Oman
Ash Shāb

Wadi Shab & ganz viel Wind

January 27, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer sehr windigen Nacht an einem schönen Kiesstrand, mit spontaner (nächtlicher) Umparkaktion, sind wir heute morgen zum Wadi Shab gelaufen.

Wir wurden mit einem Boot zum anderen Ufer gebracht, um von dort aus durch den Canyon zu laufen. Der Wadi ist deutlich naturbelassener als der Bani Khalid, in dem wir gestern waren. Das hat uns mehr gefallen. Am Ende des Canyons hatten wir wieder die Möglichkeit zu schwimmen.Read more

Wadi Shab

February 27, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Wadi Shab 🏞
      Unterkunft: Wadi Shab Chalets

Wir sind das Wadi ca. 45min bis zu einer Höhle gelaufen, in die man hinein schwimmen konnte. Darin befand sich ein kleiner Wasserfall.
      Darüber hinaus folgte eine schöne Palmenoase mit mehreren Pools und kleinen Wasserfällen.Read more

Wadi Shab - T5 Geocaching im Oman

November 13, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Wow. Einfach nur Wow.
      Das Wadi Shab hat seinen Ruf, das schönste Wadi im Oman zu sein, zu Recht. Was für eine Landschaft. Und was für ein Abendteuer. Über eine Stunde dauert der Weg, bis man endlich die Quelle erreicht hat. Unterwegs muss man über riesige Flusssteine klettern, am Abgrund balancieren, ein Stück schwimmen ehe man im seichten Flussbett weiterwandern kann. Viele andere Touristen geben sich mit dem Pool zufrieden, doch wenn man nochmal dreihundert Meter weiter geht/Schmitt/wattet/klettert kommt man in eine tolle Hölle mit noch tollerem Wasserfall. Und wenn man dort dann noch mit den hängenden Seilen hochklettert findet man sogar einen Geocache. Ein echter T5er.
      Doch genau so begeistert sind wir darüber, dass im Pool alle Menschen aller Herkunft einfach ganz neugierig und normal miteinander reden und miteinander umgehen. Egal ob Schwarze oder Weisse, ob im Bikini oder Burkini, ob Einheimische oder Touristen, ob Christen oder Muslime, ob Asiaten, Araber oder Amerikaner. Es ist sehr schön Teil davon zu sein, wie die Welt in einem kleinen Tal im Oman doch zueinander findet und die Menschen verständnisvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen und aufeinander zugehen. Warum kann dies nicht auch ausserhalb des Wadi so sein??

Wadi Shab

January 14, 2019 in Oman

Bereits in der Schweiz haben wir über unseren omanischen Freund einige geführte Tagesausflüge gebucht. Gleich am 2. Tag startete der erste Ausflug. Bereits am frühen Morgen sind wir mit unserem omanischen Reisefüher Abdullah aufgebrochen. Der erste Stopp war das Wadi Shab. Wadi heisst auf deutsch übersetzt Fluss. Wir Europäer würden aber wohl eher das Wort Oase brauchen. Denn zwischen kargen Felsen und trockenen Boden fliesst ein Fluss hindurch und bringt Leben in eine sonst unbewohnte Region. 🌴🌱Read more

SUV ist das neue Schuhekaufen

November 12, 2017 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Eigentlich bringe ich mir ja auf unseren Reisen immer Schuhe mit, die auch tragbar sind im Alltag zu Hause. Aber das ist ausserhalb von Europa nicht immer möglich und bis heute, 3 Tage vor Abflug habe ich noch kein Paar Schuhe gefunden. Gut, ich muss ja zugeben Schuhe kaufen ist günstiger als einen SUV mieten. Aber... SUV, Landrover, Landcruiser oder 4x4 ist einfach eine feine Sache: Frau fährt wie in einem Wohnzimmer, der SUV bringt uns überall hin, ob Sanddünen, Schotterpiste oder über einen nach Weg ausschauender Spur. Und die vielen Humps jeden Tag, die unsere Fahrt ausbremsen und dafür sorgen, dass wir für 50 Kilometer Strecke fast eine Stunde benötigen. Egal ob Kamele, Ziegen oder halbfertige Strassen. Nachdem wir unserem Car alles zutrauten waren unsere Fahrten Adrenalin behaftet und durstig. Endweder hatten wir viel Durst oder unser Car. Aber auch das ist hier egal, bei den Petrolpreisen: Gerade mal 25 Euro für etwa 50 Liter Benzin. Morgen geben wir unser Wohnzimmer zurück und werde das SUV fahren ein wenig vermissen und vielleicht finde ich ja doch noch Schuhe in Muscat.
      Übrigens: Bei einer kurzen Taxifahrt habe ich mir den Kopf angehauen, weil das Auto so klein war. Ach noch was, wir wurden gewarnt eine rote Ampel zu übersehen, ansonsten sind wir mit 1.500 Euro und einem Tag Knast dabei. Eventuell könnte unser dreckiges Auto noch 35 Euro Strafe kosten, so wurde uns berichtet von Hamburgern, die in Mucat arbeiten und Leben (nach 8 Tagen Arbeit, 8 Tage frei).

