Panama
Tres Hermanas Rocks

Unterwegs in der Casco Viejo

June 9, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Vom Fischmarkt sind es nur wenige Schritte bis in die historische Altstadt von Panama-City, die Casco Viejo.
      Die ursprüngliche Stadt Panama Viejo wurde bereits 1519 gegründet und existierte 152 Jahre lang. Als Reaktion auf wiederholte Piratenangriffe ließ der damalige Gouverneur Juan Perez de Guzman nach einer verlorenen Abwehrschlacht die Stadt im Januar 1671 in Brand setzen, damit der angreifende Pirat Henry Morgan sie nicht plündern konnte.
      1673 wurde etwa 18 km vom Standort des zerstörten ersten Panama die neue Stadt auf einer ganz vom Meer umgebenen felsigen Halbinsel gegründet. Beim Bau wurde außerdem viel Wert auf starke Schutzmauern gelegt.
      Die Altstadt aus dem 17. Jahrhundert wurde 1997 zum Weltkulturerbe erklärt und die Regierung hat jeden Eigentümer mit einem Restaurierungszwang belegt. Mit einer Starthilfe von nur 5.000 Dollar können sich viele Eigentümer die baulichen Maßnahmen trotzdem nicht leisten. Wer aber nicht saniert, der wird enteignet. Das hat zur Folge, dass viele ihre Häuser an finanzstarke Investoren verkaufen müssen. So entwickelt sich Casco Viejo mit seinen Kolonialbauten, Kirchen und dem Präsidentenpalast zwar zu einer touristischen Perle, gleichzeitig werden die früheren Einwohner nach und nach verdrängt.
      Wir lassen uns nach einem guten Frühstück durch die Straßen der Altstadt treiben, bestaunen die gut restaurierten Kolonialbauten, besichtigen ein paar Kirchen und erklimmen die alte Stadtmauer. Von hier kann man nicht nur die vielen Seevögel beobachten, sondern hat auch einen schönen Blick auf die Skyline der neueren Stadtteile und die Hochhäuser im Finanzdistrikt sowie die Stadtautobahn, die den Verkehr (seit 2014) um die Altstadt herum leitet.

Casco Viejo (& Panamá Viejo)

January 17 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Vasco Viejo Tour started in the coffee shop of Cafe Unido. They roast exclusively Panama Specialty Coffee and of course feature a Geisha that I had to try. The $12 cup did not disappoint!
      Neither did the trip through the Casco Viejo. I love the architecture and coming at dusk was an amazing idea.
      I met Jan and Juliana for dinner before we all headed home for my last night here.

How much is the fish?

February 23, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

🎶
      Hold your back for the rhythym attack
      Coming down on the floor like a maniac
      Hold your track so clean up the dish
      By the way
      How much is the fish?
      🎶

Oh wie schön ist Panama. Janosch hat es bereits gesagt und wir können es nur bestätigen. Völlig gefesselt und begeistert sind wir geradezu von Panama-City. Eine Mischung aus LA Downtown, spanischem Kolonialstil, französischen Stadthäusern und ganz viel Sonne.

Wir sind mitten im Hochsommer in Panama gelandet. Das bedeutet bestes Wetter, 32 Grad und ganz ganz viel los. Zum ersten Mal auf dieser Reise erleben wir ausgebuchte Hostelzimmer und Touren - auf einmal ist eine gewisse Planung gefordert. Aber das sollten wir schon hinbekommen.

Heute hiess es erstmal die Stadt entdecken. Während einer Free walking Tour lernten wir die schönsten Ecken der Altstadt kennen, konnten wunderbaren Kaffee probieren und bekamen perfekte Tipps für Attraktionen in der Gegend. Danach genossen wir mit den anderen Free Walkers ordentliche Ceviche. Auf die Frage „how much is the fish“ bekamen wir dann eine etwas schockierende Antwort - denn Panama ist nicht nur schön, sondern im Vergleich zu Ecuador und Peru auch ganz schön teuer. Daher sparten wir uns das Taxigeld und genossen nach dem Essen einen Spaziergang entlang der Promenade zurück zu unserem Hostel.

Den Nachmittag verbrachten wir dann in einer klimatisierten Mall - wir brauchen mehr Sommerklamotten, denn (evtl. haben wir es bereits erwähnt) es ist heiss in Panama.

Das sollte fürs erste mal reichen - wir freuen uns schon auf die nächsten Tage

Casco Viejo

August 3, 2018 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Noch einmal gehe ich mit Emu in die Altstadt, wir haben das letztes Mal nur ein paar Straßen gesehen. Ein paar Schüler quatschen uns an, sie wollen uns ein paar historische Gebäude zeigen, um ihr Englisch aufzubessern und das ganze für den Lehrer als Video festhalten. Warum nicht denken wir uns und die Jugendlichen sind auch total süß.☺️Read more

Panama City

March 25, 2023 in Panama

Für die 355 km bis zum Autovermieter am Flugplatz Albrook sind 5.5 Stunden geplant. Dank einer gesperrten Autobahn und Freitagsverkehr brauchen wir eine Stunde länger. Bis das Taxi es im Feierabendstau ins Hotel Riu Plaza geschafft hat vergeht eine weitere 3/4 Stunde. Zum Glück haben wir einen Fixpreis abgemacht 😅 Diesmal machen wir am nächsten Morgen immerhin einen Rundgang in der Casco Viejo, der Halbinsel mit der kolonialen Altstadt von Panama City, mit u.a. Kirchen, kleinen grünen Plätzen und vielen restaurierten aber auch halb zerfallenen und noch auf Investitionen wartenden 2-4-stöckigen Gebäuden. So gibt's wieder mal etwas Bewegung, nach 2 Stunden sind wir aber schon ziemlich verschwitzt und ziehen uns ins kühle Hotel zurück. Wir lassen Wäsche waschen, bereiten das reduzierte Gepäck für die Segelwoche vor und lassen uns wieder im 'La Vespa' und im Hikaru verwöhnen.Read more

Tres Hermanas Rocks