Poland
Kołobrzeg

RIESEN Dank für Eure Unterstützung !

July 3, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Liebe Freunde, Familie und einfach alle,

morgen endet die Rallye nach 7.800 km und 16 Tagen auf dem Hamburger Fischmarkt. Fühlt sich irgendwie noch unwirklich an.
      Wir haben Euch gern auf diese Reise mitgenommen! Was uns noch wichtig ist: Unsere Spendendosen haben sich gefüllt und das Spendenbarometer auf unserer TARGET-Seite auch - dafür danken wir Euch herzlich!

Wer noch nicht den Weg auf die Seite gefunden hat und noch überlegt.... jeder Cent zählt! Kein Betrag ist zu gering! Bitte klickt auf

Bitte NICHT DIREKT auf den grünen "Jetzt Spenden" Button drücken, sondern das Formular unten ausfüllen, geht ganz fix, und dann per Paypal oder so bezahlen. Dann erst runterscrollen und auf den grünen Button der Seite drücken.
      Nur dann erscheint Eure Summe im Zähler und kann in unseren "Topf" gewertet werden. Sonst landet das Geld im allgemeinen TARGET-Spendenkonto, was ja auch gut ist, aber wir möchten ja schon gerne wissen, was wir am Ende mit unserer Aktion erreicht haben.

Wir sehen nicht, wer was spendet! Nur den Gesamtzähler. Den Betrag kann man im Formular anpassen. Also dann, wir sagen nochmals Dankedankedanke an alle, die uns hierbei unterstützen! 🧡🧡🧡

Ückeritz nach DJH Heringsdorf

June 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

An dem Tag ging es nicht weit. Gisela hatte mir noch einige Dinge nachgesendet, die postlagernd in Bansin bei der Post auf mich warten. Das sind 1 Paket und 2 Briefe, jeweils 1 mit neuer Krankenversicherungs-Karte und einer mit neuer Visa-Karte, gänzlich ohne Auslandsentgelt und Gebühren weltweit. Das Paket ist schon da, die Briefe aber nicht. Also ist noch 1 Tag warten in der Nähe angesagt. Da ist die Jugendherberge eine Option. Die Jugendgruppe ist gerade abgereist, also gibt es viel Platz für zum Beispiel Familien mit kleinen Kinder und eben mich. Die Jugendherberge hat 2 herrliche alte Häuser im Jugendstil des Kurortes. Ich buche für 10€ extra Halbpension und werde nicht enttäuscht: die Mahlzeiten sind üppig und schmackhaft. Also das war die bislang beste Unterkunft der Reise. Ansonsten finde ich die deutsche Ostseekurort-Atmosphäre nicht so ansprechend und bin gespannt, was die Polnische Seite zu bieten hat.Read more

Der letzte Abend - Grzybowo bei Kolberg

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach zwei Wochen rund um die Ostsee haben wir es heute am letzten Abend geschafft, noch in die Fluten zu steigen.
      Es war eine schöne Zeit. Noch ein Tag, und das Abenteuer ist vorüber.
      Wir haben viel erlebt und viele nette Menschen kennengelernt.
      Nach der Rallye ist vor der Rallye, vielleicht 🤣

Sonne ☀️ satt

October 16, 2022 in Poland ⋅ 🌙 14 °C

Nach fünfeinhalb Stunden staufreier Anreise kurz ins Hotel und dann gleich ab an den Strand bei Kaiserwetter.
      Einfach nur schön und richtig warm. Lecker Waffel gegessen und die Umgebung ein wenig erkundet.
      Zum Abendbrot nur noch ein 🥗, mehr hat nicht mehr reingepasst 😉
      Die polnischen Möwen sind übrigens genauso frech wie unsere.
      Zu mehr reicht meine Kraft heute nicht, morgen mehr.

