Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 39

Lyngmo Camping

31. august 2022, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einstündigem Frühstück packe ich zusammen und fahre weiter. Zunächst geht es leicht bergab weiter über die Hochebene. Dann in Serpentinen steiler. Bei einem Aussichtspunkt sehe ich einen Campervan mit Bremer Kennzeichen. Ich spreche die beiden jungen Leute an und wir unterhalten uns einige Zeit über Norwegen, die Routen die wir gefahren sind und die Unterschiede zwischen Deutschland und Norwegen. Dann kommt noch ein Auto aus Pinneberg dazu und die beiden Insassen stoßen mit einem vertrauten "Moin!" zur Gesprächsrunde dazu 😂
      Als ich weiter ins Tal hinab fahre wird es kälter, da das Tal im Schatten liegt und zusammen mit dem Fahrtwind ist es recht frisch 🥶
      In Skjolden komme ich schließlich an der äußersten Spitze des Sognefjords und damit auf Meereshöhe an. Nach 1400 Höhenmetern Abfahrt geht es jetzt entlang des Fjords. Ich wähle die fast autofreie östliche Straße. Die Hauptstraße verläuft auf der anderen Seite. Der Nachteil der kleinen Straße sind allerdings drei unbeleuchtete Tunnel, der längste fast 1 km lang. Ohne gutes Licht ist es unmöglich durch die stockfinsteren Tunnel zu fahren. Aber mit Fahrradlicht und Stirnlampe kann ich genügend sehen und das ganze ist weniger schlimm als befürchtet. Einen beleuchteten Tunnel mit viel Verkehr finde ich schlimmer.
      Am Ende der kleinen Straße liegt Ornes, berühmt für seine uralte Holzkirche. Die besuche ich allerdings nicht, denn ich bin passend für die kleine Fähre über den Fjord ankommen. Außerdem liegt die Kirche 120m höher am Hang.
      Nach der Fähre gehts dann noch über eine kleinen 200m Pass zu einem der schönsten Campingplätze bislang. Lyngmo Camping liegt an einem See mit Badestelle und hat sehr neue Sanitäreinrichtungen und eine kleine Küche.
      Ich kühle mich kurz ab im See, bevor es unter die heiße Dusche geht.

• Dag 51

Ornes

18. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 10 °C

Wir verlassen die Sognefjell-Region und fahren weiter, über eine schmale Strasse nach Ornes, wo sich die älteste Stabskirche Norwegens befindet.

Nachdem wir diese besichtigt haben, geht es per Fähre (die vermutlich teuerste Fähre Norwegens, da nicht dem Ferjekort-Verbund angeschlossen) weiter nach Solvorn und über eine weitere, elektrisch angetriebene Fähre in Richtung Segastein, wo wir unser Nachtlager aufschlagen.Læs mere

• Dag 8

Und wieder zurück zu den Gletschern

19. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Wir brauchen nur ca 40 Minuten zum Flughafen, wo wir Timon um 10h30 absetzen. Dann fahren wir weiter nach Oslo. Auf dem Weg zum Holmenkollen finde ich tatsächlich eine Apotheke, die mein spezielles Insulin vorrätig hat. Eine ganze Packung kostet auch nur 570 NOK. Im Vergleich zu Deutschland, wo ich allein schon 15 € zuzahle, also wirklich günstig. Obwohl sich die Apothekerin sogar noch entschuldigt, dass ich soviel bezahlen muss.

Dann kurzer Spaziergang am Holmenkollen mit Blick auf Oslo. Wunderschön, aber irgendwie haben wir beide keine rechte Lust auf Stadt. Und da Parken für größere Fahrzeuge ausgesprochen schwierig und teuer sein soll, begnügen wir uns mit dem Blick und beschließen, dass wir Lust auf Gletscher haben.

Einen Teil des Weges kennen wir schon. Dann aber leitet uns das Navi ganz unverhofft auf eine weitere Hochebene, auf der uns nur sehr wenig Autos begegnen. Die Strecke wird mal wieder nie langweilig. Ann-Sophie übernimmt am Nachmittag. Wir tauchen wieder tief ab in ein Tal und haben in der Abenddämmerung unsere nächste Fährfahrt über den Sognefjord. Dann schließlich im Dunkeln an einem Fjord entlang bis Gaupne zum Campingplatz.

Das Tolle in Norwegen ist, dass es auf jedem Campingplatz eine Küche gibt, in der man kochen und mehr oder weniger warm sitzen kann. Heute gibt es Hochzeitssuppe mit Köttbullar. Und Bailey darf mit uns mit in die Küche.

• Dag 21

Urnes stavkykje (читать)

16. oktober 2022, Norge ⋅ ⛅ 3 °C

Посмотрел на самую древнюю Ставкирку🤣
      Ну как посмотрел - через зум х30 😳 Спасибо Самсунгу 😜

🚨Закрыто, не сезон. И сама ставкирка и паром к ней. 200 км лису под хвост 🤣

Первая фотка - моя. Остальное - интернет.
      Ну вообщем не больно то и хотелось 🤪

Ста́вкирка в У́рнесе — церковь на ферме Орнес[en] (Ornes) на южной стороне фьорда Лустер[de] в коммуне Лустер в Норвегии. Самая древняя из сохранившихся ставкирок. Возведена приблизительно в 1130 году. Ныне ведутся споры о том, сколько ещё более древних церквей было построено на её месте до этого времени – одна или две. С 1979 года включена в список памятников Всемирного наследия ЮНЕСКО.

