Norway
Sand

Ryten

September 7, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Hit hemer i däm grossä Uifenthaltsruim ises Konfibrog gstrichä und z letschdä Stuck Schwizer Chäs gässä. Ez wirds ärnschd, so ganz ohni Chäs. Midem Auto simer ufnä Buirähof gfahrä, dä vermarkted sis Land als Parkplätz will grad alli Touristä ufä Bärg Ryten weind. D Fabienne und ich natirlich oi. Voller Vorfreid simer los glufä, gwissi Lit mit wiisä Schioh uberholt, ander Lit mit lustigä Wandersteck und Rucksäck belächled. Ufem Ryten hed de z Chuchiteam ä Broccolisuppä serviärt. D Uissicht ufä Kvalvika Beach und d Bärgä sind sehr scheen gsi. Nach därä Live unterhaltig vo Touristä hemer is de glich ufä „Häiwäg“ gmacht. Bim Auto acho hed is de diä ersti Park Bioss verwitschd. Glicklicherwis isches nur ä Rotä Zättel gsi und miär heind nu „derfä“ ga nachä zahlä. Nach ca. 2h retour richtig Tromsö hemer fir 2 Nächt äs Rots Hisli am Fjord. Dert acho hemmer einisch meh Thai koched zum Znacht. Ez lemer de Abä nu la uisklingä und gniässid das Hisli.Read more

Aufstieg zum Gipfel Ryten

June 28 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Die Sonne schien hell, als wir am Yttersand Beach vorbeifuhren, unweit des populären Bergmassivs Ryten. Bei 27 Grad und einem Meer, das karibisch blau funkelte, waren wir in bester Stimmung. Es war Zeit für eine zweite Wanderung auf den Berg Ryten mit Blick auf den Kvalvika Beach. Der Gipfel von Ryten liegt auf 543 Metern Höhe und wird als "mittel" eingestuft. Also machten wir uns auf den Weg.

Mit leichtem Muskelkater vom Vortag begannen wir den Aufstieg. Die Wanderung war angenehm, nur die Sonne und die Wärme machten uns etwas zu schaffen. Bald hatten wir den ersten Hügel erklommen und dachten, wir hätten es geschafft.
      Doch hinter dem Hügel lag ein steilerer Abschnitt, den wir auf allen Vieren und mit Hilfe von in den Fels geschlagenen Ketten erklimmen mussten. "Moritz, du machst das super," sagte ich. "Wenn wir das überwunden haben, erwartet uns eine großartige Aussicht." Schritt für Schritt kletterten wir den Hang hinauf. Vor und hinter uns waren vereinzelt Touristen. Der Weg war teilweise herausfordernd, und Moritz stand einmal knöcheltief im Sumpf.
      Aber auch diesen Abschnitt meisterten wir. Martin war jedoch skeptisch wegen der fehlenden Ausschilderung. "Ich habe in einem Blog von einem familienfreundlichen Weg zwischen zwei Bergen mit einem Waldabschnitt gelesen. Das hier kann es nicht sein!" Wir kehrten auf dem steilen Abschnitt letztendlich um, liefen weiter zwischen zwei Bergen hindurch, und sahen schließlich den Wald. Statt eines Strandes fiel der Ausblick jedoch nur auf eine Straße. Nun waren wir aber definitiv falsch und Martin tat es einwenig Leid. Grübelnd fragten wir uns: "Wie machen wir nun weiter?" "Bedeudet das jetzt die Wanderung abzubrechen?"

Es war 15 Uhr, und die Sonne ging hier nie unter. Für den Parkplatz hatten wir 10 Euro bezahlt, also beschlossen wir, weiterzumachen. Wir kletterten den steilen Weg, den wir gerade hinuntergegangen waren, wieder hinauf. Mit vielen Pausen erreichten wir erneut den Gipfel. Doch vor uns lag ein weiteres Tal und eine neue Bergspitze. Moritz hatte genug. Erschöpft von der Hitze und der gestrigen Wanderung kehrten Martin und Moritz letztendlich um.

Ich entschied, die letzten paar hundert Höhenmeter alleine zu bewältigen. Der Anblick bei Ankunft war atemberaubend, aber die Hitze machte mir zu schaffen. Die Wanderer, die mir entgegenkamen, strahlten vor Freude. Ihre fröhlichen Gesichter und gut gelaunten Grüße empfand ich als Provokation. Innerlich fluchte ich: "Ich hasse Menschen", "Haltet den Mund, ich will euch nicht freundlich grüßen" und "Ihr Idioten". Diese Gedanken machten den Aufstieg noch mühsamer.

Mit einem Kaputzenpullover als Sonnenschutz kämpfte ich mich Schritt für Schritt weiter. Die Wärmeentwicklung unter meinem Pullover glich der eines Gewächshauses. Ich traute mich nicht mehr, nach oben zu schauen, und richtete meinen Fokus und meinen Blick stattdessen auf das Voranschreiten meiner Schuhe.

