Norge
Oslo

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 5

velkommen til Norge

16. august 2023, Norge ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir unseren Platz in Ullared abgebaut und sind noch einmal in der schönen Natur spazieren gegangen. Da es David hier auch sehr gut gefallen hätte, haben wir ihn mitgenommen und einen kleinen Teil dort gelassen.
      Es ist wirklich sehr schwer und emotional, auf der anderen Seite tut es auch gut, es hilft uns in der Trauerbewältigung.
      😥🤍🤍🤍💫💫💫💫💥💥💥💫
      Wir sind dann immer weiter in den Norden gefahren.
      Stefanie's und Stefsn's Wunsch war es für David ein Kreuz und Asche bei den Schären in Schweden zu hinterlegen.
      Das haben wir dann an einem wunderschönen Ort für Sie getan 🌍💙💚💜❤️❤️🖤❤️🌎🖤💙💚💜❤️❤️🌏
      Leider ist das Wetter in Norwegen zur Zeit nicht ganz so schön...💦💨
      Gott sei Dank haben wir Regenkleidung dabei...mal sehen wie es morgen aussieht.
      In Oslo haben wir dann im 2.Anlauf einen Platz auf einem sehr schönen Campingplatz bekommen.
      Morgen werden wir uns diese schöne Stadt einmal genauer anschauen

• Dag 7

Sightseeing in Oslo - mit Sonne!

17. juni, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Oslo, Montag, 17. Juni 2024

In der Nacht hat es stundenlang geschüttet und wir hatten Sorge, das Zelt würde den Wassermassen nicht standhalten. Es ging aber alles gut und am Morgen gelangen wir trockenen Fusses zu den Duschen. Nur Martins im Zelt aufgehängte Wäsche ist noch so nass wie am Abend. Aber weil wir ja noch einen ganzen Tag in Oslo auf dem Campingplatz bleiben, sollte auch das bis morgen klappen :-)
      Gegen 10 Uhr fahren wir mit einer grösseren Gruppe der Mitreisenden mit der Buslinie 42 direkt ab dem Campingplatz an den Hafen von Oslo.
      Der Himmel reisst auf und wir schauen begeistert zum Himmel: Die ersten grösseren blauen Flecken seit vielen Tagen zeigen sich uns. Leider dauert der Spass vorerst nur kurze Zeit und bald müssen wir die Regenjacken anziehen und sogar die Regenschirme auspacken :-(
      Aber wie das so ist an der Küste im Nordatlantik: Das Wetter wechselt jede Stunde mindestens viermal und deshalb setzt sich dann auch die Sonne wieder durch, dieses Mal relativ ausdauernd.
      Zusammen mit Anneliese, die Oslo von einer Reise im vergangenen Jahr kennt und uns freundlicherweise ins Schlepptau genommen hat, erkunden wir zuerst das Hafengebiet. Diese neue City ähnelt jener Hafencity, die wir in Hamburg besichtigt haben: moderne Wohnkomplexe mit Glasfassaden, ausgefallene Architektur, immer mit Blick auf den Oslofjord. Die Preise kennen wir natürlich nicht.
      Weiter geht es zur alten Festung, wehrhaft und monumental am Meer und zugleich am Eingang zur Stadt gelegen. Auf den Besuch der Festung und des angegliederten Museums verzichten wir angesichts der Sonne - wenn sie schon mal scheint!
      Wenige Strassen weiter gelangen wir zur neuen Oper - ein sehr beeindruckendes Gebäude sowohl innen als auch aussen, genauso genial wie die Elbphilharmonie in Hamburg. Die Oper soll einen Eisberg (!) darstellen; wir wären nicht drauf gekommen, wenn wir dies nicht im Reiseführer gelesen hätten.
      Das Gebäude ist für Besucher geöffnet, und vor allem der „schräge“ Gang zum Dach fasziniert uns. Der Blick hinaus aufs Meer und zu den vorgelagerten Inseln ist genial.
      Wir steuern als nächstes das Rathaus an. Riesige Wandbilder zu allen Bereichen der norwegischen Geschichte und Gesellschaft zieren den ebenso riesigen Saal.
      Da wir die Führung zeitlich nicht mehr geschafft haben, können wir vor den Wandbildern nur mutmassen, was sie inhaltlich darstellen sollen. Künstlerisch gesehen überzeugen uns die Malereien nicht.
      Zu guter Letzt genehmigen wir uns zu exorbitanten Preisen (wie in der Schweiz, meint Regine) ein Eis (Eine Kugel kostet 5,50 Euro.) und legen uns dann noch im Hafenbecken auf Holzbänke. Allzu mutige Osloer wagen den Sprung ins kalte Wasser und schwimmen sogar eine Minuten; 15 Grad soll es haben. Wir fassen es nicht! Dort geniessen wir die Abendsonne, vergessen die Sonnencrème und bekommen hochrote Köpfe.
      Was wir heute nicht mehr schaffen, ist die Sprungschanze „Holmenkollen“. Wir lassen uns aber sagen, sie sei sehr beeindruckend, ebenso wie der Blick auf die Stadt.
      Mit dem Bus geht es um 18.30 Uhr wieder zurück zum Campingplatz Bogstad. Lech, die gute Seele von Daltus, hat schon gekocht: Pellkartoffeln mit Kohl und mit den Bolognese-Reste von gestern. Wie auch gestern ist es äusserst schmackhaft!
      Morgen geht es weiter nach Lillehammer.

