Kaş me again

October 2021
A 9-day adventure by D.O.T Read more

Completely different from what you think

October 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Stimmt wohl, die Türkei ist anders und sehr oft völlig anders, als die meisten hierzulande glauben!

Schon der weiße Halbmond und der fünfzackige Stern auf der Nationalflagge zeigen das - ein Zeichen des Islam.

Fremde Kultur, fremde Religion - unglaublich, aber für viele hierzulande immer noch ein Thema!

Ohne Sesamkringel oder dem allgegenwärtigen Çay, geht in der Türkei gar nichts und Gastfreundschaft wird tatsächlich gelebt und ist nicht nur ein Wort, daß leichtfertig über die Lippen kommt.

Genauso wenig wie Patriotismus!

Im Land am Bosporus eine Art Lebensinhalt - bei uns, höchstens während einer Fußball WM einmal ansatzweise zu spüren.

Nach bald zwei Jahren Corona Wahnsinn, begrüßt mich heute Abend das kleine Hotel Aqua Princess - İnşallah natürlich!

Endlich wieder Kaş, mein Lieblingsort am Mittelmeer, mittig gelegen zwischen Dalaman und Antalya.

Selbstverständlich gibt es auch dort Tourismus, jedoch ist der völlig anders als beispielsweise in den rundumzufrieden Bettenhochhäusern in Antalya und Side.

Nach Kaş, reisen fast nur Türken, Individualisten & Taucher und genau das, macht den großen Unterschied.

Hier lässt sich vor allem im Herbst, immer noch die echte Türkei erleben - kein überzogen dargestelltes All In Spektakel mit Kinderanimation, Seniorenbespaßung und Man-spricht-Deutsch Ambiente.

Landschaftlich wunderschön, mit dem Taurusgebirge im Hintergrund und der türkisfarbenen Ägäis davor gelegen, erwarten mich dort Menschen, die ich mittlerweile seit fast 15 Jahren kenne.

In Kaş, bin ich weit weniger Tourist als die meisten einheimischen Urlauber - es ist für mich, ein bisschen so wie nach Hause kommen.

Und das, liegt auch an den vielen Erinnerungen und Geschichten, die mich mit dieser Ecke der Türkei verbinden!

🌈🏊‍♂️🌴🤿🐙🐬🐠🐢🌶️🧉🧿⛱️🌞🇹🇷

Good morning dear sun

October 19, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Huhu..... guten Morgen, also hier treibst du dich im Oktober rum - wie schön, daß wir uns wiedersehen liebe Sonne.

Tja..... ich muß schon sagen, da hast du dir wirklich ein hübsches Plätzchen für den Herbst ausgesucht.

Vielen Dank, daß du mich den ganzen Tag begleiten willst.

Der blaue Himmel, das unglaubliche Aquamarin, Tauchen, Schwimmen, in Badehose auf dem Oberdeck der Dadga liegen, sich wieder wie im Sommer fühlen - daß alles, ist ausschließlich dir zu verdanken.

Urlaubsstrukturen:

Gleich morgens, auf dem kurzen Spaziergang hinunter zum Hafen, ist es wieder da..... das Kaş Gefühl.

Und, es fühlt sich nach Sommer an!

Das Städtchen lebt, alle Geschäfte sind geöffnet, gerade verlassen die ersten Tauchboote mit Tagesgästen den Hafen und der Himmel, ignoriert den Herbst & strahlt in schönstem Blau - 24 Grad, auch im Wasser.

Touristen sind vor Ort, aber vielleicht nur 30 Prozent im Vergleich zu den Sommermonaten - gut so!

Daraus ergibt sich viel Freiraum - im Hotel, im Städtchen und natürlich auch auf dem Tauchboot..... so mag ich's!

Herzliche Umarmungen, wärmende Worte und aufrichtige Wiedersehens Freude um 10.00 Uhr auf der Dadga - wie schön, back to my Turkish family!

Ein entspannter Tauchgang, viele Gespräche, unzählige Blicke auf's Wasser und natürlich Schwimmen - was sind das nur für herrliche Farben!

Um 14.00 Uhr laufen wir wieder im Hafen ein und ich, von dort aus direkt zur Aysun Pastanesi - Zeit für Çay und Apfeltörtchen.

Geld wird auch gleich gewechselt - in der Post um's Eck, gibt es 10,60 Lira für einen Euro, ein fantastischer Kurs.

Damit, findet dann doppelt soviel türkische Währung den Weg in meinem Geldbeutel wie das letzte Mal vor zwei Jahren - mein Urlauberherz lacht!

Und noch viel mehr, als mir wenig später Ada, die neunjährige Tochter meiner Freunde Hüseyin und Sibel über den Weg läuft und mir nach zwei Jahren direkt in die Arme fliegt - wie schön 3.0!

Drei Stunden Nachmittags Sonne bleiben noch, als ich um 15.00 Uhr den Beach Club meines Hotels betrete - hübsch renoviert, mit Platz ohne Ende.

Und weil's so schön ist, gleich noch einmal..... wie schön 😍😍😍!

Simple ingredients

October 20, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Manchmal....., ist das Leben wie ein Hefezopf.

Einfachste Zutaten, in Ruhe perfekt vermengt, Wärme und etwas Zeit - fertig ist ein Endprodukt das begeistert.

Wen bitte, verlangt es da noch nach aufwendigen Torten?

Das Rezept des Tages:

Sonne, Sommer, Licht und Farben, Freunde, Gastfreundschaft, Tauchen, Schwimmen, Ayran, Tahinlı, Cortado, sowie der Aqua Princess Beach Club.

Die Zutaten nach einander in ein imaginäres Behältnis geben, bei Bedarf LSF 30 und gute Laune hinzufügen - fertig ist der perfekte Urlaubstag.

Kaş me in the night

October 21, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Wenn in Kaş die Sonne untergeht, dann werden die Menschen Mittelmeer typisch erst richtig munter und bevölkern die Straßen.

So, war es hier schon immer und daran, konnte auch die Pandemie nichts ändern.

Naja, zumindest jetzt in der Zeit nach dem Marathon Lockdown, der auch in der Türkei erst Anfang Juni sein Ende fand.

Kaş am Tag ist schon ein Hingucker aber nachts, wird daraus ein visuelles Erlebnis.

Unzählige hübsche Restaurants, erwarten in den Gassen der Altstadt ihre Gäste, tolle Boutiquen und Geschäfte versuchen die Touristen zu verführen.

Der große Platz am Hafen verwandelt sich und ist am Abend Flaniermeile, Outdoor Wohnzimmer und Kinderspielplatz in einem und über allem..... leuchtet gerade der Vollmond.

Ein Sommertag..... auch heute:

Also, wenn so der Herbst aussieht, dann brauche ich keinen Sommer mehr - Kaş, wird derzeit mit Traumwetter verwöhnt.

Um 10.00 Uhr, steuert die Dadga bei ruhiger See aus dem Hafen - Tauchplatz am Vormittag ist das Camel Reef.

Mal wieder einer dieser tiefen Tauchgänge, jenseits der 30 Meter. Heute wird es aber trotzdem einfach, da weder Strömungen noch Wellen die Bedingungen erschweren.

Das tiefblaue Wasser, begeistert vom ersten Moment an mit Sichtweiten von über 50 Meter - ein Tauchertraum!

Viele neugierige Zackenbarsche und Korallen Kolonien sind in der Tiefe zu sehen, aber das heutige Highlight, ist das stahlblaue Wasser selbst.

Bei 25 Grad am Nachmittag, bleibt wiederum genügend Zeit für Ayran, die Aysun Pastanesi und sonnige Stunden im Beach Club - lieb gewonnene Strukturen.

Die Zutaten sind perfekt - warum, sollte ich das Rezept ändern?!

Byebye Herbstblues und der Bräune, tut's ebenfalls gut 🌞🌈🏊‍♂️🤿⛱️🧿🇹🇷!

Shopping & Scuba Diving

October 22, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Heute wird auf's Frühstück verzichtet!

Früh geht's auf den Weg - Freitag ist schließlich Wochenmarkt in Kaş!

Ein wahres Shopping Paradies für jeden, der lokale Märkte ohne übertriebenen Touristen Schnackschnack liebt.

Farben, exotische Gerüche, Licht & Schatten und der Muezzin, ruft von der Moschee gegenüber - willkommen im Orient.

Eine Stunde später, sitze ich wieder im Café Pika - Zeit für einen Cortado!

Nach der erfolgreichen Jagd unter den Sonnensegeln, ein prima Start in den Tag und, meine Beute kann sich sehen lassen - Sportklamotten auf Vorrat, ein neuer Hut und so manche Leckerlis!

Um 10.00 Uhr geht's bei strahlender Sonne wieder raus auf's Mittelmeer.

Tauchen, Çay und Gespräche - mehr braucht ein schöner Vormittag nicht.

Eine Geschichte hat mich berührt!

Hüseyin und Sibel konnten in den Monaten des Lockdowns, natürlich keinerlei Einnahmen durch ihre Tauchschule generieren.

Normalerweise, startet hier die Saison Mitte April - selbstverständlich nicht dieses Jahr und so, herrschte nach dem Corona Sommer 2020 finanzieller Notstand.

Als Sibel einmal mehr dem Kontostand überprüfte, befand sich völlig überraschend ein größerer Geldbetrag darauf.

Viele Freunde aus Istanbul, hatten sich Gedanken gemacht, Geld für die Familie gesammelt und überwiesen - beneidenswert, wer solche Freunde hat!

Zum Schluß dieses Footprints, noch herzlichen Dank an meinen Tauchguide Umut für die drei tollen Pics.

Das Foto der küçük Nacktschnecke, ist doch fantastisch geworden, oder?!

Another sunny day

October 23, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Der Samstag beginnt so, wie der Freitag aufgehört hat - Sonne satt!

Mir ist heute nicht nach Frühstück im Hotel - auf geht's nach Downtown.

"Bir tane Tahinlı ve bir tane Açma paket"....., bestelle ich wenig später in der Aysun Pastanesi und laufe mit der Kalorientüte, ein paar Meter weiter zu meinem Cortado bei Pika.

Stahlblau, umrahmt der Himmel das Gebirge oberhalb von Kaş - was für ein wunderschöner Blick zum Käffchen.

Mit Osman als Guide, tauchen wir eine Stunde später ab - an meinem Lieblingstauchplatz in Kaş.

Es geht mal wieder tief hinab, in den Canyon.

Erinnerungen:

"Was hat dich eigentlich dazu bewegt, damals mein Boot auszusuchen"....., fragte mich Hüseyin diese Tage.

Rückblickend betrachtet, hatte mich 2007 meine damalige Partnerin neugierig auf Kaş gemacht.

Seinerzeit, noch ein winziges Städtchen mit höchstens einem Drittel der heutigen Einwohner.

"Laß uns doch zuerst die Tauchboote am Hafen anschauen, bevor wir uns für einen Anbieter entscheiden"....., schlug ich zu Beginn des Urlaubs vor.

Und so, schlenderten wir am Kai entlang, wo die ganze Tauchboot Flotte vor Anker lag.

Natürlich, waren es damals viel weniger Boote als heute, dennoch mehr als genug, um zu vergleichen.

Zu klein die einen und randvoll mit Gästen die anderen, aber..... am Ende des Kais, lag die Palet vertäut.

Entspannte Stimmung an Bord, wenige ausschließlich türkische Gäste, jede Menge Freiraum, der Teekessel dampfte und dann, stand da noch ein gemütliches Sofa an Deck.

Nach einem netten Gespräch mit Apo von der Crew, war die Entscheidung gefallen.

Schon vor einigen Jahren, ist aus der großen Palet die halb so große Dadga geworden.

Für ein Sofa fehlt der Platz, aber die angenehme Stimmung und Herzlichkeit der Menschen an Bord, ist geblieben.

Eine ganz wunderbare Entscheidung, die da im Sommer 2007 getroffen wurde - der Beginn einer Freundschaft 😊😊😊!

Men's round - a culinary trip

October 24, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Heute, eine Geschichte von gestern!

Was machen eine Handvoll Herren ohne östrogene Gesellschaft, an einem sonnigen Samstag Nachmittag in Kaş?

Nun, sie gehen..... lecker essen!

Den Vorschlag machte Osman, welcher schon vor Jahren quasi von mir zwangsadoptiert wurde und den ich meistens auch mit Oğlum ( mein Sohn ) anspreche.

Prima Idee, einmal woanders zu futtern, also ab in die City - genügend Restaurants gibt's dort ja.

Von wegen essen in Kaş, nix da meint Osman - wenige Minuten später, sitzen wir im Auto und fahren in's knapp 50 Kilometer entfernte Demre.

In einem türkischen Restaurant, das mit mir mutmaßlich den ersten Touristen seit Jahren gesehen hat, wird ordentlich bestellt und aufgetischt - landestypisch, droht sich fast der Tisch zu biegen.

Was soll ich sagen - die längere Anfahrt hat sich definitiv gelohnt!

Alle Speisen waren ohne Ausnahme Leckerlis, aber das Geschmackserlebnis schlechthin, war der hausgemachte Manda Joghurt.

Selbiger wird aus Wasserbüffel Milch hergestellt, die sehr fetthaltig ( 8% ) ist, was anscheinend auch daran liegen soll, daß die Büffelkühe durchschnittlich nur 6 Liter Milch am Tage geben und eine Konsistenz wie halbfester Mozzarella hat.

Noch nie, habe ich derartig köstlichen Joghurt gegessen - vergesst alles, was ihr je in dieser Richtung probiert habt.

Bevor es an die Rückfahrt geht, schlendern wir noch ein wenig durch Demre - schließlich, ist dort gerade Jahrmarkt.

Jede Menge Street Food Stände auf dem kleinen Fest, setzen die kulinarische Expedition fort.

Geschmackserlebnis 2.0 wartet schon..... Çağ Kebabı. Also so, kann Kebab auch schmecken? Einfach unglaublich!

Lammfleisch, wird einen Tag lang in einer Marinade aus Meersalz, Pfeffer und Zwiebelsaft eingelegt und dann ( so habe ich's zumindest verstanden ) über Wurzelholz am Spieß gegrillt - das Ergebnis ist einfach überragend.

Bleibt noch zu erwähnen, daß gestern in Demre auch die Möglichkeit bestand, auf einem Kamel zu reiten - oder alternativ, selbiges als gegrillte Wurst zu verkosten!

Pünktlich zum Sonnenuntergang, ist Kaş wieder erreicht und ich, sage einfach nur herzlichen Dank für den tollen Nachmittag 🤗🤗🤗!

It all depends on the people

October 25, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 18 °C

Hüseyin's Bart wird so langsam Grau, Sibel hingegen hat sich überhaupt kaum verändert, dafür aber Ada umso mehr.

Sie ist groß geworden und mit Osman, ist das Miteinander weiterhin besonders herzlich und die nonverbale Verständigung, klappt ganz hervorragend.

Sein Arbeitskollege Ömer, extrem höflich und hilfsbereit, bleibt gerne im Hintergrund, Umut liebt nach wie vor Simits, die UW Fotografie & ein Nickerchen auf dem Oberdeck und Can, der schläft gefühlt immer viel zu wenig.

Olçay ist leider nicht mehr Teil des Teams, Ali ein Professor aus Istanbul, trägt Deadpool T-Shirts und Deniz ist mit ihrem Strahlen und der angenehm zurückhaltenden Art die Sorte Frau, die man(n) einfach gern haben muß.

Bei Özlem, fällt mir auf Anhieb extrovertiert ein, sie kommt sofort auf den Punkt und mag sich, auf eine selbstbewußte Art und Weise, vor allem selbst.

Bleibt noch Altug, mein Waterproof Zwilling aus Ankara, den ich hoffentlich nicht das letzte Mal auf der Dadga getroffen habe.

Danke für eine tolle Tauchwoche mit ebensolchen Tauchern - Çok teşekkür ederim Arkadaşlar, kendini iyi bak ve Görüşürüz 🤗😊🙋‍♂️!

Alles so wie immer:

Als Reisender, blickt man kaum hinter die Kulissen und schon zweimal nicht innerhalb einer Woche!

Gefühlt, ist deshalb alles gleich geblieben in Kaş - hier und da, hat die Pandemie aber schon für kleine Veränderungen gesorgt..... natürlich!

Trotzdem, Kaş empfing mich so wie ich es in Erinnerung hatte - wunderbar!

Welch ein Unterschied zu Kokkari / Samos letztes Jahr zur gleichen Zeit, wo die Saison schon beendet und fast alles geschlossen war.

Mitte Oktober an die türkische Ägäis zu reisen, war eine prima Entscheidung, und garantiert nicht mein letztes Mal - Gesundheit & Bonität vorausgesetzt und, İnşallah natürlich!

Morgen gibt's noch UW Fotos und bis dahin, vielen Dank für euer Interesse - nach einer Reise, ist vor einer Reise!

Kaş below zero

October 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Die Tauchplätze vor Kaş sind meist sehr tief, begeistern oft durch ihre Topographie und bieten fast immer überragende Sichtweiten.

In den Sommermonaten, lassen sich hier zudem zahlreiche Meeresschildkröten beobachten, die beispielsweise den nahen Sandstrand von Patara zur Eiablage aufsuchen.

Und obwohl die jahrelangen Schutzmaßnahmen langsam zu greifen scheinen und immer mehr Zackenbarsche, Makrelen oder Rochen zu sehen sind, kann man die Fauna in der riesigen Bucht, natürlich nicht ansatzweise mit beispielsweise dem Artenreichtum im Atlantik vergleichen.

Dafür, ist das Wasser selbst in großer Tiefe angenehm warm ( es gibt kaum Sprungschichten ) und Strömungen oder höhere Wellen sind sehr selten.

Hier zu tauchen, ist wie im Weltraum zu fliegen - endlose, blaue Weiten!

Und genau das, dürfte einer der Hauptgründe sein, warum Kaş das türkische Tauch Mekka schlechthin ist - zurecht!

Anbei einige Impressionen, wenngleich auch diesmal ohne spektakuläre Tierbegegnungen.