Panamá

Viajantes neste local
    • Dia 61

Balance finden

9 de fevereiro de 2023, Panamá ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Wochen waren wieder viel arbeiten und versuchen mit kreativen Ideen das Programm zu promoten. Nebenbei haben wir viel gekocht und gegessen 😋
      Die Wochen über war aber auch wieder ein bisschen mehr Balance da... Ich bin mit Allan zu seinen freestyle Rap battles und seinen Feuershows gefahren. Wir 4 sind für ein paar Tage nach Boquete in die Berge gefahren um mal abzuschalten und ein bisschen der Hitze zu entfliehen- jeden Tag 34 Grad im Schatten die sich wie 38 anfühlen und dabei zu arbeiten ist dann doch iwie ne bissel viel 🥴
      Als wir von dem kurz Trip wieder gekommen sind wurden wir von einem Hostel voller tattoo artists überrascht. In David war an dem Wochenende eine tattoo convention und ich konnte es mir nicht nehmen lassen mir das ein oder andere stechen zu lassen 😇

• Dia 14

Panamenische Weinachten

24 de dezembro de 2022, Panamá ⋅ ☀️ 31 °C

Hab den Tag gestern natürlich wieder schön mit einer ausgiebigen Yoga Session gestartet . Den Rest des Tages haben wir mit Weihnachtsessen Vorbereitungen verbracht. Für mein Verständnis deutlich zu viel Fleisch aber für mich wurde extra vegetarisch gekocht 😊
      Der Abend war super schön. Haben viel getanzt, gegessen und wie solls auch anders sein getrunken 🥂
      Waren ein paar sehr interessante Gespräche dabei & ich bin sehr froh das ich hier die nächsten 3 Wochen sein werde!

• Dia 21

Chicken bus

24 de maio de 2023, Panamá ⋅ ☁️ 31 °C

Wisst ihr woher der Chicken bus seinen Namen hat?

Kurz zur Erklärung: Ein Chicken bus – oder mancher Orts auch bekannt als "Colectivo" – ist ein Minivan, der immer wieder die gleiche Strecke abfährt und die Menschen, die mitfahren wollen, am Strassenrand abholt. Es braucht dafür weder Reservation noch Ticket. Der Van wird so lange beladen bis keinen Platz mehr bleibt und bezahlt wird am Ende der Fahrt für die zurückgelegte Strecke. In Zentral- und Südamerika ist der Chicken bus wohl das beliebteste Transportmittel (weil günstig). Übrigens gibt es i.d.R. auch keine fixen Fahrtzeiten – der Bus kommt wann er kommt.

Aber zurück zum Thema. Ich habe es oben kurz erwähnt: Der Bus wird solange beladen, bis es keinen Platz mehr gibt und so transportieren die Menschen damit (fast) alles – eben z.T. auch lebende Hühner.

Woher ich das weiss? Ich bin von von David nach Panama City gefahren und hatte einen äusserst gesprächigen älteren Herren – mit kaum noch Zähnen – neben mir sitzen. Ich glaube er wollte keine Antwort von mir, bloss jemanden der ihm zuhört. Und so hatte er in den 6 Stunden fahrt jede Menge Zeit zu erzählen.

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Funfact: Wir waren nicht mit einem Chicken bus unterwegs. Für die langen Strecken werden klimatisierte Reisecar verwendet.

• Dia 14

Tag 13 - Santa Catalina 🌊☀️

12 de março, Panamá ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück von David ca. 4h nach Santa Catalina gefahren. Die Straße war sehr holprig, aber wir sind gut angekommen. Auch wenn ich zwischendurch von einem Polizisten gelasert wurde, der mich aber nur mündlich auf spanisch verwarnt hat. 😂
      In Santa Catalina angekommen haben wir noch den Abend am Strand verbracht und den Surfern zugesehen. ☀️🏄🏽‍♀️
      Im Anschluss gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen und danach entspannt zurück ins Hostel.🏠

• Dia 93

Punta Banco

30 de junho de 2023, Panamá ⋅ ☁️ 30 °C

Von Boquete aus führte unser Weg nach David um dort Zwischenstopp zu machen und von hier aus wieder über die Grenze zurück nach Costa Rica zu gehen.
      Zum Glück blieben wir nur eine Nacht in David, denn hier gefiel es uns überhaupt nicht. Es ist keine schöne Stadt, es gibt nichts zu unternehmen hier und richtig schwül war es auch noch.
      Früh morgens gingen wir los zum Busbahnhof an den wir gestern angekommen waren.
      Kaum aus dem Taxi ausgestiegen, waren unsere Gepäcke auch schon im Collectivo-Büssli richtung Frontera Costa Rica verstaut.
      Ganz unkompliziert und schnell ging das. Auch an der Grenze ging alles schnell, wir mussten nicht einmal anstehen, was für ein Glück.
      Auf der Seite von Costa Rica schnappten wir ein weiteres Taxi um nach Laurel zu fahren um dort einzukaufen für die nächsten Tage.
      Weitere 2 Stunden Taxifahrt nach Punta Banco.. die Strassen waren etwas holperig, aber auch das ist nichts neues mehr 😋

In Punta Banco angekommen, wurden wir herzlichst empfangen von Renato & Denise. Wir waren eine Stunde zu früh, da wir die Zeitverschiebung nicht eingeplant hatten.
      Sie zeigten uns das Casa Ola, was für die nächsten paar Tage unser neues Zuhause war.
      Wir fühlten uns gleich wohl hier.. es ist wie im Paradies.
      Wir haben uns einbisschen eingerichtet und gingen dann zu den beiden rüber auf einen selbstgemachten Zitronengras-Tee von Denise.
      Kaum waren wir bei Ihnen im Casa, kamen auch schon die ersten Papageien zum bestaunen. Kurz darauf kamen auch noch die Tukane vorbei. Was für eine nette Begrüssung und was für ein toller Start 🥰

• Dia 75

Bildungsurlaub.....

9 de fevereiro de 2018, Panamá ⋅ 🌙 25 °C

Von Panama-City ging's nach El Valle de Anton (wandern am Vulkankrater) und danach an die Pazifik-Küste nach Santa Catalina. Dieser Ort ist als Surfer*innen-Paradies bekannt und so haben wir uns auch wagemutig aufs Brett begeben. Mit Surfen meinen sie Wellenreiten, also ohne Segel. Für kleines Geld kann man einen Kurs belegen und nach zehnminütiger Einführung findet frau/man sich mit Brett im hüfthohen Wasser wieder. Nun gut, wir verbringen viel Zeit damit, uns immer wieder aufzurappeln und aufzupassen, dass uns das Brett nicht um die Ohren fliegt, aber manchmal schaffen wir es auch, kurz zu stehen. Macht riesig Spass und beschert großen Muskelkater und ein paar blaue Flecken......
      Santa Catalina ist nicht wirklich schön oder lieblich, bietet aber eine ganze Menge und wir haben eine Unterkunft direkt am Meer. Morgens können wir am Strand spazieren gehen und dabei fast alleine sein. Der Sand hier ist übrigens schwarz!
      Was wir hier aber unbedingt machen wollten, ist tauchen im Coiba-Nationalpark, der ob seiner Schönheit und seines Fischreichtums mit Galapagos verglichen wird. Außerdem ist gerade Walhai-Saison und wir wollten die geringe Chance nutzen, einem zu begegnen. Unsere Tauchguidin sagte schon beim Briefing, dass sie noch nie einen gesehen habe und dass wir lieber nicht darauf hoffen sollten. Blöd.....
      Der erste Tauchgang war auch wirklich atemberaubend - unglaublich viele Fische, ein paar Riffhaie und tatsächlich kurz vor Schluss schwamm er über uns, der Walhai! Dann wurde das Tierchen neugierig und tauchte zu uns hinunter, um uns in Augenschein zu nehmen - insbesondere Steff!
      Wir waren vollkommen hingerissen von diesem Erlebnis und sind es noch! Diese Reise beschert uns immer wieder unfassbare Geschenke.....

• Dia 107

Travel day back to Panamá

27 de março de 2023, Panamá ⋅ ⛅ 28 °C

Ich dachte eigentlich das es unspektakulär wird weil der Bus direkt durch fährt... Ich bin natürlich ganz in der deutschen Maniere viel zu früh am Bahnhof gewesen. Mal hatte mir eigentlich gesagt das der Bus alle halbe Stunde zum Krankenhaus fährt (von da musste ich den Bus nach Panama nehmen). Der Bus zu der Haltestelle kam dann aber erst ne Stunde später... Well gut das ich ein bisschen Zeit eingeplant hatte dachte ich mir.
      Naja im Endeffekt auch egal weil der Bus nach Panama dann auch ne knappe Stunde Verspätung hatte. Die Fahrt knapp drei Studenten lang erging auch ganz easy.
      Aus stempeln aus Costa Rica auch kein Problem, aber dafür war das wieder nach Panama rein kommen ein bisschen spannender.
      Der gute Herr officer hatte mir glaub ich nicht ganz vertraut und hat mich deswegen schön lange befragt... Warum warst du schon drei Monate in Panama, wieso willst du zurück, wann fährst du wieder nach Deutschland? Als ich ihn dann gesagt habe ich fahre nach columbien weiter, wollte er dann das Ticket sehen. Dieses hab ich ihm auch gezeigt aber irgendwie hat es ihn nicht überzeugt... Er hat mich dann auch noch gefragt wo ich in David schlafe. Ich hab wirkliche mein bestes gegeben ihn alles in spanisch zu erklären. Als ich dann kurz für einen Satz ins Englische gewechels bin meinte er nur er spricht kein englisch.
      An dem Punkt war das Punkt wo ich mir dachte das er sich ne Spaß draus macht...
      Naja zum glück haben mich zwei frauen dann unterstützt und meinten dann das sie in der Nähe des hostels wohnen. Hatte Zwischenzeitlich wirklich ein bisschen Sorge, dass er mich nicht ausreißen lässt 😅
      Aber hat im Endeffekt ja alles geklappt 🤞🏽
      Wir sind dann nochmal knapp 1. 30h nach David gefahren. Hier im Hostel wurde ich direkt von dem Besitzer und dem Sohn der Managerin mit offenen Armen begrüßt. Ich glaube der genaue Wortlaut war: oh i know you.
      Erstmal in aller Ruhe ein Bier aufgemacht und an den Pool gesetzt. Und bin mal gespannt auf Allan's Gesicht wenn er von der Arbeit kommt :)
      Morgen gibt's dann ein Fazit zu Costa Rica! 🙈

• Dia 83

Oh wie schön ist Panama;-))

18 de dezembro de 2017, Panamá ⋅ ☀️ 29 °C

🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦

Heute geht es zu meinem letzten Reiseland. Ich habe eine Busfahrkarte von San José nach Paso Canoas an der Grenze zu Panama in der Tasche. Ein Angestellter des Hotels bringt mich zur Panamericana, von der sonnigen Lodge in den rieselnden Regen, ich trage sogar Handschuhe. Es ist mal wieder ein Lotteriespiel. Ich weiß wann der Bus in San José losgefahren ist und dass er pink oder grell grün ist. Die Einschätzungen wann er hier vorbeikommt variieren. Aber mein Reiseglück bleibt mir treu und nach nur 10 Minuten winke ich dem Bus 🚌 zum Stopp. Von nun an bin ich definitiv auf meine mauen Spanischkenntnisse angewiesen, englisch spricht hier niemand mehr. Nach etwa 4 Stunden sind wir in einem Ort nahe der Grenze. Ich entscheide mich gegen das Umsteigen in einen anderen Bus und gönne mir das Sammeltaxi zur Grenze. Diesmal bin ich besser vorbereitet als in Guatemala und schaue, dass ich sowohl den Aus- als auch den Einreisestempel im Pass habe.

Auf der panamaischen Seite sollte mich eigentlich Matthias erwarten. Aber warum sollte das auf einmal klappen? Nach mehreren Nachrichten ist klar, dass er einen km weiter hinter einer Polizeikontrolle wartet. Die Taxifahrer sind natürlich nicht begeistert von der kurzen Fahrt, aber ich kann dann doch einen überreden. Dann ist es endlich vollbracht und nach zweieinhalb Monaten sehe ich meinen Mann wieder und wir fahren gemeinsam nach David.❤️

Nun kann der Panama-Urlaub starten 🇵🇦!

• Dia 61

KEEP LEO GOING!🦁

10 de dezembro de 2021, Panamá ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo an Alle! Vielen Dank dass ihr hier vorbeischaut!

Ich freue mich auf jeden Hilfe die ich von euch bekommen kann! Mein Spendenkonto ist:

🌠DE33 5001 0517 5429 6394 94

💸oder per Paypal:

oder leo.betz@t-online.de

👟🧥👖🧢Wenn ihr alte Wanderschuhe, Regenkacken oder sonstige Reisegadgets habt die ihr nicht mehr braucht, ich freue mich darauf!

Die Liste meiner Verlustgegenstände (ohne Elektronik) ist hier aufgelistet und vllt habt ihr etwas daheim womit ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank!

Liste der Verlustgegenstände:

Sonnenbrille

• Dia 60

offene Karten! und meine Hoffnung!🙏🏼

9 de dezembro de 2021, Panamá ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Bild vom letzten Footprint erkennt man, was ich noch alles besitze.. Ich habe heute auf der Busfahrt die Nachricht erhalten dass ich nichts, rein gar nichts von der Versicherung ersetzt bekomme..😪
      Ein zutiefst erschlagende Benachrichtigung und das tut sehr weh.

Ich sprech jetzt einfach mal ganz offen über meinen Verlust.. der Schaden ist mit meiner wasserdichten Regenjacke, meine wärmenden, aber superleichten Reisedaunenjacke, den Medikamenten, meiner Fotokamera die ich zum 18. Geburtszag von Mama und Papa bekommen habe, die Drohne vom 1. Ausbildungsgehalt, mein Laptop vom ersten richtigen Gehalt, usw. circa 10.000€. Eine riesige Summe an Geld, was ich mir die letzten Jahren zusammen gespart habe.. alles mit einer kleinen Entscheidung verloren.

Die Versicherung zahlt nichts und derzeit bin ich wirklich eine arme Kirchenmaus... finanziell und auch in jeder Hinsicht symbolisch.

Derzeit bin ich auf dem Trip meine Reise fortzusetzen, obwohl ich mich immer noch am liebsten nach Hause beamen würde. Kurzzeitig würde es mir besser gehen, aber spätestens nach Silvester schlechter. Ohne Aufgabe oder Job und immer mit dem Hintergedanken: jetzt um diese Zeit wär ich hier und hier auf der Welt...

Also werd ich versuchen mich durchzubeißen und werde mit einer Crowfunding-Aktion versuchen, wenigstens einen kleinen Teil meines Verlusts abzufangen! Ich werde die nächsten Tagen darüber informieren und ich sage jetzt schonmal Danke ich freue mich über JEDE, wirklich JEDE Finanzspritze!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Corregimiento David

Junte-se a nós: