Peru
Punta Hermosa

Huacachina🏝️ Punta Hermosa🏄‍♂️ Lima🌆

August 1, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Hola Freunde. Heute machen wir mal einen kleinen Schnelldurchlauf von mehreren Stopps. Hauptsächlich weil wir etwas Fotofaul geworden sind und es gar nicht so viel zu sehen gab. Wir sind den Anden fürs Erste entkommen und haben einen Zwischenstopp in der Oase von Huacachina gemacht. Ein schöner Anblick und ein schöner Abend auf den Dünen haben aber gereicht, da es hier nicht viel zu tun gibt und der Ort auch sehr touristisch ist… dank Tina haben wir hier noch ein paar tolle Fotos von dem Ort. Danke Tina :) Nach mehreren Monaten des gemeinsamen Reisens heißt es nun “Auf Wiedersehen”, denn für sie geht es nach Neuseeland weiter… es geht schlechter. Wir sind aber weiter ans Meer gefahren und nach einem kurzen Zwischenstopp in Paracas (Endlich wieder Meer… aber keine Wellen) nach Punta Hermosa im Speckgürtel von Lima gefahren. Hier haben wir eine Woche lang nur gesurft und auf der Dachterasse herumgelegen. Eine sehr gute Zeit, die aber wenig Bilder hervorgebracht hat. Für ein paar Tage ging es dann noch ins quirlige Lima. Eine interessante Stadt mit einer tollen Küstenlinie. Wir müssen aber weiter und sind auch gar nicht so scharf auf Großstadt… denn nun geht es für uns nach Huanchaco. Ein kleiner Surf Spot im Norden von Peru, hier werden wir einen Monat lang in einem Hundeshelter arbeiten und hoffentlich viel surfen gehen! Bleibt also dran, auch wenn es sicherlich wieder ein wenig dauert bis zu unserem nächsten Post… hasta luego compañeros!Read more

Surfclass

June 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Auf ins kalte nass 🌊 Einen Ort weiter haben wir eine Surfschule gefunden und somit geht es nach dem Frühstück für uns das erste Mal mit den Brettern ab in den Bus 🚌

Der surflehrer ist nett und macht ein ordentliches aufwärmprogramm mit Steffen , anschließend gehen wir alle zusammen an einen Spot am playa blanca.

Heute kommt es hier ganz schön wild an, aber wir alle haben unseren Spaß und erwischen die ein oder andere Welle, bis uns fast die Füße abfrieren 😂🧊

Den Abend lassen wir entspannt mit einem Bierchen ausklingen.

Morgen geht es dann zu Fuß etwas die Küste entlang, auch hier ist es noch ziemlich bebaut und teilweise laufen wir an großen Luxusvilla vorbei, immer mal wieder sieht man surfer an einigen spots und auch einen Seelöwen können wir in den Wellen entdecken 🦭

Cusco - Punta Hermosa

June 23, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Es stoht namel usschlofe a und hüt klappeds besser. Nachher gits wider es grosses Zmorge und denn heissts alles packe für d'Wiiterreis ad Küste. Mit allne zemekaufte Souvenir wirds langsam enger im Rucksack aber es passt na 😇 Ich ghöre übrigens au wider öpis ufem lingge Ohr :) Wo alles zemegsuecht isch, hani na Ziit, zum namel ide Stadt es paar Snacks organisiere (wett für di ganz Busreis usgrüsted si falls us irgendwelche Gründ wider Pause gstriche werded...) und namel es bitz de Tänz zueluege. Selbstverständlich bini pünktlich und vollpackt zrugg im Hostel und entscheide mi für d'Variante z'fuess an Busbahnhof go. Chan nachher na gnueg lang umehocke... Nach 20 min wirds denn langsam astrengend mit beidne Rucksäck aber es isch nüm wiit. De gross Rucksack chani grad abgeh und denn na es letsts Sandwich für de Znacht poste. Schliessli beziehni min Platz ide Frontreihe und mir fahred fast pünktlich am eis los. Mis Ziel isch Punta Hermosa, was öppe ei Stund südlich vo Lima ade Küste liit und vo do us öppe 20 Stunde Fahrt bedüted... De Sitz isch recht abgranzt aber wird scho klappe mit schlofe und es hät defür fast kei Lüüt :) Nachere Halbstund Fahrt haltemer oberhalb vo Cusco plötzlich und es goht gar nüt meh. Infos gits wie gwöhlich kei, bismer si eus selber erfroged: Alternator am Arsch, so chömer ide Nacht ned fahre. Was d'Lösig isch weiss weder eusen Chauffeur na sus öper. Irgendwenn hani gnueg vom umesto und gange es Glace go sueche. Woni zruggchume wird grad en andere Bus aghalte, womer anschiinend chönd istiege. Aber müemer namel zahle? Das weiss niemer und isch au grad de meiste egal, hauptsach mir chömed wiiter - mit drü Stunde Verspötig bis jetzt... Us mim schöne Logeplatz wird eine ide hinderste Reihe mit verchlebtem Fenster und dur das zimli gar keinere Ussicht- scheibe... Immerhin isch de Bus glaub es bitz bequemer. Schliessli fangt mini Sitznachberin a mit mir rede, mini Motivation zum antworte halted sich aber no in Grenze ^^ Irgendwenn wirds dunkel und ruhig im Bus. Nume ich bin bi ned müed, lise, mache Administration und schriibe Blog. Zum Glück hani Esse iglade wil Znachthalt gits i dem Bus tatsächlich keine 🤷🏻‍♀️😂 Irgendwenn bin au ich gnueg müed zum es bitzeli döse. Viel meh isches aber glaub ned wil erstens hämer es Baby nebeddra wo öppe all Stund mal afangt schreie, zweitens hani wider Problem mitem Druckusglich und drittens isch de Platz für mini Bei zimli knapp. Irgendwenn wirds hell und mir halted für es Zmorge. Also bi mir für Zäh butze wil Zmorge hani au debi gha ^^ Denn heissts wider istiege und na di letste vier Stunde in Agriff neh. Us vier werded füf Stunde woni trotz schlechter Nacht nüm chan schlofe. Schliessli wirdi imene gfühlt 30 Sekunde lange Halt in Punta Hermose am Rand vode Schnellstross usegschmisse (ohni dasi namel öpis han müese zahle). Vo do us ischs en 20 minütige Spaziergang is Hostel, woni nach 25 Stunde umehocke sehr gern in Agriff nime. S'Hostel würkt sehr fründlich, familiär und bis jetz es bitteli einsam wili kei anderi Gäst entdecke. De Vorteil a dem isch, dass mis teilte Zweierzimmer vermuetli zumene Privatzimmer wird 🤭 Mit surfe wirds hüt vernünftigerwiis nüt meh drum beschäftigi mi mit lese uf de Dachterrasse und enere Erkundigsjoggingrundi, wo recht astrengend isch. Gibe jetz mal de schlechte Nacht und ned em viele Esse vode letste vier Mönet d'Schuld ^^ Denn folgt wider chille, düschele, Wasser ichaufe, dur s'Zentrum schlendere und schliesslich go Znacht esse :) S'Ziel vode negste Täg isch ja tatsächlich viel chille, quasi Ferie vode Ferie mache und ich glaube, das goht i dem Städtli ganz guet 🤗
      Oh und ich gseh widermal en komplett bewölkte Himmel. Das häts ide letste Wuche sit Bolivie eigentlich gar nüme geh. Hoffe eigentlich na uf de eint oder ander schön Sunneuntergang am Strand und ned nume Wulche 🙈

Playa Silencio

June 6, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich soll es wieder zum strand gehen, also geht es es mit Sack und Pack auf quer durch lima, man hat das Gefühl diese Stadt möchte einfach nicht enden, Hochhaus an Hochhaus geht es an der Küste entlang.

Angekommen verweilen wir noch etwas in einem Restaurant bevor es in unsere wirklich schöne Unterkunft geht 😍

Nicht nur mit Pool, auch mit einem schönen Außenbereich, einer großen Küche und gemütlichen Betten können wir es uns hier ein paar Tage gut gehen lassen.

Die Fotos vom Strand sind aktuell nur bei Steffen auf dem Handy zu finden 😂😂

Punta Hermosa - Da Hueif Hostel

March 11, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Zack mit dem Uber aus der Hauptstadt raus und vamos a la playa! Nun gibt es mal 2 Nächte direkt am Strand mit schönen Wellen zum Surfen. Aber nach der 1:40 Std. Fahrt haben wir erstmal Mittag verdient und haben uns das typische Fischgericht von Peru bestellt. Einen grossen Teller mit Hälfte frittiertem Fisch und Hälfte Meeresfrüchte/Fisch (Ceviche) Mischung in Zitrone eingelegt. Super lecker und alle 3 sind satt. Zudem haben wir mal die "Inka Kola" probiert, schmeckt wie flüssiges Kaugummi und ist gelb, also eher nein danke.

12.03.2017
      Heute haben wir mal die Gegend erkundet und uns den Playa Blanca und Playa Negro angeschaut. Ist hier echt ein Urlaubsort, vor allem für Brasilianer. Haben die Surfer beobachtet und ein bisschen spazieren können, trotz Hitze. Lassen den Tag wieder bei einem Kaltgetränk im Garten ausklingen und lauschen dabei den Grillen.

Hlinene pyramidy Pachacamac a Amazonie

March 24, 2016 in Peru ⋅ 🌙 23 °C

Po nocnim zjisteni, ze nedokazeme kvuli limitum a chybejicimu pristupu k sms koupit ze sveho uctu letenky, se vzbouzime v nejistote a rozvazujeme postup.

Bratr Mato nam z Brna pomuze letenky online koupit, takze snidane a ve velmi rychlem tempu se rozhodujeme pro navstevu archeologickeho naleziste Pachacamac taxikem, balime a vyjizdime. Pritom doufame, ze letenky budou a ve vybranem case a za puvodni cenu...

Pribeh jejich porizeni se tahne az do 15:00 tedy tri hodiny pred planovanym odletem, zahrnuje spoustu zprav s Matkem, zoufale pokusy online nakupu, frustraci, 20min hovor s infolinkou spolecnosti, bleskurychly nakup a akcni jizdu po meste do kancelare Peruvian air a stihaci presun na letiste.

Nakonec vse klaplo a my po silenych peripetiich a nekolikerych zmenach odleteli do mesta Iquitos, ukryteho hluboko v amazonskem pralese - jsme tu!!

Obrovsky dik posilame Matovi domu a do Limy Josemu, recepcnimu hostelu. Vozil nas po vsech certech, pomahal vyrizovat, tlumocil a nechtel za to nic navic.

Iquitos je plny motorek a mototaxi. Na letisti se jich k nam hrne spousta. Vime ze 12 km k vybranemu hostelu je za cca 12x2 sol, nabidce za 20$ se tedy smejeme. Je rychle zmenena na 20 sol takze sedame. Mlady ridic ma kosili a snazi se prodat i vylet do dzungle, ale o tom se nechcem hned rozhodovat. Take se rovnou pta zda jedeme za ayahuascou. Neni jediny, zdejsi pomery jsou tedy jasne. Navic rika ze moskyti ve meste nejsou, jen in da dzangle, repellente okej in lodges.

Ubytovavame se spaleni sluncem a unaveni v Camu camu hotelu. Sice za mirne vyssi peniz nez bych cekal, ale nechci uz tahat Zuzku ani sebe nocni masinerii 500tisicoveho mesta.

Sprcha vybaleni dve housky k veceri namazat spaleniny a padame naznak. Klima bezi. Zuzka vypada s opalenymi brylemi a nosem fakt legracne. Asi se budu chechtat i ve spanku...

A ten Pachacamac? Kopec vyprahle kamenite pouste, udoli se zavlahou a dohled na ocean. Na uzemi cca 35 hektaru mesto z hlinenych cihel az 2000 let stare. Udivujici zbytky velkych stupnovitych pyramid s rampami, lidskymi obetmi a prilehlymi palaci a administr budovami. Inkove pristaveli typicky Chram slunce a Chram Cistych panen. Fouka tu, ale vedro je silne a i pod chytre donesenym destnikem se slunce odrazene od pisku zakusuje do pokozky. Zajimalo by nas jak tu tenkrat zili.

Vy zijte blaze nasi mili, a klidne si od nas trochu toho slunce vezmete! My ho asi mame nadbytek :).

Beachday☀️

March 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Gemütlich wachten wir gegen 8 Uhr auf und blieben noch im Bett liegen. Irgendwann richteten wir uns und fuhren in die nächste Stadt. Dort frühstückten wir und liefen dann an Strand. Ordentlicher Wellengang… Jasmin und Kathi liehen sich Surfboards und gingen 1h Surfen. Lena und ich blieben am Strand und passten auf die Sachen auf. Lieber morgen bei bisschen weniger Wellen. Wir sonnten uns und als die anderen zurück waren liefen wir eine Weile am Strand lang. Gegen Nachmittag mussten wir dann mal aus der Sonne und gingen essen. Wir holten Burritos… aber leider waren die nicht sehr groß. Also gingen wir noch auf die Suche nach Brötchen und fanden tatsächlich ausnahmsweise sehr leckere und kauften noch Tomaten, Avocado und Käse. Wir fuhren zurück, holten ein Messer und gingen an Strand zum Abendessen und Sonnenuntergang anschauen. Es war etwas bewölkt, aber trotzdem sehr schön. Danach verlängerten wir noch das Hostel, überlegten die nächsten Tage und fragten wegen Surfen. Danach ging’s auch schon ins Bett😴Read more

Punta Hermosa