Schließlich fand ich etwas unterhalb des Gipfels einen Trampelpfad, der ebenfalls diese tollen Ausblicke eröffnete. Die Aussicht war spektakulär und entschädigte für die Anstrengung. Zufrieden genoss ich den Moment und die beeindruckende Landschaft, die sich vor mir ausbreitete.

Wanderung zum Kvalvika Strand

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir entschieden uns als nächstes für eine Wanderung zum Kvalvika Strand. 🐚 Diese haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht. Wir erkämpften uns einen Parkplatz und wanderten los. Der Hinweg dauerte knapp 1,5 Std. und geht lange Zeit bergauf. Bis man an der Kante ankommt und einen tollen Blick auf den schönen Strand hat. Wir entspannten unten eine Weile, sammelten Netzstücke und lauschten dem Meer. 🌊 Die Wolken hingen leider etwas tief, sodass wir die Berge nicht komplett sehen konnten. Ist auf jeden Fall super spannend, wie eine Wanderung zu einer anderen Jahreszeit aussieht. Dieses Mal viel grüner und ohne Schnee. 👍Read more

Midnight Hike Ryten (4)

July 24 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir uns mal wieder für einen Camping entschieden, der Haushalt stand an. Auf dem Camping standen so einige Schweizer und wir haben zum ersten Mal Post Bus Gspöndli gefunden.
      Darauf mussten wir anstossen und haben es nachmittags mit Wein begossen.
      Um 22 Uhr sind wir dann auf den beliebten Hike Ryten - Kvalvika Beach los.
      Pro Jahr machen 600'000 Personen den Hike (crazy!). Entsprechend war der Weg runtergetrampelt. Sah teils wie ein Openairweg aus 😅
      Die Aussicht oberhalb war schön!

Kvalvika Beach/Ryten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Fredvang, Lofoten, Norwegen

Am Freitag stand bereits die nächste Wanderung an, leider hatten wir nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter, dies hielt uns aber nicht davon ab, den wiederum steilen Anstieg zum Kvalvika Strand in Angriff zu nehmen. Wir erreichten einen schönen Aussichtspunkt, wo wir zu Mittag assen und entschieden uns gegen den Abstieg zum Strand, da an Baden nicht zu denken war.
      In einem Anfall von Tatendrang wollte ich noch den Ryten besteigen, da ich mir eine tolle Aussicht versprach. Marion entschied sich derweil zurück zum Camper zu gehen und traf damit die richtige Wahl, da ich den Gipfel bei Regen und Nebel erreichte und die Sicht keine 10 Meter reichte, deshalb ging es auch für mich rasch zurück zum Camper.

Den Samstag starteten wir mit einer Hilfsaktion für in Not geratene Schweizer, deren Camper nicht mehr ansprang und nach einigen Versuchen konnten wir beim Überbrücken helfen.

Auch Wikinger sterben

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 26 °C

Etwas abseits der großen Touristenströme auf der E6 liegt Fredvang⁩. Man erreicht es nachdem man 2 steile und schmale Bücken überquert hat. Eigentlich sind wir dorthin, weil es hieß, dass es dort traumhafte Sandstrände gibt, was auch stimmt. Aber neben dem Strand befindet sich ein kleiner Friedhof. Wir wissen nicht, ob es Zufall oder Absicht ist, aber diese Kombination Friedhof direkt neben dem Strand haben wir auf den Lofoten dann noch mehrfach gesehen.Read more

Kvalvika Beach

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🌍Fredvang Beach
      📈12km, 90Hm
      🗒️Heute ein Ruhetag 😉. Also kein Radfahren, nur Wandern (ohne Bewegung geht nicht 🤪).
      Unser Wild-Campingspot gefällt uns so gut, dass wir beschließen eine zweite Nacht zu bleiben. Somit mal richtig ausschlafen und gemütlich frühstücken. Leider ist es bewölkt und eher kühl, somit entschließen wir uns zu einer Wanderung an die Kvalvika Beach. Sehr schöner Sandstrand, eingerahmt von Bergen. Die Wanderung bietet dann noch eine ziemlich knifflige und nicht ganz ungefährliche Stelle. Drehen sogar nochmal um und suchen einen anderen Weg, der weniger ausgesetzt ist. Sicher ist sicher. Zusammen meistern wir alles. Zurück am Zelt wird lecker gekocht: Kohlrabistock mit Käsewürstchen. Jetzt noch im warmen Zelt lesen und die nächsten Tage planen. Bereits um 21.00 Uhr fallen uns die Augen zu, Wandern scheint anstrengender zu sein als Fahrradfahren…Read more

Kvalvika Bucht

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Zunächst hatten wir das Problem, dass die beiden kleinen Parkplätze in der Nähe des Wanderweges belegt waren. So mussten wir unseren Mähmfree ca. 2,0 km entfernt parken und den Weg zurücklaufen. Aber man ist ja flexibel.

