Norway

Top 10 Travel Destinations Steinkjer
Show all

Der Oftenåsen bei Steinkjer

June 18, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Bei Sonnenschein und blauem Himmel bin ich gestern Abend kurz nach Mitternacht in meinen Schlafsack gekrochen, heute Morgen waren wieder alle Berge in dicken Wolken verschwunden und es hatte regnet.
      Also das nasse Zelt abbauen, noch gemütlich frühstücken und dann weiter Richtung Meer und Fjord- Landschaften.
      Ca. 40 Kilometer später habe ich einen Tankstop eingelegt, denn der Tipp war, tanke wenn du kannst und nicht, wenn du musst. Das Tankstellennetz ist nicht so dicht. Mein Tank war gut zur Hälfte leer, also wollte ich mal auffüllen.
      Für Diesel habe ich übrigens 1,40 € pro Liter gezahlt, was tatsächlich günstiger als in Schweden (1,59€) ist.
      Dieser Tankstop wird mich noch etwas beschäftigen und zur Änderung meiner Pläne führen. Dazu aber in einem nächsten Post.
      Mein nächstes Ziel war Steinkjer, dort wollte ich eine kleine Wanderung machen, die Aussicht über den Fjord genießen und mir ein lustiges Gartenmöbelstück ansehen 😉.
      Der Oftenåsen ist ein Berg hinter Steinkjer mit tollen Wanderwegen, einer Hütte auf dem Gipfel und einen riesigem Gartenstuhl, der sich rühmt, der größte Gartenstuhl der Welt zu sein.
      Hier gab es auch schöne Wanderwege und keine Kletterei, wenn auch sehr steil, denn auf knapp drei Kilometern waren über 300 Höhenmeter zu überwinden. Auf dem Weg nach Oben sind mir lustige „Gesellen“ begegnet. Oben bietet sich ein wundervoller Panoramablick über den Ort Steinkjer und den Fjord.
      Und dann dieser Gartenstuhl, 4,75 Meter ist er hoch und wiegt 2,5 Tonnen. Um den Tourismus in Steinkjer anzukurbeln, überlegten sich zwei Bewohner diese „Marketing Aktion“ und nun thront er seit 2013 auf dem Berg Oftenåsen, 336 Meter über dem Fjord.
      Nach meiner Wanderung bin ich noch ein gutes Stück weiter gefahren. Ich wollte Trondheim noch hinter mir lassen und da es nicht wirklich dunkel wird, hat man auch kein Zeitgefühl. Leider fing es wieder an zu regnen und so habe ich Kilometer gemacht, in der Hoffnung, mein Zelt im Trocknen aufbauen zu können. Wobei, Kilometer machen benötigt hier sehr viel Zeit, ich bin mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von knapp 70 km/h unterwegs.
      Meinen Patz habe ich dann kurz vor Orkanger gefunden. Es war nach 22 Uhr, der Platzbesitzer aber noch telefonisch zu erreichen und ich durfte mir noch ein Plätzchen suchen. Check In sollte dann am nächsten Morgen passieren. Ich habe mir noch ein Abendmahl gekocht und als mein Zelt stand, regnete es wieder. Herrlich und ruhig geschlafen, wollte ich heute Richtung Kristiansund aufbrechen um die Atlantic Ocean Road zu fahren....

Onward to Trondheim

April 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Our journey continued along the Luonosjåhkå valley; the peaks that topped the steeps sides frequently blurred seamlessly into the clouds, giving the place the feel of a cavernous tunnel rather than an open space. The valley opened out onto a flatter, snow covered plateau with rounded hill tops; when the sun came out the landscape became almost painfully bright to look at.

We crossed the Arctic circle and dropped down to the costal town of Mo i Rana. From there the line ran along the Ranfjorden, giving us a glimpse of some shipping before taking a more inland route.

In this region our longitude seems to dictate climate as much as latitude - the warming effect of the sea diminishing rapidly as we drew away from the coast and toward the Swedish border. We followed a series of deep valleys, mostly snow covered with frozen or partially frozen rivers running down them. These valleys seems as wild and remote as any national park or Highland glen on the British isles - what is striking is their vastness. Hour after hour of southward travel treated us to seemingly unending forests rivers and peaks, with the only occasional oases of human habitation.

After about six hours of traveling south and beginning to veer back towards the coast, the snow gave way to straw brown and mossy green fields (more pastel hues than the Welsh countryside). A couple of hours from Trondheim, we were treated to beautiful reflections on Snåsavatnet - a huge lake. The setting sun throwing glorious light across the scene.

Hitzetag 30 Grad 🥵

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Schon die Nacht ist warm, die Temperatur im Zelt fällt auf minimal 20°C. Lassen das Aussenzelt offen, so kann man auf den Fjord gucken. Frühstücken gemütlich an unserem tollen Platz. Es gibt Brunost (brauner Käse), eine Spezialität von Norwegen: Durch langes Kochen karamellisiert der Milchzucker und der Käse schmeckt süß, lecker. Dann ab aufs Rad, nach 10km kommt ein Supermarkt, hier werden Vorräte aufgestockt, quatschen kurz mit einem Pärchen aus Belgien, die auch zum Nordkap unterwegs sind. Wir erleben heute den heissesten Tag unserer bisherigen Reise, die Temperatur steigt auf rund 30 Grad! Der anschließende Berg ist entsprechend anstrengend... Im nächsten Supermarkt ist sogar das Eis ausverkauft, Pech. Dann kommt auch noch der Gegenwind, recht hart heute. Aber schaffen es doch bis nach Steinkjer. An der Circle K Tankstelle gibt's den obligaten Cappuccino & Steffi kommt auch noch zu ihrem Eis. Im Supermarkt dürfen wir dann aber um 20:45 kein Bier mehr kaufen, da der Alkoholverkauf nur bis 20 Uhr gestartet ist, nochmal Pech. Egal, die alkoholfreie Variante ist auch lecker. Gönnen uns den Campingplatz. Während Steffi die Wäsche macht, kocht Markus Couscous mit Gemüse. Heute können wir recht entspannt draussen sitzen und den lauen Abend geniessen, keine Blackflies in der Nähe.Read more

Tag 15

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

De hüttig Tag isch wie immer losgange. Mittlerwiilr hani eh richtigi Routine und bin zügig parat wenns muss si. Willi umbedingt d Fähre am 9.10 ha welle verwütsche, hani mi also nachem Zmörgele direkt uf de Weg gmacht. In Vennesund hani dasmal pünktlich uf d Fähre dörfe und bi nachere chürzere Fahrt weh denkt wieder ufem Festland gsi. Irgendwie hani nedeso s Bedürfniss gha Sache ah z luege. Trotzdem hani en Halt ihgleit bim Formofossen Wasserfall. De hani den bestunt, soguets gange isch. Willis doch recht kriminell (isch alles ungsicheret gsi ah dem rissende Fluss) gfunde ha, bini vorsichtig wieder s Wegli ufe spatziert und nacheme chline Snack wiiter düst. Bi mim Schlafplätzli ahcho, hani öppe 5 Mal umparkiert, bis mis Auto grad gstande isch und ha glernt. Irgendwenn het sich au de Hunger gmolde und ich ha Nüdeli mit Tomatesauce inkl. emene gchocht.Read more

Der größte Gartenstuhl der Welt?

August 29, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Kleine Wanderung in Steinkjer auf einem Pfad mit lustigen geschnitzten Holzfiguren auf dem Weg zum vielleicht größten Gartenstuhl der Welt ☺️
      Insgesamt kanapp 1 1/2 Stunden - cool für zwischendurch 👍🏼

Burg aus der Eisenzeit

September 27, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute machten wir uns auf den - erst falschen Weg - nach Trondheim. Als wir letztendlich dann wieder auf dem richtigen Weg waren, ließen wir es langsam angehen und folgten einem Hinweis zu einem geschichtlichen Ort. Als wir die Straße hoch fuhren glaubten wir schon falsch zu sein, als plötzlich irgendwo im nirgendwo ein großes P auftauchte. Wir parkten den Wagen, packten unsere sieben Sachen zusammen und stiefelten los. An manchen Stellen war der Boden ziemlich sumpfig, doch egal. Wir hatten ja zur Not unseren Kleiderschrank direkt dabei. Also weiter durch den wunderbaren Wald bei bestem Wetter. Oben angekommen konnten wir die Reste der Burg nur noch erahnen, doch der Ausblick und die Ruhe dort belohnte uns mindestes genauso, wie eine Burgruine.Read more

Kein Englisch - nur Bargeld

June 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Direkt an der Fähre zu wohnen hat den Vorteil, nicht den Weg bis dahin abschätzen zu müssen. So stehen wir pünktlich 5 Minuten vor Abfahrt auf dem Dampfer.

Wir müssen tanken. Nur leider gibt es laut Karte innerhalb der nächsten 100 Kilometer nicht einen Ort. Dann, plötzlich, mitten im Nichts eine Automatentankstelle. Unsere Rettung.
      Total entspannt cruisen wir nun die Küste entlang. Ein Wasserfall hier, ein Örtchen dort. Wir sind gefühlt allein auf der Welt.

Ein Kaffee-Schild an der Straße. Kurzer Blick nach hinten. Pause? Pause! In schönstem Schulenglisch bestellen wir zwei Kaffee, ernten aber nur fragende Blicke. Nanu, das wird doch nicht der erste Norweger sein, der kein Englisch spricht? Damit der Überraschung nicht genug. Denn als es an's Bezahlen geht, heißt es "nur Bares ist Wahres". Wir haben natürlich keine Kronen dabei (gehören ja schließlich nicht zur Königsfamilie). Wir packen alles was wir in Euro und Rubel noch in der Tasche haben auf den Tresen und dürfen unseren Kaffee genießen...

Nebenbei schreibe ich mit diversen schwedischen Motorradläden wegen des Kettenwechsels. Entweder wollen oder können sie nicht. Es ist auf jeden Fall nicht von Erfolg gekrönt. "Keine Experimente", denke ich mir und rufe zwei Läden in Trondheim an. Beim Ersten Fehlanzeige. Der Zweite hat sie zwar nicht auf Lager, kann sie aber bestellen. Am Freitag sollen alle Teile geliefert sein. Erleichterung macht sich breit - auch darüber, dass das Wechseln nicht viel teurer als zu Hause ist.

Für unser potenzielles Abendquartier haben wir uns 3 Campingplätze rausgesucht. Der Erste in der Nähe von Steinkjer war direkt ein Volltreffer. Wunderschön an einem See gelegen und sogar mit einem kleinen Minigolfplatz. Die automatischen Sat-Schüsseln der Camper haben Mühe sich auszurichten. Das sah in etwa so aus, wie ein Rasenmäher-Roboter, der planlos durch den Garten fährt. Hier oben müssen die Schüsseln zur Erde geneigt werden, was die der Camper verzweifelt versuchen.

Mit dem Abendessen ist heute Mario dran. Es gibt Chili con Carne mit frischen Zutaten. Schmeckt richtig gut.

Lecker

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C