• Dag 24

Mit dem Rad unterwegs in Oslo

25. august, Norge ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag in Oslo war der krönende Abschluss meiner Norwegenreise. Grundsätzlich habe ich die Städte auf meiner kleinen Abenteuer-Reise ja links liegen lassen, aber an der Hauptstadt kam ich dann doch nicht vorbei. Und ich hatte super Wetter, yeah !
      Der Campingplatz Bogstadt liegt ca. 9 km außerhalb des Stadtzentrums direkt neben dem Golfplatz von Oslo. Hier gibt es für viel Geld wenigstens gutes Sanitär, einen Kiwi Supermarkt und die Bushaltestelle direkt am Platz. Ich schwinge mich allerdings in den Sattel, Städte erkunden wir ja immer wieder gerne mit dem Rad und ich kann es gleich vorwegnehmen, eine super Entscheidung, die Wege hätte ich zu Fuß nicht alle geschafft.
      Der Anfangspunkt und auch mein erstes Highlight ist der Vigelandspark. Über 200 Menschen-Skulpturen säumen die Grünflächen des weiten Parks, sie zeigen das menschliche Leben in vielen Facetten und halten dem Spaziergänger so einen Spiegel vor. Der Bildhauer Gustav Vigilant arbeitete die letzten 22 Jahre seines Lebens an diesem Figurenzyklus und machte den Park damit zu einem Gesamtkunstwerk. Anschließend treibt es mich zur Promenade im Viertel Aker Brygge an der Hafenbucht Pipervika. Sehen und gesehen werden ist hier das Motto. Im benachbarten Tjuvholmen bestaune ich das Astrup Fearnley Museum, die kühne Architektur besticht durch das geschwungene Segeldach. Wie selbstverständlich stehe ich plötzlich an einer Badestelle, hier gehen zwei Nymphen vor dem Panorama der Mein Schiff 1 wie selbstverständlich schwimmen. Wenige Meter weiter stoße ich dann noch auf eine kleine Strandsauna, auch hier wird fröhlich ins Wasser gesprungen; die Norweger müssen aus einem anderen Holz gestrickt sein! Das monumentale Rathaus (erbaut in 1950) gehört zu den Wahrzeichen von Oslo. Direkt am Hafen gelegen, stechen die zwei, viereckigen Türme, einer mit einer großen Uhr, sofort hervor. Leider sind sie derzeit eingerüstet. Hinter der eher schmucklose roten Ziegelfassade verbirgt sich ein prachtvoll gestaltetes Interieur mit Fresken. Am 10. Dezember jeden Jahres findet hier die Verleihung des Friedensnobelpreises statt. Von einem Parkhügel herab, blickt das königliche Schloss über die Stadt. Der 1848 fertig gestellte Bau verkörpert den Stil des Königshauses: solide, fast schnörkellos und volksnah. Jetzt geht es zur Lebensader der Stadt, die Karl Johans gate führt vom Schloss bis zum Bahnhof. Gesäumt ist der Boulevard von staatlichen Institutionen wie der altehrwürdigen Universität, dem Nationaltheater und dem monumentalen Parlamentsgebäude (Stortinget).

• Dag 121–122

Oslo

2. mai, Norge ⋅ ☀️ 23 °C

Ce matin, on se met en route pour faire les 50 km qui nous séparent encore d'Oslo!

Clairement, les magnifiques paysages qui nous font rêver lorsque l'on parle de la Norvège ne se situent pas au sud-est de celle-ci! Cette partie du pays est plutôt agricole, on croise principalement de grosses exploitations.

