Norway
Malvik

2022-12-09 Webasto jetzt auch erledigt

December 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Wir sind echt sprachlos, was die Services hier angeht . Die erste Webasto-Vertretung musste uns leider weiterschicken, das sie weder obteure noch Material da hatten, haben uns aber empfohlen die Vertretung in Trondheims Norden anzuführen. Auch das erwies sich wieder als Glücksgriff. Der Mechaniker hatte tatsächlich Zeit für uns (was sind wir doch für Glückskinder. Ihm wurden zwei Termine abgesagt und deshalb hatte er jede Menge Zeit für uns). Er hat sich die Heizung♨️ angesehen und musste sowohl den Motor, als auch den Brenner tauschen. Ferner hat er noch vor die Luftansaugung einen Schlauch gesetzt, so dass aufwirbelnder Schmutz keine Chance hat in die Heizung einzudringen. Zum Glück war das ein Garantiefall. Wir mussten nämlich 1300 Euro vorstrecken🙈. Teurer Spaß.

Und das tollste, wir konnten während der Reparatur im warmen Wohnmobil sitzen bleiben. So der Hammer....

2022-12-10 Park and Ride

December 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Nachdem wir die Werkstätten aufgesucht haben und Kühlschrank, Heizung und Frontscheibe repariert sind haben wir uns auf dem Weg nach Trondheim für einen PR Parkplatz entschieden.
      Jetzt im Winter und am Wochenende sowieso, kein Problem.
      Samstag wollen wir dann nach Trondheim. Ikea bietet für Wohnmobile kostenlose Stellplätze während der Öffnungszeiten an. Von hier aus, ein paar Meter laufen, gibt es einen Bus, der direkt in die Innenstadt fährt. Das haben wir genutzt und sind durch Trondheim geschlendert.
      Auf der Fahrt nach Trondheim haben wir eine wahnsinnige Lichtermagie erlebt. Von grau über rosa zu orange hat sich das minütlich geändert. Irgendwie magisch. Wir hoffen, wir können euch die Magie in den Bildern ein klein wenig rüberbringen.

2022-12-12 und noch ein Werkstattbesuch

December 12, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -11 °C

Wasserpumpe lässt sich nicht mehr einschalten. Liegt es am Stromkreis, oder ist die Pumpe kaputt?
      Aufbaubatterie lässt sich trotz Landstrom nicht laden....wir haben alles gecheckt, was wir checken können, jetzt sind Fachleute gefragt 🤷‍♀️
      Aber bevor es in die Werkstatt geht, erst mal ein Schwätzchen, dann ein Kaffee. Der Elektriker kommt erst morgen wieder, aber wir dürfen auf dem Hof bleiben.
      In der Nacht hatten wir nochmal ein wenig Polarlicht. Wenig, aber trotzdem schön.

2022-12-13 Reparatur

December 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -13 °C

So. Elektriker ist da, jetzt geht es dem Fehler an den Kragen.
      Am Bedienteil, wo der Schalter nicht funktioniert, konnte er nichts finden. Am Ladegerät konnte er mit einem neuen Schalter alles überbrücken, so dass wir mit einem Externen Schalter wieder die Pumpe ein und ausschalten können.
      Leider macht die neue Batterie weiter Probleme, bzw. sie lädt einfach nicht mehr .
      Wir haben am Abend nochmal alles gecheckt und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass das Kabel durchgeschmort sein muss, weil altes Gerät und neue Batterie doch nicht so gut zusammen passen, bzw. Die Firma, welche die Batterie eingebaut hat, hätte noch einen Laderegler verbauen müssen.
      Da wir von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, haben wir uns auf deren Arbeit und die Aussage, dass alles passt, verlassen. Das war ein Fehler.
      Wir konnten jetzt eine Firma ausfindig machen -im tiefsten Bayern 🙈- die mit diesen alten, bei uns verbauten Geräten, vertraut ist, die uns auch helfen können - vorausgesetzt, wir schaffen das Auto da hin. Was solls.....2000 km hin, 2000 km zurück und die Kosten für die Reparatur. Oh weh. Aber Sicherheit geht vor und wir können froh sein, dass unser Wohnmobil nicht abgebrannt ist. Das kann bei sowas nämlich auch ganz schnell passieren.