Geiten en Gdansk

July 3, 2022 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Vandaag zijn we door Polen gereden van het merengebied in het noordoosten van Polen via de kust aan de Baltische zee richting het westen. We besloten langs een mini zoo vlakbij Gdansk te gaan om nog een opdracht met een geit uit te voeren. Die geit hebben we nooit gevonden want we sloten onszelf buiten de auto! Met behulp van een Poolse militair en onze antenne lukte het na een uur de auto weer open te krijgen! We bleken ook al de hele tijd met een paard in de auto rond te rijden, dus die opdracht konden we wel uitvoeren. Daarna nog even in Gdansk rondgelopen, onze laatste ruil gedaan en een broodje gegeten. Morgen is de finish!Read more

Slalom fahren in poln. Strandpromenaden

August 12, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir selbst im Spiel Subway Surfer gefangen, leider gab es die Funktion Springen nicht und wir konnten lediglich auf der Horizontalen links und rechts an unfassbar unlogisch laufenden Menschen oder Hunden vorbei düsen. Manche Menschen bleiben einfach auf der Straße stehen, wenn man klingelt, andere reagieren gar nicht. Alternativ kann man absichtlich in die falsche Richtung gucken und schnurstracks über die Straße rennen.... Eins der Highlights war, als eine Frau ohne zu schauen ihren Kinderwagen einfach in den Fahrradweg geschoben hat!!! Naja, wir haben zum Glück keinen Hund, keine Oma, kein Kleinkind und keinen anderen Passanten über den Haufen gefahren:)

Man muss schon sagen, dass die Infrastruktur in den Küstenorten sehr gut ausgebaut ist. Der Eurovelo ist überall ausgeschildert und meist gibt es einen separaten Fuß und Fahrradweg, was Radfahren hier sehr angenehm macht. Dennoch war es irgendwann nervig, an der 20. Hüpfburg vorbei zu fahren und das 35 mal Softeis am Straßenrand zu sehen. Wir blieben hart und düsten weiter. Denn unser Radeltag startete heute schon um 8:30 Uhr und endete um 19 Uhr mit stolzen 132 km. Als Belohnung gab es gerade noch die polnischen Pierogi einmal herzhaft und einmal süß (eigentlich ein Fehlkauf, der sich als wahren Schatz entpuppt hat!).

Ansonsten ging es heute viel direkt am Meer entlang (selbstverständlich über die Holpersteine mit Löchern 🤭) und wir machten Mittagspause direkt am Strand (Wohlgemerkt bei 32 Grad!!)

Jetzt liegen wir geduscht auf einem Campingplatz und lauschen dem Gemurmel und Geschnatter der zig anderen Deutschen hier.

Sonne, Wind und Meer

October 19, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir uns fast den ganzen Tag am Strand aufgehalten, das Wetter war perfekt dafür.
      Dank anlandigen Windes hat die Ostsee heute ihre andere Seite gezeigt, super 🌊🌊🌊🌊.
      André hat unser altes Brötchen an die Möwen verteilt, die sogar aus der Hand fressen.
      Toll war auch dem Lenkdrachen zuzusehen. 🪁
      Wir haben die Ausflugsboote⛴️ beobachtet, wie sie ziemlich auf und ab schaukelten, sobald sie den ruhigen Hafen verließen.
      Daher haben wir beschlossen, unseren Bootsausflug auf einen Tag mit ruhigerer See zu verschieben 😉
      Stattdessen haben wir uns das Ganze aus 26m Höhe vom Leuchtturm angesehen.
      Ach ja, lecker Kaffeetrinken gab es natürlich auch heute.
      Zunächst schreckten uns die Preise in der Auslage beim Bäcker ab. Nach einer Weile haben wir aber begriffen, dass es sich um Kilopreise handelte und jedes Stück 🍰 gewogen wird.
      So war es plötzlich sehr günstig und die Sloty reichten für 2 Stück Kuchen und Kaffee. 😀