On trouve tout de même un super café, comme on les aime, pour notre pause et des norvégiens hyper chaleureux qui nous donnent des conseils pour la suite et pour notre visite à Bergen!

L'arrivée sur Oslo, à l'inverse, est saisissante! On arrive par les collines du sud et au détour d'un virage, on découvre toute la baie inondée de ☀️, le paysage est sublime!

On descend tranquillement jusqu'au centre d'Oslo, profitant de chaque point de vue. Je crois que depuis notre départ, nous n'avons jamais croisé autant de cyclistes ! On ne sait pas trop s'ils sont en sortie vélo sport ou s'il s'agit simplement d'un moyen de déplacement, mais ils sont partout !

On ira découvrir la ville demain matin, avant de prendre notre train pour Bergen 🤩

• Dag 20

Reise nach Oslo (Tag 1)

16. august, Norge ⋅ 🌙 13 °C

Da ich heute um 7 Uhr zurück nach Oslo geflogen bin, musste ich bereits um 4 Uhr aufstehen. Nachdem ich geduscht und alles gepackt hatte, habe ich in Ruhe einen Kaffee getrunken und bin danach ich in Richtung Flughafen losgelaufen. Der anschliessende Check-in war ein Traum und alles ging super schnell und unkompliziert über die Bühne.

Bevor ich noch ein paar Tage in Oslo verbringe, möchte ich einen kurzen Überblick über meinem bisherigen Ausgaben geben. Das ist mir deshalb besonders wichtig, weil ich vor dieser Reise immer wieder gehört habe, wie unglaublich teuer Norwegen ist. Wäre ich heute zurück in die Schweiz geflogen, hätten ich für die vergangenen 20 Tage inklusive Flüge, Transporte, Lebensmittel (Schweiz & Norwegen) und Unterkünfte Fr. 1‘348.00 bezahlt. Das sind Fr. 67.40 pro Tag. Ohne die Flüge (Fr. 611.00) verringern sich die täglichen Ausgaben auf Fr. 36.85. (Wie immer sind dabei die Kosten für die Wanderausrüstung nicht berücksichtigt, da ich nicht bei jeder Reise ein neues Zelt oder einen neuen Rucksack kaufen muss.).

Als ich heute in Oslo angekommen bin, war ich wie schon oft im ersten Moment mit allem überfordert. Bis ich in mein Zimmer konnte, bin ich deshalb etwas verwirrt durch die Stadt spaziert und habe einen Reiseführer gesucht. Danach musste ich mich hinlegen und ausruhen, bevor ich am Abend noch einmal raus bin und mir nach einem langen Spaziergang im Kino den Film „Alien Romulus“ angeschaut habe. Sogar einen kurzen Abstecher ins London Pup habe ich gemacht, obwohl ich ehrlich gesagt nicht gerne alleine dort war.

• Dag 21

Oslo (Tag 2)

17. august, Norge ⋅ ☀️ 18 °C

Heute möchte ich zwei Dinge erwähnen, die mir hier in Norwegen von Anfang aufgefallen sind und die das Reisen ungemein erleichtern:

1. Fast alle Personen sprechen sehr gut Englisch.

2. Fast überall, auch im tiefsten Norden des Landes, kann mit der Kreditkarte bezahlt werden.

Davon kann sich die Schweiz gerne eine dicke Scheibe abschneiden.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Ihr seht ja auf den Bildern, was ich heute so gemacht habe. Etwas später gehe noch einmal ins Kino und wenn alles gut kommt, werde ich danach tanzen gehen… 🏳️‍🌈

• Dag 23

Oslo (Tag 4)

19. august, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Meine Zeit in der wunderschönen Stadt Oslo neigt sich dem Ende entgegen und bereits morgen fliege ich in die Schweiz. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder zurück nach Norwegen kommen kann, um noch mehr Orte in diesem faszinierenden Land kennenzulernen.

Zum Abschluss meiner Reise standen bei mir heute noch die folgenden drei Dinge auf dem Programm: Joggen, Shoppen & Kino.

Die Laufrunde war super schön und ein perfekter Start für meine Vorbereitung auf den Marathon im Oktober. In der bekanntesten Einkaufsstrasse der Stadt habe ich anschliessend tatsächlich einen Anzug für die bevorstehende Hochzeit im September gefunden. Am frühen Abend habe ich dann noch TWISTERS angeschaut, der mich grundsätzlich gut unterhalten hat. In die Filmgeschichte eingehen wird der Film jedoch definitiv nicht.