Der eigentliche Wanderweg führte über Stock und Stein sowie ausgelegte Bretter zunächst human nach oben. Es wirkte alles relativ entspannt. Auf dem Kamm angekommen, wurde es dann beim Abstieg üdoch richtig anstrengend. Es ging sehr steil nach unten, es gab keinen klaren Weg mehr und man ging ausschließlich nur noch über Felsen. Vorsicht war geboten! Aber das Panorama der Bucht war schon hier surreal schön.

Nach ingesamt ca. 1,5 h und 4,5 sehr anstrengenden Kilometern kamen wir dann tatsächlich am Strand an. Man kann einfach nur sagen: „Welcome to Paradis“

Der Kvalvika-Beach ist magisch und tatsächlich genauso schön, wie man sich das vorgestellt hat. Kaum Menschen, absolute Ruhe, glasklares Wasser und weißer Sand. Ein guter Zeitpunkt unsere letzte Flasche Sekt aus Deutschland zu öffnen…und zu trinken. Ein großer Traum von uns ist damit in Erfüllung gegangen.

Nach ca. 2,0 h am Strand ging es dann schweren Herzens wieder zurück. Schließlich mussten wir denselben anspruchsvollen Weg wieder zurück zum Auto gehen und dann auch 1,5 h zur nächsten Unterkunft fahren.

Gegen 21:30 Uhr waren wir dann in Skårungen angekommen und haben schnell unseren Mähmfree eingerichtet. Denn für die nächsten 2 Tage war wieder Camping angesagt. Und vermutlich auch Muskelkater in den Beinen.

Kvalvika Beach

September 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

My Bucket List :
      Kvalvika Beach , check ✅️

Heute unsere vierte Bergwanderung zum "Kvalvika Beach" und der berühmten Surfer Bude !
      (bei Interesse googlen 😉)
      Meine vollen Repekt an Alex und unsere Hunde , die diese recht anspruchsvolle Bergwanderung mit mir durchgezogen haben ! 🥰💪Read more

Mitternachtssonne hinter Wolken😒

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

🌍Bodø - Fredvang Beach
      📈41km, 580Hm
      🗒️Den Vormittag verbringen wir in Bodø mit der Suche nach einem Ortlieb Ersatzhaken (noch erfolglos, aber dem Ziel einen Schritt näher gekommen) & Grosseinkauf tätigen, so dass wir ein paar Tage autonom sind. Dann geht's zur Fähre. Geschätzt über 100 Autos & Wohnmobile warten bereits in der Schlange, wir Velofahrer dürfen aber zusammen mit den Fussgängern die Fähre als Erste betreten. Für Markus' Verständnis bisschen viel Touristen auf einem Haufen; mal sehen, wie sich das dann auf den Lofoten anfühlt... Nach einer gut 4-stündigen Überfahrt kommen wir kurz vor 1800 in Moskenes an. Nur kurze Velofahrt der Küste entlang, dann machen wir eine Wanderung auf den Reinebringen: Der gesamte Aufstieg ist mit Stufen aus Natursteinen angelegt. Angeblich 1978 Stufen überwinden einen Höhenunterschied von gut 400m. Oben bietet sich ein phänomenaler Ausblick auf das imposante umliegende Lofoten-Gebirge sowie auf die gewundene Strasse, welche die kleinen & zerklüfteten Stücke Festland miteinander verbindet.
      War es bis jetzt den ganzen Tag recht sonnig & gegen 20°C warm, ändert sich das mit unserer Weiterfahrt: Der Himmel bedeckt sich, vom Meer her drückt Nebel über die Bergkette, leichter Niesel & starker Wind kommen auf & die Temperatur sinkt bis auf knapp 10°C. Wir überlegen, ob wir auf den Camping sollen oder wild zelten & entscheiden uns für Letzteres. Radeln bis zum Ende einer Sackgassstrasse beim Fredvang Beach & finden dort nach weiteren 100m Velos schieben eine flache Wiese mit tollem Ausblick über den Strand. & theoretisch auch auf die Mitternachtssonne! An unseren ersten beiden Nächten mit Mitternachtssonne war der Himmel klar, aber die Sonne versteckte sich hinter Bergen; heute ist es umgekehrt, wir hätten gegen Norden freie Sicht auf's Meer, aber leider hängen die Wolken zu tief. So müssen wir auf diesen speziellen Anblick nochmals verzichten, aber in den kommenden Nächten bieten sich weitere Chancen. Gegen 1 Uhr liegen wir tief eingekuschelt in unseren Schlafsäcken & schlafen auch ohne Nachtessen sofort ein.

Sand