Oman
Ash Shāb

May 12, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 42 °C

Der Oman hat noch mehr Wasserwunder zu bieten. Unbedingt anschauen sollte man sich ein Wadi. Besonders gefallen hat uns das Wadi Shab. Zuerst setzt man per Boot auf die andere Seite des Wadis über, dann wandert man ca. 45 min in das Wadi hinein bis zu einem ersten Pool.
      Dort watet und schwimmt man noch ca. 15min durch weitere Pools bis zu einer kleinen Höhle.
      Bei ca. 42 Grad heute war diese Schwimmwanderung genau das Richtige.

October 24, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Sinkhole fahren wir weiter zum Wadi Shab - eine Schlucht, an deren Ende natürliche Pools zum Baden warten.

Zuerst setzt man mit einem kleinen Boot über und läuft dann 45 Minuten durch die Schlucht mit ihren steilen Felswänden und Palmen. Die kleine Wanderung ist total schön - und ziemlich heiß. Zum Glück gibt es teilweise Schatten.

Nach einiger Zeit lassen wir unseren Rucksack am Rand stehen und setzen den Weg im Wasser fort, da am Ende der Pools eine Höhle wartet.

Die Abkühlung in den Pools tut total gut!
      Teilweise schwimmend, kriechend oder laufend machen wir uns den Weg von einem Pool zum nächsten. Die Kulisse ist wirklich atemberaubend!

Am Ende gibt es im Fels einen kleinen Spalt, der zur Höhle führt. Der Kopf passt gerade so durch, der Rest des Körpers muss schwimmend unter Wasser bleiben, dann ist man in der Höhle. Die Höhle mit einem kleinen Wasserfall ist nett, der Weg dorthin aber das absolute Highlight!

Der Rückweg sieht dann genauso aus. Erst durchs Loch, dann durch die Pools, dann wandern bis wir wieder am Auto sind.

Mit dem Auto geht es in knapp 2 Stunden zurück nach Muscat.

Ralf Hagemann

tolle Landschaft !!!

10/30/19Reply

Bimmah Sinkhole - Wadi al Shab

February 25, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Tonis Geburtstag war ziemlich ereignisreich. Zuerst ging es in Quiryat in eine alte Burg. Diese wurde komplett restauriert und sogar mit Klimaanlagen ausgestattet. Danach sind wir weiter südlich zum Bimmah Sinkhole gefahren. Ein ca. 40 Meter breites und 20 Meter tiefes Loch, mit türkisem, unglaublich klarem Wasser. Dann ging es zum wahrscheinlich schönsten Wadi in ganz Oman. Der Wadi al Shab ist ein riesiger Canyon. Er wird durch einen Fluss durchzogen und am Ende trifft man auf eine mit Wasser gefüllte Höhle. Weiter ging es zu einer archäologischen Stätte. Dort gab es die Überreste eines alten Dorfes inklusive Mausoleum. Zur feier des Tages haben wir uns dann ein schönes BBQ in einem netten Restaurant gegönnt!Read more

Gertraud M

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Es freut mich dass grade dieser Tag so voll schöner highlights war 😍😊🥂. Liebe Grüße 🤗 von Gertraud 🌼

2/25/19Reply

Danke Gertraud😊

2/25/19Reply

Dieser Geburtstag wird Dir in ewiger Erinnerung bleiben. Ich freu mich so für Dich. Schön, dass es Dich gibt😘

3/2/19Reply

Danke Mama😊 Bis ganz bald😙

3/2/19Reply

Wadi Shab & ganz viel Wind

January 27, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer sehr windigen Nacht an einem schönen Kiesstrand, mit spontaner (nächtlicher) Umparkaktion, sind wir heute morgen zum Wadi Shab gelaufen.

