Peru

Top 10 Travel Destinations Región de Huánuco
Show all

Huayhuash Jour 1 : Racket organisé

June 20, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Nos 3h de sommeil s’achèvent de manière anticipée pour prendre une navette en direction d’un petit village, puis d’un chemin signalant le départ du trek du Huayhuash. C’est le début d’une expédition de 6 jours (plutôt 8 jours raccourcis en 6 par de grosses journées de marche) ! Nous partons de huarraz à 4h du matin, et nous voilà partis peu avant midi pour une vingtaine de kilomètres de montagnes escarpées, avec en tout un bon kilomètre à gravir. Victor s’en va bille en tête tandis que Louis et Joseph peinent à masquer les effets de l’altitude sur leurs respirations… en effet nous oscillerons tout au long de ce trek entre 4000 et 5000 mètres d’altitude, ce qui nous rappelle la Bolivie.

Nous croisons en chemin deux français, évidemment eux aussi issus d’école d’ingénieur, et que nous côtoierons tout au long du périple. Pendant les six heures de marche qui suivent, nous avons la chance d’observer un glacier aussi magnifique qu’imposant, non sans oublier de payer une taxe de passage à chaque mur de pierres franchi, symbole du passage dans une nouvelle communauté. Outre la peur de nous retrouver sans un sou au milieu de l’expédition, la nuit tombante nous fait hâter le pas jusqu’au campement de base du premier jour, abritant d’ores et déjà une bonne dizaine de tentes d’agence de voyage (la plupart des touristes effectuent ce tour à l’aide d’une agence qui fournit tentes et mules porteuses, utiles pour bien manger et surtout éviter la douzaine de séances d’ostéopathe nécessaires pour rétablir le dos de ceux portant toutes leurs affaires). Il fait quasiment nuit et nous trouvons un emplacement près d’un regroupement d’Israëliens, au-dessus d’un très joli lac.

A peine arrivés, nous déballons notre tente et Joseph le précieux en profite pour aller se laver comme il peut au robinet du campement, seule source d’eau à notre hauteur. Nous profitons de la lumière du crépuscule éclairant les nuages d’un éclat rose au-dessus des montagnes avant de nous réchauffer autour de notre dîner : des pâtes sauce tomate et des oreos (toujours des oreos) au dessert. Le froid de la nuit tombée nous contraint à ne rincer que partiellement dans nos ustensiles, et nous nous refugions dans notre tente, sous quelques couches de vêtements et nos sacs de couchage. Le matelas de Louis et Joseph peinent aussi à supporter le froid et se dégonflent régulièrement, ce qui ne les réjouis que très peu pour la suite… Avant de dormir, Victor fait office de socle et nous regardons tous ensemble un épisode de la série « Nouvelle Ecole » que Louis a pu télécharger en amont, ce qui nous permet de bien rigoler et de nous endormir l’esprit léger. Il est alors 20h, et nous avons 11h de sommeil devant nous avant le lever du jour !! A demain pour le deuxième jour.

Bisous

Huayhuash Trek - Tag 4

September 14, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Die heutige Etappe ist eine der bekanntesten und spektakulärsten des Treks, da man an den drei Lagunen (Siula, Ganrajanca, Quesillococha) vorbei kommt. Und es war wirklich ein Trekkingtag wie aus dem Bilderbuch: tiefblaue Lagunen, schneebedeckte Gipfel, eisige Gletscher und glasklare Bachläufe die das Hochland durchzogen 🥰 die Aussichten müssen sich jedoch hart verdient werden, steil geht es bergauf zum Aussichtspunkt von welchem man alle drei Lagunen sieht und dann noch weiter auf den Siula Pass bis auf 4.800m. 😵‍💫 Auf den Pässen ist es immer windig und kalt, sowieso muss man sich hier gefühlt 10x am Tag umziehen da das Wetter sehr schnell umschlägt. Aber definitiv ist es öfter kalt als warm 😄 Abends regnet es wieder, das ist auch das Muster der kommenden Tage: morgens klar und sonnig, dann zunehmend bewölkt und abends Gewitter/Regen/Schnee. Da macht das Campingleben Spaß vor allem wenn das Zelt nicht ganz dicht ist so wie meins 🤣Read more

Huayhuash Trek - Tag 2

September 12, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Morgens um 06 hieß es Aufstehen, Koka-Tee trinken, Sachen packen, halb 07 Frühstück, 07 Uhr Abmarsch. So sah die Routine eigentlich dann auch jeden Tag aus. Morgens aus dem Zelt zu kommen ist echt am schlimmsten wegen der Kälte. Um 07 gings dann los steil hinauf über den ersten Pass Cacananpunta (4.700m) und auf der anderen Seite hinunter nach Mitococha (4.250m) wo wir die Zelte aufschlagen. Wir werden die nächsten 12 Tage durchgehend auf >4000m schlafen und haben bis auf eine Ausnahme keine Pausentage, was den Trek ziemlich anspruchsvoll macht. Von den Zelten aus hatten wir eine grandiose Aussicht auf die Berge Nevado Jirishanka, Rondoy und Ninashanca. Echt schwierig hier sich die Namen zu merken, da die fast alle auf Quechua sind, der Sprache der Indigenen im Andenraum. Auch unser Koch und Guide sprechen fast nur Quechua untereinander. Nachmittags machten wir noch einen Abstecher zur Laguna Mitococha.Read more

Huayhuash Trek - Tag 6

September 16, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war arschkalt 🥶 alles war weiß gefroren als ich aus dem Zelt kroch um 06 Uhr. Heute steht ein harter Tag an mit gleich 2 Hochpässen über 5000 Metern und mehr als 1000 Höhenmetern. Der erste Pass Punta Cuyoc (5050m) machte es uns noch etwas angenehmer da es nicht ganz so steil war. Dennoch kam ich ordentlich ins Pusten und war froh als wir endlich oben waren. Wir hatten tolle Ausblicke, die hier doch immer wieder entschädigen für alle Widrigkeiten 🙃 hier sahen die Farben wieder ganz anders aus, die Landschaften sind echt abwechslungsreich! Oben wieder 🥶, daher schnell an den Abmarsch gemacht! Die Sonne kam raus und 10 Minuten spätere war statt Daunenjacke T-Shirt angesagt... Verrückt! Das heutige Camp Cuyoc liegt auf 4.420m und wir kamen zum Mittagessen an. Nachmittags stiegen wir noch auf den San Antonio Pass auf 5020m hinauf... das war der Killer. Im Schneckentempo ein Fuß vor den anderen ging es durchweg 1,5h extrem steil nach oben durch sandigen und gerölliges Terrain. Kein Spaß!🙄😄 Doch die Aussicht oben war spektakulär und schnell war die Schnappatmung wieder vergessen! Der Runterweg war nicht ohne und sehr rutschig aber glücklich und müde kamen wir spät nachmittags wieder im Camp an. Schlaf fand ich heute nicht viel, es hat geregnet, geschneit und war kalt...Read more

Huayhuash Tag 2

October 3, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Tag 2 ging wieder gleich auf einen Pass auf 4700m Seehöhe. Traumhafte Aussicht auf unterschiedliche Seen.

Leider gab es wieder ab und zu Regen. Hoffentlich lockert sich das Wetter die nächsten Tage.

Huayhuash Tag 3

October 4, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Tag 3 und der erste „härtere“ Tag. 14km mit einer Passüberquerung auf 4800m Seehöhe.

Glücklicherweise spielte das Wetter heute mit, sodass wir die Aussicht auf alle Lagunen bewundern konnten.

Am Nachmittag hat es aber dann noch ordentlich zum Hageln begonnen.

Huayhuash Tag 8

October 9, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Letzter Tag, letzte extra Route, letzter Pass und letzter Schönwettertag??

Falsch gedacht! Erster Wandertag mit Regen! Trotzdem haben wir uns tapfer über den Pass gekämpft und zwei Hunde haben uns auch den ganzen Weg begleitet. Die müssen wir aber leider zurück lassen.

Somit wären die 8 Tage Huayhuash Trek geschafft und was für eine Tour das war. Kann ich nur jeden empfehlen!

Ab id Berge - Huaraz

November 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Völlig unerwartet am halbi 5i am Morge riist eus euse Busfahrer usem schlaf. Mir sind ez scho in Huaraz. No völlig verschlafe hollemer euses Gepäck und sitzed ines Taxi. Zum guete Glück hett irgend en Depp Tür zu üsem Hostel offelah und mir hend eus in 4te Stock id Rooftopbar kämpft. Zu eusem erstuune isch det obe scho einiges los gsi. Irgend en Tagesausflug het anschiinend scho am 5i ahgfange und d‘Lüt hend sich parat gmacht: unter anderem de Marvin 🇩🇪, womer ez scho zum 3te mal gsehnd. Churz drufabe isch au scho de Bsitzer cho und mir hend zum guete Glück scho chöne iihchegge. Bis am halbi 8i hemmer namal pfuust. Denn simmer ue go zmörgele, und hend au en Tagesusflug für eus buecht: Zum Gletscher Pastoruri. Da Huaraz es schöns Bergdörfli ide Gebirgschetti Cordillera Blanca isch (welli die schönste und au die höchste Berge vo Peru beeinhalte) chamer vo det us wunderbar go wandere. Am halbi 9ni het eus de Tour-Bus abgholt und mir sind losgfahre. Bis zum Gletscher hemmer 2 mal ghaltet. Eimal mal bim Bofedal Geysir (wo vorallem eifach de Bode chli blubberet het) und eimal binere farbige Lagune. Bim Gletscher ahcho hend 200 Höhemeter bis wieder 5100 müM uf eus gwartet. Da mer die letzte Täg ahde Küste gsi sind, het eus die Wanderig eher zuegsetzt. Aber es hett sich au dasmal glohnt. De Gletscher isch wunderschön gsi und de Gletschersee devor genauso. Generell scho d‘Autofahrt dethii dur d‘Ande isch wunderbar gsi. Geg die 6i simmer wieder in Huaraz gsi und den hemmer im Restaurant Mamma Mia en Salat gesse. Zrugg im Hostel hemmer eh Tour für de nögsti Tag buecht und eusi frisch gwäscheni Wösch zruggbechoo😍 Es isch jedesmal wieder es wunderbars Gfüühl!! Wieder relativ früeh simmer todmüed is Bett gheit.Read more

Grand finale

September 14, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

וואיוואש - היום השמיני ואחרוןן לא להאמין.
      היה קשה נורא להתעורר.
      נכנעתי ובחמש וחצי פתחתי עיניים. היה קפוא!
      מסתבר שעבר לילה קשוח ודריס שלשל איפשהו על הדשא בחוץ ואיתי הקיא איזה שלוש פעמים. הבטן שלי דווקא אש הסתדרה. איו על בקבוק חם (או ג'וד?!). ארוחת בוקר סנדוויצ'ים עם חביתה וקורנפלקס. ומתחילים ללכת. איתי חולה מת ועולה על סוס.
      הליכה נחמדה אבל כבר די תפירה עד לאוטובוס בהרגשה. החלקתי קצת ושפשפתי את היד והמקל הליכה התעקם (בסוף מוס שבר אותו לגמרי אוח) הליכה דוך מהירה כמה שאפשר בירידה עד הכפר של הסוף.
      כשהגעתי לכפר ילדה קטנה עקבה אחרי עם הצעצועים שלה חמור קופץ ודינוזאור עטוף בשמיכה כמו תינוק.
      בננה לצ'ופר לאוטובוס והופ מתחילים נסיעה. שעה מתעכבים כי טרקטור נעמד באמצע הדרך שגם ככה היא קטנה מידי בשביל רכב אחד. עוצרים לאכול באותה מסעדה של ההתחלה. עוברים ליד אגם עם פלמינגואים וכולם כלכך עייפים שרק מהנהנים ומתעלמים לגמרי מההצעה לצאת ולהצטלם איתם. הגעתי אל ההוסטל שחר ולירון מחכים עם בירה קרה. לירוני הכינה לי אורז ומצאה לי סוג של בורקסססס! יאללה שרק ירבו.
      בערב נפגשנו כולם בפיצה שתינו פיסקו סאוור וקצת צ'יפס חריף. אומרים שלום וחיבוק אחרון.
      סיימנו וואי וואש 8 ימים.

זה לא פוקה פוקה

September 13, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

וואיוואש - היום השביעי
      דווקא התחיל בסדר - קמנו פעם ראשונה בזמן כי חסוס איים עלינו שאו שיוצאים מוקדם עם אדווין או שמחכים שעה ויוצאים איתו. 7 ועשרים כבר היינו בתזוזה. סופסוף לא התחלנו בעלייה וזה היה מרענן אבל כמובן שגם זו הגיעה בשלב מסוים. האמת שהיא לא הייתה נוראית. הגענו לפאס והייתה קליטה!! דיברתי עם אמא ולירון ששידרה אושר ואושר מהווראז, יופי יופי. המשכנו לפוקה פוקה המקום האהוב על חסוס. אדווין עצר ואנחנו ישבנו והסתכלנו על הנוף שהיה יפה ממוצע כזה וניסינו להרים לו בכוח כדי שחסוס לא יתאכזב הבנו שזה לא פוקה פוקה ואדווין סתם עצר והמשכנו למקום האמיתי שהיה יפהפה! ראינו קונדורים ממרחק אפס. ואז ירידה- התכוננתי לנורא מכל אבל היא הייתה דווקא לא נוראית. הגענו למחנה. ניסיונות דייג עלובים, סשן גיטרה קצר וקצת קלפים. ראיתי חצי מהסרט פוטלוס וקמתי לחיים לארוחת ערב. הפעם הבטן לא חברה שלי כלכך נקווה שהלילה יעבור בסדר. אה כן יורד מבול מטורף. לילה סביר לכולםRead more

Región de Huánuco, Region de Huanuco, Wanuku Jach’a Suyu, Departamento Juánuco, Wanuku Suyu