug, ohne Buchung. Abfahrt ist 18.45 Uhr. Sonst hätten wir auf die nächste Fähre um 3.15 Uhr in der Nacht warten müssen, in der Hoffnung, dass diese uns noch mitnimmt. Jetzt 3,5 Stunden Fähre und wir sind auf den Lofoten. Ankunft der Fähre auf den Lofoten 22.05 Uhr.
      Fähre verlassen und jetzt suchen wir uns einen Platz zum Nächtigen und fahren morgen Früh ganz gemütlich zur Baltic Sea Sommernachtsparty.

Heute war die Tagesaufgabe laut Roadbook, einen Norweger zu fragen, wie die meisten Norweger mit Vornamen heißen um ihn dann mit einer Postkarte zusammen zu fotografieren.

Um 23.28 Uhr haben wir den perfekten Platz gefunden mit Strand und Sonnenuntergang. Dieses Mal wird er nicht gepostet, da es hier kein Internet gibt. Die schönsten Plätze haben halt kein Internet 😂😂

Perfekter Ort für ein kurzes Bad

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

um nach einer „Nacht“ mit wenig Schlaf den Kopf wieder klar zu bekommen

Storsandnes Beach 🌊

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Ein wirklich einsamer Strand, sehr wenig Leute. Nur Sand und Wasser, keine Vogelnester in der Nähe. Daher: Leinen los für die Wuffs!
      Was für ein Spaß 🤗!

Markus, gilt das?

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

An der Storsandnes Beach 🌊😬😁

Tag 29 Norwegen

July 29, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Die Lofoten, sehr schön anzuschauen, aber es war uns eindeutig zu kalt, trotz Sonne. Heute gab es gegrilltes Fleisch, auch wenn uns die Preise im Supermarkt Stirnrunzeln hervorlockten und man sich besser in Zurückhaltung übt. Jetzt wissen wir, warum die Norwegenurlauber einen Großteil an Fressalien und Suff mitschleppen.
      Die Autofahrt versprach tolle Ausblicke hinter jeder Kurve. Schöne Arrangements von Wasser, Inseln und Berge. Dazwischen immer wieder kleine Boote.
      Man kann das blos garnicht auf einem Foto festhalten. Natürlich auch sehr viele Urlauber und Wohnmobile, von denen die LKW-Fahrer, Busfahrer und Einheimische genervt scheinen, was sich in deren Fahrstil äußert.
      Wir waren trotz Sommertag durchgefrohren.
      Der Wind tat sein übriges. Nach dem Kaffee stand fest, wir bleiben hier nicht länger, zudem die Wetterprognosen für die nächsten Tage steil nach unten zeigen. Wir übernachten nochmals an dem kleinen Bootshafen, der uns gut gefallen hatte und halten noch mal die Angel in's Wasser.

Tag 5_weitere Bilder

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C