Norway

• 2450 Ålesund nach Sandneset Camping

June 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Der Wecker läutet pünktlich, wir müssen raus aus den Federn, da wir die Fähre nach Hamnsund erreichen wollen. Diese läuft um 10:30 aus. Da es noch immer regnet, fällt der Abschied vom Campingplatz schwer. Wir verlassen diesen voll adjustiert in Regenausrüstung und radeln zum Fähranleger. Wir passieren dabei 2 riesige Kreuzfahrtschiffe, welche wahrscheinlich auf dem Weg zum Geirangerfjord sind, da Ålesund der Ausgangspunkt für die Fahrt in den Geirangerfjord ist. Wir sind schon etwas vor der Abfahrtszeit am Fähranleger und haben daher noch Zeit, einen Espresso und eine kleine Mehlspeise als Frühstück zu genießen.

Die Fähre kommt und nach 15 Minuten sind wir in Hamnsund. Jetzt haben wir noch rund 20 km bis zur nächsten Fähre von Brattvåg nach Dryna. Es schüttet noch immer, aber wir müssen weiter. Die Durchschnittstemperatur liegt heute bei 8 Grad, der Tiefstwert bei 5 Grad, der Höchstwert bei 12 Grad. Das ist zum Radeln bei Dauerregen echt cool. Da frieren dir die Finger am Lenker ein. Ich habe die Temperatur heute vollkommen unterschätzt und mich viel zu leicht angezogen. Irgendwann bin ich dann einmal bei einem Bushäuschen stehen geblieben und habe mich wärmer angezogen. Dort habe ich auch meine völlig durchnässten, fingerlosen Radhandschuhe gegen meine wasserdichten Winterhandschuhe getauscht. Das war dringend notwendig.

Gott sei Dank war heute fast kein Verkehr. Man merkt sofort, dass hier auf dieser Insel keine große Stadt liegt, und das Wetter hat die Einheimischen auch nicht hinterm Ofen hervorgelockt. So sind wir einsam zum nächsten Fähranleger gefahren. Man tritt dann so vor sich hin, die Augen auf den Boden gerichtet. Viel sieht man nicht, da die Brille beschlagen und voller Regentropfen ist, zusätzlich tropft es noch vom Helm. Die Gischt des Vorderrades spritzt auf deine Schuhe, die zwar durch einen Regenschutz geschützt sind, aber trotzdem kommt Wasser rein. Apropos Regenschutz für die Schuhe: Immer die Regenhose über den Regenschutz der Schuhe anziehen, sonst rinnt das Wasser der Hose direkt in die Schuhe und man kann sich den Schutz für die Schuhe gleich sparen.
      Gesehen haben wir nicht viel, da die Sicht auch nicht sehr berauschend war.

In Brattvåg angekommen, mussten wir nicht lange auf die Fähre warten. Endlich eine etwas längere Überfahrt nach Dryna, so konnten wir uns im Aufenthaltsraum etwas aufwärmen. Dryna war trotzdem viel zu schnell erreicht. Bei diesem Wetter wünscht man sich, dass die Fahrten ewig dauern.

Da es in Dryna kein Wartehäuschen bei der Fähre gibt, haben wir beschlossen, bis nach Midsund zu fahren. Wir haben auf Google Maps gesehen, dass es dort ein kleines Café gibt. Also nochmals 10 km durch den Regen.

Endlich in Midsund angekommen, haben wir uns in diesem Café ein Mittagessen (Gyrosbrot mit Fritten) gegönnt. Wir haben dann auch noch einen Campingplatz entdeckt, nur 4 km außerhalb von Midsund. Ein kurzer Anruf, ob noch eine Hütte frei wäre – und wir hatten Glück.

Heute sind wir nicht so viel geradelt, aber mit den Fähren wurden es trotzdem fast 60 km. Ab jetzt liegen laut meinem Tourplan weniger Kilometer vor mir als hinter mir. Das ist doch ein Bierchen wert, oder? Und Midsummer ist auch noch. Halbe-halbe auf der ganzen Linie.

Ja, und wisst ihr noch etwas? Man glaubt es nicht, aber jetzt scheint die Sonne durch die Wolkendecke. Und für die nächsten 2 Tage ist wenigsten kein Regen angesagt.

Die Route führt uns in den nächsten Tagen über die Atlantikstraße nach Kristiansund. Das wird sicherlich sehr spektakulär und spannend. Ich freue mich schon darauf.

Toller Stellplatz ✔️

August 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

mieses Wetter leider auch. Bei diesem Dauerregen und kuscheligen 13° werden wir beide sicher nicht gesund. Also fahren wir dahin, wo die Sonne scheint. Morgen brechen wir ganz früh Richtung Trondheim auf und danach geht es ins Landesinnere 🌞.
      Ein echter Vorteil des Wohnmobils 😊

Giorno 3 - Urke e Ålesund

October 18, 2023 in Norway ⋅ 🌙 5 °C

Stamani prima escursione! Siamo scesi dalla nave per visitare il piccolo villaggio di Urke, un paesino incastonato nel maestoso Hjorundfjord, e abbiamo passeggiato nei boschi che circondano il paese ammirando le montagne innevate sullo sfondo. Una volta tornati sulla nave abbiamo fatto un breve riposo mentre la nave ripartiva alla volta di Ålesund. Qui siamo scesi per una breve passeggiata nel centro storico della cittadina, famosa per i suoi edifici in stile art nouveau.
      Nota delle 22:40 - abbiamo visto l'aurora boreale!!! Pallida pallida ma c'era!! Speriamo di rivederla più nitida man mano che ci spostiamo verso nord :)

Sonne in Molde

May 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Meine blasphemischen Gebete wurden anscheinend erhört und Thor hat uns gutes Wetter beschert. So startete der Tag mit einem sonnigen Frühstück und Haferbrei mit Schokostücken 😍
      Es ging zu Fuß durch Molde, einer kleinen beschaulichen Stadt im Molde-Fjord. Vorbei an unserem Kreuzfahrtschiff erreichten wir rasch das Stadtzentrum mit seiner Rosenpflücker Statue und dem "Rosenpark" in dem jedoch zurzeit die Tulpen blühen. In der Kirche wurde gerade ein Gottesdienst abgehalten, weshalb wir sie später nochmal besuchen.
      Dann stiegen wir den Berg hinauf zu einem Freilichtmuseum mit alten Häusern die aus der umliegenden Region hierher umgesiedelt wurden. Die meisten stammten aus der Mitte des 19 Jhd. und waren eher klein, angepasst an die Größe der damaligen Bevölkerung. Nach intensiven mit einer Ente ging es weiter zu einem Aussichtspunkt, von dem wir einen hervorragenden Blick über den Fjord bis auf eine Kette schneebedeckter Berggipfel hatten. Auf dem Rückweg habe ich mir noch ein Softeis gegönnt.
      Und ich bin geschaukelt, bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gemacht.

Über"brücken" Tag🧙🧚‍♂️

May 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir wachen wieder bei Sonnenschein auf und haben auch heute eine Strecke von ca. 450 km vor uns. Wir wollen zur Atlantik-Traumstraße, die Atlanterhavsveien. Mehr dazu später. Auf geht's 👍😊
      Fast die gesamte Fahrt über hatten wir herrliches Wetter und genossen wir herrliche Panoramen. Eine kleine Auswahl🤔😊
      Heute haben wir endlich auch norwegische Hirsche gesichtet. Hier der Beweis👍😊

Über"brücken" Tag🧙🧚‍♂️

May 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Am späten Nachmittag erreichen wir die „Straße der Meere“, wie der Atlanterhavsveien auch gern genannt wird. Es wurde in Norwegen aus gutem Grund zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt.
      Besonders imposant gestaltet ist der “schwebende” Aussichtsweg um die Insel Eldhusøya. Von hier aus lässt sich besonders gut die mächtige Storseisundbrua, das heimliche Wahrzeichen der Atlantikstraße, fotografieren. Die 260 Meter lange und 23 Meter hohe Storseisundbrua ist die größte und beeindruckendste der 8 Brücken auf dieser Route.
      Auf einem weiteren wunderschönen Abschnitt führt die Atlantikstraße von Vevang bis in das Fischerdorf Bud. Diese Route an der Westküste von Norwegen wird in jedem Fall zu den unvergesslichen Etappen der Reise gehören. Es ist daher kein Wunder, dass die insgesamt 36 Kilometer lange Atlantikstraße ebenfalls zu den offiziellen Norwegischen Landschaftsrouten gehört. Doch nicht nur die Fahrt entlang der Atlantikstraße ist ein Highlight. Zahlreiche Park- und Rastplätze entlang der gesamten Strecke laden zum Verweilen, auf ein Picknick, zum Fotografieren ein.
      In Bud besuchten wir schließlich noch die Festung Ergan aus dem Zweiten Weltkrieg.

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschließen uns dazu den heutigen Tag entspannt und ruhig anzugehen und lassen uns bei einem Stadtbummel durch Molde treiben. Wir schlendern durch die mit typischen skandinavischen Holzhäusern bekannten Straßen, werfen -natürlich- noch einen Blick in das Stadion des dort angesiedelten Vereins und werden den restlichen Tag damit verbringen über die kleinen vorgelagerten Inseln zu hoppen und dort eine kleine spontane Wanderung zu unternehmen.
      Da direkt vor unserem Apartmentfenster der Atlantik liegt, lassen wir den Abend gemütlich am Strand ausklingen.

Aurjøsweg ,eine wirklich gute Empfehlung

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Unwissend was uns erwartet und nicht ganz sicher, ob man der Empfehlung unseres Platzwartes blind folgen sollte, machten wir uns auf den 212km langen Trip. Bis zum eigentlichen Offroad-Bergpass waren es zunächst knapp 80km Anreise, die allerdings von einer Zwangspause unterbrochen wurde , da vor uns die Straße durch einen nächtlichen Steinschlag arg mitgenommen wurde. Nach 1,5 Stunden Wartezeit hatten die Bagger die Straße soweit wieder freigeräumt, dass wir weiter fahren konnten. Angekommen am Bergpass ging es direkt auf eine steinige Schotterpassage, die uns in Serpentinen auf ca. 1000 Höhenmeter, vorbei an einer widerspenstigen Rinderherde und durch einen stockdunklen glitschigen Tunnel. Oben angekommen eröffnete sich eine spektakuläre Hochebene mit Blick auf den höchsten Wasserfall Norwegens und in das 1000m entfernte Tal. Berauscht von Schneefeldern und dem Ausblick fuhren wir die ersten Kilometer Schotter der insgesamt 62km langen Offroad-Strecke. Leider begann es wenig später zu regnen und der Untergrund verwandelte sich schnell in eine nasse, schleimige und zugleich lose Masse, die ein Motorrad mit Mischbereifung samt Fahrer schnell an die Grenze des technisch möglichen bringt. Trotz der Herausforderungen und der jetzt einheitlich Matschgrauen Motorräder hat sich diese Geheimtipp-Tour mehr als gelohnt und sowohl Mensch als auch Maschine sind heil wieder im Basis-Camp angekommen.Read more

AURSJØVEGEN

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Tage haben wir den Regen auf dem Campingplatz MITTET ausgesessen:
      UND ES HAT SICH GELOHNT!!!!!!

Bei überwiegend sonnigen Wetter konnten wir erst entlang des EIKELSDALSVATNET - einem malerisch gelegenen See - die Uferstraße entlang fahren. Da störte es auch gar nicht, dass die Straße zwischendurch für 2 Stunden gesperrt werden musste, weil eine auf die Straße gestürzte mehrere Tonnen schwere "Felsmurmel" beiseite geräumt werden musste.

Am südlichen Ende des Sees gibt es den spektakulären MARDALSFOSSEN - eingestuft als Norwegens schönster Wasserfall - zugleich der zweithöchste Wasserfall Norwegens, mit einer gesamten Fallhöhe von 655 mtr und davon 297 mtr freier Fall. Die Gischt am Fuß des Wasserfalls verpasste uns eine kalte Dusche!!!

Und dann ging es schließlich auf den "AURSJØVEGEN" - eine spektakuläre Bergstraße, weitestgehend als unaspaltierte Naturstraße belassen. Steil am Berg als einspurige Straße mit wenigen Ausweichstellen angelegt, ging es hinauf ins Bergland. Und hier werden wir die Nacht verbringen - weit und breit niemand in Sicht. Das letzte Auto kam vor mehr als 30 Min vorbei.

Aber unglaublich: Es steht ein 4G-Netzwerk zur Verfügung.

Sensationeller Stellplatz

August 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Angela hat uns für die nächsten 2 Nächte wieder einen sensationellen Stellplatz rausgesucht!
      Komfortabel, schön, direkt am Fjord und Blick auf die ganze Bergkette. Ich hoffe das die Bilder das annähernd rüber bringen!Read more