Norway
Jernbanetorget

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Oslo, 13.08.2019

      August 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Als ich heute aufgewacht bin, hatte das Schiff schon wieder an einem neuen Ort geankert: Wir waren in der norwegischen Hauptstadt Oslo angekommen.
      Mit einem der roten Touristenbusse konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Großstadt verschaffen. Während wir durch die Straßen der Innenstadt gefahren sind, haben wir über Kopfhörer Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zur Kultur und zur Geschichte Norwegens bekommen. Beispielsweise wird in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen, zudem hat der König Harald eine bürgeliche Frau geheiratet, wofür er neun Jahre lang gekämpft hatte. Lustig waren auch die vielen Radfahrer, an denen wir vorbeigefahren sind und die Fahrradhelme im Stil von Wikingerhelmen aufhatten.
      Nachmittags haben wir uns dann einige Orte herausgesucht, die wir nochmal genauer anschauen wollten. So sind wir auf die Festung Akershus hinaufgelaufen, haben Fotos von dem königlichen Palast geknipst, haben das Hard Rock Café besucht, haben in dem riesigen Souveniergeschäft 'Way Nor' gestöbert, wo viele der für Norwegen typischen Trolle zu finden waren, haben in einer norwegischen 'Bakeri' einen Chai Latte getrunken (den ich seit meiner Reise in Australien liebe) und haben dem Operngebäude einen Besuch angestattet. Letzteres hatte eine ziemlich außergewöhnliche Bauweise mit einem großen, gepflasterten, schiefen Platz rundherum - welchen Mama zuerst für eine Skipiste gehalten hat -, auf dem man bis auf das Operndach hinauflaufen konnte und von wo man eine tolle Aussicht auf den Hafen und einige der Gebäude rundherum hatte.
      In Olso gibt es überraschend viele Hochhäuser und weniger kleine Holzhäuser, die mir gestern in Kristiansand so gefallen haben. Trotzdem gab es viele schöne, vor allem ältere und kunstvoll verzierte Gebäude in gelblichen und backsteinfarbenen Tönen. Auch hat Oslo mit etwa 600.000 Einwohnern im Gegensatz zu Kristiansand einen richtigen Großstadtcharakter mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln - es gibt hier auch rote, selbstfahrende Elektrominibusse - und vielen Attraktionen, von denen wir aber trotz der kurzen Zeit viele gesehen haben.
      Nach dem Power-Sightseeing in Oslo sind wir am frühen Abend zum Schiff zurückgekehrt, wo wir bei der Ausfahrt aus dem Hafen nicht nur eine tolle Aussicht auf einen Fjord (und viele Feuerquallen) hatten, sondern wo es auch mit Power-Animationsprogramm weiterging. Langweilig wird es uns hier definitiv nicht!
      Read more

    • Day 150

      Makeovers

      August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

      Maandenlang grapten we "maar we gaan niet hé" als we toevallig borden richting Oslo volgden. Uiteindelijk kwamen we toch in de hoofdstad terecht voor mijn walvistattoo. Femke kon niet achterblijven bij deze makeover trip en boekte terplekke een afspraak bij de kapper.

      Oslo is wat te groot om op twee dagen deftig te verkennen. Onze indruk is opnieuw dat het een aangename stad moet zijn om in te wonen, maar niet direct super gezellig om wat in rond te struinen als toerist. De stad geeft een strakke indruk en staat vol hypermoderne nieuwbouwprojecten. Het concept "hipster" is duidelijk een Noors product. Het was 30 graden en het is fantastisch dat het gewoon toegelaten is aan de kaaien te zwemmen, daar kunnen andere steden (Gent bijvoorbeeld?) nog iets van leren. Veel groene plekjes ook en de rivier Aker slingert maar liefst 10km als een groen lint door de stad. Na dit grootstad avontuur scheidden zich onze wegen...
      Read more

    • Day 34

      Oslo

      June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

      Bis nach Oslo wurden es dann doch ein paar Kilometer mehr als Anfangs gedacht. Zeitlich bin ich aber richtig gut unterwegs.

      Zunächst erkundete ich die Stadt zu Fuß und bin irgendwann auf einen E-Scooter umgestiegen. Hätte ich bereits ein bisschen früher machen sollen.
      Besonders schön fand ich den Zip-Slide vom Holmenkollbakken, das Opernhaus und den Blick vom Dach. Sowie den Skulpturenpark "Vigelandsanlegget" (...und kein Zelt aufzubauen zu müssen😄).

      +0 km
      Read more

    • Day 10

      Endlich in Oslo

      July 24 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

      Eigendlich sollten wir um 19:14 in Oslo ankommen.

      Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Lok, würde es nun 23:15 Uhr.

      Wie hatten bereits in Geilo Stasjon ein Lok Wechsel.
      Dann war erstmal wieder alles am laufen.

      Dann kurz hinter Jevnaker stasjon, ca. 1 - 1,5 Stunden vor Oslo, Fing es plötzlich komisch an zu richten.
      Ich Saẞ ganz vor, direkt hinter der Lok.
      Es roch so komisch nach verbrannter Kupplung und heiß gelaufener Bremse, nun ja nach kurzer kurz stoppen wir auch auf offener Strecke.