Ставкирка – это каркасный или мачтовый храм, в декоре которого совмещены между собой христианские и языческие мотивы.

Церковь в Урнесе известна своим уникальным урнесским стилем, в который входят резные панели, сохранившиеся с 1050 года и демонстрирующие «урнесский» завершающий расцвет вариации обширно распространенного в Скандинавии на те годы “звериного стиля”. Отличительными чертами такого стиля являются волнообразность и ассиметрия орнамента. С первого взгляда можно и не сразу рассмотреть основной сюжет урнесской резьбы автора – это существо похожее то ли на собаку, а может и на льва, обвитое змеями и имеющее ноги оленя. Самая близкая к истине гипотиза – это узнаваемый христианский знак в сражении льва со змеями.

• Dag 8

2.3 Sognefjell 4

6. maj 2023, Norge ⋅ ⛅ 2 °C

Erst vereinzelte Zelte im Schnee, dann immer mehr, dann ein riesen Zeltlager! Das war das High Camp. Es ging über 4 Tage - mit Off-Pist- Abfahrt, Gletscherwanderungen und weiteren Aktivitäten. Echt krass!Læs mere

• Dag 24

Von Lærdslfjord nach Jostedal

12. maj 2023, Norge ⋅ ☀️ 6 °C

Von der Sonne geweckt begann heute ein sehr schöner Tag. Vom Stellplatz fuhren wir zur Stabkirche Borgund. Über die historische Route fuhren wir wieder zurück nach Lærdal und weiter zu der Fähre. Dort setzen wir nach Kaupanger über, wo wir auch die Stabkirche besichtigten. Es ging weiter auf der 55 bis Gaupne, von dort Bogen wir in das Jostedal ab. Auf der Hälfte des Weges fanden wir einen ruhigen und tollen Stellplatz für die Nacht.Læs mere

• Dag 25

Von Jostedal nach Sognefjell

13. maj 2023, Norge ⋅ ☀️ 5 °C

Heute sind wir zum Nigardsbreen, einem Gletscher gefahren. Nachdem wir die Mautstelle passiert hatten führte eine sehr schmale Straße zum Parkplatz am Gletscher. Es gab immer noch sehr viel Schnee. Nachdem wir den Versuch unternommen haben zum Gletscher zu wandern brachen wir ab. Zurück mit dem Wohnmobil bis Gaupne. Hier haben wir uns mit Lebensmittel und Diesel eingedeckt. Auf der historischen Straße 55 ging es mitten hinein ins Sognefjell wo wir übernachteten.Læs mere

• Dag 50

Nigardsbreen Gletscher

20. maj 2023, Norge

Super schöner, nicht so stark besuchter Gletscher, der aber in den letzten Jahren weit zurückgegangen ist. Trotzdem eine schöne Wanderung, wenn auch viel über Felsen und etwas abenteuerlich. Dauer ca. 2,5 Stunden hin und zurückLæs mere

• Dag 18

Am A.... der Welt, und ohne Verbindung.

23. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben unseren 2. Anlauf versucht an den Styggevatnet Stausee zu kommen mit Gletscher aber es war schon wieder komplett gesperrt wegen Schnee auf der Fahrbahn Wir haben an dem Parkplatz wo wir schon 2019 übernachtet haben wieder gestandenen für eine Nacht die Ruhe und die Aussicht genossen und unseren 36. Jahrestag gefeiert.Læs mere

• Dag 13

Nigardsbreen

13. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 13 °C

"Haben alle ihre Eispickel und Steigeisen?"
      So ungefähr begann der Tag und los ging die 5 stündige Gletschertour auf eine Ausläufer des Nigardsbreen.

Mit dem Boot setzen wir über den Gletschersee und laufen los. Angeführt von einem Guide aus Nepal welcher gerade Pause vom Mount Everest hat. Die Saisonarbeiter sind wahre Globetrotter und quasi jedes Quartal woanders unterwegs.
      Wir fühlen uns jedenfalls gut aufgehoben.

Der Guide hat Maria trotz dicker Skijacke direkt als Schwangere erkannt und wir bekommen das Special Treatment. Maria ist für die Dauer der Tour gefühlt sein rechter Augapfel.
      Die Gletschertour ist schon was besonderes, lässt uns aber auch wieder spüren, wie klein und zerbrechlich der Mensch im Vergleich zur Natur ist. Umso beeindruckender wie groß unser Einfluss auf die Umwelt ist.

Am Nachmittag/Abend müssen wir noch ein paar Kilometer fahren, aber zum Glück wieder über eine der Scenic Routen wodurch einem die Fahrerei ganz anders vorkommt und weniger anstrengend ist.
      Nachdem David Maria das 5. Mal zum anhalten nötigt um auf der Route Fotos zu machen, tauschen wir die Plätze.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Luster

Bliv medlem: