Peru

Pengembara di tempat ini
    • Hari 72

Isla de los Uros y Isla Traquile

2 Jun 2022, Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Es geht mit dem Kajak auf die Isla de los Uros. Eigentlich sind es mehrere Inseln, alle gebaut aus dem Schilf welches im Titicacasees wächst. Die Uros leben noch heute auf diesen Inseln. Sehr interessant zu sehen wie sie die künstlichen, schwimmenden Inseln bauen und Strom aus Solarpanels gewinnen. Allerdings auch eine riesige Touristenattraktion und es gibt mehr Touris als Uros auf den Inseln. Anschließend geht es mit dem Motorboot weiter auf eine "richtige" Insel. Isla Traquile, hier wird ein einfacheres Leben gelebt und die Einheimischen sind bekannt für ihre Webkünste. Nach der Ehe tragen die Männer, die Haare der Frauen als Gürtel.Baca lagi

• Hari 23

Insel Taquile

28 Oktober 2023, Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Nach den Floating Islands der Uros ging’s weiter zur Insel Taquile, mit ihren 3000 Einwohner*innen (Quechua). Sie befindet sich ca. eine Stunde entfernt mit dem Boot.

Laut unserem Reiseleiter Victor werden die Einwohner*innen sehr alt (80-100 Jahre), da sie sich erstens sehr gesund und vor allem vegetarisch ernähren. Sie essen nur das, was sie anbauen. Und zweitens, da sie über eine sehr gute physische Konstitution verfügen, da alle Lasten (Wasser, Reis, etc) auf dem Rücken nach oben getragen werden müssen.

Wir wanderten nach oben und ließen uns für jeweils 2 Sols (50 Cent) einen Stempel in den Pass geben. Das haben wir auf der Insel in der Uyuni Wüste auch schon gemacht 😍.
      Dann wurden wir Zeug*innen eines Tanzes. Die Gewänder, vor allem der Frauen, gefallen mir wirklich sehr sehr gut. Wie ich solch ein Kostüm für den Fasching nach Hause bringen kann, ist mir aber noch ein Rätsel.

Bei einem wirklich netten Aussichtspunkt bekamen wir eine Vorspeise, Trucha oder Omelette und einen Tee. Abschließend klärte uns Victor über die unterschiedlichen Erkennungsmerkmale anhand der Kleidungsstücke bzw. Kopfbedeckungen auf: Single oder Verheiratet, Bub oder Mädchen.

• Hari 26

Isla del Uros / Taquile

4 Oktober 2022, Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Visite de ces 2 îles du lac Titicaca, du côté péruvien cette fois-ci. 🏝️

Les îles d'Uros sont flottantes et construites à partir de mottes de terres ainsi que de sortes de quenouilles empilées. 🛶🚣‍♂️
      Les habitants y vivent de la pêche mais à présent beaucoup grave au tourisme aussi.
      La première photo montre leurs embarcations forte esthétique. 🎣🐟

Nous avons mangé sur la seconde île , puis s'en est suivie une belle balade sur la côte.
      Un court spectacle des indigènes et retour en bateau pour Puno. 🇵🇪🎭👒

• Hari 35

Titicacasee

15 Februari, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Wer hätte gedacht, dass ich es tatsächlich mal zum Titicacasee schaffe. Die Fahrt mit dem Bus von Cusco dauerte 10 Stunden (mit einigen interessanten Zwischenstopps 🦙🦙) und so sind wir spät abends in Puno angekommen. Die Stadt an sich ist jetzt nicht besonders schön, aber es war gerade Karneval und somit einiges los. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Boot zu den Inseln der Uros - das sind schwimmende Inseln aus einer Art Schilf, auf der die Uros nach wie vor leben. Wenn sie wollen, können sie diese Inseln frei bewegen... das war auf jeden Fall mehr als interessant und für uns Europäer auch kaum vorstellbar, so zu leben. Danach ging es weiter auf die Insel Taquile, eine der größten im See. Auch dort leben die Einwohner noch nach alten Traditionen. Das wurde uns auch gezeigt, allerdings war uns das etwas zu touristisch (leider), einen Tanz mit den Einheimischen und den Kostümen haben wir somit verweigert 🙈 Trotzdem wunderschön, perfektes Wetter und ringsherum die Anden, sowohl auf peruanischer als auch auf bolivianischer Seite.Baca lagi

• Hari 59

Isla Taquile

6 Disember 2023, Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Die Insel Taquile liegt mitten im Titicacasee und eigentlich glaubt man, man wäre am Meer. Diese Insel ist nicht nur landschaftlich faszinierend, sondern auch ihre Einwohner sind es. Seit Jahrhunderten hat sich ihre Kultur kaum verändert. Sie sind Meister im Textilhandwerk. Hier stricken die Männer - die Frauen weben.

Eigentlich wollten wir nur ein Collectivo (quasi ein Öffi-Boot) zur Insel und sie selbst erkunden, wir landeten aber doch bei einer Tour und machten die Touri-Sachen eben mit - was auch das mitmachen bei den traditionellen Tänzen bedeutete. Alles in Allem aber 10/10 Insel Punkten - besonders den Fisch zu Mittag muss man lobend hervorheben.

• Hari 8

Last day of our titicaca trip

16 Jun 2023, Peru ⋅ ☀️ 9 °C

At 6h30 our local mama came to wake us up and then had already made us pancakes for breakfast. After our yummie breakfast we had our walk down to the boat and said goodbye to Mama Faustina. Next we took the boat to the next island, Taquile. On arrival we hiked up to the central plaza, there and on the way we had some stunning views. Afterwards some local people performed a dance for us and at the end we could also join, what we off course did. Next up was some delicious lunch on a terrace with again such a beautiful view. With our stomach filled and our bodies starting to feel tired we walked down to the boat and all took a good nap on our way back to Puno.Baca lagi

• Hari 18

Ruf Teddybär 1-4

10 Januari, Peru ⋅ ☀️ 11 °C

Hilfe. Ich wurde entführt. Oder ich sitze in einem Alptraum fest. Ort des Geschehens ist ein kleines Schiff auf dem Titicaca-See. Wir schreiben den 10. Januar 2024 und ich bin gemeinsam mit Lissy und 30 weiteren Touristen verschleppt worden. Wir fahren in Richtung der Inselgruppe Uros und ein Panflötenspieler aus der Fußgängerzone Münchens wurde engagiert, um uns bereits am frühen Mittwochmorgen zu quälen. Zieht mir doch bitte die Fingernägel ab oder steckt mich in den Kochtopf, aber das ist Folter.

Ganz so schlimm ist es dann glücklicherweise nicht. Die Inselgruppe aus 120 Schilfinseln ist die Heimat der letzten ethnischen Gruppe Indigener am Titicaca-See. Natürlich erinnert das Geschehen ein wenig an eine Kaffeefahrt mit Verkaufsveranstaltung, wir machen also das, was man Oma und Opa immer verboten hat. Mit Heizdecken und Kochtopfsets kommen wir dann auch nicht heim, man kann sich mit etwas Geschick dem Geschehen relativ schnell entziehen. Aber der kleine schwarze Inselhund weicht mir nicht mehr von der Seite, wenigstens einer der mich mag.

Ähnlicher Ablauf und ähnliches Motto auf der Nachbarinsel Taquile, aber da gibt es wenigstens was zu futtern und ein geiles Panorama.

Probleme drohen von ganz anderer Stelle. Mal wieder. Wenn sich der gute Thomas täglich 5000 Kalorien reinpfeift und dabei auf sämtliche Vorsichtsmaßnahmen verzichtet, dann endet das im ein-Wochenrythmus übel. Im Rad des aufgehenden Vollmondes war es natürlich heute soweit, die Kohletabletten liegen im Hotel und ich muss an dieser Stelle vermutlich nicht erwähnen, wie die WC Situation auf einer Insel mit Ureinwohnern aussieht. Sehr, sehr übersichtlich. Halleluja. Da beginnst Du zu schwitzen.

Während die Reisegruppe also irgendeinen Indigo-Volkstanz bestaunt, bestaune ich das Porzellan-Übel vor Ort. PAPEL HYGIENICO, aber ganz schnell und ohne Diskussion. Ich schwöre ich war kurz davor zum Mond zu fliegen, Treibstoff war genug vorhanden.

Nach acht Stunden Ausflug fühlen wir uns alle ein wenig wie Chinesen, die durch das Hofbräuhaus geschleust werden und noch vor Schloss Neuschwanstein die letzten Ureinwohner Bayerns beim Schuhplattl'n in der Oberpfalz bewundern. Gleiche Logik, anderer Kontinent.

Immerhin verkaufen die Einwohner von Taquile aus was weiß ich für einer Pflanze gewonnenes Inka-Shampoo, das ich mir selbstverständlich sofort in das Resthaar geschmiert habe. Mir wurde steif und fest versprochen, dass die grauen Haare und die Geheimratsecken sofort verschwinden, komischerweise kann Lissy am Abend noch keine Besserung feststellen.

Vokabel / Satz des Tages:

calvo = Glatze

• Hari 64

Isla Taquile

5 September 2023, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

The next day starts with a tour from host Vidal around the Uros islands. The Uros community have their own elections and ensure that the islands survive and grow. From the Uros islands the tours continue to Taquile island on Titicaca lake with their very own traditions and exquisite garment products. After a very nice lunch, we head back to Puno where the last day in Peru ends.Baca lagi

• Hari 55

Ab as Meer… ääh See!

3 Disember 2022, Peru ⋅ ☀️ 12 °C

D‘Nachtbusfahrt isch wiedermal maximal unchillig gsi. Die erste 2 Stunde hemmer eus eine abgfrohre und nacher isches immer heisser und heisser worde, bises fasch nüm uszhalte gsi isch. Am halbi 6i am Morge simmer den in Puno ahcho. Mir hend am Busbahnhof den grad no s‘Billet für die nögst Busfahrt uf Copacabana glöst und sind den mitem Taxi is Hostel Iguana gfahre. Mir hend den det zum Glück no dörfe de Zmorge mitesse, will am 7ni simmer den scho für eusi Tagestour abgholt worde. Mitem Auto simmer an Hafe vom Titicacasee und den vo det uf es Boot. Mir sind den mitem Boot zu de bekannte schwümmende Insle Uros gfahre und hend det „d‘Mensche wo ez na det Lebed“ chöne go bsueche. Ich schriib das in Ahfüehrigszeiche, will mir doch seeehr sicher sind, das det druf gar niemer me lebt. Es het alles gwürkt wie eis Theaterspiel und „d‘Wohnige“ wo mer hend dörfe ahluege sind überhaupt nid authentisch gsi… Aber bim spötere Ustusch mit anderne Tourteilnehmer, hemmer vlt au eifach chli Pech mit de Insle gha. Nacher simmer mitem Boot 1.5h zunere andere, aber richtige Insle Taquile gfahre. Au det het wieder eis Schauspiel stattgfunde und die iiheimische hend für eus tanzed und gsunge. Mir sind denn nachli umd d‘Insle gloffe und d‘Ussicht isch natürlich wieder wunderschön gsi. Au mitem Wetter hemmer wieder Glück gha. Mir hend den imene chline Resti en feine Zmittag becho. Mir hend eus uf de Tour na mit einere Schwiizerin de Giulia und 2 dütschi Jungs ahgfründed, mit dene mirs echt na lustig gha hend. Geg die halbi 3 hemmer eus wieder ufs Boot begeh und sind wieder zrugg uf Puno cruised, wo mer am 4i ahcho sind. Im Hostel hemmer schnell üses Zimmer bezoge und sind mit de Giulia uf en Kaffi im Cafe Bar de la Casa del Corregidor. Mir sind dete denn recht verhocked und hend grad no Znacht gesse det und chli Bieberbandi gspielt. Im Gspröch hemmer usegfunde, dass Giulia au in Samara ih de Sprachschuel und sozege bide gliiche Gastmuetter gsi isch wie ich😱 Zuefäll gits! Aber ez hani nurno es umso grösser Verlange wiedermal det hii z‘gah und luege wie sich das Dörfli verändered het.Baca lagi

• Hari 8

Auf dem Titicacasee - Vol. 2

25 September 2022, Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Zweite Station: Isla Taquile, die Insel der strickenden Männer
      Hier geht kein Mann ohne selbst gestrickte Mütze aus dem Haus. "Der Farbcode", erklärt Juan, "ist ausschlaggebend." Wer eine rote Mütze trägt, ist verheiratet. Rot-Weiß bedeutet Single und Weiß momentan kein Interesse. Gut zu wissen...Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Taquile, Isla de Taquili, Intika

Sertai kami: