Norge
Norddal

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Norddal
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 316

Trollstigen

28. august 2023, Norge ⋅ 🌧 10 °C

Heute haben wir uns auf den kurzen Weg zum Trollstigen gemacht. Dieser wunderbare Ort liegt inmitten der Berge. Die Wasserfälle sind rundherum verteilt. Da es heute viele Wolken (noch kaum Regen) gibt, bringt dies wieder eine mystische Stimmung in die Fotos. Die Straße ist gut zu befahren, immer wieder sind Ausweichbuchten vorhanden, sodass die Fahrt problemlos funktioniert. Wunderschön gelegen an der (Stigfossbrua) Brücke direkt unter dem Wasserfall ist eine Parkbucht, die zum anhalten einlädt. Etwas unterhalb haben wir ein neckisches Verkehrsschild gesehen. Ich liebe dies sowieso.

Hier oben am Parkplatz werden wir wieder eine "kleine Wanderung " starten. Mal schauen, ob uns der Zorn des Regengottes (mal wieder) ereilt. 🥳😵‍💫Na, hilft ja nichts, dieses Land will erwandert werden 🤪. Zudem ist es fast warm. Da trocknet die Wäsche vielleicht nach 10 Tagen schon 😏😵‍💫
      So, genug der Ironie.

Heute waren wir im Rema 1000 einkaufen. Der Laden ist zwar deutlich größer als Kiwi, das schlägt sich jedoch auch auf die Preise nieder. Wir haben uns wieder mit Fisch und Knabberzeug eingedeckt, um Regentage mit Leckereien zu verbringen.

Die Nacht war sehr kühl. Abends lief noch eine Weile die Standheizung. Im Laufe der Nacht kühle die Berta dann auf 10 Grad aus. Dem Himmel sei Dank haben wir richtig gute Bettdecken. Rund ums Bett Kissen platziert, bringt Gemütlichkeit und hält die Wärme noch gut.
      Die Wanderung war mit 6,6 km zwar nicht lange, jedoch mit ihrer Schönheit nicht zu übertreffen. Es bot sich eine wundervolle Sicht auf Trollstigen.

• Dag 72

Gamle Stynellsveg - Trollstigen

9. juli 2019, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 6.963km
      Tageskilometer 111km

In der Nacht war es nicht so kalt wie erwartet. Bereits um 7 Uhr hat uns die Sonne geweckt und um 8 Uhr saßen wir schon am Frühstückstisch.

Während ich noch Luftgitarre zu ACDC spielte, kamen bereits die ersten Radfahrer mit Gepäck den Berg hoch. Drei Burschen die heute noch 100 km fahren wollen. Naja, wir haben gestern auch 101 km gefahren!

Wir sind dann auch bald los gefahren, erstmal Richtung Geiranger.

Rund 20 km vor Geiranger gab es noch einen Abstecher, über eine Privatstraße zum 1.456 m hohen Aussichtspunkt Dalsnibba. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Geirangerfjord. Leider war es stark bewölkt, so dass der Fjord ziemlich im Dunklen lag.

Auf dem Aussichtspunkt und der Abfahrt nach Geiranger war richtig viel los, was wahrscheinlich auch mit den zwei Kreuzfahrtschiffen die im Fjord ankerten zusammenhing.

Durch Geiranger sind wir durchgefahren und haben direkt die 11 Serpentinen erklommen, von denen Dirk fälschlicherweise dachte, es wären die Trollstigen.

Nach rund der dritten Kehre war man ungefähr auf Höhe der Schornsteine der Kreuzfahrtschiffe und konnte direkt den Duft der Meere einatmen. Selbst wenn man direkt hinter einem der vielen Ausflugsbusse hinterher gefahren ist, war der Gestank nicht annähernd so, wie der von den Kreuzfahrtschiffen.

Wir haben dann auf der Hochebene noch einen schönen Platz, neben der Straße, vor den richtigen Trollstigen zum Übernachten, gefunden.

