Norge
Tinn

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tinn
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 8

Gaustatoppen

14. august 2020, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

We did it!
      Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne mit Blick auf den See sind wir zum Gaustatoppen und sind wie geplant raufgewandert.
      4,9 km, 670 Höhenmeter, 4 Stunden. Rauf und wieder runter.
      Bis auf 1850 m kommt man mit unseren Schuhen. Die letzten 40 m sind für Kletterer.
      Eine super Tour, mehr oder weniger die ganze Zeit im Geröll.
      Nach den beiden Tagen im Auto war das genau das Richtige, um mal wieder alle Glieder auszuklappen.
      Jetzt geht es weiter Richtung Kristiansand. Unterwegs nochmal Camping. Mal sehen was so kommt.
      Die Temperaturangaben stimmen übrigens nie in dieser App. Hier ist es viel wärmer.

Planänderung. Wir bleiben auf der Hochebene und fahren erst morgen weiter.
      Heute wird wild gecampt. Kurz noch das Wichtigste eingekauft (kaltes Bier) und dann Feierabend!!! Siehe Video.

• Dag 7

Hardangervidda

13. august 2020, Norge ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es wieder Richtung Osten in die Berge und Hochebenen.
      Geschlafen wird wieder im Zelt an einem noch nicht bekannten Ort.
      Hauptziel des heutigen Tages ist Hardangervidda. Nordeuropas größte Hochebene.
      Sie beherbergt unter anderem die größten Herden von Bergrentieren auf der Welt.
      Schon der Weg dorthin, durch das Hardangertal war super. Tal reiht sich an Tal. Hauptsächlich Obstanbau ist hier zu sehen. Hat was vom alten Land, bloß dass die Berge etwas höher sind.
      Später noch einige Kilometer am Fjord entlang und dann geht es von Eidfjord aus auf die Hochebene.
      Gleich hinter der ersten Ecke der Vøringsfossen, ein gut zugänglicher Wasserfall mit knapp 6 Fällen und NUR HEUTE einem Regenbogen.
      Ich glaube, der ist sonst nicht da. Bestimmt nicht.
      Die bald danach beginnende Hochebene fasziniert durch ihre Kargheit und Weite. Wer das alles zu verantworten hat, sieht man wenn man den Blick bis ganz nach hinten wirft. Dort lugt der Hardangerjøkulen Gletscher über die Kante.
      Was man natürlich nicht zu Gesicht bekommt, sind die Rentiere, wie eigentlich alle Tiere in Norwegen. Keine Elchtiere, keine Hirsche, nicht einmal Greifvögel oder anderes Getier.
      Merkwürdig leer alles. Bachstelzen gibt es und die, wie bei uns die Amseln.
      Wir haben Stavanger heute ausgelassen. Wir sind lieber in Nationalparks und der Natur unterwegs. Stadt hatten wir genug. Vielleicht später.
      Der heutige Schlafplatz wirbt mit Bewertungen, die ihn als „schönsten Campingplatz Norwegens“ auszeichnen. Sandviken Camping in der Nähe des „Gaustatoppen“. Den gilt es morgen zu entdecken. Mal sehen ob wir ganz hochgehen.

• Dag 8

Gaustatoppen vaateplatform

29. juli 2018, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Kõigepealt ronisime autoga 1150m kõrgusele ja siis sealt sai edasi mäe sees oleva üle-alla liikuva rongiga. Mäe sisse 39° tunneli koos raudteega ehitas ameerika sõjavägi raadioside jaoks. Tänapäeval on tegu turistide atraktsiooniga.

Kõigepealt sõitsime 800m horisontaalselt rongiga mäe sisse ja seejärel 1 km 39° nurga all trossi otsas olevate vagunitega ülesse. Rongijuht, kellega Kadriga ühes vagunis olime, oli väga sõbralik ja jutukas. Teesid isegi kus Eesti on. Ütles, et pühapäev on tankimiseks kõige soodsam päev Norras.

Täitsa tipu kõrgus kus käisime oli 1880m. Selge ilmaga pidi sealt isegi Taani näha olema, kuigi see on väga kaugel. Wikipedia andmetel näeb ülalt 1/6 Norra sisemaa pindalast. Vaade oli igaljuhul hea.

Kuskil lõunapoolsel nõlval peaks olema vana lennuki vrakk, mida on liiga riskantne koristama hakata. Meie Kadriga ei märkanud küll midagi.

Muidugi pidi ka üleval kohvik olema. Metsa läinud vahvlid anti koertele.

• Dag 5

Rjukan an der Seilbahn

27. juni 2018, Norge ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem kleinen Zwischenstop zum Baden übernachten wir in der engen Schlucht bei der Seilbahn "Krossobanen". Die Bahn wurde 1928 von der Kraftwerksgesellschaft für die Bewohner von Rjukan gebaut, damit sie auch im Winter ein paar Sonnenstrahlen abbekommen. Durch die Enge des Tales liegt die Ortschaft meistens im Schatten.Les mer

Die Straße Fv3430: Rjukan - Tudda

21. november 2021, Norge ⋅ ☀️ -3 °C

Die Straße vor und nach dem Abzweig zur Gaustabahn ist mal wieder eine wunderschöne Bergstrecke und - vor allem das Stück von der Bahn bis Tuddal - im Winter oft gesperrt.
      Doch wir hatten Glück und konnten den Pass fahren.
      Die Fotos sind zeitlich vor und nach der Bergfahrt, daher ist das Licht verschieden.

Gaustatoppen Gipfel

21. november 2021, Norge ⋅ ☀️ -4 °C

Von der Bergstation der Bahn geht es zuerst auf einem gut ausgebauten Weg hinauf zum Aussichtspunkt und Kiosk.
      Wer von hier aus weiter über den Grat zum Gipfel möchte, begibt sich in hochalpines Gelände.
      Der Pfad verläuft ausgesetzt und über große Felsblöcke ca eine halbe Stunde lang hinüber zum Gipfel Kreuz.
      Ich hatte ganz bewusst diesen Tag dafür ausgesucht, da wir eine unglaubliche Fernsicht hatten und bei einer eben solchen bis zu EINEM SECHSTEL von ganz Norwegen zu sehen ist.
      Es war - 9 Grad kalt und es lag schon sehr viel Schnee. Trotzdem haben sich meine Berghunde gut geschlagen und sind souverän den Grat entlang gestapft 🥰
      Natürlich geben die Handy Fotos das Panorama nicht wirklich wieder, aber eine Formation ist deutlich zu erkennen: das was wie ein riesiger, abgesägter Berg aussieht ist die Hochebene Hardangervidda!
      Absolut faszinierend aus dieser Perspektive ☺️

Gaustatoppen Bahn

21. november 2021, Norge ⋅ ☀️ -3 °C

Wir haben die alte Bahn genommen, um auf den Gaustatoppen hinauf zu fahren.
      Diese Standseilbahn wurde lange militärisch genutzt und genau so rustikal kommt sie auch daher. Die Hunde fanden das Geratter etwas unheimlich, aber sie haben es eng an meine Beine gedrückt gut überstanden.Les mer

• Dag 14

Fahrt zum Tinnsjå See

19. november 2021, Norge ⋅ 🌬 3 °C

Weiter ging es nach Dammen, etwas südlich von Hovin am Tinnsjå See.
      Es war schon dunkel und auch wenn ich den ganzen Tag gerne früher begonnen hätte um noch bei Helligkeit die sicherlich ebenfalls grandiose Landschaft der Telemark bewundern zu können - es zeigte sich, wie sinnvoll meine Entscheidung war, später los zu fahren.
      Denn wie angekündigt hatte der Sturm hier noch viel heftiger getobt.
      An der Straße Fv755, die ich lang gefahren bin, waren ganze Landstriche verwüstet. Bäume lagen in Massen entwurzelt oder abgebrochen, Telefon und Stromleitungen lagen am Boden und an einer Stelle stand mitten an der Landstraße ein offensichtlich von einem Baum zertrümmertes Auto.
      Es waren wohl viele Bäume auf der Straße gelegen, inzwischen aber durchgesägt und halbwegs zur Seite geschafft.
      Nur eine abzweigende Straße, die ich laut Navi hätte nehmen sollen, war noch nicht befreit worden und hier konnte ich sehen, wie es ohne die fleißigen Holzarbeiter aussah. Hier musste ich einen kleinen Umweg fahren, der war frei.
      Einmal war die Straße auch durch einen neu umgefallenen Baum versperrt, aber innerhalb weniger Minuten waren zwei Männer da und räumten den weg.

Während der ganzen Fahrt war der Wind immer noch sehr stark, aber es ist alles gut gegangen, mich hat nichts getroffen. Jetzt hier an meinem Übernachtungsplatz ist es nur noch etwas windig, aber auch der lässt immer mehr nach. Der Sturm ist vorüber.

• Dag 26

DALEN nach SANDVIKEN (Teil 2)

26. august 2020, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Oben angekommen eröffnete sich uns ein wunderbares Panorama. Vom 83 m höher gelegenen Gipfel hat man eine 360° Sicht auf die umliegende Berge, Täler, Seen und Wälder. Der Weg (ca. 1:30 hin und zurück) führt über einen Grad. An den teilweise schwindelerregenden Pfad und die phantastische Aussicht werden wir uns bestimmt noch lange erinnern.Les mer

• Dag 26

DALEN nach SANDVIKEN (Teil 1)

26. august 2020, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

DALEN nach SANDVIKEN
      Route: Dalen – Åmot – Rjukan – Sandviken
      Reisestrecke: 160 km (Total 3’410 km)
      Fahrtdauer: ca. 2:00 h

Gaustatoppen – Der nahe von Rjukan gelegene Gaustatoppen wird als einer der schönsten Berge (1’883 MüM) Norwegens bezeichnet. Von seinem Gipfel hat man eine fantastische Aussicht. Bei guter Fernsicht kann man in Richtung Osten bis zur schwedischen Grenze und in Richtung Süden bis zur Küste sehen. Das Panorama umfasst ein Sechstel Norwegens.

Als Alternative zum Aufstieg zu Fuss (ca. 2:00 h) sind wir mit der «versteckten» Seilbahn Gaustabanen in ca. 15 Minuten auf den Gipfel gefahren. Die von der NATO finanzierte und von 1954 bis 1959 erbauten Bahn führt von der Talstation (1‘151 MüM) vorerst in einem horizontalen Tunnel 850 m in den Berg hinein. Nach dem Umsteigen von der „Horizontalbahn“ in die Seilbahn geht es, mit einer 39-igen Gradsteigung zur Bergstation (1‘800 MüM).

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tinn

Bli med hos oss: