Panama

• Dzień 10

Panama City, day one with Adam

22 grudnia 2023, Panama ⋅ ⛅ 27 °C

📍Panama City, Panama

One day, and one day only in Panama City. Well, it is for Adam who flies home for Christmas tomorrow morning, but I'm a lucky duck with another 10 days lined up to explore with my family. So far, it seems like a city of contrasts - massive modern skyscrapers, colourful colonial style buildings in the old quarter, lots of wealth, and some dodgy areas - which make it really interesting to walk around.

This city marks the final point on our 4ish month adventure together and MY GOD what a trip it's been. What's that I hear you cry?! A round up post with a list of our fave places? Okay dokay, coming right up.

• Dzień 11

The end, part 1

23 grudnia 2023, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Boy oh boy, what a bloody trip. We dreamt and talked incessantly about going for years, and now we're at the end of it which is hard to believe. And we can honestly say we've had the most incredible experience of our lives travelling through these thirteen countries together. We've learnt loads about the history and culture of where we've been, eaten all the local street food we could get our mitts on, drastically improved our Spanish, challenged ourselves with adrenalin activities, made some fab friends, survived a million extremely early morning wake-ups, and have opened our eyes to different ways of life where families are grafting so hard to make ends meet. We're coming back with an appreciation for what we have at home, for each other, for all the stories we've created, with motivation to keep making the most of life, and a lifetime supply of tourist magnets.

And we didn't get mugged! Yipeee! Apart from being threatened to be battered with baseball bats and sent to hospital in Mexico over a broken surfboard (in fairness we did slightly aggravate the situation woops), we haven't had one negative experience travelling through countries which are often talked about as being dangerous. In fact, the people in Latin America have been SO friendly, so kind, and so welcoming, even though we look like the biggest gringos going.

Sadly though, it cant go on forever, and as hard as it might be to believe, backpacking is tiring and we're running out of energy now we're both at the ripe old age of 30. So thank you for following along as we hurtled through the contintent, for virtually keeping us company, and for calling out Adam's awful haircuts.

Go to part 2 of the video for our favourite places and things we did (sorry, Find Penguins only gives me short videos)!

• Dzień 92

Letzter Abend in Zentralamerika

31 sierpnia 2022, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir können uns noch gut daran erinnern, als wir am 1. Juni voller Vorfreude in den Flieger nach Cancun eingestiegen sind. Und nun ist die Reise (fürs Erste einmal) schon vorbei 🥲 Klein wenig Vorfreude auf zuhause haben wir, aber die Traurigkeit die Reise nun hier vorerst zu beenden überwiegt aktuell noch 😉.

Überraschenderweise landen heute Ella und Moritz in Panama und wir können den letzten Abend mit ihnen beiden geniessen. Nun haben wir uns in 4 von 6 Ländern spontan wieder getroffen 😉 Erst beim Abschied wird uns langsam bewusst, dass wir am nächsten Tag leider schon nach Hause gehen.

Vollgepackt mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Freundschaften! Wir sind uns ganz sicher, dass wir diese neuen Bekanntschaften irgendwann und irgendwo wieder sehen. Spätestens in der Schweiz 🇨🇭😉

Die Taxifahrt zum Flughafen war für uns beide sehr emotional. Vor allem Sabrina, die nach ihrem Unfall sowie viel sentimentaler ist, musste die eine oder andere Träne verdrücken. Denn es waren die schönsten 3 Monate in unserem ganzen Leben. ❤️

So lassen wir die Reise am Flughafen langsam ausklingen. Gehen nochmals all die Fotos durch und spielen in der Business-Lounge noch ein Domino.

Leider war auf dem Rückflug der Connection-Flight in Punta Cana etwas komplizierter, da es irgendeinen Fehler im System gab. Aber wir haben es dank des hilfsbereiten Personals geschafft und sind gut inkl. Gepäck in der Schweiz angekommen.

• Dzień 88

Zurück in der Zivilisation

27 sierpnia 2022, Panama ⋅ 🌧 24 °C

Zurück von San Blas, haben wir uns sehr über die moderne Wohnung in neuen Stadtteil von Panama-City gefreut. Das grösste Highlight war fliessendes, sauberes Wasser. 😅

On top erfüllen wir uns hier gleich einen neuen Punkt auf unserer Bucketlist. Ein Apartment mitten in einem Hochhaus, inklusive Rooftop-Terrasse und Infinity-Pool. Es ist wundervoll Morgens hier auf dem Dach zu frühstücken.

Wir besuchen einen Park, wo viele Locals das Wochenende verbringen, schlendern durch die Stadt und geniessen die letzten Tage in vollen Zügen.

Die eigene Waschmaschine ist ebenfalls ein grosser Luxus. So können wir vor der Abreise nochmals alles frisch waschen und ersparen uns diese Arbeit zu Hause.

Ausserdem beschliesst sich Sabrina dazu, ihre Haare hier in Panama-City etwas zu verändern. Wir haben einen tollen Hairsalon gefunden. Die Beiden haben extra an ihrem freien Tag den Salon für Sabrina geöffnet und sie verwöhnt. Das Ergebnis war wunderschön! 😍 Währenddessen geniesst Fabian eine Rückenmassage zur Entspannung.

• Dzień 86–88

29 marca, Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Letzte Station bevor es mit dem Segelboot in Richtung Kolumbien-Cartagena geht.
      In Panama City habe ich den Panama Kanal besichtig, leider ohne einer Schleusung eines Bootes.
      Am Nachmittag ging es danach in die Altstadt von Panama vorbei an dem lokalen Fischmarkt. Czytaj więcej

• Dzień 2

24 marca, Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Panama City kann man sehr gut direkt von unserem Hotel aus von oben sehen. Das Megapolis Hotel ist eines der vielen Wolkenkratzer über 200m in der Stadt und hat eine 360° Aussichtsetage on top (Etage 62).
      Nach einer kurzen Erfrischung im Hotelpool (Etage 13) sind wir noch zu einem Spaziergang an der Strandpromenade aufgebrochen, die uns bis in die Altstadt führte. Zurück haben wir uns ein Uber für nur 4$ bestellt und sind dann erschöpft ins Bett gefallen.

• Dzień 18

Heute ging es um 10 Uhr zum „Internationalen“ Flughafen Bocas del Toro. Wir fanden das international lustig, da wir noch nie auf so einem kleinen Flughafen waren. Nur eine Mini Halle, einen kleinen Sicherheitsbereich (Ein Band und zwei Mitarbeiter) und nur so etwas wie ein Gate.
      Zu Fuß ging es auf der Rollbahn in Richting Propellermaschine. Als ich es buchte, wusste ich nicht wirklich was über AirPanama. Wie Carsten nachher googelte haben die nur 4 Propeller-Maschinen (Focker 50) mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren. Sehr beruhigend. Carsten las sich auch schon die Absturzstatistiken durch. Nicht sehr berauschend.
      Trotzdem sind wir eingestiegen. Ehrlich gesagt roch es im Flieger etwas nach Rauch und es gab noch Aschenbecher in den Armlehnen 😂. Wie lange ist Rauchen schon verboten?
      Nach 50 Minuten Flug sahen wir schon die Skyline von Panama City und den Panama Kanal. Beeindruckend fanden wir die vielen Frachter, die vor dem Kanal darauf warteten, dass sie einfahren dürfen. Das Spektakel durften wir uns noch 45 Minuten von oben anschauen, da wir noch keine Landeerlaubnis bekamen. (Vor uns musste wohl ein Flugzeug notlanden-sehr beruhigend).
      Endlich angekommen mussten wir noch in einer kleinen Halle auf unser Gepäck warten (Kofferbänder gab es nicht. Das Gepäck wurde nur der Reihe nach hingestellt. Da wir mit Kleinkind unterwegs waren, durften wir als erstes unser Gepäck nehmen 🙃.
      Im Taxi konnten wir einen ersten Eindruck der Stadt gewinnen. Wir sind erst durch sehr arme Stadtteile gefahren. Die Gebäude waren teilweise unbewohnbar und mehr als renovierungsbedüftig. Es lag viel Müll herum. Dort möchte ich selbst tagsüber nicht herlaufen. Und das ist das eigentlich Paradoxe. Im Vordergrund haben wir diese „Slums“ sehen können und im Hintergrund waren die riesigen Hochhäuser, die Hotels und Büros beherbergen, zu sehen.
      Im Hotel angekommen waren wir sehr happy mit der Größe und der Ausstattung des Zimmers. Im 9. Stock können wir super die anderen Hochhäuser und den Verkehr sehen. Lea sitzt oft am Fenster und schaut raus.
      Da wir sehr großen Hunger hatten, liefen wir zu einer 25 Minuten entfernten Shopping Mall. Dort waren wir sehr überrascht, denn wir hätten hier nicht so eine tolle Mall erwartet. Läden wir Catier, Tiffany‘s uvm. waren vertreten. Es fühlte sich ungewohnt an nach über 14 Tagen „Regenwald“ und „Strand“ wieder in einer richtigen Großstadt und Zivilisation zu sein.
      Auch der Rückweg verlief gut. Ich hatte mir anfangs ein paar Sorgen gemacht, da man über die Kriminalität in Panama viel liest. Wir haben uns aber in diesem Teil der Stadt nicht einmal unwohl gefühlt. Natürlich waren wir aber zum Abend hin wieder im Hotel. Sicher ist sicher. Noch schnell in den Pool gehüpft - ganz zu Lea‘ s Vergnügen, gegessen und ab ins Bett 🛌.
      Morgen wollen wir zum Panama Kanal… wenn wir schon mal hier sind!!

• Dzień 48

6 września 2022, Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Der Start in unsere zweite Etappe - Mittel- & Südamerika - verlief offen gesprochen etwas zäh. Denn unsere Idee "wir könnten uns ein paar Euro sparen und am Flughafen in Cancun übernachten" stellte sich als ziemliche Tortur heraus. Naja, überlebt haben wir es!

Nach ein paar Stunden Erholung ging es dann in die Innenstadt von Panama City. Eine bunte Mischung aus coolen Wolkenkratzern, einer süßen Altstadt und dem Panama Kanal, der nicht wirklich so beeindruckend ist, wie man es erwartet.

Alles in allem ein entspannter Zwischenstopp vor unserem großen Highlight "San Blas".

Unser Highlight in Panama City: eindeutig das Oktoberfestbier. Ein wenig Heimweh kommt bei diesem Gedanken dann auch mal bei uns auf.

🔜 San Blas🏝️, Panama

• Dzień 19

Auf nach Panama

7 czerwca 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Wir genießen noch einmal das gute Frühstück in der Casa Alfonsina in Santa Cruz, packen dann unsere Taschen und lassen uns gegen 11 Uhr von einem Taxi zum Flughafen bringen.
      Der Flug nach Panama dauert etwa 4,5 Stunden und beim Anflug auf die Stadt sehen wir schon die wartenden Frachtschiffe, die auf die Kanaldurchfahrt warten.
      Die Einreise geht ziemlich zügig und mit dem gebuchten Transfer zum Hotel sind wir dann auch schnell in der Stadt.
      Unser Hotel besteht aus Containern und befindet sich mitten im Finanzdistrikt. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, suchen wir uns ein Restaurant in der Nähe zum Abendessen.

• Dzień 449

Die schöne Seite von Panama-Stadt

27 września 2023, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir jetzt, nachdem wir Püppi abgegeben hatten, erst unsere Flüge buchen konnten, fiel uns natürlich auf, dass diess spontan ziemlich teuer sind. 💁🏼‍♀️ Naja, wir haben ja noch einen kleinen Puffer, bis wir in Deutschland sein wollen... Am Ende konnten wir also einen günstigen Flug ergattern, verlängern damit aber auch unseren Aufenthalt in Panama.

Bevor wir entschieden, was wir mit unserer verbliebenen Zeit in Panama anfangen wollten, schauten wir uns noch ein wenig Panama City an. Diesmal besuchten wir die hübsche Wasserseite mit den vielen, kleinen Parks. Von hier sah die Skyline noch eindrucksvoller aus als ohnehin schon. 😍
      Als es dämmerte, liefen auf den Wellenbrechern plötzlich viele, süße Waschbären herum. Sie werden hier teilweise von den Einheimischen gefüttert, daher ist es kein Wunder, dass sie super neugierig sehr nahe kamen.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Campo Alegre

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android