- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 16, 2024, 4:10 PM
- 🌬 16 °C
- Altitude: 26 m
- NorwayRogaland FylkeSolaØlbørMælen58°52’10” N 5°34’11” E
Flugshow am Meer
June 16 in Norway ⋅ 🌬 16 °C
Die Wahl für den heutigen Übernachtungsort fiel auf den Campingplatz "Olbergstranden", weil... er direkt am Olbergstranden liegt. Zelt mit Blick auf Düne und Meer, gibt Schlimmeres. :)
Zunächst muss aber erst mal unsere Behausung errichtet werden, und das ist bei dem vormals erwähnten Wind gar nicht so leicht. Vor allem, wenn sich dazu noch unverhofft maximale Ablenkung durch eine Flugshow gesellt.
Ziemlich beeindruckend schießen Kunstflieger immer wieder in verrückten Schleifen und Formationen über das Meer und unseren Campingplatz hinweg. In der Nähe ist der Flughafen Stavanger, da muss wohl irgendwas los sein.
Gleichzeitig cool und beängstigend, das Ganze. Wenn hier mal was schief geht... Bilder vom Unglück in Ramstein spielen sich in meinem Kopf ab. Was schon komisch ist, denn 1988 war noch vor meiner Zeit.
Nun ja, irgendwann ist das Spektakel jedenfalls vorbei, das Zelt steht sogar recht stabil und bei soviel Aufregung regt sich ein Hüngerchen...
Aber auch hier gilt wieder: Campingausrüstung, Kochabsicht und starke Windböen = keine gute Kombi.
Es folgen slapstick-artige Szenen, wie wir den Kocher und unsere wertvollen Dosenravioli vor Wind schützen und gleichzeitig die Campingstühle vorm Umkippen bewahren wollen. Ein Softeis schleckender Junge in kurzen Hosen schaut uns neugierig-skeptisch dabei zu. Ich schaue in 2 Lagen Jacke eingemummelt und immer noch fröstelnd skeptisch zurück.
Unser Dinner selbst mutet dann auch teilweise wie der berühmte Suppen-Sketch von Rudi Carell an, nur ohne Regen.
Heißt Löffel voll + Windböe = Löffel halbleer und Hose/Jacke/ Gesicht...hat nen Fleck.😅
Highlight ist dann noch die Motte, die geradewegs in den Topf geflogen wurde... läuft bei uns!
Wir haben es letztendlich geschafft, mehr Ravioli in uns als an uns zu haben. Von diesem Erfolgserlebnis überaus beflügelt drehen wir noch eine kleine Spazierrunde über den Strand und zum Hafen. Am Ende fühle ich mich sogar wieder aufgewärmt genug für ein Feierabend-Softeis, welches halb trotzig (Frecher Junge! Frecher Wind!) im Rekordtempo vernichtet wurde.
Das war ein langer erster Tag in Norwegen! Dieser endet pünktlich zu 21 Uhr mit Regen, und so schlafen wir mit dem Geräusch von prasselndem Niederschlag auf Zeltplane auch bald ein.Read more
Traveler Da hatte wohl ein übermotivierter Vogel Lust mitzumachen 🤭🤭🤭?!
Traveler Vermutlich.... Aber vllt auch nur den Schrecken seines Lebens😅
Traveler Ravioli 👉💎💎💎!
Traveler 😍 nix geht über dosenfutter👍🏻