Norway
Oslo sentrum

2. Tag in Norwegen: Oslo im Regen

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Es hat heute den ganzen Tag durch geregnet, mal stärker mal ein bisschen leichter, trotzdem so, dass man nicht gerne draussen sein wollte. Ich bin trotzdem raus gegangen und habe nocheinmal ein Paar Sehenswürdigkeiten besucht, immer wieder aber einen Unterschlupf gesucht. Zum Mittagessen habe ich mir in der Oslo Street Food Halle ein Indisches Gericht geholt, zum Abendessen gab es dann Thailändisch. Es war trotz des Wetters ein ganz schöner Tag, aber ich hätte mich schon über die ein oder andere Sonnenstunde gefreut..Read more

November 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Gegen 10.00 Uhr starten wir am nächsten Morgen Richtung Innenstadt Oslo. Der Bus 32 fährt direkt vor unserem Campingplatz Bogstad ab. Wir fahren ca. 30-40 Min. bis zur Station Nationaltheater.

Zuerst führt uns der Weg zum königlichen Schloß. Man sollte es mal gesehen zu haben. Es fährt gerade eine ganze Serie von Staatskarossen mit abgedunkelten Scheiben vor. Wohl aufgrund unseres Staunens über dieses unerwartete Aufgebot an schwarzen Luxuslimousinen deutscher Bauart informiert uns eine der berittenen Polizistinnen in unserer Nähe unaufgefordert und sehr nett, dass im Schloß gerade ein Regierungsmeeting angesetzt sei.

Die große Hauptstraße vom Schloß führt erst einmal an der Uni vorbei und dann unversehens auf den Weihnachtsmarkt und wir beschließen, dort vielleicht besser erst im späteren Verlauf des Tages noch einmal vorbeizuschauen;-). In unmittelbarer Nähe fällt uns ein weiteres historisches Gebäude auf, das Parlamentsgebäude (Stortinget). Es stammt aus dem Jahr 1866 und ist Sitz der Nationalversammlung.

Wir lassen uns weiter durch die Stadt treiben und gehen Richtung Festung Akershus, einer mittelalterlichen Festungsanlage, die später zu einem Renaissanceschloss und einer königlicher Residenz umgebaut wurde. Im 18. Jahrhundert verfiel das Gebäude und erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit Restaurierungsmaßnahmen begonnen.- Übrigens sind an der Festungsmauer die Bürgersteige gerade großflächig aufgerissen, um dort Ladesäulen für E-Autos zu installieren. Allerdings begnügt man sich nicht mit 2 oder 3 Ladesäulen, wie das bei uns wohl der Fall wäre, sondern jeder einzelne Parkplatz an der Festungs-Mauer entlang der Straße erhält eine, also gut 20 -30 hintereinander werden hier installiert. Sie ähneln unseren Parkuhren. Generell muss man sagen, dass die Quote der E-Autos in Norwegen ohnehin eine völlig andere ist als bei uns. Insoweit haben wir noch gewaltig Nachholbedarf. Wir haben staunend sogar Tesla-Taxis gesehen!

Nach der Festung setzen wir unseren Weg an der Fjordküste fort Richtung Nobel-Friedenszentrum. Dabei handelt es sich um eine Stiftung, die über den Friedensnobelpreis, die Preisträger und deren Arbeiten, sowie über aktuelle Konflikte auf der Welt und Friedenseinsätze informiert. Nur die Friedensnobelpreise werden aufgrund des Testaments von Alfred Nobel in Norwegen verliehen, obwohl alle anderen Nobelpreise in Stockholm verliehen werden. Die genauen Gründe für diese Trennung der Örtlichkeiten durch Alfred Nobel sind nicht abschließend bekannt.

Auf dem Weg zum Friedenszentrum kommen wir noch an dem Rathaus vorbei. Der sehr monumentale Bau, dessen Bauzeit von 1915 (erster Architektenwettbewerb) bis 1950 dauerte und damit stattliche 35 Jahre betrug, wird als Symbolbauwerk der im Jahre 1905 erlangten Unabhängigkeit angesehen. In ihm erfolgt jeweils am 10. Dezember eines Jahres die Verleihung der Friedensnobelpreise.

Unser nächstes Ziel ist eigentlich der Dom, in dem sowohl König Harald als auch Kronprinz Haakon ihre Ehen geschlossen haben, der aber leider geschlossen ist. Also schlendern wir weiter Richtung Den Norske Opera & Ballett des Architekturbüros Snøhetta. Dieses im Jahr 2008 fertiggestellte Gebäude ist spektakulär. Es ist nach dem Aussehen eines Eisbergs konzipiert und auf künstlichen Pfählen im Fjord errichtet. Die Architektur des Hauses lehnt sich damit an die Natur an und da in Norwegen die Natur immer möglichst ungehindert zugänglich sein soll, soll es auch die Oper samt ihres Daches sein. Man kann problemlos auch auf das Dach flanieren. Das setzt sich fort in der sehr interessanten öffentlich zugänglichen Eingangshalle, in der moderne Holzwände mit kühler Wandgestaltung kombiniert werden, was für unseren Geschmack eine sehr ansprechende Mischung gibt!

Nebenan entdecken wir noch die Deichman Bjørvika, die Stadtbibliothek, ein modernes Gebäude neben dem Opernhaus. Es wurde erst im Juni 2020 eröffnet und ist gleichfalls Bestandteil des Projektes Neugestaltung des Oslofjordes. Die Deichman-Bibliothek wurde schon 1785 gegründet und zeichnet sich dadurch aus, dass die Entleihe kostenlos ist. Das lichtdurchflutete Gebäude wird sehr gut angenommen. 3000 Menschen finden über 6 Etagen ihren Platz. Nicht viele Plätze sind frei. Es ist dort mehr geschäftiges Treiben als ein Ort absoluter Ruhe. Auch kleine Kinder sieht man viele. Nach der Intension der Architekten sollte es auch kein Ort der Ruhe, sondern das Wohnzimmer der Osloer werden. Das scheint gelungen. Auch dieses Gebäude ist öffentlich zugänglich. Im Treppenhaus fanden wir ein sehr farbenfrohes Kunstwerk.

Ein paar Schritte weiter erspähen wir noch die Oslo Sentralstasjon. Sie ist der Nachfolger der direkt daneben befindlichen 1854 errichteten Østbanestasjonen und wurde 1981 in Betrieb genommen. Der alte Bahnhof Østbanestasjonen beherbergt heute ein Hotel.

Wir suchen uns Seitenbereiche der sehr gut gefüllten und weihnachtlich geschmückten Fußgängerzone und kommen nun sogar schon zum 3. Mal an diesem Tag über den Weihnachtsmarkt. Und jetzt ist ein „Glogg m.vin“ fällig, geschmacklich ähnlich, vom Alkoholgehalt allerdings nicht zu vergleichen mit unserem Glühwein. Da ist bestenfalls ein kleiner Schuß Wein drin. Dieser Glogg ist fast alkoholfrei, dennoch darf man ihn nur in abgegrenztem Bereich trinken. Vom Weihnachtsmarkt laufen wir wieder zum Nationaltheater und nehmen den Bus. Zurück am Campingplatz waren wir 8 Stunden unterwegs und freuen uns auf einen kuscheligen WoMo-Abend bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.

Und wem unsere heutigen Ausführungen einfach viel zu lang waren, der sei getröstet. Es war wohl die letzte Sightseeing-Tour dieser Reise, denn wir sind definitiv auf dem Rückweg ;-).

September 12, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Hit hemmer wieder einisch äs richtigs Hotel-Zmorgä gnossä. Miär sind fascht ächle uberfordered gsi mit derä riesä Uiswahl. Nachm Zmorgä hemmer de mid eysem
      Touri-Programm gstartet. Zerscht simmer d Holmenkollbakken, d Skisprungschanzi vo Oslo go aluägä. Miär sind bis ganz uifä und hend ä herrlichi Uissicht uber diä ganz Stadt gha. Miär sind fascht chle erstuind gsi hemmer absolut neyd miässä zahlä zum det uifä z derfä, vlt. hemmer ai eifach wiedermal äs Schiud uberseh. Fir einisch wärid miär hit sogar motiviärt gsi das Museum det go aluägä. Das isch aber momentan grad im Umbui, drumm hemmer leider vor Ort nid sehr viu uber diä Schanzi chennä erfahrä. Später simmer durnä Skulpturä-Park gloffä, eys hed d Sunnä und diä scheenä Bluämä aber besser gfauä aus d Skulpturä säuber. Ai ä frisch gmäitä Rasä hed eys grad aglached und miär hend ä chleynä Powernap gmacht. Äs paar vo denä kunterbuntä Stadt-Teili hemmer de nu agluägt und eys sehr ab dä Mänschä hiä amüsiärd. Herrlich wasmä i sonrä Stadt aues fir Mänschä atrifft. Äis isch aber klar, sie sind definitiv sehr frindlich. Hit ischs wiedermal richtig warm gsi und eysi Luscht nach Glace dementsprächend gross. Vouer Fräid hemmer eys de äs fäins Gelati gönnt. Äis hemmer aber glehrd, s nächst Mal mechemer ä Möwä-Versicherig! Chuim hed nämmlich d Fabienne ihres Glace agfangä ässä isch ä frächi Möwä vo hinnä cho und hed s ganzä Cornet schneu i aui Himmusrichtigä verteild. Schaad so Sachä. Nachemnä neywä Glace isch de das aber wieder fascht vergässä gsi und miär sind weyter ufnä scheeni Fjordfahrt. Det hemmer Oslo und diä chleynä umligendä Inslä vom Wasser uis beguätachtet. Äs isch so herrlich gsi. So 3 Wuchä sind durä und d Michi und d Fabienne immernu purlimunter. Ez wirds aber Zeyt fir Reisegruppä-Zuäwachs. Einisch luägä wenn dass das Flugi us dä Schweyz hit hiä landed.Read more