Thibab - Wadi Shab

March 14, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

36 km
      Sauheiß in der früh. Gemütlich los. Nach der Morgentoilette an der Moschee Kaffe und Tee mit drei sehr interessierten und netten Omanis getrunken. Weiter zu Wadi Shab...da erstmal bissl informiert und mit netten Leuten gesprochen. Dann Mark (Edinburgh) Eddie (Aussie) und Charlie (London) getroffen und uns Wadi gefahren und gegangen. Super witzige Truppe. Muhannad aus Nizwa kam auch noch dazu 😅 Bis ganz hinter weil uns ein netter Kerl geführt hat...dann super spät zurück...Boot ging eigentlich nur bis halb 6 aber wir kamen trotzdem noch zurück. Mark & Co waren nur im Oman weil ein Triebwerk ausgefallen ist (von Sri Lanka - London) und sie zwischenlanden mussten. Wüd! Dann von Muhannad noch zum Supermarkt gefahren worden. Saulieb. Dann noch geil gekocht.
      Wildcampen hinter Wohnwagen zwischen Wadi Shab und Meer

Sur, Wadi Tiwi, Wadi Shab

October 5, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Sur ist eine kleine Stadt an der Küste im Oman zwischen Ras al Hadd und Muskat. Die Stadt ist bekannt für den Bau der traditionellen Dhaus. Es gibt auch ein Freilichtmuseum in dem eine alte große Dhau ausgestellt ist. Bei uns war dieses leider wegen Instandhaltung geschlossen. Außerdem gibt es einen Fischmarkt an dem Vormittags rießige Fische verkauft werden und auf Wunsch vorort zurecht geschnitten werden. Im Restaurant Sea Sur gibt es indische Gerichte mit Meeresfrüchten. Wer Lust auf einen westelichen Kaffee sollte ins Zaki gehen.
      Auf dem Weg von Sur nach Muskat passiert man das Wadi Tiwi, in welches man mit dem Auto rein fahren kann. Je nach Wasserstand ist die schmale Straße immer wieder von Wasser überspült. Da es bei uns an diesem Tag mittags geregnet hat war das Wasser im Wadi nicht mehr klar und wir konnten nicht so weit hinein fahren.
      Direkt neben dem Wadi Tiwi ist das Wadi Shab. Am Anfang des Wadi Shab ist ein Parkplatz von wo aus man mit einem Boot auf die andere Seite des Wadis übersetzen muss. Das Boot kostet 1OR pro Person für Hin- und Rückfahrt und fährt ab 7Uhr morgens. Nach der kurzen Bootsfahrt geht man im Wadi ein gutes Stück über Felsen und an Steilwänden entlang, der Weg ist nicht immer offensichtlich. Es empfiehlt sich früh morgens zu starten, da hier die Sonne nocht nicht bis ins Tal kommt. Am Ende des Wadis gelangt man zu einem Pool zum Baden. Ab hier geht es nur noch schwimmend weiter. Vom ersten Pool aus schwimmt man in zwei weitere bis man am Ende des dritten Pools durch einen sehr schmalen Spalt in eine Höhle mit einem kleinen Wasserfall kommt. Je nach Wasserstand muss man doch diesen Spalt tauchen oder man kann ihn schwimmend passieren. Wir waren morgens die ersten Besucher an diesem Tag und so haben uns zwei nette Omanis begleitet und uns noch einen Sprung beim Wasserfall gezeigt für den man über den Wasserfall hochklettern muss. Wir haben ca. 5h in den Pools es Wadi Shabs verbracht bis einige andere Touristen da waren und es voll wurde.
      Wieder auf dem Weg Richtung Muskat kurz nach dem Wadi Shab ist der White Beach. Heute ist es leider kein Sandstrand mehr, das Meer hat weiße Kieselsteine angeschwemmt. Dennoch ist es eine sehr schöne Bucht. Auch die Buchten daneben sind schön. Hier bietet es sich an sein Zelt aufzuschlagen. Der Weg zum White Beach ist nicht ausgeschildert, "einfach" offroad von der Straße Richtung Küste fahren (maps.me hilft).

Ash Shāb, Ash Shab