Panama
La Gruta

Isla Colon/Karibik

October 26, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute war noch einmal ein Strandtag, den wir bis knapp vor 14.00h genossen haben. Danach ging es auf eine geführte Reise durch den Regenwald, hui, wir haben noch so viele neue Tiere entdecken dürfen. So schön, dass dieses kleine Fleckchen Erde noch so unberührt ist🥰 Und meine neue Wirkungsstätte in der hiesigen Schule habe ich auch klar gemacht:)Read more

Letzter Tag auf Isla Colón 🏝

August 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Am letzten Tag haben wir einfach nochmal die karibische Insel genossen. 🏝🌸Ausgeschlafen, Strandspaziergang am Bluff-Beach und dann in die Stadt gefahren um Ramen zu essen. 🍜 Auf dem Weg dort hin machte unser eh schon sehr gut gelaunter Busfahrer 🚌 (er liebte seine Musik: dancehall real shit🎧) eine Vollbremsung - und zack: Faultier-Baby am Gartenzaun🥰😅🦥 Wir konnten es kaum glauben, richtig flott der kleine Fratz.🤩

Wir holten noch Snacks für die Fahrt am nächsten Tag und fanden gaaanz viele verschiedenen Maria-Kekse. Allgemein muss man sagen, dass ich hier immer auf meinen Namen angesprochen werde. An der Stelle danke an meine Eltern🙏🏼🥰😅

Am Abend habe ich Flo das Schach-Spielen beigebracht - zu gut beigebracht - denn er hatte dann auch direkt gewonnen.🙊🤓😅

Das Leben ist bunt

October 27, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Was gibt es heute zu erzählen? Wir haben einfach faul bis nachmittags am Strand gelegen, waren oft baden, haben Cocktails getrunken und die Sonne genossen, manchmal braucht es nicht viel, um glücklich zu sein.Read more

Via Playa Bluff

October 25, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir unsere wunderbare Unterkunft „Bambuda Logde“ mitten im Regenwald verlassen müssen. Schön war es, ursprünglich, eine vielfältige Tierwelt. Nun sind wir auf der Insel Bocas del Toro, Isla Colon, Via Playa Bluff, angekommen und auch dieser Ort ist ganz besonders. Wir wohnen hier mit weiteren acht Personen, das ist wirklich speziell.Read more

Day 16 - Bocas

May 1, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

A! wonderful rainy day in Bocas - I'm in love with this place! Gorgeous early am bike ride through saigon bay and town, quick espresso stop then great first Spanish lesson at the new school with Gabriel. A rainy couple hours of eating and pottering in shops with Jill, then a scooter ride to Playa bluff. There's only tarmac roads in the main town so it was a bumpy and beautiful ride to a gorgeous beach. Back to town when we passed an incredible (and for some reason very emotional!) parade in town that we think was for labour day. Some street tacos after, then cycle back to air bnb - chats with the owner and her friend who gave me some Guana bana fruit (delicious!)Read more

Bocas del Toro

January 9, 2023 in Panama

The following day I crossed to Panama and head straight to Bocas del Toro. From the first five minutes on the main island I could feel it was dangerous - I missed the island life so much that I could easily get stuck there for a long time.

Which was kinda true and kinda not in the end. I stayed 7 days - catching up with work, learning to dive with Panama Dive Center but most of all, relaxing after crazy three weeks in Costa Rica.

Diving was great and that much more great that I head to move the boundaries of my water comfort. Beaches were nice, blue, calm and everything about the Caribbean that I missed in Costa Rica. Out of the main island the space was vast, wild, and just so beautiful.

Love Bocas, but there is a big but. Local people felt really rude and interested to communicate or note that tourists exist. Sometimes to an extent of not saying even Hello.

Bocas del Toro

April 4, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Ich bin hier. Im Paradies und es regnet. Außerdem ist Ostern und es ist alles ausgebucht bzw voll.

Highlights. Boot trip mit Delfinen, Schnorcheln und abgelegener Insel inklusive Traum Strand. Mal wieder ein Faultier.

Strände sind hier teilweise so wie man es sich vorstellt. Perfekter Sand Wellen Palmen alles :) kann man sehr schön entlang spazieren.

Durch den Bau des Panama Kanals kamen Chinesen nach Panama. Jetzt kontrollieren sie hier irgend wie das komplette Supermarket Geschäft.

Playa Bluff

March 24, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Wie die letzen Tage auch, genossen wir das Inselleben und starteten spät in den Tag. Zurück in unserem Lieblingscafé gönnten wir uns Omelette und Nutellawaffeln.

Im Anschluss begaben wir uns auf die Suche nach einem Transport zum Bluff Beach. Das war anfänglich gar nicht so einfach, da die Taxis uns nicht mitnehmen wollten und der offizielle Bus nicht auffindbar war oder zumindest in dem Moment kein Bus fuhr.

Letztendlich konnten wir beim gleichen Touranbieter wie am Vortag eine Fahrt organisieren. Am Strand angekommen, mussten wir feststellen, dass die Wellen zu hoch und stürmisch waren, um baden zu gehen. Trotzdem genossen wir den Strand und gönnten uns Mojitos. Später kam noch Tahjai dazu, den wir am Abend vorher kennenlernten. Gemeinsam aßen wir noch etwas und wollten dann wieder in Richtung des Ortes fahren, um eine Stelle zum Baden zu finden. Leider konnten wir kein leeres Taxi erwischen und wollten schon den Weg zu Fuß gehen, als ein Jeep an uns vorbei fuhr und fragte, ob er uns mitnehmen soll. Innen war das Auto voll mit Leuten und auf der Ladefläche waren eine Menge Autoreifen. Diese dienten uns letztendlich als Sitz und wir konnten ziemlich bequem zu einem Teil des Strandes fahren, an dem die Chance bestand ins Wasser gehen zu können.

Der Fahrer erklärte uns kurz den ungefähren Punkt, an dem die Wellen etwas schwächer waren und wir wagten uns ins Wasser. Wir mussten zwar immer noch gegen die Wellen ankämpfen, aber immerhin konnten wir etwas baden. Später liefen wir noch ein Stück weiter und entspannten in einem anderen Hotel bzw. Restaurant auf Strandliegen bis die Sonne unterging.

Wir fragten anschließend unseren Taxifahrer vom Vormittag per WhatsApp an, ob er uns abholt. Dieser meinte er wäre in 10 min da, kam aber auch nach 30 min nicht an. Als er auch auf unseren Anruf nicht reagierte, hielten wir ein vorbei fahrendes Taxi an und fuhren zusammen mit anderen Leuten zurück in den Ort.

Abends gingen wir gemeinsam mit Tahjai noch etwas essen und hatten ein leckeres Jerk Chicken. Im Restaurant trafen wir auch auf den Rest seiner Reisegruppe. Er und die anderen sind mit einer Agentur unterwegs, die mehrwöchige Reisen für Leute anbietet, die remote arbeiten. Sprich man ist an einem schönen Ort, arbeitet tagsüber und unternimmt nachmittags und am Wochenende gemeinsam Ausflüge.

Nach dem Essen liefen wir noch etwas durch den Ort und genossen den letzten Abend in Bocas.

Bocas del Toro, Panama

May 29, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Moin Moin ausgeschlafen sollte es heute zu viert mit den Fahrrädern richtung Strand gehen aber unser Gastgeber Dave hatte eine bessere Idee! Spontan organisierte er ein Boat (Wassertaxi) für 12 Uhr welches uns auf die Nachbarinsel......... bringen sollte!
      Natürlich waren alle von der Idee begeistert .... in Windeseile und mit vereinten Kräften zauberte wir einen wunderbaren Nudelsalat.
      Pünktlich um 12 Uhr kommt unser Boat. Ausser uns vieren sind noch drei Mädels aus den USA aus unserem Hostel mit an Board!
      Die Insel ......... trägt den Namen des letzten Ureinwohners der noch immer als letzte Person (ca. 70 Jahre alt) auf der Insel lebt!
      Die Überfahrt dauert ca. 30 Minuten und dann sind wir da!😍
      Ein unberührtes Fleckchen karibiks ... eine Insel wie im Reisemagazin mit Azur blauem Wasser und wunderschönen Palmen!
      Das Wasser unglaublich warm und sauber so das wir sofort zum Schnorcheln raus schwimmen!
      Bereits nach einigen Metern im Wasser erscheint direkt vor uns (in ca. 3 - 4m) ein Reefshark😳 und kurz darauf ein großer Baracuda!
      Die Unterwasserwelt ist nicht so fischreich aber um so interessanter aufgrund der Unterwasserschluchten die man super betauchen kann!
      Den ganzen Tag bis 18 Uhr verbringen ausschließlich im Wasser mit Bier trinken, Nudelsalat essen und viel viel Lachen!
      Ich weiß nicht wie ich das weiter beschreiben kann ausser zu sagen das ist hier nicht mehr weg will!
      Abends zurück im Hostel gehen wir geschlossen in die Stadt .... da es zurzeit Nebensaison ist, ist auch kaum was los. Unser Abendessen genossen wir bei GG's, einem lokalem Restorant ..... wie auch den ganzen Tag schon mit viel Gelächter!😂🤣
      Am späten Abend schlenderten wir nach "Hause" und ich direkt ins Bett da ich die letzten Tage erkältungsbedingt echt angeschlagen bin!

Bocas del Toro, Panama

May 31, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir uns gestern leider von Anita und Suresh aka. Mau schweren Herzens verabschieden mussten (wobei wir uns geschworen haben in Deutschland uns unbedingt wieder zu sehen) was definitiv passieren soll und wird 😂 haben wir entschieden heute einen ruhigen zu machen und nur das karibische Flair zu genissen! Wir schlenderten wieder durch die Stadt wo ich mir ein neues Basecap kaufte und dann auch weiter Richtung einheimischer Gegenden ... ja klar in diesen Ecken hat der Tourismus nicht Fuss fassen können und dem entsprechend sehen die gegenden nicht aus wie man sich die Karibik wünscht oder erwartet, aber um so freundlicher waren die Leute denen wir hier begegnet sind .... ein breites Lächeln und immer einen coolen Spruch auf den Lippen😊👍

31.05.2019
      Heute war aber auch unser Abreisetag aber zum Glück erst halb 5 Nachmittag!
      So haben wir bereits unsere Sachen früh gepackt und sind nach einer Empfehlung von Dave an den Starfish Beach!
      Die Busfahrt dorthin war eine Holperpisten mit riesigen Schlaglöchern! Es ging tiefer und tiefer in den Jungel als wir plötzlich wieder an der Küste ankamen!
      Dave empfahl uns noch ein einheimisches Essen ... gesagt getan!
      Mann gönnt sich doch sonst nix und so gab es heute mal Languste zum Mittag!
      Wie Dave sagen würde "Super, Super delicios"🤣
      Der Bereich vor dem einheimischen Restaurant war menschenleer😳 ai ai ai das muss ein Traum sein dachte ich mir aber nein es ist tatsächlich so wie es ist aber surreale😍
      Nachdem wir unsere Bäuche voll geschlagen haben gehen wir zum eigentlichen Strandabschnitt .. dieser ist ebenfalls "fast menschenleer". Nach einer kurzen Suche finden wir auch die Tiere die dem Strand den Namen geben! Seesterne ... erst ein dann zwei, drei und plötzlich überall!🤩
      Wir verbringen viel Zeit im Wasser bis wir plötzlich merken das wir schon etwas spät dran sind.
      Zurück geht es ebenfalls mit dem Bus ... wir sind erst 16:10 im Hostel ... hollen schnell unser Backpacks ab und eilen zum Taxi welches uns zum Hafen bringt!
      Alles gut ... wir haben es mit 5 min Verspätung rechtzeitig geschaft!
      Ab hier ging wieder ein Reisemarathon richtung Panama City los!
      Erst mit dem Boat dann mit dem Taxi dann mit dem Bus und irgend wann nach über 12 Stunden sollen wir Panana City erreichen!

La Gruta