      Da war es schon 18:45, da wir wegen dem ersten Lok Wechsel schon Verspätung hatten.
      Gegen 20 Uhr sind wir dann, gefühlt in Schritt Geschwindigkeit zurück in Jevnaker stasjon gerollt.
      Die neue Lock, die aus Oslo gekommen ist, war gegen 21 Uhr da und wir haben uns um 21:45 wieder in Bewegung gesetzt.

      Am Ende waren wir um 23:15 in Oslo, mir 4 Stunden Verspätung.
      Read more

    • Day 74

      O S L O

      July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

      Retour au point A, je passe la nuit dans l'aéroport ! Je me cale au même endroit que la dernière fois a Peppes pizza, mais vers 1h30 du matin je me fais réveiller par un vieux mec pas tendre du tout qui me demande de bouger.. la tête dans le cul je me pose a la zeub a Starbucks mais autours de 4h30 je me fais de nouveau réveiller car ils ouvraient, cependant cette fois ci je me suis pas fait secouer comme un sac à pain, mais plutôt avec le sourire ~
      Je suis KO mais j'en profite d'être là pour me réconforter dans un petit latte bien mérité avant de commencer une longue journée en train !
      Read more

    • Day 1–3

      Auf nach Oslo

      January 19 in Norway ⋅ ⛅ -17 °C

      Heute Mittag flogen Aliena und ich für ein Wochenende nach Oslo. Der Flug war ruhig und sehr angenehm. Mit dem Zug fuhren wir in die Stadt. Das Hotel fanden wir nach einem kleinen Umweg, welcher uns an einen speziellen Ort führte. Aber davon erzählen wir erst morgen Abend. 🤩 Nachdem wir das Gepäck 🧳 im Zimmer verstaut hatten, besorgten wir schon die Geschenke und Mitbringseln. Danach ging es zum Abendessen 🥘. Und jetzt ist es Zeit zum schlafen. 💤 Gute Nacht. 🌙Read more

    • Day 12

      Fahrt nach Norwegen

      August 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute mussten wir wieder sehr früh aufstehen, denn wir wollten nach Norwegen fahren. Unser Zug fuhr um 5:59 Uhr ab.
      Nach ungefähr drei einhalb Stunden mussten wir in Kristinehamn dann in einen Schienenersatzverkehrbus steigen, der nochmals vier Stunden nach Oslo brauchen sollte. Komischerweise schafften wir die Strecke aber in nur drei Stunden, weshalb wir einen etwas längeren Aufenthalt in der Stadt hatten. Diese zusätzliche Zeit nutzten wir, um uns die modernen Häuser Oslos anzuschauen und auf das Dach der sehr beeindruckend gestalteten Oper zu steigen. Zudem bewunderten wir das schön designte Innere und genossen die frische Luft und die Möglichkeit unsere Beine zu vertreten bei einem Spaziergang am Hafen.
      Dann ging es auch schon wieder zurück in den Zug, wir hatten schließlich noch knapp acht Stunden Fahrt vor uns, bis an die Westküste Norwegens nach Stavanger.
      Insgesamt dauerte unsere Reise von Stockholm aus über 16 Stunden, was ziemlich anstrengend war.
      Read more

    • Day 14

      Oslo

      July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

      Das gute Wetter und die für heute kurze geplante Strecke ließen ein Kurzbesuch in Oslo zu. Nachdem wir die nicht ganz leicht zu findenden kostenlosen Motorradparkplätze direkt am Rand der Innenstadt entdeckt hatten und das gegenüberliegende Hotel auch noch so nett war,unsere Helme, Handschuhe und Jacken zu verwahren konnten wir zu Fuß die Stadt erkunden.Read more

    • Day 36

      Oslo

      August 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

      Wir sind in Oslo, einer tollen Stadt mit allerlei Historie. Leider regnet es permanent, aber wir lassen uns den Trip nicht vermiesen. Wir schauen uns die alte Festung an, den Königspalast und das wunderschöne Gebiet um den Hafen herum.
      Die Stadt gefällt uns sehr gut und wir beschließen morgen noch einmal her zu kommen.
      Read more

    • Day 60

      2022-10-28 Weiter geht es mit der Bahn

      October 28, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Die Bergensbane ist eine Eisenbahnstrecke in Norwegen. Sie verbindet die Hauptstadt Oslo mit Bergen, der zweitgrößten norwegischen Stadt. Sie ist eine der höchstgelegenen Hauptbahnen Europas und gilt als eine der landschaftlich schönsten Bahnstrecken in Nordeuropa. Die Strecke wird von Tag- und Nachtzügen bedient. 

      Stationen: 39

      Spurweite: 1435 mm (Normalspur)

      Streckenlänge: 505 km

      Die Fahrt mit der Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen dauert etwa sieben Stunden, sie führt durch rund 180 Tunnel und hält an 22 Bahnhöfen. Die Züge zwischen Bergen und Oslo sind sehr komfortabel, und es gibt einen Wagen mit Café und Erfrischungen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Jernbanetorget

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android