Wir wurden mit einem Boot zum anderen Ufer gebracht, um von dort aus durch den Canyon zu laufen. Der Wadi ist deutlich naturbelassener als der Bani Khalid, in dem wir gestern waren. Das hat uns mehr gefallen. Am Ende des Canyons hatten wir wieder die Möglichkeit zu schwimmen.Read more

Super schön 😊

Super schön 👍

1/27/20Reply

Ich wünsche Euch noch 2 schöne Tage, bin aber sehr froh, wenn ihr wieder hier seid. LG Mama H

Abendessen in Tiwi

November 12, 2017 in Oman ⋅ 🌫 8 °C

Da wir wie immer keine Lust auf Hotelessen haben fahren wir am Abend nochmal nach Tiwi, um dort in einem Lokal zu essen. Am zentralen Platz gibt es drei Restaurants, wir entscheiden uns für jenes mit frischem Fisch. Thunfisch für Brigitte, Kingfish für Jürgen. Der Tisch ist voller Essen, es gibt frisch gepressten Orangensaft und frisch gepressten Limonen-Mint-Saft. Wir sind die einzigen Touristen, wobei unser Lokal am ehestens von Indern besucht wird, während auf der anderen Strassenseite ausschliesslich Omani sitzen. Rund um die Restaurants ist es dunkel im Dorf, nur ein paar Jugendliche sitzen zusammen.
      Frauen sind keine zu sehen.
      Nach dem leckeren und vielen Essen sind wir satt, zahlen keine zehn Franken dafür und machen uns zufrieden auf die Rückfahrt zum Hotel.

Jan-Philip Knirsch

Habt ihr eigentlich wirklich noch kein einziges Mal in eurem Blog einen Witz zu Oman/oh man gemacht? :o

Jürgen und Brigitte

Nein, haben wir nicht, war nicht notwendig 😊

11/13/17Reply

Sind grad bei Oma&Opa. Das erste was Opa gesagt hat „Oman oma n“ :-)

Wadi Shab - T5 Geocaching im Oman

November 13, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Wow. Einfach nur Wow.
      Das Wadi Shab hat seinen Ruf, das schönste Wadi im Oman zu sein, zu Recht. Was für eine Landschaft. Und was für ein Abendteuer. Über eine Stunde dauert der Weg, bis man endlich die Quelle erreicht hat. Unterwegs muss man über riesige Flusssteine klettern, am Abgrund balancieren, ein Stück schwimmen ehe man im seichten Flussbett weiterwandern kann. Viele andere Touristen geben sich mit dem Pool zufrieden, doch wenn man nochmal dreihundert Meter weiter geht/Schmitt/wattet/klettert kommt man in eine tolle Hölle mit noch tollerem Wasserfall. Und wenn man dort dann noch mit den hängenden Seilen hochklettert findet man sogar einen Geocache. Ein echter T5er.
      Doch genau so begeistert sind wir darüber, dass im Pool alle Menschen aller Herkunft einfach ganz neugierig und normal miteinander reden und miteinander umgehen. Egal ob Schwarze oder Weisse, ob im Bikini oder Burkini, ob Einheimische oder Touristen, ob Christen oder Muslime, ob Asiaten, Araber oder Amerikaner. Es ist sehr schön Teil davon zu sein, wie die Welt in einem kleinen Tal im Oman doch zueinander findet und die Menschen verständnisvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen und aufeinander zugehen. Warum kann dies nicht auch ausserhalb des Wadi so sein??

Wadi Tiwi

November 12, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Enge Strassen. Engere Strasse. Wadi Tiwi Strassen.
      Obwohl auch dieses Wadi wieder toll aussieht (links und rechts hohe Berge, dazwischen ein enges, aber grünes Tal mit Dattelpalmen, Gräsern, Sträuchern und einem Fluss) trauen wir uns zuerst nicht so recht hineinzufahren. Denn die Strassen sind gefühlt schmaler als unser Auto. Zuerst schauen wir nur ein bisschen von unten, dann fahren wir ein bisschen hinein. Und wollen schon wenden und zurück fahren. Da kommt hinter uns eine ganze Reihe von SUVs her und fahren alle weiter ins Tal hinein. Es scheint also doch zu gehen. Wir also hinterher.
      Wahnsinn, wie schön dieses Tal noch wird. Wir hätten was verpasst. Während Brigitte fährt schaue ich zu Anfang noch aus dem Seitenfenster, ob wir an den Felsen und Mauern vorbei passen. Weil es aber immer so knapp aussieht warte ich nur noch auf das Geräusch, welches signalisiert, dass diese Stelle nun zu eng war.
      Aber alles geht gut.