• Dag 24

Oslo, die Tigerstadt

25. august, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Seit 1884 werden neue Gesetze im Parlament von 169 Abgeordneten verabschiedet. Mit seiner geschwungenen Rundung versprüht der Bau einen ganz eigenen Charme. Als der Dom 1697 eingeweiht wurde lag er noch vor den Toren der Stadt, heute steht er mitten im großstädtischen Trubel. Der Tiger vor dem Osloer Hauptbahnhof ist einer der meist fotografierten “Einwohner” der Stadt. Zur 1000 Jahresfeier der Stadt im Jahr 2000, hat die Firma Eiendomsspar A/S den Tiger der Stadt Oslo geschenkt. Die Bewohner verbinden mit dem Begriff Tigerstadt einen Ort voll spannender und interessanter Erlebnisse.
      Direkt am Oslofjord setzt die 2008 eröffnete norwegische National Oper einen modernen architektonischen Akzent. Mit ihrer kantigen Fassade und den schneeweißen Marmorflächen erinnert das Bauwerk an einen treibenden Eisberg. Vom Vorplatz führen zwei Rampen hinauf aufs Dach, das herrliche Ausblicke auf Oslo bietet. Vor der Oper wird zu lateinamerikanischen Rythmen getanzt, welch wunderbare Komposition aus Musik, Anmut und Architektur. Hinter dem Opernhaus erheben sich zwölf bis 2014 entstandene Hochhäuser. Sie sind unterschiedlich breit und hoch mit schmalen dazwischenliegenden Freiflächen und erinnern -abstrakt gesehen- an einen Barcode. Das innovative Ambiente vervollständigt die 206 Meter lange Fußgängerbrücke Akrobaten, die mich über die Gleise des Hauptbahnhofs führt. Das Munchmuseum ist Ende 2021 in den spektakulären Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Opernhaus gezogen. Der komplett verglaste Museumsbau besteht aus einem dreistöckigen Sockelbau, aus dem weitere zwölf Stockwerke emporragen, die im oberen Bereich leicht versetzt angeordnet sind. Auf steilem Fels über der Hafenbucht Pipervika dehnt sich die Festung Akershus aus, die bereits seit 1304 die Einfahrt nach Oslo schützt. Vom Festungswall genießt man den Panoramablick auf über den Hafen bis nach Bygdøy.
      Oslo bietet ein Kaleidoskop an Möglichkeit, es lohnt sich bestimmt diese Stadt noch einmal für mehrere Tage zu besuchen.

• Dag 13

2. Tag in Norwegen: Oslo im Regen

15. juli 2023, Norge ⋅ 🌧 16 °C

Es hat heute den ganzen Tag durch geregnet, mal stärker mal ein bisschen leichter, trotzdem so, dass man nicht gerne draussen sein wollte. Ich bin trotzdem raus gegangen und habe nocheinmal ein Paar Sehenswürdigkeiten besucht, immer wieder aber einen Unterschlupf gesucht. Zum Mittagessen habe ich mir in der Oslo Street Food Halle ein Indisches Gericht geholt, zum Abendessen gab es dann Thailändisch. Es war trotz des Wetters ein ganz schöner Tag, aber ich hätte mich schon über die ein oder andere Sonnenstunde gefreut..Les mer

• Dag 26

Oslo im Schnelldurchlauf

18. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Morgenroutine ist bis auf das zusätzliche Postkartenschreiben und das Fehlen des Kaffees unverändert. So geht es kurz vor 11 aus dem Hostel mit der Straßenbahn Richtung Innenstadt. Dort gebe ich meinen Rucksack ab und bin im nu mit leichterem Gepäck unterwegs. Um 18.01 Uhr muss ich den Zug Richtung Göteborg bekommen. Es ist das letzte Ziel auf meiner Reise, bevor es zurück ins geliebte Schwerin geht.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Oslo, ኦስሎ, أوسلو, ܐܘܣܠܘ, Горад Осла, Осло, ཨོ་སི་ལོ།, ওসলো, ئۆسلۆ, Oslu, Όσλο, اسلو, Osló, אוסלו, ओस्लो, Օսլո, OSL, Ósló, オスロ, ოსლო, 오슬로, Asloa, Oslas, Ōhoro, ഓസ്ലൊ, အော့စလိုမြို့, Осло ош, ଅସଲୋ, ਓਸਲੋ, Òslo, اوسلو, ஒஸ்லோ, ออสโล, ئوسلو, 奥斯陆

Bli med hos oss: