Norway
Sundklakk

Gimsøya - ein außergewöhnlich schöner Ta

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag begann schon mit strahlender Sonne am Morgen. Am Abend hatten sich noch einige Menschen mit Zelt auf der Landzunge eingefunden. Unter Anderem ein junges Paar mit einem Jungen Hund, der Abends erst mal aufdrehte, immer wieder mal bellte. Am Morgen hatten dann einige HandwerkerInnen dan Spaß bei ihrer Malerrenovierungsarbeit bei lautstarker Radiopopmusik, zudem waren die Sanitäranlagen zwar relativ neu, aber mit 2 Toiletten für alle Zelter etwas unterdimensioniert. Außerdem waren 35€ für die Nacht etwas happig. So stand mein Entschluß zu fahren fest. Doch erst waren noch einige Hürden zu überwinden. So stellte ich plötzlich fest, dass mein Handy tot war. Keine Ladung mehr. Also erst mal auf gut 30% aufladen. Vieles der Urlaubs- Organisation hängt da doch dran, das ist erst mal ein Tiefschlag, wenn ich den Berühmten Homebutton betätige und es passiert eben: NICHTS. Nicht zu wissen was die Tiefentladung auslöste, machts nicht besser. Das Problem löste sich. Und es ging back on the Road, der E10. Erst noch mit Radweg. Aber dann waren die krassen Steigungen vobei und dann der Radweg auch. Die nächste Herausforderung, ein Tunnel von 1 km mit leichter Steigung, gerade eben so, dass ich etwas langsam durchfahren muß. Aber, mein Kompliment an die skandinavischen Autofahren: 99% bleiben ganz ruhig und warten hinter mir, bis sie gut und mit viel Platz, meist auf der Gegenspur überholten, wenn echt keiner Entgegenkommender mehr zu sehen ist. Da werde ich langsam nervös…Die nächste Prüfung kam: Eine Brücke über einen Fjord um auf die Insel Glimsøya zu kommen. Die Brücke hatte das übliche Aussehen, eine Steigerung von 30-40m Höhe im Scheitelpunkt
      um dann ab dem Scheitelpunkt wieder auf ungefähr Meereshöhe abzufallen.Die Besonderheit war eine ampelgergelte Bautelle vor dem Scheitelpunkt, also im Anstieg. Eine schöne Übung, um Gelassenheit zu üben. Als die Ampel auf grün sprang hatten sich schon viele Autos hinter mir angesammelt, alle die fuhren jetzt in meinem Tempo an der Baustelle vorbei. Sofort hinter der Brücke bog ich auf eine Nebenstraße ab und unter der Brücke direkt neben dem Fjord her.Das hielt den ganzen Tag an, direkt neben dem Wasser her zu fahren und diese wunderschöne Aussicht auf die Nachbarinseln zu genießen. Das waren zeitweise, die etwas weiter weg liegenden Vesteralen, einfach wunderschön. Zudem war der Verkehr auf dieser Nebenstraße äußerst gering. Ich fand auch einen Landhandel, ein kleines Geschäft, in dem ich meine Vorräte auffüllen und einen großen Pott Kaffee erstehen konnte. Beim Kaffetrinken draußen auf den Bänken, kam ich mit einem Tübinger Ehepaar und dann noch mit einem sächsischen ins Gespräch. Ein gelungener Nachmittag . Einen Campingplatz mit weßem Sandstrand ignorierte ich, da ich sowieso kein Strandtyp bin. Und der Wind auch den ganzen Tag kalt aus Norden blies. Das Wasser hier in der Gegend hat vermutlich 12°, da darauf die Lufttemperatur immer wieder zurückgeht, wenn die Sonne mal weg ist. Das ist nicht richtig einladend zum Baden. Gelandet bin ich letztlich auf einem Platz, wo auch 3 Wohnmobile Platz haben und ich mit meinem Fahrrad auf einer Anhöhe einen Zeltplatz fand. Hier habe ich keine Nachbarn und phantastische Ruhe bei keinen Kosten.Sorry für die lange Beschreibung, aber der Tag war wirklich schön, dabei könnte ich noch mehr erzählen, das mache ich mal mündlich, wen es interessiert.

Campingplatz und Wäsche

August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Bootsverleih, damit die Männer mal wieder ein bisschen was zu Essen fangen können.

Nach mehreren Anläufen, sind wir auf einem hübschen Campingplatz gelandet. Haben erstmal ausgiebig geduscht und die Wäsche gewaschen. Mit etwas Glück, können wir hier morgen Vormittag nochmal ein Boot für die Angler 🚤 ausleihen…Read more

Henningsvær, Heiavatnet - 4.000km

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Bei super Wetter wirken die Lofoten gleich um ein vielfaches besser. So habe ich das Wetter genutzt und genossen. Ziemlich bald wurden die 4.000km voll gemacht... Laut den Planungen zu Beginn wäre ich jetzt kilometertechnisch ungefähr am Nordkap.

Am Abend ging es dann noch nach Henningsvær, dem "Venedig des Nordens". Das bekannteste Fischerdorf der Lofoten mit einem der schönsten Sportplätze weltweit.

Danach ging es noch auf eine kleine Wanderung zu dem See Heiavatnet. Eigentlich wollte ich noch ganz auf den Festvågtind gehen. Das Schuhwerk und das Bauchgefühl haben mich dann davon abgehalten. Ich will ja noch ein Stück weiter radeln.

Im Video sieht man 15 Kilometer im Zeitraffer (Kilometer 4.000 - 4.015)

Statistik:
      +92 km (4.065 km)
      +763 Hm (34.629 Hm)

Wieder unterwegs

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer recht guten Nacht, in der wir beide Zeit des Lärms der Party ein wenig geschlafen haben, und nach einem nächtlichen Ausflug zur Toilette mit einem tollen Blick auf die Sonne, nachts um 1, haben wir heute früh nur abgebaut, eingepackt und sind wieder los. Strecke steht auf dem Programm. Mal sehen was wir schaffenRead more

Henningsvær Lofoten

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

7°C, wolkenverhangen und Nieselregel. So beginnt der Tag und das ändert sich erst am späten Nachmittag. Der erste Stopp heute ist in Svolvær auf Austvøgøa. Hier haben wir die Lebensmittelvorräte aufgefüllt und Mittag gemacht. Danach ging’s weiter nach Henningsvær, dem Venedig der Lofoten. Aber auch hier alles wolkenverhangen und immer wieder Nieselregen. Auf der Suche nach einem schönen Übernachtungsplatz haben Gimsøy umrundet. Die guten Spots waren aber alle belegt oder für Camper gesperrt. Jetzt stehen wir zusammen mit 2 weiteren Womos an der Sundklakkbrua.Read more

Lofoten 1

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Weiterfahrt nach Svolvaer nach einer ruhigen Nacht an der E10 am Fluss. Leider keine schöne Stadt und da passte das Wetter dann auch. Da hieß es, schnell die gute Infrastruktur nutzen und Vorräte auffüllen. Gusti wurde neu eingekleidet, eine neue Leine und ein neues Geschirr gab es, jetzt kann man ihn noch besser sehen, in knallorange. Wenn die Wolken nicht so tief hängen würden, könnte man mehr von dieser fantastischen Landschaft sehen.Read more

Innhavet (Festland) 🇳🇴

July 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir die Lofoten verlassen nach einer Woche.

Um 12.00 fahren wieder los vom Lyngvær Stellplatz-Svolvaer-Insel Hinnøya-Lødingen (alles auf E10), in Lødingen auf die Fähre, weil‘s zeitlich grad passt (Abfahrt in 10 Min.😅) nach Bognes (Dauer 1 Std.) und sind jetzt (z.zt). auf dem Festland.
      Nach 170 km sehen wir neben der Shell-Tankstelle, in einem recht grossen Fjord, in Innhavet den Stellplatz (Bobilcamp 250NOK) und hier hat’s sogar eine Waschanlage🤗. Diese wird genutzt und Zirbi erhält seit langem wieder mal eine Wäsche😅.
      Heute gibt’s die Gerstensuppe aus dem Gefrierfach (eingefroren von Zuhause).
      Zufrieden ☺️..

Camping Lofoten

August 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Im Laufe des Tages wurde das Wetter immer besser und ich konnte die spektakulären Berge der Lofoten in ihrer ganzen Pracht bewundern. Leider musste ich dafür die meiste Zeit auf der stark befahrenen E10 fahren. Die wichtigste Verbindungsstraße auf den Lofoten. Es gibt leider keine andere Straße, die nicht in einer Sackgasse endet.
      Ständig wird man von PKW, Wohnmobile und gelegentlich LKW überholt. Die meisten nehmen zwar Rücksicht, macht trotzdem keinen Spaß.
      Hier treffe ich die Spanier wieder. Das kommt davon wenn man in die gleiche Richtung unterwegs ist, es nur eine Straße und eine begrenzte Anzahl an Campingplätzen gibt 😂

Lofoten die Erste

September 4, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen haben wir die letzten Kilometer bis zu den Lofoten geschafft und die Kulisse ist fantastisch 🤗
      Wir haben auf einem Rastplatz gemütlich gefrühstückt und sind dann weiter gefahren bis nach Arstein. Von dort führte uns ein Wanderpfad auf den Sortinden und auf den Litjearsteintinden und wir haben die kleinen Inselchen und das türkis-grüne Wasser zum ersten Mal von oben gesehen 😍
      Der Himmel hat sich während unserer Tour ziemlich zugezogen, aber richtig angefangen zu regnen hat es erst, als wir wieder im Auto saßen 😇
      Auf unserem Weg Richtung Süden haben wir zum Glück eine Circle K Tankstelle gesehen, bei der wir wieder ein Softeis geholt und anschließend verzehrt haben. Danach ging es noch zum Rema 1000 und in ein kleines Einkaufszentrum in dem ich 2 Tischdecken und Nagellack gekauft habe 😊
      Flo wollte gerne noch den Fußballplatz anschauen, der eine kleine Insel in Anspruch nimmt, aber ebenerdig sieht er gar nicht so spektakulär aus, wie von oben auf Bildern 🙈
      Nun sind wir müde im Womo... Es gab Gemüsereis und Flo hatte Fischfrickadellen dazu und beim Spülen haben wir uns nett mit unseren Nachbarn unterhalten, die dort gekocht haben und lustigerweise aus Wiesbaden kommen 😊

Lyngvær Bobilcamping | Lofoten

September 13, 2021 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem wir in Henningsvær doch etwas länger waren, haben wir uns dazu entschieden nicht arg viel weiter zu fahren. Direkt neben der E10 gelegen aber dennoch schön ruhig und direkt am Wasser.
      Es gibt außerdem einen richtug gemütlichen Aufenthaltsraum mit Küche und ordentliche, moderne Sanitäranlagen hier.
      Den Kaffee gab es heute im Bus, weil der Regen, so schnell er weg ist, auch wieder da ist 🤭☕

Sundklakk