Von jedem etwas

October 20, 2022 in Poland ⋅ 🌙 7 °C

Als wir heute morgen aufwachten, zeigte das Thermometer gerade einmal 4 Grad 😯
      Also ging es heute Morgen nach dem Frühstück zunächst zu Kaufland, um die Preise hier zu checken. Der Einkaufswagen war am Ende gut gefüllt und das Portemonnaie geschont.
      Da auf die ☀️ Verlass ist, schauten wir uns sodann die Beschaffenheit der Wellen an. Diese befanden wir für einen Bootsausflug tauglich und liefen zum Hafen.
      Um die Wartezeit bis zum Auslaufen des gewählten Bootes zu vertreiben, schlenderten wir noch über den kleinen Markt.
      Meine Freude war groß, als ich dabei endlich auf einen Weidenkorb stieß, den ich mir unbedingt hier kaufen wollte, bisher aber noch nirgends gesehen hatte. Der Preis war fair und ich nahm ihn nach der Bootsfahrt mit. 😃
      Ganz nebenbei erlebten wir noch ein Schauspiel der besonderen Art, eine Rangierfahrt mitten durch die Stadt. 🚂
      Nach dem obligatorischen ☕ und 🥧 nahmen wir gestärkt Kurs auf die Altstadt, wo André sich ein bisschen neu einkleidete.
      Nach einem super leckeren Abendbrot mit 🐟 ging's zurück ins Hotel.
      Morgen leider schon der letzte Tag hier, bevor es am Sonnabend nach Hause geht. 🥲

Anreise

June 24, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht's los. Gegen 7:45 kamen Rente und Manfred zu uns. Nach dem Um/Einladen des Gepäcks sind wir gegen 8:30 losgefahren. Auf durchgehend Autobahnen/Schnellstraßen mit normalem Verkehr waren wir gegen 13:15 in Grzybowo an der polnischen Ostsee.Read more

BOTANISCHER GARTEN DOBRZYCA

September 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Uwe schläft noch... also geh ich erstmal das hauseigenen Schwimmbad mit Wirlpool🧜‍♀️ besuchen und entspann mich da... Das Wetter ist heute durchwachsen und wir haben uns überlegt was wir schönes noch machen könnten.... 🌍🏕⛩... Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in und um Kolberg noch. Da habe ich einfach mal im Handy "Botanischer Garten" eingegeben und sieh da es gibt einen aber man kann ihn nur mit dem Auto erreichen. Na was soll's, entgegen unserer Gewohnheiten haben wir die Strecke von ca. 30 min. mit dem Auto in Kauf genommen. Eigentlich wollten wir so gegen 16.00 Uhr wieder zurück sein, aber falsch gedacht, es war dann schon fast 18.00 Uhr . Es waren nämlich Zwei Botanische Gärten. Aber eigentlich sind es zwei riesige Park's, die in liebevoller Handarbeit angelegt worden sind. Der eine ist mehr zum Genießen und Relaxen mit vielen kleinen Wegen, nichts was man mit Rollstuhl oder Kinderwagen machen sollte und der andere ist mehr für Familie die Spaß und mehr Aktivitäten brauchen. Gerade für Kinder und Menschen mit Handicap geeignet. In beiden Anlagen sind genügend Sitzmöglichkeit und je nach Jahreszeit blüht es immer anders. Bei uns waren es Knollenbegonnien, Dahlien, 🌹Rosen und Hortensien und vieles mehr. Zu erwähnen ist das im 2 Garten ein Irrgarten anlegt ist, den wir aber aus Zeitgründen nicht mitnehmen konnten. Und das man auch sehr viel Obst und Gemüse dort anbaut. Was man am Eingang kaufen kann. Das ganze ist in Kunstvoll gestaltenten Beeten angelegt, nicht in Reih und Glied, nein man muss schon genau hinsehen. Kleine Märchenwelten und alle Jahreszeiten wurden in dem Park mit integriert.Read more

Kołobrzeg, Kolobrzeg