Norway
Juksanberget

Nordcap

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Wir haben es geschafft!✌️
      Wir sind am nördlichsten Teil Europas angekommen. Der Ausblick ist MEGA es hat sich tatsächlich mehr wie gelohnt. Extrem windig, so sehr das mir fast das Handy aus der Hand fliegt. Um sich aus der Gefahrenzone zu bringen entschieden wir uns einen kleinen Vorsprung hinzulegen und fuhren direkt nach Finnland weiter. Dort angekommen, hatten wir strahlenden Sonnenschein und gönnten uns am Abend eine finnische Sauna.Read more

Welcome to Norway & direkt Nord Cape 🇳

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir Finnland gestern zu später Stunde erreicht haben und es dort nur geregnet hatte, sind wir direkt weiter gefahren nach Norwegen. Das fahren in der vermeintlichen Nacht, es ist ja quasi Dauerhell, hat den Vorteil das Emil meistens schläft und wir so ein gutes Stück vorankommen.
      Das eigentliche Zwischenziel war das Nordkap hinter Honningsvåg. In dem kleinen Dorf legen stets die großen Kreuzfahrtschiffe an, heute u.a. die AidaBella und so sind auf einen Schlag mehr Personen am Aussteigen als es Einwohner hat😄. Die Idee fürs Nordkap kam von Sarah, denn soweit hoch hatte ich eigentlich nicht geplant, aber Ist ja nur ein kleiner Abstecher von ca. 1300 Kilometern😳. Schon alleine die Hinfahrt durch den 123 Kilometer langen Porsangerfjord war sowas von beeindruckend, dabei war auch die Fahrt durch den Nordkaptunnel der steil nach unten und später wieder hinauf geht und das in 200 Meter unter dem Meeresspiegel👀. Ich habe diesmal ein paar Bilder mehr zusammengestellt da es einfach so beeindruckend war, immerhin sind wir auf 71 Grad Nord und damit auf demselben Breitengrad wie Sibirien und die Spitze Alaskas 🥶.

Nordkapp

July 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Bei herrlichem Wetter, windstill, regenfrei und überhaupt nicht neblig(siehe Bilder) sind wir heute am Nordkapp angekommen.
      Wenn Mann mit Hund uns nicht gesagt hätte wie wir laufen sollen, hätten wir noch nicht mal die Nordkapphalle gefunden.
      Aber:
      Wir sind da!
      4690 km!
      Uns geht es 👍!
      Dem Bulli auch!
      Und das ist alles was zählt!
      Und jetzt ab in die warmen Federn

38.Stop Ziel : Nordkap

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Von hier aus sind es nur noch 3.30 st bis zum Nordkap .
      Dem Ziel meiner ganzen Reise :)
      Ganz komisch zu wissen heute noch da anzukommen ,wo drauf ich meine ganze Reise geplant habe.
      Ganz oben hinzukommen ,an den nördlichsten Fleck Europas !
      Um 12 Uhr war alles abfahrbereit und mein Zwischenstopp sollte heute Nachmittag an einer Dusche vorbeikommen 🚿💆🏽‍♀️
      So langsam hatte ich echt mal wieder das Bedürfnis nach einer schönen warmen Dusche.
      Um 14 Uhr bin ich dann am Campingplatz angekommen, dort habe ich mir richtig Zeit gelassen ,zu duschen/ Wasser aufzufüllen/ Müll zu entsorgen/ mit Lou spazieren zu gehen etc .

Um kurz nach 16 Uhr ,ging es dann weiter .
      Endspurt!
      Ziel heute Nacht am Nordkap zu stehen 🥳
      Leider wurde das Wetter immer schlechter, umso weiter ich mich dem Ziel näherte... ☹️
      Als ich dann endlich ankam ,habe ich leider überhaupt nichts gesehen….
      Es hat geschüttet und ich stand in einer kompletten weißen Wand 🌫
      Sehen konnte ich garnichts :(
      Also habe ich den ganzen Abend im Camper verbracht 🚌
      Und irgendwann war dann 0 Uhr 🥳
      Es war so laut im Camper ,der Wind hat so extrem gegen meinen Camper gepustet ,der Regen war ähnlich wie Hagel und es war echt super kalt (5 grad )
      Ich lag in ganz dicken Klamotten im Bett ,konnte aber irgendwie nicht schlafen :/
      Um 4 Uhr hat der Regen aufgehört und ich dachte mir ,jetzt könnte man am Nordkap Sicht haben 🙌🏼
      Also hab ich mich angezogen ,mir Lou geschnappt und bin los zum Nordkap .
      Hat sich auf jeden Fall gelohnt ,die Sicht war zwar immer noch nebelig und es war sooooo kalt ,aber ich stand ganz alleine am nördlichsten Flecks Europa ☺️
      Ein echt tolles Gefühl !

39. Stop Geburtstag

July 28, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist ein toller Tag :) 🎂
      Ich habe die ganze Nacht eigentlich gar nicht geschlafen …
      Nachts haben noch ein paar Freunde angerufen zum gratuliere und da der Regen und Wind so laut war ,konnte ich einfach nicht einschlafen 😅
      Schlimm fand ich das aber nicht ,umso länger war der Tag an dem ich Geburtstag hatte :)

Nachdem ich dann um kurz vor 5 wieder im Camper war ,habe ich eigentlich nur noch drauf gewartet aufzustehen und mich fertig zu machen .
      Plan für heute war es nach honningsvag zufahren und dort durch die kleine Stadt zugehen.
      Um 10 Uhr habe ich mich dann auf den Weg nach unten gemacht.
      Morgens früh habe ich schon ganz viele Glückwünsche bekommen und der Tag hat richtig schön angefangen.
      Der Regen hat zum Glück auch aufgehört und heute Abend soll sogar die Sonne rauskommen (vielleicht habe ich da Glück auf Mitternachtssonne) 🌅
      In Honningsvag angekommen ,hatte ich erstmal geplant schön zu frühstücken :)
      Ich hatte richtig Hunger auf eine Kanelbullar (Zimtschnecke) und einen Latte macchiato 😋
      Gestern hatte ich mir extra ein Café rausgesucht. Das sah echt süß aus und war auch wirklich das einzige hier in dem kleinen Ort.
      Leider durften aber keine Hunde mit rein :/
      Und ohne Lou hatte ich auch keine Lust zu frühstücken…
      Somit landete ich in einem Kiosk 😂
      Aber …Mit Kanelbullar und Latte Macchaito 👍🏼
      Das Städtchen war wirklich noch kleiner als erwartet👀
      Es gab glaube ich nur 5 Läden. Und in die Hälfte durfte man mit Hund nicht rein :/
      Also bin ich glaube ich 10 mal durchs Städchen gelaufen und habe ganz viele Nachrichten gelesen 😂
      Ganze 6 mal war ich im selben Laden …
      Dort gab es einen Pulli ,bei dem ich die ganze Zeit überlegt habe mir den zuholen oder nicht 🤦🏽‍♀️
      Beim 6. mal habe ich ihn dann mitgenommen ,ich glaube die Verkäufer dachten auch was ist mit ihr denn los 😂

Gefreut habe ich mich den ganzen Tag lang auf das Abendessen .
      Ich wollte zur Feier des Tages lecker essen gehen und endlich mal wieder in einem Restaurant sitzen .
      Aber ,
      Dieses eine Restaurant hatte ebenfalls hundeverbot 😒
      Und ohne Lou mein Geburtstag zu feiern fand ich noch doofer…
      Also gab es kein Restaurantbesuch ,dafür einen Salat zum mitnehmen 😅
      Den konnte ich wenigsten im Bett mit Serie genießen 🎬🍿
      Jetzt hatte ich noch die Hoffnung auf eine schöne Sicht am Nordkap oben .
      Bis dorthin waren es wieder 35 min Autofahrt .
      Also fuhr ich nach dem Tanken und einkaufen von ein paar Snacks wieder hoch auf den Berg⛰
      Oben angekommen war es leider wieder neblig .
      Ich hatte mir aber vorgenommen ,mich mit meinem Kölsch wenigstens einmal oben hinzusetzten !
      Also war mir der Sprühregen und Nebel egal :)
      Und nach einer Weile klarte es dann auch auf 🙌🏼
      Und ich muss sagen ,dass war mit das schönste am Tag !
      Wer verbringt schon seinen 19. Geburtstag am nördlichsten Fleck Europas 😌🥰
      Und erst da habe ich realisiert ,dass ich heute nicht nur Geburtstag habe .Sondern auch ,dass ich heute mein Hauptziel der Reise erreicht habe !
      Ich hab’s tatsächlich alleine bis zum Nordkap geschafft 🤦🏽‍♀️😂
      Jetzt stehen gar nicht mehr so viele Punkte auf meiner Liste ,bis es dann Ende August (26.08) wieder Richtung nach Hause geht ….
      Es war ein außergewöhnlicher Geburtstag,den ich glaube ich nie vergessen werde !
      Es haben so so viele Leute an mich gedacht und mir gratuliert :)
      Das hat mich echt gefreut 🥰
      Natürlich haben heute Familie und Freunde gefehlt ,aber Lou ,die vielen Nachrichten und das erreichen des Nordkaps haben den Geburtstag alleine trotzdem echt schön gemacht!

Ab zum Nordkap

August 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen wurde ich von der Wärme im Auto geweckt. So warm wars noch nie hier in Norwegen. Da musste ich natürlich eine Outdoor Dusche nehmen. Und dann gings bei diesem prachtvollen Wetter auf zum Nordkap. Alleine die Fahrt zum Nordkap hat sich schon sowas von gelohnt. Da oben angekommen. Wow. Was für ein Wetter. Ein einheimischer hat mir gesagt "normalerweise haben wir höchstens 20Tage im Jahr, an denen es so schön Wetter ist". Da habe ich wohl den perfekten Tag erwischt. (Ich habe dann später erfahren, dass der Sonnenuntergang am Abend zuvor. Auch prachtvoll gewesen sein muss.) Am Nordkap trifft mal alles und alle. Velofahrer, Töff, Camper, Wanderer, Leute vom Hurtigrutenschiff... einfach alles. Schweizer traf ich natürlich auch an. Ein deutsches Paar, welches ganz lustige (hüpfende) Fotos machten, gaben mir ihr Aufkleber für ins Gebäude rein (Restaurant, Museum, cooler Souvenirshop). Normalerweise kostet der 310NOK, sprich 31.-. Dann die Rentiere am Strand, so ein schönes Erlebnis. Da stand ein Zürcher bei den Rentieren, der stand auch schon auf dem Nordkap und was für ein Zufall, sie kamen dann auch an dem selben Schlafplatz irgendwo im nirgendwo in Havøysund. Wie ich halt bin, muss ich natürlich Hallo sagen gehen. "Nur mal kurz hallo sagen 20.30"....
      02:00 wieder zurück in meinem Camper. 😂
      Da begann die Reise mit Rocky, Maria und Stefan...

Nordkapp

December 13, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -4 °C

Heute morgen sind wir geweckt worden vom Wind.
      Ein neuer Tag hat begonnen am Nordkapp.
      Naja nicht ganz mit Sonnenstrahlen, aber trotzdem mit schönem morgen Licht.

Wir wollten die Autotüren öffnen machten wir sie gleich wieder zu. Der Wind war so stark, dass er die Tür mir fast aus der Hand geriessen hat.

Wir habem erst beim aussteigen realisiert wo wir wirklich waren. Entlich am Nordkapp.

Zum glück hatte das Museum schon geöffnet, also sind wir zu erst ein Kaffee trinken gegangen.
      Später sind wir zur besichtigung von einem Thai-Museum, einer Grotte und eine kleine Kirche gegangen. Doch das highlight was für uns der Weltglobus, der vorne auf der Klippe war.

Es war so kalt durch den Wind, eigentlich waren es nur -8C° grad, doch es fühlte sich an wie -20C°.

Bald fahren wir weiter wieder richtung Süden.

Am Nordkap

May 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Und dann sind wir plötzlich da: In Richtung Norden geht die Strasse nicht mehr weiter, wir sind am Nordkap angekommen! Unsere Wetterapp hat für 02:00 Uhr die besten Prognosen angezeigt und so stehen wir mitten in der Nacht auf und fahren von unserem Schlafplatz zum Kap - die Sonne scheint nun ja sowieso fast durchgehend 😊 wir geniessen die herrliche Lichtstimmung und sind ganz alleine für uns. Irgendwo unterwegs haben wir einen kleinen Prosecco gekauft zum anstossen für diesen Moment. Nachdem wir uns alles angeschaut und einige Fotos geschossen haben, beschliessen wir dann allerdings zuerst noch einmal eine Runde zu schlafen und richten uns auf dem Besucher Parkplatz ein. Den Prosecco gibts dann am nächsten Morgen mit einem feinen Müesli dazu - das perfekte Frühstück am Nordkap 🤣Read more

NORDKAP

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Es Ziel vo üsere Reise hei mir heut erreicht. Nordkap! Was für nes Gfühl ❤️ wie am Ende vor Welt isch es üs vorcho, u mit em Wetter hei mir Glück gha. Dankbar dass mir das dörfe Erleben. Ds Auto hei mir uf der Reise ca. 2-3 mal überholt, dä chunnt vo Polen, so cool.Read more

YES - Nordkap - Ziel erreicht

June 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Die letzten 240km von Alta bis zum Nordkap haben uns noch einmal die Schönheit von Norwegen vor Augen geführt.

Vorbei an vielen Fjorden, zahlreichen Flüssen und Seen mit kristallklarem Wasser, vielen grünen Wiesen und Berghängen und die teilweise unendlichen Weiten. Die Häuser, welche in großem Abstand voneinander ohne Grundstücksbegrenzung in unterschiedlichen Farben angestrichen sind ergeben ein schönes buntes und gleichzeitig harmonisches Bild. Es wirkt alles stimmig und lässt eine gute Atmosphäre aufkommen.

Ein Deutschter hat sich in der Gegend ein kleines Geschäft aufgebaut und verkauft Modeschmuck. Seit 60 Jahren lebt er in Norwegen und man hatte das Gefühl, er hat es nicht bereut. Dass ich gleich zweimal meine Kreditkarte zum Bezahlen vorlegt habe, hat ihn besonders gefreut. 🙈

Der große Augenblick naht.
      Nach den letzten 10km durch dichtem Nebel (Sichtweite unter 20m) erreichen wir um 21:00Uhr das Nordkap.

Es ist kalt, 8°C, windig und neblig.

Aber, wir haben ja Zeit und das Wetter ändert sich hier sehr schnell 😀

Juksanberget