• Dag 25

unterwegs...🧙🧚‍♂️

19. mai 2022, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Und letztendlich hätten wir 2 Stunden warten müssen, um weiter fahren zu können. Also suchten und fanden wir den Rampestreken, einen Aussichtspunkt oben auf dem Berg, der uns die Schuhe auszog👍👍👍👍
      Der norwegische "Horseshoe Bend".👍😅
      Die Wanderung hier oben machte richtig Spaß 👍

• Dag 3

Vorerst Pause...

20. juni 2022, Norge ⋅ 🌙 9 °C

Da die Fähre von Eidsdal erst in paar Stunden wieder fährt machen wir eine Steinhalde zu unserem vorläufigem Etappenziel. Das bedeutet, wir müssen nachlegen morgen.
      Heute war jedenfalls mit eine der geilsten Etappen seit fünf Jahren, Norwegen braucht Zeit, aber lohnt sich definitiv!
      Zum Tagesabschluss war der Abstieg in den Geiranger Fjord jedenfalls echt stark.
      Aber nun ist nach über 800km und 17 Stunden am Steuer erstmal Pause. Gute Nacht.

• Dag 38

Übernachtungsplatz "GEIRANGER - TROLLSTI

3. juli 2022, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Von GEIRANGER ging es weiter Richtung dem "berühmten Trollstigen". Aber kurz vor dem Trollstigen fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz "mitten im Nichts".

Und am nächsten Morgen wurde trotz des bedeckten Himmels eine kurze Wanderung in den REINHEIMEN Nationalpark unternommen, bevor es weiterging.Les mer

• Dag 14

Passfahre und Fjordgüxle im Vestland

14. august 2022, Norge ⋅ ⛅ 24 °C

Vo Bergen losdüsed und scho serst mal drama. Bim tvinnefossen seit sAuto plözlich das de Schlüssel fehlt. Nach Panischer sueche und überlegig zu de letzte Raststett zruggzfahre zum det Sueche hät en dt Anna denhguet versteckt underem chuchi möbel wiedergfunde. Den Simmer uf Flam was uf Fotis zwar cool usgseht aber es Dorf isch wo nur für Touris ufbaut isch. Es het keis einzigs historischs Gebäude stattdesse erwated eim Disneyland mässig erichteti Baute voller Souvenir shops. Dementsprechend hets en grosse bahnhof und eh Alege station für chrüzfahrtschiff. Schnell wider weg vo da und ab uf en bergpass mit ussichtsplattforme wo meh als doppelt so lang gaht wie de tunnel unedure. Det het eus es bomabstischi hochland ebeni erwartet voller Bergsee und Schaaf wo uf de strass ligged. Am Abig in Laerdalsoyri hets den ei Pizza für zwei und vo de Anna gmachte Milchriis geh.

Nachere Ruhige Nacht im Dachzelt hets no Reste Milchriis geh und scho Simmer düüst. Eimal Fähre mit Alles und scharf und de Sognefjord isch überquert. Ab anen Lachsfluss go Fische für de Alain. Stellt sich usse isch Privat. Guet demfall nöd. Ab in Jostedalsbreen Nasjonal Park zumne Gletschersee eh chlini wanderig gmacht. Den uf de Camping go Tacos/Fajitas whatever esse.

Morge druf simmer nomal zum Gletschersee und dasmal bis zum Gletscher gloffe. Geile Scheiss.
      Den Abdüsed. Wieder über en Pass grattered. Chlini Fisch pause für de Alain am Bergsee ohni Fisch aber zwei köder verlore. Am abig hemmers en is schöne Lom gschaft ufen Stellplatz nebedere geile Vikinger Chille.
      VegiWurst Pasta zum Znacht und ab is Bett.

Im heisse Zelt ufgwacht simmer eus gar nöd gwöhnt bidem Scheisswetter da und lueged in Blaue himmel. Losgeiz. Ab richtig Geiranger. Wie chunt mer da zum nächste Fjord. Natürlich ümer de nächsti Pass. WoopWoop. Eine geiler als de ander. Dasmal simmer vo Kanada ähnlicher Natur überascht worde. Oder so stellemer eus Kanada zuMindest vor. Uf de Dalsnibba usichts Plattform hets Sandwhich Lunch geh und eh chlini Bekanntschaft mit Schwizer (ca 70i) gmacht wo da mitem Cabrio unterwägs sind. 14 Mönet sind ih ihrem läbe scho in Norwege gsi wemmers zeme zellt. Crazy dudes. Sie hend es Fabrfoti vo eus gmacht und mir eis vo ine. Ab zum geiranger. Underwegs natürli zwei drü wasserfäll gseh. Und uf de Fjord Cruise am Abig nomal 6-7. mitere Wasserfall überdosis und Vegiburger und Fish&Chips im Buch simmer den über de nächst Bergpass richtig Eidsdal wommer nacher dt Fähri nach Sylte gno hend. Det ufem Camping acho hets eh Wösch und Duschi geh. Jetzt simmer da und freued eus Morn richtig alesund ufzbreche.
      Stay tuned liebe Fründe.
      Anna & Alain

• Dag 26

Eidsdal

18. august 2022, Norge ⋅ ☁️ 20 °C

Da ich noch nicht müde bin, fahre ich weiter und mit der Fähre über den Fjord nach Eidsdal. Hier geht dann die Route weiter Richtung Geiranger. Ich fahre bis zum letzten Campingplatz vor der nächsten Passhöhe.Les mer

• Dag 20

Trollstigen

28. august 2022, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Eine schwindelerregende aber ebenso atemberaubende Strecke ist zweifelsfrei der 106 km lange Trollstigen.
      Die berühmte Bergstraße der norwegischen Landschaftsrouten führt uns über 11 Harnadelkurven und ein Gefälle von bis zu 9 Prozent steil nach oben, vorbei an Wasserfällen, majestätischen Bäumen und hohen Bergen. Das nenne ich mal ein Fahrerlebnis.🫠
      Wir entscheiden uns oben angekommen auch dort freistehend zu übernachten, denn die Landschaft sieht wieder mal beeindruckend unecht aus. Da seh ich auch über die Temperaturen im einstelligen Bereich hinweg und krame kurzerhand Mütze und Mantel aus dem Kofferraum.
      Hab ja außerdem meine lebensechte Wärmflasche dabei.🐶

• Dag 18

Hestaug Camping (420)

13. oktober 2022, Norge ⋅ 🌧 4 °C

Отличное место в районе Гейрангер Фьорда, в котором провёл аж три ночи. Бюджетно, гостеприимно, шикарные виды и можно постираться 🤣 🧺

Расходы на жильё: 800 + 800 + 500 kr, белье выдавали бесплатно. Ну и постираться 100 😳

• Dag 85

2022-11-22 Gudbrandsjuvet, Valldal,

22. november 2022, Norge ⋅ ☀️ 1 °C

Gudbrandsjuvet ist eine 5 Meter breite und 20-25 Meter tiefe Schlucht, die der Fluss Valldøla gegraben hat. Sie liegt gut erreichbar an der Reichsstraße 63 zwischen Valldal und dem Trollstigen und kann auf abgesicherten Wegen und von einer Fußgängerbrücke aus besichtigt werden. Das Wasser formte hier ein System aus tiefen Gletschermühlen und bizarren Formationen. Die Schlucht ist unter der Wasseroberfläche etwa ebenso tief wie darüber.

Laut einer Sage aus dem 16. Jahrhundert wurde die Schlucht nach einem Mann namens Gudbrand benannt, der sich mit einer geraubten Braut davonmachen wollte. Er rettete sich vor seinen Verfolgern durch einen beherzten Sprung über die schmalste Stelle der Schlucht. Gudbrand wurde daraufhin für vogelfrei erklärt und lebte den Rest seines Lebens in einer Steinhütte oberhalb der Gudbrandsjuvet in einem der Seitentäler, das noch heute Gudbrandstal genannt wird. Ob Gudbrand beim Sprung über die Schlucht die Braut mitnehmen konnte, verrät die Sage nicht. (https://www.fjordnorway.com/de/sehen-und-erlebe…)

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Norddal, Norddal kommun

Bli med hos oss: