Panama
Grassy Bank

Filthy Friday Party in Bocas

May 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zu sechst ab in die Stadt, heute stand Party auf dem Programm.
      Die ultimative Filthy Friday Party, eine Party 3 verschiedene Locations, davon 2 auf dem Wasser. Wir sind gespannt.
      Los ging es in einer Location am Piere. Hier war es extrem drückend heiß, auch die Stimmung war schon jetzt ausgelassen😅
      Dann mit dem Boot weiter in die 2. Location. Endlich Luft, frischer Wind. Problem: es gab kaum Schattenplätze, wir haben uns aber einen gesichert, denn 3 Std in der Sonne stehen, geht gar net🙈
      Keine Ahnung wie die Masse das durchgehalten hat🥵🤯
      Mit dem Sonnenuntergang ging es weiter zum 3. Place.
      Eigentlich wäre das auch ein tol ler 2.Spot, denn alles ist hier überdacht😅
      Gegen 21:30h machten wir uns auf den Heimweg.
      Es war eine coole Erfahrung, ein vorallem mit dieser Truppe ein schöner Tag.

Bocas del Toro

June 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Bocas del Toro hiess unsere nächste Station 🤙
      Ziel war die legendäre Filthy Friday Party. Unsere Tickets für die Party buchten wir schon einige Tage vorher, weil es nur 500stk gab und wir diese aufjedenfall nicht verpassen wollten 😎

Am Morgen ging es mit einem Shuttlebus von Puerto Viejo nach Sixaola, Grenze nach Panama🇵🇦
      Ohne weitere Probleme überquerten wir diese und fuhren weiter nach Almirante.
      Von dort aus wechselten wir unser Gefährt und schipperten mit dem Wassertaxi nach Bocas del Toro, Insel Colon.

Am nächsten morgen Frühstückten wir ausgiebig in unserem Hotel, denn um 11:00 Uhr morgens ging die Party schon los. Vorher mussten wir noch unsere Shirts & Bags besorgen und die Regeln durchgehen..

Kaum angekommen gönnten wir uns auch schon das erste Bier und vielleicht einen Shot.. liessen uns Fake Tattoos machen und verweilten einen Moment in der ersten Location bevor es mit dem Wassertaxi weiter ging in dir Blue Coconut Bar, mitten im Meer..
      Der Tag verging ziemlich schnell, es wurde getanzt, gebadet, gelacht und alles was dazu gehörte 😜
      Als der Abend anbrach ging es weiter in die Aqua Lodge, die letzte Bar der Party..
      Wer danach noch Lust hatte, konnte im Selina Hostel noch die After-Party besuchen..
      Wie entschieden uns jedoch für eine warme Dusche und etwas Essen zu gehen..

Bluff Beach & Carenero

May 2, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

*02.05.23*
      Da es das letzte Mal nicht geklappt hatte, fuhren wir heute einmal zum Bluff-Beach und hatten direkt dort auch eine Unterkunft gebucht. Leider regnete es den ganzen Tag und wir machten nur einen kurzen Spaziergang. Ein verletzter und zutraulicher Tukan kam ans Hotel gefolgen und ließ sich füttern und sanft streicheln. Sein einer Fuß war ziemlich verdreht. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen genossen wir trotz Regen die Aussicht.
      Abends kochten wir noch gemütlich.

*03.05.23*
      Die Sonne schien wieder, weshalb wir den gesamten Strand langliefen, schwimmen gingen und uns kurz in die Sonne legten. Als es uns zu heiß wurde, verzogen wir uns wieder zurück in die Hängematten in der Unterkunft. Nachdem wir gegessen haben, machten wir uns wieder auf den Weg mit dem Bus ins Zentrum und fuhren von dort mit dem Boot weiter auf die Insel Carenero. Den Abend verbrachten wir auf der Terasse und genossen den Sonnenuntergang.

*04.05.23*
      Maja ging es heute nicht sehr gut und sie lag hauptsächlich den ganzen Tag im Bett. Ich lief ein bisschen auf der Insel herum, fühlte mich aber nicht so wohl. Sowohl von den Menschen dort, als auch von den Müllbergen. Auch gab es hier kein richtigen Strand und man konnte nicht schwimmen gehen. Also verbrachte ich den Tag auf dem Balkon und hörte jede Menge Podcasts.