January 14, 2019 in Oman

Bereits in der Schweiz haben wir über unseren omanischen Freund einige geführte Tagesausflüge gebucht. Gleich am 2. Tag startete der erste Ausflug. Bereits am frühen Morgen sind wir mit unserem omanischen Reisefüher Abdullah aufgebrochen. Der erste Stopp war das Wadi Shab. Wadi heisst auf deutsch übersetzt Fluss. Wir Europäer würden aber wohl eher das Wort Oase brauchen. Denn zwischen kargen Felsen und trockenen Boden fliesst ein Fluss hindurch und bringt Leben in eine sonst unbewohnte Region. 🌴🌱Read more

SUV ist das neue Schuhekaufen

November 12, 2017 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Eigentlich bringe ich mir ja auf unseren Reisen immer Schuhe mit, die auch tragbar sind im Alltag zu Hause. Aber das ist ausserhalb von Europa nicht immer möglich und bis heute, 3 Tage vor Abflug habe ich noch kein Paar Schuhe gefunden. Gut, ich muss ja zugeben Schuhe kaufen ist günstiger als einen SUV mieten. Aber... SUV, Landrover, Landcruiser oder 4x4 ist einfach eine feine Sache: Frau fährt wie in einem Wohnzimmer, der SUV bringt uns überall hin, ob Sanddünen, Schotterpiste oder über einen nach Weg ausschauender Spur. Und die vielen Humps jeden Tag, die unsere Fahrt ausbremsen und dafür sorgen, dass wir für 50 Kilometer Strecke fast eine Stunde benötigen. Egal ob Kamele, Ziegen oder halbfertige Strassen. Nachdem wir unserem Car alles zutrauten waren unsere Fahrten Adrenalin behaftet und durstig. Endweder hatten wir viel Durst oder unser Car. Aber auch das ist hier egal, bei den Petrolpreisen: Gerade mal 25 Euro für etwa 50 Liter Benzin. Morgen geben wir unser Wohnzimmer zurück und werde das SUV fahren ein wenig vermissen und vielleicht finde ich ja doch noch Schuhe in Muscat.
      Übrigens: Bei einer kurzen Taxifahrt habe ich mir den Kopf angehauen, weil das Auto so klein war. Ach noch was, wir wurden gewarnt eine rote Ampel zu übersehen, ansonsten sind wir mit 1.500 Euro und einem Tag Knast dabei. Eventuell könnte unser dreckiges Auto noch 35 Euro Strafe kosten, so wurde uns berichtet von Hamburgern, die in Mucat arbeiten und Leben (nach 8 Tagen Arbeit, 8 Tage frei).

Wadi Tiwi

January 14, 2019 in Oman

Nach den Wadi Shab hat Abdullah uns noch zum einem Aussichtspunkt über das Wadi Tiwi gebraucht. Es ist spannend wie die Einheimischen hier in den Bergen leben. Danach ging es zum Mittagessen. Diese sind im Oman immer sehr spannend. Man weiss nie was man bekommt. Poulet, Reis und Gemüse mit verschiedenen Saucen gab es heute. Sehr lecker 😋 . Zum Glück hatte es für uns Touristen Stühle 🪑 und Besteck🍴. Denn das Essen auf dem Boden mit den Händen ist uns dann doch zu gewöhnungsbedürftig.Read more

Ash Shāb, Ash Shab