Himalayan Flow

October - November 2019
Nepal (Kathmandu - Pokhara - Annapurna Base Camp Trekking - Lumbini - Kathmandu) - Thailand/Koh Samui Read more
  • 1kilometers

Erster Blick auf die hohen Berge

October 12, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

Habe den Tag mit div. organisatorischen Erledigungen verbracht, Jeep bestellt, Rucksack packen - wie soll ich das alles schleppen 🤔.

Und soeben haben kurz die Wolken den Blick auf Annapurna und Machapuchare freigegeben, was für ein toller Ausblick vom Balkon!

Überhaupt ist Pokhara ein Activitycenter, unzählige Paragleiter am Himmel, vier Wildwasserflüsse und Bergsteigen.

Annapurna ich komme

October 13, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Morgen geht's los, Abfahrt in der Früh mit dem Jeep nach Ghandruk auf 2000m. Die Fahrt soll ca. 5 Std dauern.
    Heute Abend nochmals gut gegessen, man weiß ja nicht was mich so an Speisen erwartet.
    Die Handyverbindung wird dann schnell abreißen, also kommen meine Fotos und Berichte danach.

Abenteuerliche Jeepfahrt

October 14, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Fahrt nach Ghandruk, dem Ausgangspunkt meiner Trekkingtour, nicht gemütlich wird, ABER das hatte ich keineswegs erwartet!

From bad to worst!
    Unglaublich auf welchen Wegen sich der Jeep in die Höhe kämpft, eine ununterbrochene Hochschaubahn zwischen Resten von Murenabgängen, riesigen Felsblöcken die nur darauf warten herunterzustürzen und Riesenlöchern in der staubigen Strasse die keineswegs ihren Namen verdient 🙈.
    Von dem steil abfallenden Abgrund neben mir rede ich gar nicht.
    Bin echt froh nun angekommen zu sein, die spätere Rückfahrt verdränge ich vorläufig!

Unzählige Steinstufen

October 15, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 9 °C

Das Frühstück auf der Terrasse mit diesem gewaltigen Blick auf den 8000er Annapurna und den etwas niederen Machapuchare war echt toll.
    Der heutige Tag hat mir mal gleich gezeigt wie's um meiner Kondition steht!
    Trotzdem Sri mein Porter den 14Kg Rucksack trägt und ich nur einen kleinen Tagesrucksack am Rücken habe, machen mir die unzähligen Steinstufen über steiles Gelände rauf dann wieder runter und wieder hoch hinauf zu schaffen. In Chomrong endlich nach über 6 Stunden angekommen, war's doch eine ziemliche Schinderei!

Vernuft hat gesiegt

October 16, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 13 °C

"alea iacta est"
    nach einer mühsamen nacht mit schlimmen beinmusklkrämpfen und nach langem hin u her hab ich beschlossen die vernuft siegen zu lassen🙃 ein nepalesischer guide hat mich bestärkt weil ich ja in keiner gruppe unterwegs bin falls es mehr probleme mitn fuss/knie gibt...you got big problems, way is still hard and steep and also you have to go back, nobody can help 😕

bleib jetzt noch eine nacht hier an dem schönen platz, den annapurna seh ich eh sehr schön, morgen muss ich dann sehr lang und steil absteigen, aber dann warten die heißen quellen auf mich 😊.

Hotsprings I'm coming

October 17, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 8 °C

Der steile Abstieg nach Jhinu Danda war mit Hilfe der Stöcke einigermaßen gut zu bewältigen. Leid haben mir die Lastenmulis und Eseln getan die in der Hitze da rauf mussten 😓.

Hier gibt es heiße Quellen, das hat meinen Muskeln echt gut getan, der Weg dahin führt durch einen herrlichen Regenwald.
    Morgen führt der Weg über eine lange und hohe Hängebrücke Richtung Motkyu wo mich der Jeep zurück nach Pokhara bringen wird.

Hängebrücke für Schwindelfreie

October 18, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Frühstück im schlichten Guesthouse in Jhinu Danda gehen wir weiter, erst über die Hängebrücke die ich gestern schon von weitem sah, danach einmal bergauf dann wieder bergab zur Jeepstation Motkyu.

Die Hängebrücke:
    Eine beeindruckende Stahlseilkonstruktion die voriges Jahr fertiggestellt wurde. Sie ermöglicht nun einen wesentlich kürzeren Zugang zu den Dörfern um Chomrong.
    Für Höhensensible möglicherweise eine Herausforderung, auch ich der ich doch kein Problem mit der Höhe habe, hatte ein etwas flaues Gefühl als ich mich der Mitte mit dem netten Tiefblick näherte. Hier gehen auch Maultierkarawanen drüber, also so mancher unserer Hunde würde sich hier nur mehr maximal kriechend und zitternd fortbewegen 🙃.
    Leider kann ich hier das Video nicht teilen, werde es separat posten.

Angekommen bei den Jeeps, dankte ich meinem Porterguide, bezahlte ihn und überließ ihm meinen Rucksack und die Teleskopstöcke, ich brauche diese Dinge auf meiner Weiterreise nicht mehr. Seine Freude und Dankbarkeit war groß, er ist aber wirklich ein Supertyp und ich kann ihn jedem der in diese Gegend kommt wärmstens empfehlen, Kontakt über mich!

Die Jeepfahrt war dann wieder der schon bekannte Nervenkitzel, ich saß diesmal auf der Seite des Abgrunds und die Tiefblicke mehrere Hundert Höhenmeter über den unbefestigten Rand waren sagen wir mal atemberaubend, besonders bei Ausweichmanövern bei entgegenkommenden Fahrzeugen 🙈🤦‍♂️😱.

