Norway
Tyssestrengene

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Der lange Weg zur Trolltunga

      August 16, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Die Trolltunga ist die spektakulärste Felsformation Norwegens, sie ragt in 700 m Höhe über dem See Ringedalsvatnet heraus und ist neben dem Preikestolen sowie dem Kjerakbolten eine der begehrtesten Ausflugsziele. Vor touristischer Überflutung ist die Trolltunga jedoch geschützt, denn sie ist nur über eine äußerst herausfordernde und mindestens 20 km lange Hochgebirges-Wanderung zu erreichen (unbedingt vorab gut über Ausrüstung und andere Voraussetzungen informieren). Belohnt wird der Wanderer dafür jedoch mit atemberaubenden Ausblicken.
      Wer die Trolltunga erleben will hat ein strammes Programm vor sich.
      Startet man am P3 sind es immerhin noch 20 km Trail mit rd. 800 HM. Alternativ ab P1 oder P2 loszugehen habe ich erst gar nicht in Erwägung gezogen. Für den Hin- und Rückweg werden 7-10 Std. veranschlagt. Verloren gehen kann man hier nicht, die Strecke ist sehr gut gekennzeichnet, außerdem ist man eh nie alleine und folgt einfach nur dem Vordermann. Positiv hervorzuheben ist, dass die Wanderer hier wesentlich besser ausgerüstet sind als am Preikestolen und alle sich ordentlich für das Foto eingereiht haben. Die Temperatur am Gipfel betrug 6°, es war sehr windig und stellenweise hatten wir, trotz guter Wetterprognosen, leichten Nieselregen. Für das Fotoshooting findet man unter dem äußerst internationalen Publikum, auch als Alleinreisender, immer helfende Hände. An Regentagen sollte man von dem Besuch der Trolltunga absehen. Zurück am Shuttle bin ich ziemlich erschöpft und wirklich froh, dass ich mittlerweile mit Wanderstöcken unterwegs bin, meine Knie danken es mir. Erst beim Abendessen kann ich -nach all der Anspannung des Tages- das Erreichte so langsam begreifen und bekomme noch beim Schreiben dieser Zeilen Gänsehaut. Wieder eine „once in a lifetime experience“.

      Timeline: 4:00 aufstehen, Katzenwäsche, kleines Frühstück, Womo herrichten, Rucksack packen; 0:45 Anfahrt P1 (Parken 300 NOK); 6:05 Shuttle zum P2 (100 NOK); anstehen für den Shuttle zum P3 (150 NOK); 7:00 Start der Wanderung; 10:30 Ankunft Trolltunga; 1:15 anstehen für das Trolltunga Foto; Rückankunft P3 um 15:15; Shuttle zum P2 (100 NOK), warten auf den Shuttle-Bus zum P1 (100 NOK) bis 16:50; Rückankunft am Wohnmobil (P1) 17:10; Rückankunft am Campingplatz 18:00. Und war es das Erlebnis wert ? Auf jeden Fall !!!
      Read more

    • Day 27

      Trolltunga und Stavanger

      August 13, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Sehr früh 3 Uhr klingelte mein Wecker, denn ich wollte den Touristenströmen entgehen. Die Trolltunga (Trollzunge) ist eines der Topziele in Norwegen. Ragt dieser Fels 600m über dem Bergsee… Lange dauert der Weg, ich startete im Dunkeln und durchritt Wälder, Seen, Moore, sogar Schnee und hier ist sie. Diese einzigartige Schönheit… Ich verbrachte viel Zeit hier und genoß die kommenden Sonnenstrahlen, welche die Silhouette immer ein wenig änderte… 10 Uhr war ich zurück auf dem Parkplatz mit 40.000 Schritten, glaube so früh bin ich noch nie so viel gelaufen, aber die Zeit verging im Flug, musste ich doch den kompletten Rückweg diese einzigartigen Eindrücke verarbeiten… Den Rest des Tages verbrachte ich in Stavanger, nach den tollen Eindrücken aus Bergen hat es diese Stadt natürlich schwer, aber… eine tolle Überraschung! Die Stadt gefällt mir wirklich auch sehr gut und erinnert tatsächlich etwas an Bergen, nur im Kleinformat und ohne Hügel, aber dafür: mit Schwertern 😄. Und auch morgen klingelt der Wecker früh…Read more

    • Day 8

      Trolltunga

      July 20, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      Deutsch / Русский

      Heute haben wir zur Trolltunga gewandert und es war ein fantastisches Abenteuer! Wir standen um 4:30 Uhr auf und fuhren schon um 6:20 Uhr mit dem Shuttlebus vom Parkplatz P2 zum höchstmöglichen Punkt, von dem aus der Pfad beginnt (Parkplatz P3). Um 6:30 ging es los!

      Der Pfad selbst ist 10 km lang und obwohl wir gelesen haben, dass man normalerweise etwa 4 Stunden in eine Richtung braucht, haben wir es in 2 Stunden und 40 Minuten geschafft.

      Wir kamen um 9:13 Uhr an der Trolltunga an und waren angenehm überrascht – die Schlange von Leuten, die auf der Zunge des Trolls fotografieren wollten, bestand nur aus 5 Personen. Wir schafften es, mehrere Fotos zu machen und waren sogar 4 Mal dran. Nach einer Stunde war die Schlange auf 30 Personen angewachsen, und noch eine Stunde später war es schwer, die Anzahl der Menschen zu zählen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Aussicht genossen und beschlossen, zurückzugehen.

      Und ja, die Aussicht von der Trolltunga ist atemberaubend und überwältigend!

      Der Rückweg dauerte etwa 3 Stunden. Das Wetter war ausgezeichnet, sonnig, und die Temperatur erreichte 27 Grad. Trotz Sonnencreme haben wir uns ein wenig verbrannt.

      Dieser Tag wird uns dank der großartigen Aussichten und des tollen Wetters lange in Erinnerung bleiben. Die Trolltunga ist ein Ort, den man wirklich mit eigenen Augen gesehen haben muss!

      Gefahren: 36 km
      Gewandert: 20 km

      ———————————————

      Сегодня мы отправились в поход на Trolltunga (Язык Тролля), и это было потрясающее приключение! Поднялись в 4:30 утра, в 5:30 покинули кемпинг и уже в 6:20 ехали на автобусе-шаттле от нижней парковки Р2 до максимально возможной высокой точки (парковка Р3), откуда начинается тропа. В 6:30 отправились в путь.

      Сама тропа длиной 10 км, и хотя мы читали, что люди обычно идут по ней около 4 часов в одну сторону, мы справились за 2:40 часа.

      На Язык Тролля мы пришли в 9:13 и были приятно удивлены – очередь из желающих сфотографироваться на языке Тролля была всего из 5 человек. Мы успели сделать несколько подходов, отстояв очередь 4 раза. Через час очередь выросла до 30 человек, еще через час было сложно сосчитать количество людей и к тому моменту мы уже насладились видами и решили отправляться обратно.

      Вид с Языка Тролля потрясающий, захватывает дух!

      Возвращение заняло еще около 3-х часов. Погода была отличная, солнечная, температура достигала 27 градусов. Однако, несмотря на солнцезащитный крем, мы немного обгорели.

      Этот день надолго останется в памяти благодаря великолепным видам и отличной погоде. Тролльтунга – это место, которое действительно стоит увидеть своими глазами!

      Сегодня проехали: 36 км
      Прошли: 20 км
      Read more

    • Day 10

      Trolltunga 🏔️

      June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

      Am Sonntagmorgen klingelt bereits um 3:30 Uhr unser Wecker. Da wir uns für die Übernachtung beim Wasserfall entschieden haben, müssen wir noch einmal früher aufstehen als geplant. 🙈 Um 4 Uhr bei schönster Sonnenaufgangsstimmung fahren wir los Richtung Odda. Heute machen wir nämlich die berühmte Wanderung zur Trolltunga (Troll-👅). Die Fotos davon sind weltweit bekannt und somit rechnen wir auch mit Tourimassen wie beim Preikestolen. Unser Plan geht aber super auf: Um 5:15 Uhr starten wir zwar noch mit einer Handvoll anderer Menschen, sind aber schon bald komplett alleine auf dem Wanderweg. Die Wanderung ist wirklich wunderschön und nach knapp 3.5h haben wir die 12km geschafft. 💪 Obwohl die Menschen, die oben gezeltet haben, inzwischen auch wach und unterwegs sind, können wir unsere obligatorischen Fotos innert Minuten machen, um uns gleich darauf auf unser 2. Frühstück bei schönster Aussicht zu stürzen. 🍞🧀🥕🍌
      Als wir uns nach gut 1.5h wieder auf den Rückweg machen, sehen wir auch, wie bekannt die Wanderung ist... Auch als wir fast zurück beim Parkplatz sind, kommen uns noch Leute entgegen, die erst losgehen (und dies, obwohl insgesamt 8-12h für die 24km veranschlagt sind).
      Nach einer kurzen Fahrt schlagen wir unser Lager auf, gönnen uns einen Sprung in den kalten Fjord, eine kaltes 🍺 und legen unsere schmerzenden Knie erstmal etwas hoch.😅
      Read more

    • Day 8

      Trolltunga & Odda Umgebung

      June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

      Um 5:00 Uhr klingelt für David heute der Wecker, weil um 5:45 der Shuttle für die Wanderung zu Trolltunga (Trollzunge) kommt.

      Die Wanderung ist vom Parkplatz P2 mit 8-9 Stunden angesetzt, in 6 gehts aber auch💪. Umso mehr Zeit den Rückweg mit reichlich Pausen zu genießen. Das Wetter ist mal wieder mega, und so laufe ich die Strecke fast komplett in Shirt und Shorts. Oben liegt noch etwas Schnee, was die Landschaft nochmal extra schön macht, bestätigt damit aber auch die Infos vom DNT, dass auf der Hochebene keine Mehrtagestouren möglich sind.