*05.05.23*
      Nachdem es nun auch mich erwischt hat und ich mich gefühlt die ganze Nacht lang übergeben habe, war auch ich dementsprechend platt.
      Ohje und wir müssen heute mit der Klapperkiste zurück nach Panama City fliegen. Hoffentlich beruhigt sich mein Magen bis dahin. Vorbeugend habe ich nichts gefrühstückt und nur heißes Wasser mit Zitrone getrunken.
      Den Flug habe ich zum Glück ohne Komplikationen überstanden. Den Rest des Tages verbrachte ich dann nur noch im Bett, da morgen der nächste Flug ansteht.
      Leider mussten wir mal wieder unsere Pläne etwas ändern. Nachdem in Peru gerade der Notstand herrscht, Demonstrationen mit schon einigen Todesopfern stattfinden und sämtliche Strecken gesperrt sind, werden wir dort nicht hinreisen. Stattdessen geht es nun nach Ecuador.

Bocas del Toro 2#

June 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Am Samstag nach Filthy Friday entschlossen wir uns auszuschlafen und einen gemütlichen Tag zu machen.
      Wir erkundeten die Insel zu Fuss und zu unserem Glück, verpassten wir gar nichts am Strand, denn es fing an zu regnen.

Am Sonntag war Angi‘s Geburstag..
      Wir buchten eine Tages-Boots-Tour mit verschiedenen Stopps.
      Es begann mit Delfine beobachten 🐬
      Danach ging es auf die wunderschöne Zapatilla Insel wo wir 2 Stunden Zeit hatten zum baden & Relaxen.
      Diese Insel war wie ein Paradies! Das Wasser war türkis & klar. Die Palmen waren beschmückt mit Kokosnüssen. Der Sand war soo fein.. und wir konnten sogar ein paar Kokosnüsse von de nPalmen holen und essen 🫶
      Auch das Wetter war fantastisch.
      Nach dem Insel-besuch ging es weiter zum schnorcheln, für welche die Lust hatten.
      Zum Schluss fuhren wir noch nach „Hollywood“ wie die Einheimischen es nennen.
      Es gibt nämlich den Starfish-Beach, an dem man viele schöne Seesterne betrachten kann.

Diesen schönen Tag liessen wir mit einem feinem Abendessen und Drinks ausklingen.
      Vielen Dank für alles 🥰

Bocas del Toro

April 16, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Taxi geht es über die Schlammpiste in den Ort. Wir besuchen die örtlichen Hippielädchen. Vor Ort planen wir die morgige Bootstour. Dem Restaurant trauen wir weniger - besser zurück zur kleinen Strandbar, die wir schon kennen. Auf dem Weg: die Einheimischen spielen Baseball - auf der Landebahn des Flughafens. Warum auch nicht?

Am Strand genießen wir einen Riesling von der Mosel. Ein DJ sorgt für zusätzliche Unterhaltung.

Bocas del Toro - Panama

May 31, 2023 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

On se souviendra de :
      - notre passage à la frontière Costa Rica - Panama super chill : un p’tit tampon et un passage sur un pont plus tard nous voilà au Panama!
      - De la rencontre avec deux néerlandais qui nous ont permis de partager un taxi pour économiser le trajet jusqu’à Almirante
      - Du bateau taxi jusqu’à Bocas del Toro
      - Du super hôtel Barrbra et son hôte québécois Marco : on a eu droit à une ptite bière offerte à notre arrivée. Hôtel situé au bord de mer une raie est venue nous faire un coucou dès notre arrivé. On a pu faire la rencontre d’un couple d’allemand avec qui nous avons pu partager nos différentes aventures.

Open Water Diver

March 23, 2023 in Panama ⋅ 🌙 26 °C

Endlich bin ich ein "Open Water Diver". Traum erfüllt 🐠
      Aber fangen wir von vorne an:
      Vor 2 Tagen bin ich hier im Inselparadies Bocas del Toro angekommen. Ganz im Westen an Panamas Atlantikküste liegt dieses aus vielen Inseln bestehende Archipel. Die Fahrt führte über endlose Berge und durch die Wolken. Am Ende fuhren wir mit gefühlten 100 kmh in einem Klapperboot übers Meer. Schon der erste Eindruck ließ keinen Zweifel daran, dass ich in der Karibik gelandet war. Bunte Häuser auf Stelzen, Schulkinder die stehend im Kanu zur Schule paddeln und jede Menge Rastamänner. Die Insel ist ein Backpackerhotspot. Die Einheimischen, die hier wohnen sind eher arm und es liegt auch viel Müll herum. Das Hostel in dem ich einziehe ist eher chic und beim Welcome Drink lerne ich gleich ein par liebe Mädels kennen. Wir quatschen bis spät obwohl ich ja eigentlich früh ins Bett gehen wollte. Dann kam das Erwachen: Bettwanzen. Eine schlimme Nacht. Das Ende mit dem Matschauge kennt ihr ja schon. Verzweiflung, Frustration und schlimme Trauer wegen Heike machen sich breit. So soll ich heute das erste Mal tauchen gehen?
      Die Jungs beim Tauchcenter nehmen mich zum Glück gleich ganz lieb auf und weil das Tauchen so viel Konzentration braucht kann mein Kopf für ein par Momente ausschalten. Unter Wasser erschließt sich eine neue Welt. Die ganze Ausrüstung ist ziemlich schwer und es ist gar nicht so einfach die Balance zu halten (unter und über dem Wasser). Raul unser Tauchlehrer ist sehr umsichtig mit uns und wir klatschen unter Wasser ein. Das fand ich cool. Abends zurück im Hostel konnte ich ein Glück ein Einzelzimmer beziehen. Meinen dicken Backpack haben sie einmal komplett heiß gewaschen. Trotzdem fühlt sich alles ekelig und kribbelig an. Draußen auf den Wasserstegen treffe ich die Mädels von gestern wieder. Es tut gut zu quatschen und zu lachen. Geschlafen hab ich trotzdem nicht gut. Zu viele Gedanken und heute morgen dann die Nachricht, dass Heike gestorben ist. Alles zu viel. Die Tränen kullern. Ich weiß sie würde sich für mich freuen, dass ich all dies erleben darf und bestimmt passt sie ab jetzt auch ein bisschen auf mich auf.
      Der Tauchtag heute war ein Glück wieder ein Tag der im Gedächtnis bleibt. Wir sind zu einem alten Flugzeugwrack und zu einem Schiffswrack getaucht. Wie in einem anderen Universum fühlt sich das an. Einen Kalmar konnten wir auch sehen. Lilagelb leuchtend.
      Am Ende hat Raul uns unsere Zertifikate ausgestellt und ich bin stolz und hundemüde. Wir haben noch mit den Jungs angestoßen und jetzt schaue ich der Sonne zu die langsam untergeht. Der Mond geht auf. Die Sichel zeigt nach unten. Ihr schaut wohl von einer anderen Seite drauf, aber der Himmel ist trotzdem derselbe. Hab euch lieb 🧡

Karibik Vibe

March 13, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 10 Stunden im kalten, engen Nachtbus mit schreienden Babys kamen wir morgens um 6 in Almirante an, bestiegen ein Taxi zum Pier, weil es noch dunkel war, fuhren bei Sonnenaufgang mit dem Taxiboot auf die Insel Colon nach Bocas del Toro, wo wir erstmal gefrühstückt haben, bevor es zu unserer Unterkunft ging.

Von 8 bis 12 Uhr warteten wir auf dem Bootsdeck, dass wir unser Zimmer beziehen konnten, um erstmal eine Runde zu schlafen.

Am Abend liefen wir dann nach Bocas, hatten Cocktails und Dinner und kamen im entspannten Karibik Vibe an.

Letzte Station Panama City

December 1, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Flughafen geht's mit Taxi und Kleinbus. Wir hätten auch zu Fuß gehen können 😉; 9:30 Uhr Abflug.
      Wir starten mit einer Stadtrundfahrt, sehen Armenviertel vor Wolkenkratzern (Wohntürme, Hotels, Bürgebäude). Das berühmtesten Gebäude und Architektursymbol ist der 'Schraubenturm' El Tornillo/ F&F Tower - 236 m hoch - hat 2011 den siebten Platz beim internationalen Skycraper Award gewonnen.
      Die alten US-Schulbusse wurden erst rot, jetzt oft bunt bemalt, fuhren als 'roter Teufel' als normales Transportmittel, jetzt nur auf besondere Anforderung, da der Fahrer(Teufel) meist zu schnell unterwegs ist und daher riskant.
      Am günstigsten ist die Metro, 35c egal für welche Strecke -kann mit normaler Kreditkarte direkt gezahlt werden.
      Besuch der Ruinenstadt inkl. Museum und Informationen;
      Mittagsstopp am Fischmarkt mit günstigem Essen. Danach geht es zur Schleusenbestätigung am Panamakanal. Hier werden drei Stufen à 8 m überwunden, die großen Schiffe rechts und links mit je drei Lokomotiven zwecks Stabilisierung begleitet, da nur ca 60 cm 'Luft' zur Schleusenwand. Die Passage kostet zwischen 500.000 und 800.000 $. Das ganze ist sehr touristisch aufgezogen. Es gibt eine Tribüne und ein 'Ausrufer' erklärt das jeweilige Schiff, fordert alle zum Begrüßen der Mannschaft auf - ein Riesenspektakel! Natürlich gibt es auch noch ein großes Schnellrestaurant, ein Kino und div. Souvenirshops.
      Für den Altstadtrundgang bleibt kaum Zeit, da wir abends mit Thore zum Abschiedsessen verabredet sind mit anschließendem Drink in einer Bar mit fantastischem Rundumblick über die Stadt.

Wiedersehen

January 19 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Die Vorfreude ist groß. Endlich wieder Thor. So ganz können wir es noch nicht realisieren - doch dann zeigt Jonas aus dem Fenster unserer Propeller Maschine. Dort unten. Ganz klein liegt die Thor Heyerdahl vor Anker. Ich kann sogar die drei Rahen erkennen und mein Herz macht einen kleinen Hopser. Zappelig versuche ich einen besseren Blick zu erhaschen. Doch dann macht das Flugzeug eine Kurve und Mangroven kommen in Sicht.
      Schnell sinken wir tiefer und ich spüre das Ziehen in der Magengegend. Dann macht das Flugzeug einen Satz und setzt rumpelnd auf der Landebahn auf. Es fühlt sich ein wenig wie Stolpern an, doch wir kommen sicher zum Stehen und schon bald stehe ich erneut vor dem Propeller und gucke mich interessiert um. Am Ende der Landebahn ist eine Wiese. Kinder spielen Fußball und tollen umher. Ein kleines Häuschen ist für die Ankunft der Passagiere vorgesehen. Ein bereits etwas schrumpliger alter Mann begrüßt uns herzlich und lädt die Fluggäste ein mit ihm gemeinsam auf das Gepäck zu warten. Er stimmt Don't Worry Be Happy an und nach und nach stimmen alle mit ein. So kommt wohl auch der letzte Urlauber in der karibischen Welt an!
      Vier Lieder später haben wir unser Gepäck und werden von Aileen abgeholt und in unser Dschungelhotel gebracht. Ein bisschen Luxus muss auch mal sein. In einem kleinen runden Häusschen mit Glaskuppel werden wir die Nacht verbringen. Mitten im Regenwald. Ein Kontrast zur lauten Metropole von gestern!
      Doch zunächst zieht es uns zurück in die Stadt. Kolja und Svenja warten auf uns. Es ist ein freudiges Wiedersehen. Mitten auf einer mit schlaglöchern übersehten Schlammpiste in Bocas del Toro. Wir umarmen uns herzlichen und es fühlt sich an, als hätten wir uns nie verabschiedet.
      Es soll ein schöner Abend werden, bei Burgern une Cocktails erfahren wir den neusten Tratsch aus dem Verein und von Bord. Und die Vorfreude steigt!

Grassy Bank