Panama
Corregimiento David

Panama Border Crossing - Twice!!

February 9, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

So schnell kann ein Grenzübertritt auch gehen ... ich fuhr vorne weg und bin dem Track laut GPS gefolgt. Micha machte sich dann aber deutlich bemerkbar als er die ersten Banco di Panama Filialen sah. Waren wir doch tatsächlich bereits über die Grenze gerauscht. Das könnte ein ernstes Problem werden, aber U-Turn, den gleichen Weg zurück und dann hatten wir die Gruppe wieder im Blick, welche mittlerweile auch an der Grenze angekommen war. Ohne Probleme dann fix zurück auf die Seite von Costa Rica und alles war wieder in Ordnung. Glück gehabt.

Der Dokument und Stempel Prozess zog sich, mit einschließlich Mittagspause und dem Desinfizieren der Mopeds, allerdings gute fünf Stunden hin, so dass wir erst mit dem letzten Tageslicht nach Panama, jetzt dann auch offiziell, einreisen konnten.

Damit beginnen nun leider auch schon die letzten Tage in Mittelamerika...

Lebenszeichen

January 11, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Sooo ich habe das neue Jahr mit einer Digitalen Pause angefangen, deswegen hab ich mich hier nicht gemeldet 🙈

Was ist in der Zeit passiert....
      Mein Spanisch wird jeden Tag ein bisschen besser. Die Themen werden jeden Tag intenser. Kann jetzt über Spiritualität und Seelen reden (aber altagsgespräche fallen mir immer noch ein bisschen schwer😅).
      Wir haben eine intense meditation gemacht. Bei der ich das Gefühl hatte zu schweben ☁️
      Die Gespräche werden jeden Tag intensiver.
      Ich habe hier Leute um mich zu denen sich meine Seele hingezogen und connect fühlt. Es ist ein konstantes geben und nehmen, für den ander da sein. Beim Wunden aufreisen die Hand halten und dann beim heilen helfen. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen was mir die Menschen hier bedeuten und was ich hier erlebe.

Zum Alltag gehört mittlerweile dazu das wir immer zusammen essen. Entweder kochen alle zusammen oder einer für die anderen💫

Das einzige was einen kleinen Schatten über die ganze Sache wirft ist das ich einen kleinen Unfall hatte. Nichts schlimmes nur ist meine hüfte sehr stark geprellt und ich kann bzw darf ich gehen. Wir haben es zum Glück ohne herkömmliche Medizin hinbekommen sondern primär mit Akupressur Punkten und Pflanzen heilkunde. Bin sehr dankbar wie lieb sie sich um mich gekümmert haben.

Also alles in allem geht es mir hier sehr gut💛

Spanisch lernen die 2 und 3

December 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten zwei Tage waren nicht so spektakulär- haben viel spanisch gelernt, gequatscht und Karten gespielt.
      Da die Jungs wollen das ich ihnen Yoga bei bringe, haben Roger und ich uns am zweiten Tag auf die Thematik konzentriert. Nicht ganz so einfach aber es hat super viel Spaß gemacht. Und ich wurde sogar verstanden 😇😅
      Mit Allan üb ich relativ viel geübt. Ihm wurde die Anweisung gegeben nur spanisch mit mir zu sprechen, was uns tw sehr viele Lacher beschert🥴 . Und muss sagen er hat eine engelsgeduld mit mir😅
      Von Roger hab ich nachträglich noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen (ein neues Deck Karten🥺 was bisher jeden Tag in Gebrauch war.
      Am 3 Tag haben wir uns auf Emotionen konzentriert, weil as you know, ich da sehr gerne drüber rede und es mir wichtig ist!

Beide Abende habe ich für uns 4 also Roger, Allan, Joe und mich gekocht. Wenigstens ein kleines danke dafür wieviel Mühe sie in alles stecken!
      Gestern Abend hat Allan dann den Vogel abgeschossen und uns eine private feuershow gegeben. Muss sagen ich war sehr beeindruckt, lang nicht mehr so viel passion gesehen. War ein richtig guter Tages Abschluss☺️

Merke mit jeden Tag das ich mich ei bisschen wohler fühle Spanisch zu sprechen und auch einiges verstehe.
      Bin sehr gespannt was am Ende der 3 wochen bei rum kommt.🙈

In David ankommen und Canyon erkunden

December 17, 2022 ⋅ 🌧 26 °C

Die Ankunft in David ist eher langsam verlaufen... Einen Tag Pause nur in der Hängematte liegen lesen, schlafen dem Regen zu hören - toll😊
      Heute hab ich mich dann mal aus der comfort zone gewagt und hab mich auf den Weg zum los Cangilones de Gualaca begeben. Muss sagen alle sind sehr hilfsbereit und die anfängliche Unsicherheit löst sich ganz allmählich.
      Super schöne Natur hier und glassklares Wasser - sehr idyllisch bis nach knapp 2h Leute mit riesigen Boxen auftauchen und hier party machen. Hat nicht ganz meiner mood gemacht also hab ich mich wieder auf den nach Hause weg begeben. Irgendwo im nirgendwo warte ich dann auf den Bus-irgendwo hier kommt der bestimmt. Ja tat er dann auch. Eine sehr lustige bus Fahrt muss ich sagen, bin dann aber doch froh als ich nach knapp 1 1/2h wieder im Hostel bin. Sitze jetzt hier wieder in der Hängematte und darf dem Regen wieder zuhören 😍

Business Idee?

January 26, 2023 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

Wo fang ich an... Wir hatten schon länger die Idee und die letzten Wochen hat diese Idee Gestalt angenommen. Wir haben uns mit dem Gedanken und dem organisatorischen auseinander gesetzt was es heißen würde ein Cultural Immersion Programm ins Leben zu rufen
      Viele Diskussionen, Teamwork und Inspiration und jetzt sind wir mitlerweile an dem Punkt unsere Website zu veröffentlichen🙈
      Wir wollen das was ich die letzten Wochen erlebt habe anderen nahe bringen. Eine Möglichkeit schaffen Travelern die Kultur und die Sprache nah zu bringen auf einem intensiven und unkonventionellen Weg.
      Also viel orga und brain storming. Neben bei haben wir viele Konversationen über Seele, Geist und Energie gehabt. Und verschiedene Ausflüge gemacht. 🥰
      Mit jedem Tag wächst unsere Gruppe weiter zusammen, was nicht heißt das wir keine Auseinandersetzung oder ähnliches haben im Gegenteil... Trotzdem wird die connection jeden Tag stärker und ich bin froh hier meine Familie gefunden zu haben 🤍
      Die nächsten Wochen wird wahrscheinlich wieder etwas weniger kommen... Wenn alles gut läuft fängt unser Projekt im Februar an und ich bleibe dann erstmal bis Juli hier ☺️

1ste spanisch stunde

December 26, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern war erstmal von Weihnachten erholen angesagt.
      Und die erste Spanischstunde 🙈
      Erstmal gucken was ich schon kann und wie der Wortschatz ist- aber fürs erste mal hats ganz gut geklappt. Roger war erstaunt das ich schon so viel kann-gut hat sich für mich jetzt nicht sooo angefühlt aber well :)
      Mit Joe hab ich dann noch ne Ausflug gemacht zum einkaufen, exposed mit Leuten zu reden die kein Englisch können.
      Am Abend haben wir dann noch alle zusammen gekocht und ein bisschen Karten gespielt - aber schnell ins Bett weil bin schon wieder ganz müde 🙃

Spanisch, Lesen und essen 🎉

December 27, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war dann die erste richtige 'Stunde' erstmal ein bisschen Vokabeln und Grundlagen. Danach wurde ich dann schön ins kalte Wasser geworfen- 45 min mit natives reden die kein Englisch kennen.
      Danach war mein Gehirn erstmal fritiert 🥴
      Bin aber doch erstaunt wie gut es kgeklappt hat und wie hilfsbereit alle waren mit mir zu reden 😍
      Den Rest des Tages verlief dann eher ruhig, viel gelesen (auf Spanisch- wo ich eher weniger als mehr verstanden habe aber heeeey😅)
      Und ich war sehr glücklich als ich dann beim einkaufen Humus gefunden habe 🎉
      Heute Abend durfte ich dann wieder dem Chef in der Küche helfen- ausnahmsweise mal nichts Panamesisches sondern Bruscetta, Kürbis mit karamelisierten Zwiebeln 😋
      Rolle wahrscheinlich hier raus wenn das die nächsten 3 Wochen so weiter geht 🙃

David

March 6, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir die kleine Insel 🏝️ verlassen und sind weiter Richtung Westen nach David gefahren.
      Dort geben wir morgen am Airport unseren Leihwagen ab, und dann geht's mit dem Bus weiter.
      Übernachten werden wir in einem kleinen Hostel, dass aber ziemlich runtergekommen ist.
      Da uns beide in der letzten Nacht Montezumas Rache heimgesucht hat, sind wir allerdings froh ein Bett zu haben, um uns für morgen auszuruhen.
      Nach einem kleinen Schläfchen schaffen wir es dann doch, uns in die gigantische Mall im Centrum zu schleppen. Keiner von uns beiden hat aber wirklich Lust zu shoppen (wie auch, wenn man ständig auf der Suche nach einem Klo ist🚽🧻) , so daß wir bald wieder zurück sind.
      Irgendwie ein Tag für den A... 🤣😂, da gibt's nix weiter zu schreiben

Roadtrip im Doppeldecker-Bus 🚎

September 3, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gehts zurück nach Panama-City 🏙, da von dort aus morgen früh um 5 Uhr unser letzten kleines Abenteuer auf uns wartet. 🏝

Wo es wohl hingehen wird?🙊
      Als kleinen Tipp: 3. Staffel von „Haus des Geldes“ anschauen. 😋

Wir haben super bequeme Sitzplätze in der ersten Reihe oben im Doppeldecker-Bus ergattert und versuchen so die 7h reine Fahrtzeit zu überstehen. 😎💪🏼

David

February 28, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Soo nochdem de Oli und i üs am 4.15 verabschiedet hend, wel sin Bus i aller früäni los isch. Bin ich no gar nonig wit cho, ade Grenze hani nemli nümm witter chönne wege 8 Dollar, System vo de Bank isch usgfalle. Mit Lüt us Kanada hemmer den nöd gwüsst obs hüt überhaupt no witter goht und hend somit ufregendi 2,5Std. gwartet. Es hed den nöd döte funktioniert, aber mir hends binere andere Bank dörfe zahle. Somit bini glich no a mim Ziel ahcho. Wies morn aber witter goht weiss me au nonig richtig, d Lüt do wüsseds selber amel nöd. Somit blibts wieder spannend.Read more

Corregimiento David