Norway

Top 10 Travel Destinations Tinn
Show all

Los gehts im Süden von Norwegen

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, ging es trocken. Aber leicht bewölkt los. Der erste Ziel war diese alte Wikinger Kirche. Als ich diese erreicht hatte, sollte die Strecke geradeaus weiterführen. Doch dieser Pass war leider gesperrt. Die Alternative Strecke ebenfalls zur 450 war ebenfalls gesperrt, was ich dann schmerzhaft feststellen musste, als ich vor dem Sperrschild. Dieses Problem hatten aber auch andere Motorradfahrer und Autofahrer. die Durchfahrt wäre in 3 Stunden möglich gewesen. Allerdings ist die Umleitung 150 km. Also habe ich mich dazu entschieden, weil das Wetter schön ist und ich Lust hatte Motorrad zu fahren die Umleitung zu fahren, und was soll ich sagen ich hab es zu keinem Zeitpunkt bereut. die Straße 450 von Nomeland Richtung Süd Westen ist ganz hervorragend und einfach nur sehr empfehlen. Nachdem ich auch diese befahren hatte, kam ich zu den Schwertern in Stavanger, sehr schön, aber ziemlich überlaufen. Anschließend zum Campingplatz, wo ich mir aufgrund des bevorstehenden Regens eine Hütte genommen habe.Read more

Neunzehnter Tag „der Berg ruft“ 🧗🏻

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Heute wurde der Gaustatoppen erklommen 🧗‍♂️und wir können sagen, dass wir den Berg hochgekraxelt sind und zwar über Geröll und Felsen 🥵
      Aber oben angekommen haben wir eine fantastische Aussicht gehabt. Der Abstieg war dann nochmal eine andere Herausforderung aber auch die haben wir unfallfrei überstanden 😎
      Nach einer Pause ging es dann weiter nach Amot auf einen Campingplatz „Duschen war angesagt 🥴“

Gaustatoppen

September 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Hit simmer begleitet vodä Sunnä ufä Bärg Gaustatoppen gloffä und hend dobä bi herrlicher Uissicht nueinisch äs fäins Süppli mit Wiänerli gnossä. Dasmer zum oberschtä Punkt cho sind hemmer de nuchle miässä chraxlä, s Panorama hed sich aber definitiv glohnt fir das. Momentan simmer im Innland vo Norwegä und hit hemmer wieder ä ganz ä anderi Landschaft derfä bestuinä. Ä unglaiblichi Weytsicht uberä ganz Südä vo Norwegä. Ai firä Retourwäg hemmer eys wieder dezuä entschiedä z laifä, s gäbt nämmlich ai ä Bahn im Innerä vo dem massivä Bärg. Diä Bahn isch ä ehmaligi Militärbahn. Wieder ufm Parkplatz acho hemmer gstuined, hit einisch nidemau ä Park-Buäss! Durnä wunderscheeni Herbscht-Landschaft, verbey a farbigä Wäuder und wunderscheenä Seeä simmer de nah wieder retour zu eysem Airbnb gfahrä. Nachemnä guätä Lachs- & Reschtä-Znacht simmer wieder i eysä Whirlpool gumped und hend midemnä guätä Glesli Wey dä Tag lah uisklingä. Morä gahds schowieder zrugg richtig Oslo, d Zeyt gahd so schneu!Read more

Von Drammen nach Rjukan

April 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Heute morgen wurden wir von Sonne aufgeweckt. Nach dem Frühstück ging es wieder die Spiralen hinunter. In Kongsberg haben wir den Wasserfall und die Kirche besichtigt, bevor es nun weiter zu der Stabkirche in Heddal ging. Leider konnten wir die Kirche nur von außen bewundern. Unterwegs haben wir eine V/E Station gesehen, zu der wir dann zurückgefahren sind und entsorgt haben. Anschließend wollten wir auf dem Tuddalsvegen nach Rjukan fahren. Nach 30 km mussten wir feststellen dass die Straße nicht mehr passierbar war. Also wieder zurück. Nun fuhren wir auf der Parallelstraße 37 nach Rjukan, wo wir an der Talstation der Krossoseilbahn unser Nachtlager aufschlugen.Read more

Weiter geht's zum Gaustatoppen.

September 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir lassen es wieder mal langsam angehen. Timon hat doch ziemlich gefroren und freut sich über eine warme Dusche. Dann geht's an die Planung. Am meisten von den schon vorab notierten interessanten Zielen reizt uns der Gaustatoppen. Ein 1830 hoher Berg, in dem im Kalten Krieg mit Hilfe der Amerikaner von der Nato eine geheime Bahn im Berginnern zum Gipfel gebaut wurde.

Es sind nur knapp 1,5 Stunden Fahrt. Wir passieren eine wunderschöne Hochebene und kommen an mehreren Skizentren vorbei. Dann geht es hinab in ein schmales Tal. Und in Rjukan beginnt der Serpentinenaufstieg zum Gaustatoppen.

Die Bahn (440 NOK pro Person) fährt alle 15 Minuten und hat jeweils Platz für 25 Personen. Mit uns fährt nur ein älteres Paar. Aber wir hätten Bailey doch lieber im Auto gelassen. Es rüttelt und schüttelt und poltert und ist fast stockdunkel. Eben aus den 50ern. Das muss für ihn eine Qual sein. Erst geht es 850m geradeaus, dann umsteigen und im 36 Gradwinkel 1350m bergauf. Wir müssen ihn fast in die kleinen Sitzabteile reintragen.

Oben angekommen haben wir einen phantastischen Ausblick. Aber es ist auch lausig kalt. Und es gibt einen 2. Hund, wegen dem Bailey ziemlich ausflippt. Daher können wir leider nicht einkehren und auch nicht bis zur Spitze klettern. Wir bleiben also leider nur kurz. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Nur nächstes Mal ohne Hund.

Wieder unten angekommen (diesmal sind wir die einzigen in der Bahn), fahren wir erstmal zum Campingplatz. Hütte für 2 und 2 x Duschen plus Camper kostet 520 NOK. Dann nochmal zurück in den Ort zum Einkaufen. Abends gibt es Schinken Käse Toast satt. Und dann ist es auch schon dunkel. Diesmal schlafen Timon und ich in der Hütte. Also eine ruhige warme Nacht.

Hardangervidda

August 13, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Heute geht es wieder Richtung Osten in die Berge und Hochebenen.
      Geschlafen wird wieder im Zelt an einem noch nicht bekannten Ort.
      Hauptziel des heutigen Tages ist Hardangervidda. Nordeuropas größte Hochebene.
      Sie beherbergt unter anderem die größten Herden von Bergrentieren auf der Welt.
      Schon der Weg dorthin, durch das Hardangertal war super. Tal reiht sich an Tal. Hauptsächlich Obstanbau ist hier zu sehen. Hat was vom alten Land, bloß dass die Berge etwas höher sind.
      Später noch einige Kilometer am Fjord entlang und dann geht es von Eidfjord aus auf die Hochebene.
      Gleich hinter der ersten Ecke der Vøringsfossen, ein gut zugänglicher Wasserfall mit knapp 6 Fällen und NUR HEUTE einem Regenbogen.
      Ich glaube, der ist sonst nicht da. Bestimmt nicht.
      Die bald danach beginnende Hochebene fasziniert durch ihre Kargheit und Weite. Wer das alles zu verantworten hat, sieht man wenn man den Blick bis ganz nach hinten wirft. Dort lugt der Hardangerjøkulen Gletscher über die Kante.
      Was man natürlich nicht zu Gesicht bekommt, sind die Rentiere, wie eigentlich alle Tiere in Norwegen. Keine Elchtiere, keine Hirsche, nicht einmal Greifvögel oder anderes Getier.
      Merkwürdig leer alles. Bachstelzen gibt es und die, wie bei uns die Amseln.
      Wir haben Stavanger heute ausgelassen. Wir sind lieber in Nationalparks und der Natur unterwegs. Stadt hatten wir genug. Vielleicht später.
      Der heutige Schlafplatz wirbt mit Bewertungen, die ihn als „schönsten Campingplatz Norwegens“ auszeichnen. Sandviken Camping in der Nähe des „Gaustatoppen“. Den gilt es morgen zu entdecken. Mal sehen ob wir ganz hochgehen.

Gaustatoppen

August 14, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

We did it!
      Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne mit Blick auf den See sind wir zum Gaustatoppen und sind wie geplant raufgewandert.
      4,9 km, 670 Höhenmeter, 4 Stunden. Rauf und wieder runter.
      Bis auf 1850 m kommt man mit unseren Schuhen. Die letzten 40 m sind für Kletterer.
      Eine super Tour, mehr oder weniger die ganze Zeit im Geröll.
      Nach den beiden Tagen im Auto war das genau das Richtige, um mal wieder alle Glieder auszuklappen.
      Jetzt geht es weiter Richtung Kristiansand. Unterwegs nochmal Camping. Mal sehen was so kommt.
      Die Temperaturangaben stimmen übrigens nie in dieser App. Hier ist es viel wärmer.

Planänderung. Wir bleiben auf der Hochebene und fahren erst morgen weiter.
      Heute wird wild gecampt. Kurz noch das Wichtigste eingekauft (kaltes Bier) und dann Feierabend!!! Siehe Video.

Gaustatoppen vaateplatform

July 29, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Kõigepealt ronisime autoga 1150m kõrgusele ja siis sealt sai edasi mäe sees oleva üle-alla liikuva rongiga. Mäe sisse 39° tunneli koos raudteega ehitas ameerika sõjavägi raadioside jaoks. Tänapäeval on tegu turistide atraktsiooniga.

Kõigepealt sõitsime 800m horisontaalselt rongiga mäe sisse ja seejärel 1 km 39° nurga all trossi otsas olevate vagunitega ülesse. Rongijuht, kellega Kadriga ühes vagunis olime, oli väga sõbralik ja jutukas. Teesid isegi kus Eesti on. Ütles, et pühapäev on tankimiseks kõige soodsam päev Norras.

Täitsa tipu kõrgus kus käisime oli 1880m. Selge ilmaga pidi sealt isegi Taani näha olema, kuigi see on väga kaugel. Wikipedia andmetel näeb ülalt 1/6 Norra sisemaa pindalast. Vaade oli igaljuhul hea.

Kuskil lõunapoolsel nõlval peaks olema vana lennuki vrakk, mida on liiga riskantne koristama hakata. Meie Kadriga ei märkanud küll midagi.

Muidugi pidi ka üleval kohvik olema. Metsa läinud vahvlid anti koertele.

Fähranleger

August 15, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eine Fahrt bei 16°c und Sonnenschein entlang des Sees hat uns bei Mael vorbei geführt. Und da liegen sie die beiden Eisenbahnfähren. Die dampfbetriebene Ammonia Baujahr 1929 und die Storegut, Öl befeuert, 1956 erbaut und die größte Binnenseefähre in Skandinavien. Leider sind wir wiedermal zu früh dran, Kaffee und Besichtigungsmöglichkeit erst ab 11.00 Uhr.Read more

Rjukan von oben

August 15, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In Rjukan ist der Hauptstandort von Hydro, der Firma auf die der industrielle Aufschwung der Region zurück zu führen ist. Die reichlich vorhandene Energie aus Wasserkraft machten den Ort zu einem prädestinierten Standort unter anderem zur Gewinnung von Wasserstoff und schwerem Wasser. Dies erregte im 2ten Weltkrieg das besondere Interesse der Deutschen als sie Norwegen besetzt hielten.
      Wir haben uns den Ort von oben angesehen, hinauf ging es mit einer Seilbahn, dann folgte eine Wanderung auf 1100 Meter. Melanie hat uns auch brav ins Gipfelbuch eingetragen und gleich geht's mit der Bahn wieder runter.

Tinn