Panama
Centro Jaramillo

December 11, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Kurzer Zwischenstopp in Boquete, eine Kleinstadt unmittelbar am Vulkan Baru, für dessen Besteigung uns jedoch die Zeit fehlt(6 h Aufstieg, Start Mitternachts). Heute geht's weiter nach Bocas del Toro 🏝️Read more

14. Panama - Boquete - Oasis Hotel

August 30, 2019 in Panama ⋅ 🌧 72 °F

We stayed at a place called the Oasis Hotel, just off the main street. It was so pretty and had wonderful views. We’re getting some really nice rooms at great prices – I think partially because its rainy season and tourism is not at its peak. Its rained every other day or so, for a few hours. Fortunately, without any planning at all, we’ve managed to arrange all of our outings and activities around that.Read more

• Day 14–16

Oh wie schön ist Panama - Boquete

November 27, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Mit dem Boot geht es wieder nach Sierpe, bin wo wir mit dem Bus zur Grenze fahren. Vorher kurzer Stopp beim Supermarkt zum Einkauf eines Mittagssnacks.
      Die Aus- und Einreiseformalitäten dauern ihre Zeit, immerhin kommen wir durch die Überredungskunst unseres Reiseleiters um die Zollkontrolle herum. Uns holt der nächste Bus mit Fahrer Angel ab und es geht über David ins Hochland nach Boquete. Hier liegen die Temperaturen deutlich niedriger und abends regnet es. Schade für den Vorabendmarsch der verschiedenen Klassen mit Trommeln, Bläsern und Tänzerinnen zum Nationalfeiertag am 28.11., die sich direkt vor dem Lokal postieren, in dem wir zu Abend essen.Read more

February 7, 2023 in Panama

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und machen uns bei 31 Grad zu Fuß mit unseren Rucksäcken auf zum Hostel von wo aus der Shuttle ins Hochland fährt. Wir haben noch etwas Zeit, sodass wir einen kurzen Café Stop einlegen.
      Mit dem Minivan fahren wir 5 Stunden ins Hochland, wo uns Michael erwartet, den wir beim Kitesurfen kennen gelernt haben. Wir gehen gut Essen, trinken die ein oder andere Flasche Wein und schlafen bei der kühlen Bergluft wie Steine.

March 7, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 20 °C

Im Centro gibt es einen echt guten Espresso duplo für mich - in einem kleinen Café von 2 jungen Burschen betrieben.

3 Stunden wandere ich östlich des Flusslaufs durch die hügelige Landschaft.
      Mitten im Nirgendwo laute Musik - und unter einem Baum sitzend gibt es einen neuen Haarschnitt für einen jungen Mann - ja so geht’s auch!
      Boquete ist bekannt für Blumen, Kaffee, Gemüse und Zitrusfrüchte und für sein erfrischendes Klima. Hier kann man wandern, klettern, raften, in heißen Quellen entspannen ..... und natürlich hiesigen Kaffee verkosten.
      Morgen in der Früh gehe ich auf der Finca Lerida = Kaffeefarm mit eigenem Nebelwald auf Entdeckungstour.

Eine Rundum Tour am Nachmittag - u.a. auch auf den örtlichen Friedhof- und als Belohnung echtes italienisches Eis im Ghiotto! Kaffee, Passionsfrucht und Stachelannone! Ich komme morgen wieder!

„If you are lucky.....

March 6, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 18 °C

...... you can catch the bus to David directly“ so stand es im Hostel geschrieben und: i am!
      Alles hat noch geschlafen, kein Kaffee fertig - also Schlüssel abgegeben, Kaffee und Muffin unterwegs gekauft und mit dem Kleinbus nach Las Uvas gefahren.
      Und wer steht dort ebenfalls und wartet? Ja richtig, der Ullrich auf den Weg nach Boquete.
      50 Minuten später, mittlerweile haben sich die Kanadier zu uns gesellt (auf dem Weg nach Santa Catalina) kommt der Bus.
      Groß, klimatisiert und eigentlich voll.
      15 Minuten sitzt Ullrich auf einem improvisierten Sitz (leere Kiste+ Kissen) beim Fahrer vorne, dann passt alles.
      In Aguadulce gibt es eine 30 minütige Pause,
      In David geht sich ein Kaffee aus - bevor die letzte Strecke nach Boquete vor uns liegt.
      366km - 16$ und 8 Stunden nach Abfahrt sind wir am Ziel.
      Da wir uns in den Bergen nahe dem höchsten des Landes ( Volcan Baru) befinden nieselt es immer wieder x zwischendurch - und so erstrahlt als Begrüßung ein Regenbogen.

Ich habe mir für die kommenden 3 Nächte ein Appartement gebucht - es liegt am Fluss und ich habe auch Zugang zum Garten.
      Einige Kleinigkeiten eingekauft, eine schnelle und erfrischende Dusche, danach gehen Ullrich und ich essen.
      Haben wir uns nach der Busfahrt mehr als verdient.

Mehr zu Boquete gibt es morgen - die Fotos von heute sind „Bus Aussichten“.
      Und während wir beim Bier sitzen, quasi als Dessert siehe letztes Foto........

Auf der Panamericana

December 30, 2019 in Panama ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen wollen wir etwas zum Frühstücken suchen. Da man bis in den Ort etwa 20 min.läuft, will Micha mit dem Auto fahren, aber wir können Ariel nicht finden, der das Tor aufschließen muss. Also machen wir uns doch zu Fuß auf. Am Abend waren wir an einer Bäckerei vorbei gekommen, aus der ein wundervoller Duft strömte und ich wollte unbedingt dort frühstücken. Aber nach ein paar Metern kommt Ariel mit dem Fahrrad angefahren, der schon auf der Suche nach uns war, weil er uns zu einer "Fonda"- ein kleiner Imbiss von seiner Bekannten bringen will. Hm, Schade, denke ich mir, eigentlich will ich kein typisches Panama-Frühstück mit Empanadas oder Omelett. Aber mein Sparfuchs Micha ist gleich hellauf begeistert, denn das wird ein günstiges Essen werden. Na gut, also gehen wir mit und essen Empanada, die aber wirklich gut schmecken. Wir lernen Lucie, die Beaitzerin kennen und Ricardo,den pensionierten Tierarzt, der immer noch seine OP-Kleidung trägt, wahrscheinlich hat er keine andere Kleidung:). Danach holen wir unser Gepäck und fahren noch zu einem Wasserfall, für den man aber 5 Dollar Eintritt zahlen muss. Es stellt sich heraus, dass sich die 5 Dollar nicht lohnen. Nun ja, dann machen wir uns auf den Weg nach Chiriqui, ein Nationalpark am Pazifik, unserem nächsten Ziel, an dem wir zwei Nächte bleiben und auch Silvester feiern wollen. Wir verfahren uns wieder einige Male, denn hier ist eine Ausschilderung nicht so üblich. Das Navi schickt uns außerdem falsch und so brauchen wir eine Zeit, bis wir auf die Panamericana kommen. Lustig ist, dass vor uns eine VW - Fangemeinde aus Costa Rica mit ihren uralten VW - Bussen und Käfern fährt. Wir fahren etwas 300 km auf der Panamericana und immer wenn man durch eine Stadt kommt, ist dort Verkehrschaos. Nach 5 Stunden erreichen wir das ungefähre Ziel, aber wir wissen nicht, wo unsere gebuchte Unterkunft (Boca Brava Lodge ) sein soll. Alle, die wir fragen, meinen, dass sie auf der Insel Boca Brava sein soll, aber bei booking.com war die Lodge auf dem Festland eingezeichnet. Schließlich rufen wir dort an und ja, sie ist auf der Insel. Super - das wird wieder mal ein Silvester in purer Abgeschiedenheit! Mit dem Boot wird man für 3 Dollar pro Person auf die gegenüber liegende Insel gebracht. Dort gibt es eine ewig lange Treppe hoch zum Hotel, aber keiner kommt mal mit dem Gepäck helfen. Da waren wir aber von den anderen Unterkünften Besseres gewohnt. So muss mein armer Mann beide Taschen tragen. Das Mädchen an der Rezeption kann auch nicht unsere Buchung finden, aber schließlich bekommen wir noch unser Zimmer. Aber irgendwie ist das Hotel zwar schön gelegen, aber keiner erklärt uns,was man machen kann, was es gibt usw. Sehr merkwürdig alles. Michas Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich finde es eigentlich sehr schön auf der Insel, mit ihrem tropischen Bewuchs. Man hat einen tollen Blick auf die anderen Inseln und das Festland. Das kleine Hotel hat auch ein Restaurant mit "geht noch-Preisen". Da wir ausgehungert sind, bestellen wir uns gleich Essen. Zuerst haben wir den Eindruck, dass wir ganz allein im Hotel sind, aber nach einiger Zeit kommt doch noch der ein oder andere Gast. Dann setzen wir uns noch mit unserem obligatorischen Desinfektionsrum auf so ne Art Terrasse ( es gibt auch gar keine Sitzgelegenheiten), aber da die Plastikstühle nicht sonderlich bequem sind, gehen wir ziemlich früh ins Bett und lesen noch etwas.Read more

Nachschlag......

March 7, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 19 °C

Und weil es hier einfach nur schön ist (1. Sonnenbrand in den Bergen! inklusive) noch a paar Fotos!

PS: und kaum bis kein Müll was mich besonders freut - freundlich wie immer eh klar....... und noch immer KEIN einziger unangenehmer Moment ......Read more

Cool Man, Cool

March 9, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

My yoga friends were long gone when I caught the bus to Bocas Town. There I waited half an hour to catch my boat-bus back to Almirante. Being on a bigger boat and on much calmer water, the return trip was much faster. Waiting to board the van shuttle to Boquete I chatted with a group of Canadian 20 somethings who were traveling around Central America.
      The van left the coast and started the climb up into the mountains. The sky became cloudy and we continued to climb until we reached a large plateau.
      The houses seemed to reflect more affluence as we got closer to Boquete and the road turned into a four lane highway.
      I noticed a change in the air as soon as I exited my shuttle van in Boquete. It was jacket-worthy cool and breezy. My Bed and Breakfast was a few minute walk from the drop off point but I found it easily and checked in to my small but clean room at Casa Algeria BnB.

Boquete: lost in Waterfalls

April 14, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Nach Bocas ging es zuerst mit dem Boot und dann mit dem Auto nach Boquete, einem Bergdorf im Zentrum von Panama. Ein kleines bisschen erinnert das Fler hier an Santa Elena in Monteverde. Neben Kaffee- und Cocaotouren gibt es hier auch viele verschiedene Wanderungen in den Bergen, inklusive vieler Wasserfälle, welche sich „Lost waterfalls“ nennen, eine wirklich tolle Natur habe ich hier erlebt. Und da hier die Semana Santa begonnen hat, hat es hier auch gleich eine Art Dorffest gegeben.Read more

Centro Jaramillo