Aber dankbar, dass wir hier so liebe Menschen kennengelernt haben. Wir dürfen unseren Anton während unseres Weihnachtsurlaubes bei denen auf dem Hof stehen lassen👍

Sommer-Sonnenwende mit Überraschung

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir geniessen wie jeden Tag unseren Morgentee mit 1 Kapitel Bibellesung. Dann knipse ich ein Abschiedsfoto und.... sehe beim Begrüssen den blauen Camper.... mit BE -Nummer. Es stellt sich heraus, dass es ein Ehepaar aus Lyss ist. Es war eine gute Begegnung, die beide als sehr gut empfunden haben. Welch ein Zufall.Read more

Saltstraumen- Malvic, Storsand Camping

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

6.30 Start mit Willi und Wolferl. bei starker Bewölkung und Wind auf der Küstenstrasse der 17er. Melissa und Andrea kommen heute nicht in die Gänge und kuscheln sich in ihren Betten in die warmen Decken.
      Nach ca. 60 km kehren wir auf die E6 zurück. Mehr als 80km/h sind hier nicht möglich und auch nicht erlaubt.
      Bei den vielen Tunneln und teils strömenden Regen muss sogar dieses Tempo reduziert werden. Ein Stopp zum tanken unterbricht die Fahrt. Die Frage ob alle Insassen sich vor der Weiterfahrt im Fahrzeug befinden,, halten unsere Männer nicht für nötig. Es wäre nicht aufgefallen wenn Andrea oder ich gefehlt hätten. Unsere beiden Herrn dachten wir würden eh schlafen, dabei hatte Melissa die Morgentoilette in dem winzigen Campingbad nachzuholen. Ich hab dann mal kurz kontroliert ob Andrea eh wirklich on board ist, denn wir haben bis jetzt (10.30) noch immer kein Lebenszeichen von ihr gehört. Das ändert sich erst bei der Frühstückspause um 12.00 in einer Parkbucht bei strömenden Regen. Nach 406 km haben sich unsere Lieben ein ausgiebiges Frühstück verdient.
      Ausgeschlafen und gestärkt übernehmen Andrea und Melissa die nächsten rund 250km. Die beiden Männer machen es sich in ihren Betten gemütlich.
      Trotz Regen liegt ein schön ausgebautes Straßennetz vor uns. Die vielen Motorrad fahrer haben kein leichtes bei der Wetterlage mit 13° Außentemperatur. Man merkt dass wir schon wieder in den Süden fahren, die Bäume haben schon wieder dickere Stämme und es ist viel grüner. Viele, viele Meerausläufer bestimmen die Umgebung. Lubinen, Kräuter und ersch. kleine Blumen säumen den Straßenrand. Kurze Stopps sind nötig um die gemütlichen Schafherden über die Straße ziehen zu lassen.
      15.00 Der Regen lässt nach um der Sonne Platz zu machen.
      Die letzten 60 km übernimmt nochmal Willi mit Melissa.
      18.00 Uhr Malvic- Storsand Camping nach mehr als 600 Tageskilometer erreicht.
      Wir wollen 2 Tage bleiben.
      Bis jetzt die teuerste Anlage mit ⭐⭐⭐⭐. Wir würden ihn mit max. 3 Sternen bewerten. Für die Dusche muss extra bezahlt werden. Für 4 min. 15 NKR. Auch gibt es keine Papiertücher in den Serviceanlagen. Der Platz ansich aber sehr schön. Pizza-Geruch liegt in der Luft. Viele Camper holen sie frisch vom hiesigen kleinen Pub.
      Bei uns wird selbst gekocht, es gibt heute Rindsupoe mit Gemüse und Nudel. Wolfi schneidet sich ein paar Würstchen dazu, denn der geplante Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster gehört nicht zu seinen Lieblingsspeisen.
      Mit dem Abendspaziergang wird es heute nichts. Schnell alles ins trockene bringen bevor der starke Regen alles durchnässt.
      23.30 Uhr. Es ist deutlich dunkler als nördlich des Polarkreises, somit auch leichter schlafen zu gehen.
      Regen prasselt auf uns nieder. Gott sei Dank ist alles dicht.

Ein komischer Reisetag war es heute

August 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heut war ein komischer Tag. Die Kilometer wurden runtergefahren und irgendwie konnten wir uns nur an ein, zwei Stellen ein wenig an der Natur erfreuen, da wir noch eine ganz lange Strecke vor uns hatten, bevor wir dann kurz vor Trondheim einen Campingplatz angefahren haben.
      Dieser war schlecht, denn a) der Flughafen war gleich in der Nähe und und b) Ging eine Bahntrasse mitten durch den Campinhplatz bzw. direkt an unserem Standplatz vorbei und die Bahn fuhr mind. 2x die Stunde…. Na Danke🤮

Wenigstens konnten wir uns unterwegs dorthin noch in einem Naturschutzgebiet ein wenig die Beine vertreten und Barney sich im Wasser erfreuen.

Zurück ans Fjord

August 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der Morgen begann noch recht freundlich und dann regnete es endlich wieder mal. Erst früh noch auf dem Campingplatz, später wieder unterwegs. Dennoch fuhr ich voller Erwartung mein erstes Tagesziel an - den Tännforsen, Schwedens größter Wasserfall, der fast unmittelbar an meiner weiteren Strecke lag. Was für ein Schauspiel. 38m tief und 60m breit. Je nach Jahreszeit ergießen sich hier zwischen 300 und 800 Kubikmeter Wasser - pro Sekunde! Danach hatte ich dann auch mit Wasser zu tun, mal wieder während der Fahrt. Ich querte die schwedisch-norwegische Grenze und kurz vor meinem Campingplatz, der sich in unmittelbarer Nähe zu Trondheim befindet, hat es aufgehört zu regnen. Gut so.
      Der Campingplatz befindet sich in einer idyllischen Lage unmittelbar am Trondheimfjord, Norwegens drittgrößter Fjord mit einer Länge von rund 130 km. Die weiteren Tage werde ich in den Bergen und an schönen weiteren Fjorden verbringen.

Storsand

August 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie gut, dass wir das Vordach noch aufgebaut hatten. So konnten wir im Trockenen Kaffee trinken. Das regnerische Wetter blieb uns die ganze Fahrt über erhalten. Unser Ziel heute: Storsand, ein großzügig angelegter Campingplatz östlich von Trondheim. Hier haben wir einen tollen Stellplatz mit Blick auf den Fjord, Ruhe vor dem Verkehrslärm, obwohl die Ausfallstraße sehr nah ist, und herrliches Sommerwetter. Nach dem Abendessen (Steinbeisserfilet aus dem Supermarkt mit Asiagemüse) juckte es uns unter den Fingern und wir bauten die Shane auf, um in Ufernähe die Pilker ins Wasser zu halten. Das war eine sehr wackelige Angelegenheit. Zum Glück fanden wir direkt einen Schwarm Wittlinge, von denen wir schnell ein paar ins Boot bekamen. Der grandiose Sonnenuntergang rundete diesen gelungenen Abend ab.

Tageskilometer: 225 km
      Gesamtkilometer: 2992 km

Ein Urlaubstag am Trondheimfjord

August 8, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Mit strahlendem Sonnenschein sind wir heute aufgewacht. Das ideale Wetter, um die kurzen Hosen anzuziehen und in der Sonne zu chillen. Das taten wir jedenfalls ausgiebig. Auch ein Bad im kalten Fjord musste sein. Ein paar erfolglose Angelversuche von der Brücke aus folgten. Aber da wir ja unser Abendessen gestern schon gefangen hatten, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Der Wittling war zwar ein bisschen grätig aber sehr lecker. Zum Sunset flaute der Wind ab und so konnte man sich mal wieder nicht sattsehen am Abendhimmel.Read more

Malvik