      Maria geht es etwas gemütlicher an, schläft nochmal ne Runde und macht sich mittags dann auch los auf eine kleine Wanderung.
      Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten findet sie dann doch den angepeilten Wasserfall, allerdings schaut sie ihn sich von Oben, anstelle von Unten an... Zudem ist die Wanderung dann überraschenderweise doch etwas anspruchsvoller, obwohl ihr Zwischendurch eine Kindergartengruppe entgegenkommt, die Norweger haben da wohl andere Standarts.
      Read more

    • Day 12

      Trolltunga

      August 23, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      Geschafft!
      Nach 13,5km einfacher Wegstecke waren wir da. Kurz vor 10 Uhr standen wir beide nun auf dem 700m hohen Felsvorsprung. Die Sonne blinzelte sogar auch kurz raus. Hier waren eine Hand voll andere Menschen, von denen wir Bilder machten und diese von uns. Wir genossen die Landschaft und Vesperten hier nochmal etwas.

      Lange hielten wir es nicht aus, vom rumsitzen wurde es sehr schnell kalt und allmählich kamen immer mehr Menschen zur Trolltunga (zu deutsch Trollzunge).
      Read more

    • Day 12

      Trolltunga

      July 29, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Wir nahmen uns die Trolltunga Wanderung vor. Eine absolute Touristen-Maschine, bei welcher man den Bus zum Einstieg wochenweise früher buchen muss. Das tun wir nicht und starten so halt erst sehr spät und mit dem gedamten Chinesen-Tatzelwurm zur langen Wanderung. Der Trek ist zwar weit aber einfach und unglaublich schön auf eienr Hochebene gelegen. Wir können uns gut vorstellen, woher all die mystischen Geschichten über Trolle und andere Wesen herkommen. Fürs Foto auf der "Zunge" anstehen wollten wir nicht, genossen haben wir es trotzdem. Und ganz schweizerisch und geübt wir wir waren schafften wir den Trek in 6h anstatt vermeintlichen 8-12. 😁

      We wanted to hike to Trolltunga, an absolute tourist machinery, where the bus to the entrance has to be booked many weeks in advance. We didn't of course and so we had to take a late bus and queue with the chinese avalanche trying to get up there. The trek is long and situated on a very beautiful plateau and it seems logic where all the mystery creatures such as trolls have been created. We didn't want to queue for the picture on the 'tongue', but we loved it anyway. And like the fit and trained swiss we are, we finished the hike in 6h instead of the promised 8-12h.😁
      Read more

    • Day 106

      Roadtrip pt2; Trolltunga

      April 20, 2024 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

      Mannekes mannekes mannekes
      Dees was de zotste hike dat ik ooit in 1 dag heb gedaan!!
      Den Trollentong beter gekend als Trolltunga, machtigggg

      1200 hoogtemeters, 28km, 8u30 begonnen, 16u30 terug beneden. Stevig doorgestapt, want normaal duurt deze trip 10-12 uur!

      De eerste 2 uur zonder sneeuwschoenen, en vanaf dat de echte klim begint sneeuwschoenen aan, en gaan!
      S’avonds op ons gekende plekje wraps verslonden en uitgeput gaan slapen.
      Alle 6 de benen waren spaghetti, blijnen waren gekweekt maar het was het zo hard waard.
      Morgen meer avontuur!
      Groetjes
      Read more

    • Day 33

      Die große Wanderung zur Trolltunga

      August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

      Endlich ein sonniger Tag angesagt! Wir wollten ihn nutzen um eine 12-stündige Wanderung zur Trolltunga zu machen. Um 5:00 Uhr sind wir aufgestanden, um den ersten Shuttlebus um 5:45 Uhr zu bekommen. Danach ging es erstmal 3 Stunden lang zu einen Klettersteig, der insgesamt 2 Stunden dauerte. Danach sind wir noch circa 1 1/2 Stunden lang zur Trolltunga gelaufen. Dort haben wir dann seeehr viele Bilder gemacht und sind anschließend wieder 5 Stunden lang zurückgewandert. Am Abend sind wir todmüde ins Bett gefallen und wir freuen uns schon auf den Muskelkater.😅Read more

    • Day 8

      Good morning

      August 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

      Guten Morgen von der 🧌 Trolltunga. Wir sind gestern Nachmittag von Odda hier hoch gewandert und haben bei 5 Grad in den Bergen gezeltet 🏕️

      Gerade stehe ich vollkommen allein an dem Spot wo man sonst teilweise Stunden für ein Foto ansteht!

      Wunderschön und die Anstrengung von 6 Stunden Aufstieg absolut wert. Wir werden noch Frühstücken und dann wieder runter wandern 🥾
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tyssestrengene

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android