Norway
Kvalhausen

• Day 87–90

mitternachtssonne

July 4 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

am nächsten Morgen strahlte uns die Sonne nach 10 Stunden Schlaf beim Frühstück mit warmer Cola und Oliven-Toast ins Gesicht…also: sehr gute Wetteraussichten für einen aufregenden Tag 🤭 Nach einer Dusche packen wir schnell alles zusammen und verlassen gegen Mittag als letzte (mal wieder) den kleinen Campingplatz. Nach 13 Uhr und vielen nervigen Campern die es alle sehr eilig haben an uns vorbei zu kommen, erreichen wir auch schon das erste Ziel des heutigen Tages: Das Wikinger Museum in Borg. Hier steht dort, wo 1980 eine alte Siedlung die 2n.Chr. entstand ausgegraben wurde, ein nachgebautes Häuptlingshaus, ein Museumsgebäude mit ausgestellten Gegenständen und einem kleinen Kino. Auf dem riesigen Gelände um die Gebäude herum gibt es zahlreiche Mitmach-Stände wie Axt werfen und Bogenschießen, wo Anna bisschen verkackt und Aron ganz gut abschneidet. Außerdem laufen viele Schausteller in Wikingeroutfit umher, überall riecht es nach frisch gekochter Suppe und unten am Wasser gibt es sogar ein Boot, womit man raus auf den See fahren kann. Nach einer Erkundung aller Aktivitäten setzen wir uns ins kleine Café, genießen Kaffe und Eis, während Anna sich eine neue Kette bastelt. Nach einem Mittag außerhalb: unser mitgebrachtes Oliventoast und Pizza, setzen wir uns für ein paar Runden Karten erneut in das Café. Schließlich müssen wir noch ein bisschen Zeit totschlagen. Als das Museum um 19 Uhr schließt, schwingen wir uns auf die Räder und rollen der Abendsonne entgegen Richtung Eggum. Wir haben zwar ein konkretes Ziel, doch so ganz wissen wir noch nicht wo wir später schlafen wollen. Da wir noch 2 Stunden Zeit haben, trödeln wir ein bisschen umher und fahren durch das kleine Dorf. Als die Straße Richtung Küste endet, entdecken wir ein Schild, welches auf einen Campingplatz am Naturreservat hinweist. Keine 800 Meter und eine halbe stunde später, steht unser Zelt mit Blick auf das offene Meer hinter dem kleinen modernen Café mitten in der Natur. Bevor es für uns um 21.30 Uhr dann wieder auf die Räder geht, packen wir uns warm ein, snacken ein paar Kekse und verlassen unsere kleine gemütliche Höhle in Richtung Hafen Eggums. Dort angekommen treffen wir auf rund 20 Menschen aller möglichen Herkunftsländer die alle für die gleiche Sache hier sind: Kayak fahren. Und das in der Mitternachtssonne. Unsere beiden Tourguides Israel und Lucio verteilen von Anfang an gute Laune und schon bald sitzen wir alle verteilt in 10 Doppelkayaks auf dem Wasser und paddeln los. Auch wenn die Sonne noch nicht ganz am niedrigsten Punkt steht, wirft sie jetzt schon ein unfassbar schönes Licht auf diese unwirkliche Szene. Wir steuern ein paar kleinere Inseln vor uns an, auf manchen brüten sogar Möwen.
      Sobald alle aus ihren Booten ausgestiegen und sich einen Sitzplatz auf den Steinen gesucht haben, teilen Israel und Lucio Tassen mit Kaffee oder Tee und Keksen aus. Wir genießen die letzten/ersten Sonnenstrahlen des Tages, es werden viele Bilder gemacht und Geschichten ausgetauscht, bevor es dann zurück zum Hafen geht. Schon auf der Hinfahrt haben wir uns mit zwei Norwegern angefreundet. Als sie fragen wo aus Deutschland wir herkommen und Ihnen „Nähe Hamburg“ nicht ganz reicht, sagt Maggie auf einmal „als wir unsere Reise durch Deutschland gemacht haben, hat er mir den Heiratsantrag beim Schweriner Schloss gemacht“ (natürlich auf Englisch) Damit waren weitere Erläuterungen unserer Herkunft überflüssig 🙃 Leider werden die Wellen auf dem Rückweg ein wenig übermütig, weshalb wir das Ende der Kayak Kette bilden, damit Anna nicht schlecht wird. Wir unterhalten uns noch ein wenig mit Israel der beim Kayak fahren hier auch noch keinen Wal gesehen hat, dafür aber einen riesigen Seeigel findet und ihn uns zuwirft. Wieder im Hafen angekommen, spiegelt sich die Sonne um 1 Uhr nachts nur noch leicht im Wasser und alles drumherum scheint pink erleuchtet. Wir genießen noch ein wenig die nächtliche Stimmung bevor wir uns durch die andauernde Dämmerung auf den Weg zu unserem Zelt machen, wo wir sofort einschlafen :)

Als wir gegen 10 aufwachen, hat der Großteil schon den Campingplatz verlassen, doch nach einer Tasse Kaffee und einer Zimtschnecken schwingen auch wir uns auf unsere Räder und fahren Richtung Leknes weiter entlang der E10. Da wir schon auf dem Weg dorthin in einem Supermarkt eine Gaskartusche finden, überlegen wir ohne den Umweg über Leknes zum Hauland Strand zu fahren. Da Arons Gangschaltung jedoch seit ein paar Tagen verschoben ist, entscheiden wir uns doch für den kleinen Umweg um in einem Fahrradladen vorbeizuschauen. Mit Musik auf den Ohren und dem schönen Ausblick vergehen die 20 Kilometer wie im Flug und schon bald stehen wir vor dem Radladen, halten gemeinsam das Fahrrad hoch, während ein älterer Herr mit dem Hinterrad im Laden verschwindet und kurz darauf wieder zurückkommt mit der Diagnose: Das Kugellager ist abgenutzt (das interpretieren wir ins seine englische erklärung der dinge ) Leider hat er kein Ersatzteil da, aber er versichert uns dass wir erstmal weiterfahren könnten: „Bis Moskenes kommt ihr noch“ Erleichtert schwingen wir uns wieder auf die Räder, kaufen ein und radeln durch die Abendsonne auf den Hauklandstrand zu, der nicht nur wunderschön zwischen zwei Bergen versteckt liegt, sondern auch total überfüllt ist. Das Zelten hier ist kostenlos, weshalb wir hier wohl die mit Abstand meisten Zeltnachbarn der Tour haben. Dennoch genießen wir den warmen Abendstunden mit einem Abendessen-Picknick vor dem Zelt, Karten spielen und einem Fotoshooting am Strand 🏝

Das Wetter für den nächsten Tag sieht leider nicht besonders rosig aus, weshalb wir uns gegen das Wandern und für einen gemütlichen Tag in einem mit Bänken und Tischen hergerichteten Container mit Blick auf den Strand entscheiden. Hier kommen wir dann auch endlich mal wieder zum lesen, Uni-Zeug abklären, zeichnen und Beine vor der morgigen Wanderung entspannen. Und das alles mit einer heißen Schokolade ☕️🍜

Wolkenlücke ☁️💫🔭☁️

March 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Der Himmel reißt kurz auf und dann kommen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Polarlichter waren so hell, dass sie die Landschaft komplett grün färbten und wir uns kurzzeitig wie auf einem anderen Planeten fühlten. So stark haben wir sie noch nie gesehen 😲Read more

Eggum Naturreservat

August 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Johanna und Hubertus haben es vorgemacht, hier mussten wir auch her. Wir haben es geschafft zwischen den Schauern einigermaßen trocken eine kleine Wanderung zu machen. Leider hat Nils Knie sich nun doch gemeldet... Danach erstmal trockene und warme Klamotten anziehen (14 Grad), Vanillepudding kochen und sich darüber freuen, dass es im James so gemütlich ist 😊Read more

Späte Ankunft in Eggum

March 14, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Auf den Lofoten liegt noch gut Schnee und wir kommen auf der Hoppelpiste nur langsam voran. Im Dunkeln fahren wir in Eggum ein und einmal mehr freuen wir uns über hohe Bodenfreiheit und den 4x4, der ziemlich easy die Schneewehen meistert. Hoffen wir mal, dass wir morgen unsere Schneeschippe nicht brauchen, um den Platz wieder zu verlassen. Im Abendlicht lassen wir uns den Wind um die Ohren blasen und genießen die Abgeschiedenheit.Read more

Myrland - Eggum

July 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Reisekilometer 8.246 km
      Tageskilometer 78 km

Letzte Nacht wieder bis 3 Uhr aufgeblieben, um die Mitternachtssonne zu fotografieren. Leider ist die Sonne wieder hinter einem Wolkenband, direkt über dem Horizont verschwunden. Naja, noch gibt es ein paar Polartage für uns.
      Heute sind wir der E10 gefolgt und dann nach Eggum gefahren. Dort gibt es einen Stellplatz, mit Blickrichtung Mitternachtssonne.
      Die Zufahrt zum Stellplatz ist eine Privatstraße und kostet 30 NOK und der Stellplatz kostet 100 NOK.

Eggum

May 27, 2018 in Norway ⋅ 8 °C

Auf geht es zu unserem nächsten Ziel, die Inselgruppe der Lofoten. Dort wollen wir zum Wohnmobilstellplatz in Eggum. In Eggum ist bei gutem Wetter die Mitternachtsonne sehr gut zu sehen. Dort angekommen, finden wir gleich einen sehr schönen Platz direkt am Meer. Nach dem Abendessen sitzen wir in trauter Runde bei uns im Wohnmobil, da wir direkte Sicht aufs Meer in Richtung der untergehenden Sonne haben, steigt die Spannung, denn die riesige Wolkenwand welche die Sonne verdeckt, wandert langsam aber stetig Richtung Norden ab. Karin und ich sind zuversichtlich, dass wir die Mitternachtsonne zu sehen bekommen, Tine und Rudi sind nicht so zuversichtlich. Das warten auf Mitternacht ist spannender als Silvester. Zum Jahreswechsel, kann man sich sicher sein, dass um Mitternacht das neue Jahr beginnt, aber ob man die Mitternachtsonne sieht, dass erfährt man erst um Mitternacht, kann sich doch im letzten Moment eine Wolke vor die untergehende Sonne schieben. Um es kurz zu machen, wir haben wahnsinniges Glück, kurz vor Mitternacht sind die Wolken weg und wir haben ungehindert Sicht auf die Mitternachtsonne. Ein unglaubliches Erlebnis, welches man mit Worten nicht beschreiben kann, so etwas muss man mit eigenen Augen sehen.Read more

Mitternachtssonne bei Eggum

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Ein letztes Mal die Mitternachtssonne auf den Lofoten sehen, bevor es weitergeht.
      Ich stehe auf einem Stellplatz bei Eggum und es ist wieder mal viel los zum Sonne gucken.

Kvalhausen