June 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Mal wieder in den kalten Norden... meine nächste Reise führt mich nach Norwegen, genauer gesagt auf eine Rundreise von Tromsö zum Nordkapp und den Lofoten. Vorher mache ich noch einen kleinen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt Oslo.

Die Anreise ist sehr hektisch! Aber ich weiß nicht, was ich immer von der Deutschen Bahn erwarte. Es gibt schon ausreichend Gründe, warum ich kaum Bahn fahre. Und ich werde wieder bestätigt. Pünktlich zum Pfingstwochenende und Start der 9-EUR-Tickets bricht das Chaos aus. Ausgefallene Züge, zu späte Züge, vollkommen überfüllte Züge.. schlussendlich bin ich doch fast zum Flughafen gefahren und bin gespannt, ob mein Auto bei der Rückkehr noch steht, wo ich es abgestellt hab. So schnell werde ich nicht wieder mit der DB planen! Wenigstens geht trotz langen Schlangen am Flughafen alles gut. Und hey... trotz anderer Ankündigungen: nein, Norwegian (wie wohl alle norwegischen Airlines seit einem halben Jahr!) hat keine Maskenpflicht, wie sagt eine Mitteisende? Norweger mögen keine Masken! Yes das is mein Land, was für ein normales Reisen 😉

Ich komme abends in Oslo an, der Express zum Hauptbahnhof ist gut zu finden, sauber, pünktlich, schnell und mit WLAN. So geht das DB! Mein Hotel liegt keine 5 min Fußweg entfernt vom Bahnhof.

Nachdem der Regen pünktlich nach Checkin nachgelassen hat, kann ich noch ne Runde an den Oslofjord. Es ist fast Mittsommer, es wird also nicht wirklich dunkel die nächsten Wochen, ideale Bedingungen. Ich gehe zum Opernhaus, 2008 eröffnet bietet es innovative Konstruktionen. Man kann etwas tun, was man selten findet: auf dem Dach rumlaufen und den Meerblick genießen. Ein nettes Bauwerk.

Um die Oper herum findet man das Munch Museum, ein ebenfalls architektonisch interessantes Gebäude.

Mir fallen auch direkt die kleinen Bootshäuser am Ufer auf, mit Schornstein. Dies sind kleine Saunen und Badehäuser... man springt hier quasi aus der Sauna direkt in den Fjord zur Abkühlung - was man übrigens gelegentlich auch lauthals hört 😉

Morgen dreh ich dann mal ne Runde durch die Stadt.

June 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Eins vorab, ich mag die Stadt! Sie ist sicher kein wirklicher Touristenmagnet, aber aus meiner Sicht sehr sehenswert. Ich empfinde sie als modern und zugleich mit netter Architektur, sie ist nicht groß hat aber Zugang zum Meer, und man kann sich einiges anschauen oder nur gechillt im Park liegen.

Ich versuchs einfach mal mit beidem😉 Mein Transportmittel? Ein E-Scooter. Sehr beliebt und erlaubt hier, man sieht die Leihroller überall stehen. Trotz Straßenbahnen scheint es hier vollkommen sicher zu sein, die Straßen sind nicht allzu groß und es herrscht kein hektisches Treiben. Und das wichtigste, es macht verdammt viel Spaß mit den Dingern!

Meine erste Station ist die Oslo Domkirke unweit meines Hotels. Sie wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, ist zwar die größte Kirche Oslos, aber dennoch nicht groß im Vergleich zu dem was ich schon gesehen hab.

Der nächste Stopp ist "det kongelige slott", die königliche Sommerresidenz. Hier kann man in Abwesenheit ihrer Hohheiten im Sommer auch Führungen machen. Das Schloss umfasst 173 Räume im klassizistischen Stil aus hell verputztem Backstein. Es dient nicht nur als Wohnort des derzeit amtierenden Königs, sondern auch als Residenz für staatliche Empfänge oder als Unterkunft für Staatsgäste. Umgeben ist das Schloss von einer schönen Grünanlage und kleinen Teichen.

Weiter gehts mit dem Scooter Richtung Vigelandsparken. Der gesamte Park ist eine monumentale Figurensammlung aus Naturstein und Bronze. Eigentlich handelt es sich um eine Kunstinstallation und keinen Park, auch wenn man sich natürlich wie in einem Park fühlt. Ein sogenannter „Monolitten“ zeigt die Entwicklung vom Embryo über das Kleinkind und weiter alle Lebensstadien, die ein Mensch durchlebt.

An der Stelle sei gesagt, es ist warm, nicht heiß aber echt warm... ich hab es so nicht erwartet und hole mir natürlich dann heute wieder einen Sonnenbrand.

Vom Park gehts weiter zurück Richtung Oslofjord und Tjuvholmen. Die kleine Halbinsel ist ein Besuchermagnet mit ihren vielen Restaurants und dem kleinen Skulpturenpark. Es scheint auch die erste "Strandlage" zu sein, von hier wird gern mal in den Fjörd gesprungen. Ich habe Respekt, das Wasser ist zwar nicht so kalt wie gedacht, aber den Sprung würde ich wahrscheinlich nur nach (und vor) einem 90 °C Saunagang für 5 Sekunden machen wollen. Die Atmosphäre hier finde ich jedenfalls super und das Wetter lädt zum Entspannen in der Sonne ein.

Gegen Nachmittag mache ich mich auf zur Festung Akershus im Herzen Oslos. In seiner Geschichte wurde Akershus neun Mal belagert, kam während des Zweiten Weltkrieges unter deutsche Besatzung und war auch als Gefängnis gefürchtet. Heute nutzt es die Regierung zu Repräsentationszwecken und es dient auch als Freizeitanlage. Im königlichen Mausoleum befindet sich die Grablege der norwegischen Könige der Neuzeit. Das äußere Festungsgelände wird nach wie vor vom norwegischen Militär genutzt.

Und hier endet das Oslo Sightseeing für heute, morgen geht es ab nach Tromsö.

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Um 15:45 sind wir in Oslo, Norwegen, gelandet. Danach haben wir für 30 Fr. im McDonalds gegessen. Nach dem McDonalds, haben wir in unserem ersten Hotel eingecheckt. Wir sind mit einem Bus (4Fr.) zum Hotel gekommen. Es heisst Comfort Hotel Xpress Younstroget. Es kosted rund 400 Fr. für die 4 Übernachtungen, wo wir in Oslo verbringen. Im Hotel haben wir uns dann ein bisschen ausgeruht.
      Am Abend wollten wir in einem Restaurant Essen, was zu Fuss erreichbar war. Wir haben für 35 Fr. in einem Italienischen Restaurant gegessen. Dannach sind wir zurück ins Hotel und haben uns schlaffen gelegen.

Oslo Tag 1

October 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute morgen haben wir uns als erstes mit verschiedenen Buslinien und -Haltestellen vertraut gemacht, bis wir irgendwann doch den Weg in die Stadt gefunden hatten. Morgen versuchen wir das ganze mit der Straßenbahn, der Rückweg war einfacher.
      Das Wetter war weiter schön war, darum sind wir an Munch Museum und Oper vorbei flaniert und bis zum Rathaus gelaufen.
      Nach einem kleinen Mittagessen sind wir von dort aus mit einem alten Segelschiff (aber auch mit Motor) zu einer Tour über den Oslofjord aufgebrochen. Die Fahrt direkt an der Stadt vorbei war interessant, die Oper wirkt vom Wasser aus nochmal ganz anders. Der Rest der Tour war nett, Wasser und Inseln mit schönen Häuschen, mehr aber auch nicht.

April 5 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Lekker geslapen en op naar Oslo. Makkelijk met openbaar vervoer dus een dagpas zodat ik overal makkelijk heen kon. De stad bezocht, veel gelopen en gezien. Het weer was goed, want een dagje droog zonder regen en sneeuw is best fijn. Bij een restaurant met circustheater geweest, met tapasachtig thema, wat anders dan anders. In de avond nog wat wijntjes en toen weer lekker slapen! 🫡Read more

Holmenkollbaken

December 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Da wir schon mal hier sind, wo auch Skispringer und Biathleten um erste Plätze rangeln, wollten wir schauen wo nämlich am Holmenkollen
      Der Holmenkollen ist ein 371 moh. hoher Berg nordwestlich der norwegischen Hauptstadt Oslo. Neben Skischanze und Skistadion kann Mann sich auch im Skimuseum weiterbilden - haben wir...Read more

October 12, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

AIDAmar Reisetagebuch Tag 4 - Oslo

Nachdem wir heute früh mit dem Sonnenaufgang zusammen langsam durch den Oslofjord gefahren sind, legten wir schließlich pünktlich um 10 Uhr am Cruise Center Oslo, gegenüber der Festung an.

Unser Ziel war heute dann der Holmenkollen mit seinen Wintersportanlagen. Zu Fuß sind wir zum Bahnhof Nationaltheatret gelaufen, ungefähr 15 Minuten vom Schiff entfernt. Hier sind wir dann in die U-Bahn Linie 1 gestiegen, das Ticket haben wir zuvor am Service Point unten am westlichen Eingang der Station erworben. Hin- und Rückfahrt für zwei Erwachsene und zwei Kinder insgesamt 14,40 Euro. Die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten bis zur Station Holmenkollen. Von hier sind es noch einige Minuten zu Fuß den restlichen Berg hoch gelaufen und erreichten dann die Skisprunganlage. Hier kann man sich im Ski Museum mit einem Aufzug hoch auf die Schanze fahren lassen, Kosten für Museum und Aussichtsplattform für eine Familie mit zwei Kinder 42,- Euro. Gleich daneben befindet sich das Biathlon-Stadion und einige Wanderwege um die Aussicht auf Oslo genießen zu können.

Mit der Linie 1 ging es dann zu unserem Ausgangspunkt Nationaltheatret zurück, wo sich auch gleich der Norwegische Palast befindet. Vom Palast aus kann man die Einkaufsstraße entlang laufen, vorbei am Hard Rock Café, schön dekorieren Straßen bis hin zur Oper von Oslo.

Am Hafen entlang kommt man dann zurück zum Cruise Center von Oslo. Auf dem Weg dorthin lohnt noch ein Blick in die Festung gleich am Schiff mit der Möglichkeit schöne Motive vom Schiff zu machen.

Nun geht es heute um 20:00 Uhr weiter, das nächste Ziel der Reise ist Kristiansand. Für den Abend hat die Besatzung neben Stefans Prime Time und der Show am Abend auch noch Glücksrad im AIDAshop und Mallorca Abend im Brauhaus angekündigt. Langweile kommt hier nicht auf.

—-

🇬🇧 AIDAmar Travel Diary Day 4 - Oslo

After driving slowly through the Oslofjord together with the sunrise this morning, we finally landed punctually at 10 am at the Cruise Center Oslo, opposite the fortress.

Our goal today was the Holmenkollen with its winter sports facilities. On foot we walked to the Nationaltheatret station, about 15 minutes from the ship. Here we went to the subway line 1, the ticket we have previously purchased at the service point down at the western entrance of the station. Round trip for two adults and two children total 14.40 euros. The ride took about 20 minutes to the station Holmenkolleb. From here it was still a few minutes walk up the rest of the mountain and then reached the ski jumping facility. Here you can ski in the Ski Museum with a lift up the hill, costs for museum and viewing platform for a family with two children 42, - Euro. Next door is the Biathlon Stadium and some hiking trails to enjoy the view of Oslo.

With line 1 we went back to our starting point Nationaltheatret, where the Norwegian Palace is located. From the palace you can walk along the shopping street, past the Hard Rock Café, beautifully decorated streets and the Oslo Opera House.

Along the harbor you come back to the Cruise Center of Oslo. On the way there is still a look in the fortress right at the ship with the possibility to make beautiful motives of the ship.

Now it goes on today at 20:00 clock, the next destination of the trip is Kristiansand. For the evening, the crew announced next to Stefans Prime Time and the show in the evening also lucky wheel in the AIDAshop and Mallorca evening in the brewery. Boredom does not come here.

[WERBUNG, UNBEZAHLT/ADVERTISEMENT, UNPAID]

Oslo sentrum, Sentrum