Ankunft in Pokhara nach insgesamt 4 Std. Fahrt, diesmal über eine ander Strecke und diese bestand quasi aus einem einzigen elelendslangen Schlagloch und einer nicht endenwollenden Staubwolke, irgendwann fügt man sich dann in sein Schicksal😎😷🥴.

Pokhara - Ausflüge mit dem Scooter

October 21, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Habe heute einen Scooter gemietet um Ausflüge in die Umgebung Pokhara's zu unternehmen. Defensives Fahren ist hier unbedingt anzuraten, alle fahren irgendwie, mal links dann rechts, mal frontal entgegenkommend🙈. Dazu kommt der miserable Straßenzustand!

Dafür werde ich mit einem herrlichen Rundblick über das Pokhara Tal vom Aussichtsberg mit der Friedenspagode entschädigt.
    Auf dem einen Foto ist der neue internationale Flughafen zu sehen, der in 2 Jahren fertig sein soll. Damit hat Nepal dann zwei internationale Flughäfen.

Jetzt geht's weiter nach Tashilling der tibetischen Enklave und danach zum Davis Fall, angeblich ist hier einmal eine Schweizerin beim Baden mitgerissen worden und ist ertrunken, die hieß Davis, darum Davis Fall 🤔

Annapurna Base Camp landing

October 22, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ -1 °C

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muß der Prophet zum Berge fliegen.
    So leicht lasse ich mich nun nicht abschütteln, also habe ich kurz entschlossen eine Helitour gebucht, das Satellitenbild verspricht schönes Wetter obwohl zur frühen Morgenstunde Pokhara noch im Nebel liegt.

Der Flug ist beeindruckend, in nur 15 Minuten erreichen wir den Landeplatz am Annapurna Base Camp in 4100m mitten im traumhaftesten Bergpanorama. Umgeben von 7 und 8000er!
    Wir haben nun eine halbe Stunde Zeit um zu fotografieren und Tee zu trinken in der Zwischenzeit hebt unser Heli wieder ab, bringt die Gäste des vorigen Fluges ins Tal und kommt später mit neuen Passagieren wieder an. Alles ist gut koordiniert, was mich auch nicht wundert bei diesem Shuttleservice.

Ich stapfe zwischen den Hütten herum, gönn mir einen Tee und merke eine gewisse Schwindlichkeit, die Höhenüberwindung in so kurzer Zeit ist auch nicht ohne, also bleibe ich auf einer der Bänke sitzen und staune.

Und schon ist er wieder hier der Heli, ich ergattere diesmal den "Beifahrersitz" und fühle mich wie in einer Hochschaubahn als der Pilot abhebt und in einer Steilkurve die Gletschermuräne entlang rauscht.
    Bergab geht's nun schneller und schon tauchen die ersten Häuser und der See Pokhara's auf, jetzt auch schon der Flugplatz und wenig später landen wir.

Irgendwie unreal das ganze, wie in Trance steige ich aus als einer vom Bodenpersonal auf mich zustürmt, ich hatte vergessen die Kopfhörer abzusetzen 🤦‍♂️🤣

Zurück im Hotel am Frühstückstisch kommt mir alles noch unwirklicher vor, hab ich das echt erlebt? O.K. die Videos und Fotos am Handy sind der Beweis, eine Urkunde bekommt man auch, aber "wo war mei Leistung?"😆

Das Video muss erst noch geschnitten werden, folgt!
    Edit:
    Video fertig: https://youtu.be/EQxGtf1CuFw

Pokhara und Sarangkot

October 23, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Mein Mopedverleiher grüßt mich schon aus der Ferne "good weather, which bike you want today", grinst er mich an. Ich überlege vom Scooter zur stärkeren Maschine zu wechseln da ich heute rauf nach Sarangkot möchte und diese steile Strasse hatte ich noch in guter Erinnerung als ich mit dem Jeep zum Trekking fuhr.

Ein Blick auf meine Sandalen und ich nehme doch wieder den Scooter, da funktioniert alles per Hand!
    Den Ohrstöpsel rein, die Route am Handy aktiviert und los geht's.
    Nun, wie erwartet "verhungere" ich mehrmals auf den besonders steilen Abschnitten, doch irgendwie, am letzten Drücker quält sich der schwache 110ccm Motor dann doch noch gurgelnd ins nächste etwas flachere Stück.

Was ich außer acht gelassen hatte, die Temperatur geht bei jeder Kurve spürbar zurück, schließlich geht's auf 1600m hinauf...und ich in Short, T-shirt und Sandalen.

Der Ausblick und die vielen Paragleiter am Himmel entschädigen mich fürs kurze Frösteln.
    Als ehemaliger Paragleiter juckt es mich ganz schön dieses Fluggefühl nochmals zu erleben, nach einigen Grenzsituationen in unseren Alpen hatte ich dieses Hobby beendet.

Die Fahrt runter in die Stadt geht dann wesentlich schneller, trotz einiger Wahnsinniger die auf meiner Strassenseite entgegenkommen! Auch fühle ich wieder die zunehmenden angenehmeren Temperaturen.

Am Programm steht heut noch das Gurkha Museum und der Bindhyabasini Temple, den Tamu pye lhu sang Temple finde ich trotz Navi und ewigem im Kreis fahren leider nicht, stattdessen lande ich am Fluss beim Ram Ghat, der Verbrennungsstätte Pokhara's .

Genug für heute, der Verkehr, der Staub und das Konzentrieren auf den irren Verkehr macht müde, ich beschließe den Tag an der Nordseite des Phewasees in einer netten Cocktailbar namens "Krazy Gecko" ausklingen zu lassen, in Gesellschaft des Hausgockels 😁