Peru
Colpani

Here you’ll find travel reports about Colpani. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

22. - 23. Juli 2017

Nachdem wir in Cusco alle nötigen Tickets gekauft hatten - wir haben die Route während dem Ticketkauf mehrmals umgeplant - waren wir ready für den Machu Picchu-Trip. Wir starteten den Tag mit einem Apfel-Quinoa-Saft vom Strassenstand und suchten uns danach das "Colectivo" nach Santa Maria. Nach einer halben Stunde war der Minibus dann endlich voll. Die 5-stündige (Pass-)Fahrt war ziemlich rasant, aber die Aussicht schön. In Santa Maria (Dorf im Dschungel) wurden wir von Marktfrauen, Taxifahrern und vor allem Moskitos empfangen. Nach einem kurzen Mittagessen am Strassenstand und Schwatz mit den Inhaber, gings mit einem Taxi (Dakar Rally Style, inkl. Beinahe-Crash und Anschieben) nach Santa Teresa.
    Dort gönnten wir uns eine Nacht in einer teuren Eco-Dschungel-Lodge und einen Besuch der Thermalquellen.

Am nächsten Tag gingen wir auf eine Tour durchs Kaffeeanbaugebiet. Unser Guide, Kike, erklärte und zeigte uns die Kaffeegewinnung von der Pflanze bis zum gerösteten Kaffee. Geröstet wurde auf offenem Feuer und dank seiner Handmühle und AeroPress konnten wir die verschiedenen Röststufen direkt degustieren. Die Tour führte uns entlang alter Inka-Wege und die lokalen Familien wurden auch gleich in die Tour miteinbezogen.

Die Kaffee-Tour wurde von Marcel, Lauren (und Liam) gesponsert. Während der Tour erfuhren wir, dass die besten Baristas von Peru ihren Kaffee von dort beziehen! Koffeinhaltigen Dank!!

Am späten Nachmittag machten wir uns zu Fuss entlang der Gleise (durch den Dschungel) auf den Weg nach Aguas Calientes (Ausganspunkt zum Machu Picchu). Das Dorf ist hässlich und in den Restaurants versuchen sie mit versteckten Preisen das überteuerte Essen noch weiter zu verteuern...schade.

Um 5 Uhr morgens starten wir den Aufstieg zum Machu Picchu. Wir erklimmen die 1930 Stufen in einer Stunde und erreichen die Ruinen gleichzeitig mit den ersten Bussen (für die man aber über eine Stunde in der Warteschlange hätte stehen müssen). Wir lassen uns vom sehr guten Guide Jonatan zum besten Aussichtspunkt bringen, wo wir den eindrücklichen Sonnenaufgang geniessen. Nach der spannenden Tour durch die Stätte besteigen wir den Berg Machu Picchu - das sind weitere 2145 Stufen (ja, wir haben mitgezählt)!! Der Ausblick auf die umliegenden Berge und die Ruinen entschädigen uns für die Anstrengungen.

Fortsetzung folgt...

Gå til neste camping plass

March 2, 2015 in Peru

Kl 5 ble vi vekket av kokken som hadde klar Coca te til oss, utrolig snilt. Vi hadde da en halv time på oss til å våkne og pakke før frokost. Natten gikk ganske greit, soveposen var varme og frøs ikke. Men vi hadde på oss det meste vi hadde med, til og med lue får å ikke fryse. Så det gikk ganske greit. Etter å ha spist frokost så gjorde vi oss klar til å gå. Gå turen i dag var 7 timer totalt. 3 timer nedover og 4 timer å gå langs autipist. Nedover så gikk det veldig greit, utsikten vi hadde var nydelig. Da vi begynte å gå langs autopista så gikk det veldig bra i begynnelsen, vi gikk i en god tempo med de to siste timene så slit jeg veldig. For 10 år siden så skadet jeg venstre kneet og etter det så har den aldri blit helt frisk igjen. Så etter å ha gått i 5 timer så begynte kneet å gjøre vondt. Vi klarte begge å komme oss dit vi skule men vi slet oss gjennom det og for det så er jeg super stolt av oss. Da vi var endelig fremme så fikk vi middag, etter å ha spist så klarte jeg så vidt å gå. Siden beina ikke er vandt til å gå så langt så stivnet musklene seg, og selvfølgelig min egen feil som ikke tøyde ut da vi var fremme. Men etter maten så ble vi kjørt bort til "aguas terminales" (basseng med varmt vann)som lå i " Santa Teresa". Dette var utrolig deilig og ikke minst så hjalp det veldig for musklene våre. Vi følte oss så mye bedre og her ble vi i to timer ? sinsykt deilig. Da vi var ferdig ble vi kjørt til vår andre camping plass " ". Det spiste vi middag, kjempe godt. Og la oss Kl 9 ? hehe, er slitsomt å gå helle dagen.Read more

Zipline

March 3, 2015 in Peru

I dag våknet vi Kl halv 7, koken kom igjen med varm Coca te til oss. Hadde en halv time til å pakke og våkne før frokost. Kl 8 ble vi hentet for å gå og gjøre slipline. Dette er noe av det sykeste og skumleste jeg har gjort. Denne slipline er Sør Amerikas største. Vi gjorde 6 sånne zlipline og for å være ærlig så klarte jeg ikke å nyte det. Det er utrolig høyt og jeg har høyde skrekk. Angrer absolutt ikke på at jeg gjorde det men vil aldri gjøre det igjen ? av de to timene det varte så klart jeg kanskje å nyte det i 5-10 min. Er hvertfall et skritt nærmere til å overvinne høydeskrekken.Read more

Salkantay trek: Day 3

May 27, 2015 in Peru

We joined up with the Inca Trail to cross another mountain pass: 3 hours uphill and a couple more downhill until we arrived at an archeological site with a view across the valley of Machu Picchu. Fitting for the rainforest, it was intermittently raining while we were near the top of the ridge. The awesome consequence: a rainbow appeared as we were eating lunch and gazing out at Machu Picchu. (The other amazing thing about that lunch was the mango & chicken ceviche...incredible.)

Then we decided to hike another 2 hours downhill and travel by van to the hot springs at Santa Teresa. The hot springs felt absolutely amazing on our aching muscles, and it was a beautiful location right next to the river amongst the rocks.

We also learned that this town was destroyed by a terrible landslide in 1998. The damage is still almost apparent today, as the buildings seem newer and temporary in comparison to other villages in the area.

Salkantay trek: 3.diena

March 31 in Peru

Gājām pa ceļu, kas līgani vijās lejup, šķērsojām braslus. Skats joprojām labs, taču nesalīdzināmi garlaicīgāks kā divas iepriekšējās dienas, tikai plikas kraujas, džungļi, putekļi un kaut kur zemāk šņāc upe. Pakāpeniski mēs nonācām līdz 2190 m augstumam, kur malu malās auga banāni, bet virs galvas pāris reizes pārlaidās kondors. Paspējuši pierast pie aizraujošajiem skatiem vispkārt, vairs pat neņēmāmies neko iemūžināt bildēs. Pēc pusdienām šķīrāmies no grupas, jo lielāka daļa izvēlējās 5 dienu un 4 nakšu pārgājienu, bet mēs tikai 4D/3N. Šonakt gulēsim viesnīcā. Bet vispirms jānoiet 12 km no Hidroelectrica gar dzelceļu līdz Aguas Calientes. Ja nav žēl 33 USD par biļeti, šo posmu var veikt arī ar vilcienu. Mēs gājām kājām. Taka bija nosacīta un vairāk nācās lauzīt potītes pa dzelzceļa uzbēruma akmeņiem. Dzelceļa malā atrodamas arī dažas kafejnīcas, kur var atpūtināt kājas, nogaršot sulīgu arbūzu vai papildināt savus ūdens krājumus. Gan taka, gan dzelzceļš seko līdzi Urubamba upes meandram. Upe mežonīgi mutuļo, lietus sezona tuvojas beigām un kalnos lijis ir pārpārēm. Dienas beigās bija absolūts nogurums, nācās sevi pat piespiest ieiet dušā. Gaisa mitrums šķiet sasniedz visus 100% un sasvīdušās drēbes nežūst, istabā ož pēc pelējuma, bet pa TV rāda raidījumu 72 pasaules mīlīgākie dzīvnieki.Read more

Colpani