Polandia

Tampilkan semua
Pelancong di tempat ini

Jungingenstein und Ruine

13 Mei, Polandia ⋅ ☀️ 18 °C

Der Jungingenstein ist ein 10 Tonnen schwerer Gedenkstein auf der Gedenkstätte Grunwald. Errichtet wurde er 1901 bei Tannenberg zum Andenken an den Tod des Hochmeisters des Deutschen Ordens Ulrich von Jungingen, der in der Schlacht bei Tannenberg (1410) gefallen war. Heute liegt er auf der Schriftseite. Das alte Foto zeigt fie Original Inschrift. Daneben die Ruine der Schlachtkapelle.
      Übersetzung der Tafel, leider alles nur auf polnisch;
      Ruinen der Schlachtkapelle

Ein Jahr nach der Schlacht begannen die Deutschen Ritter mit dem Bau der Kapelle auf dem Schlachtfeld

Ihre Ruine ermöglicht es uns, den Ort der Schlacht, die hier am 15. Juli 1410 stattfand, genau zu bestimmen. Die Kapelle wurde zum Gedenken an die Gefallenen an einem dafür vorgesehenen Ort errichtet. Wissenschaftler glauben, dass dies der Ort des Todes des großen Meisters gewesen sein könnte. Ulrich von Jungingen. Durch die päpstliche Bulle 7 vom 6. Oktober 1412 erhielt die Kapelle die Privilegien des Ablasses für Besucher und diejenigen, die materielle Unterstützung leisteten. Die Kapelle wurde am 12. März 1413 geweiht. Schon im nächsten Jahr, während des nächsten polnisch-deutschen Krieges. die sogenannte Głodowa. Das Gebäude wurde mit allem, was dazu gehörte, niedergebrannt. Die bald wieder aufgebaute Backsteinkirche war ein Ort zahlreicher Wallfahrten, auch aus polnischen Ländern. In den Ruinen gefundene Münzen beweisen dies. unter anderen aus der Zeit von Władysław Jagiełło und Casimir Jagiellończyk. als Opfergaben von Gönnern angeboten. Das Marienbild in der Kapelle, die für ihre Wunder bekannt ist, lockte zahlreiche Pilger an, die von sieben Priestern und drei Diakonen betreut wurden. In den 1530er Jahren, während der Reformation, wurden die Ackerflächen, die die Kapelle bedeckten, von Fürst Albrecht übernommen. Katholische Priester mussten die Kapelle verlassen. Das Gebäude begann zu verfallen. Sein bereits ruinöser Zustand wird durch Aufzeichnungen vom Ende des 16. Jahrhunderts bestätigt. Es wurde jedoch ständig von zahlreichen Pilgern besucht und hier wurden zeremonielle Ablässe abgehalten. Im Jahr 1720 ordneten die preußischen Behörden den Abriss der Ruine an, um die Zahl der Pilger zu begrenzen und den illegalen Handel während der Kirchweihe zu unterbinden. Im Jahr 1798 wollte der Gutsbesitzer in Stębark, Albrecht von Brandt, die Kapelle wieder aufbauen, erhielt jedoch von den preußischen Behörden keine Genehmigung mit dem Vorwand, dass dies eine Gelegenheit für Wallfahrten sein würde, die die einfachen Leute von der Arbeit ablenken würden und gewöhnen sie an Müßiggang und Wandern. In den 1900er Jahren wurde ein Denkmal für den in der Schlacht gefallenen Großmeister errichtet Auf den Ruinen wurde Grunwald errichtet und zu diesem Zweck der in der Nähe liegende „Jagiełło“-Stein (auch „Königsstein“ genannt) verlegt, der in den Jahren 1959-1982 mit zahlreichen Legenden und Volksmärchen verbunden war In den Ruinen wurden Untersuchungen durchgeführt, die den guten Zustand des Bodenteils der Kapellenmauern ergaben. Es handelte sich um einen Saalbau, der Mitte des 15. Jahrhunderts erweitert wurde (Abmessungen: 12 x 23 m), aus Feldsteinen gebaut und mit verstärktem Material versehen war Acht Strebepfeiler. Von der Ostseite aus sind die Umrisse der Wände der Sakristei bzw. des Glockenturms zu erkennen. Innerhalb der Ruinen wurden zwei Massengräber entdeckt, in denen etwa zwanzig Männer mit Spuren von Kriegsverstümmelungen begraben waren; Auch die Köpfe der Armbrustbolzen sind erhalten geblieben. In unmittelbarer Nähe der Kapelle wurden drei Ansammlungen menschlicher Knochenreste (ca. 300) entdeckt, die aus anderen Bestattungen auf den Grunwaldfeldern an den im 15.-16. Jahrhundert geweihten Ort überführt wurden.

Die Kapelle galt als historisches Wahrzeichen

Neuhof und Umgebung

13 Mei, Polandia ⋅ ☀️ 19 °C

St.Adalbert Kirche (Nowy Dwor), früher Neuhof, war zentrales Gotteshaus des ev.Kirchspiel Beuhof im ostpreussuschen Kreis. Daneben ein Abstimmungsstein, wo man die Inschrift rausgemeisselt hat. Deshalb ein altes Foto mit der Innschrift.Baca selengkapnya

Tannenbergdenkmal

13 Mei, Polandia ⋅ ☀️ 18 °C

Das Tannenbergdenkmal wurde von 1924 bis 1927 errichtet. Es erinnert an die Schlacht bei Tannenberg 1410 während der Litauerkrieg des deutschen Ordens. Pioniere der Wehrmacht strengsten das Denkmal im Januar 1945. Von 1934 bis 1945 standen die Särge Paul von Hindenburgs und seiner Frau Gertrud in einer Gruft.Baca selengkapnya

• Hari 46

Es geht in die Woiwodschaft Pommern

28 April 2023, Polandia ⋅ ☀️ 3 °C

Unsere Reise ging durch die wunderschöne Landschaft der Masuren. Bergige Landschaften und viele Seen gibt's hier zu sehen. Natur Pur.

Heute fahren wir in die Woiwodschaft Pommern. Das Wochenende werden wir in Malbork verbringen uns die Marienburg und natürlich die Stadt anschauen. Vor uns liegen ca. 120km auf gut und weniger gut ausgebauten Straßen 🤔🙈.

Unterwegs waren sich das Camper Navi ung Google Maps etwas uneinig 🙄, naja, wir haben ja den Platz gefunden.
      Die Lage = perfekt, die Anlage = schön angelegt mit See in der Mitte...aber, ansonsten alles etwas improvisiert. Keine Heizung in Wasch,- u Duschräumen 🥶, der Eingangsbereich/Rezeption gleicht einem Schrottplatz...nicht so schön anzusehen, WiFi ist gerade nicht verfügbar und vieles nich nicht fertig...dafür den vollen Preis zu nehmen...naja...man hätte sich das vorher anschauen sollen...
      Ich finde ja immer, es muss nichts neu sein, aber funktional...das ist hier leider nicht der Fall.
      Wir hatten ungesehen eingecheckt und wurden an der Zufahrt um 40 Euro ärmer, denn wer rein fährt muss sofort bezahlen.

Da müssen wir nun durch...heute machen wir nix mehr, morgen geht's zur Burg ,- u Stadtbesichtigung.

• Hari 8

Olsztyn [Allenstein]

8 Juni 2022, Polandia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute entschieden wir auch aufgrund des Wetters ein paar Sightseeing Stops einzulegen. Erster Stop war Olsztyn, Allenstein. Etwas hoch gelobter als es die Fussgängerzone dann war - wir fanden trotzdem ein sehr gutes Kaffee für eine kurze Pause.
      Die Statue des kopernikus und die alte Befesrigungsmauer waren weitere Highlights.

• Hari 40

Étape 29 : Varsovie - Olsztyn

23 Juni 2022, Polandia ⋅ ⛅ 24 °C

Distance : 205 km
      Dénivelé : 883 m
      Temps de déplacement : 7h11
      Tracé GPS : https://strava.app.link/5TxmYdvoerb

Par Olivier

Nous pensions depuis un moment à faire un 200 km, aujourd'hui c'est le jour parfait puisque notre pote Gauthier se trouve à 206 km de Varsovie. Il n'y a pas de difficulté particulière et ça nous permet de faire le détour pour lui rendre visite tout en respectant le planning qu'on s'est fixé.

La grosse nouveauté du jour c'est que je laisse mon sac poubelle que j'ai depuis 1 mois comme protection contre la pluie, pour une nouvelle housse de randonnée. Il n'est jamais trop tard pour monter en gamme.

Pour ma part, la crève est toujours présente et on choisit de faire une bonne nuit avant le départ, ce qui nous fait partir à 11h30 (optimale pour un 200 km, n'est-ce pas !).

La sortie de Varsovie est longue et nous ferons que 20 km la première heure avant d'avoir enfin des routes où nous pouvons avancer.

Un cycliste affûté nous double, je regarde Armand qui a l'air de penser comme moi !
      On va donc se mettre dans sa roue et le compteur affichera entre 40 et 43 km/h dans les prochains kilomètres. Ensuite il se calme un peu (35 km/h) et cherche juste à accélérer dans les côtes quand il voit qu'on est dans sa roue. Mais c'est mal nous connaître, nous unissons nos forces pour ne pas perdre un seul mètre et profiter de son aspiration. Au final on fera une trentaine de kilomètres en un rien de temps avant que notre camarade bifurque. On le remercie pour l'effort et continuons notre chemin avec Armand.
      Cette petite course contre la montre nous a quand même bien échauffé puisque nous continuons à vive allure pour faire une pause à 85 km. Il commençait à faire faim !

Petite pause mais pas trop quand même, on a de la route. On continue sur notre bon rythme jusqu'à 150 km où une pizzeria nous interpelle. Ça fera office de ravitaillement avant de prendre la route pour les deux dernières heures. On arrive à 20h30 à destination où on retrouve l'ami Gauthier et ses deux colocs qui sont aussi de notre école.

Eux travaillent demain, nous, nous sommes lessivés, ça sera donc une soirée chill, puis un jourr de repos afin de profiter de Olstyn.

• Hari 10

Von Elblag nach Ruklawi

1 Mei, Polandia ⋅ ☀️ 24 °C

Gefahrene Strecke: 163 km
      Heute Vormittag haben wir noch in Elblag eine lange Wanderung gemacht. Hier gibt es diese lichten, luftigen Laubwälder, in denen so ein wunderschönes Licht herrscht. Durch solche Wälder , an Flüssen und kleinen Seen entlang sind wir 14 km gewandert. Als wir zurück kamen, war der Platz wieder ganz schön gefüllt und die Menschen freuten sich im großen Park ihres Lebens.
      Wir fuhren dann weiter nach Olsztyn. Jetzt sind wir mitten in Masuren. Olsztyn ist der Hauptort dieses Gebietes, das wegen seiner unzähligen Seen berühmt ist. Daher heißt diese Gegend die "Masurische Seenplatte". Ausgedehnte, noch sehr ursprüngliche Wälder und viele größere und kleinere Seen - angeblich um die 1800-, die durch Flüsse und Kanäle miteinander verbunden sind, bestimmen das Landschaftsbild. Ein großer Teil dieses Gebietes ist Naturschutzgebiet, der andere Teil ist touristisch sehr erschlossen. Auf den Seen, Flüssen und Kanälen tummeln sich jede Menge Schiffe, Boote und Wasserfahrzeuge jeglicher Art. In diesen Tagen ist sowieso viel los, weil erstens wirklich sommerliches Wetter ist und zweitens in Polen sowohl der 1. als auch der 3. Mai ( Staatsfeiertag) frei sind und daher gefühlt halb Polen auf den Beinen ist. Mit Wohnmobilen, Motorbooten, Fahrrädern.
      Wir spazierten also durch Olsztyn, fanden ein feines Lokal, in dem wir es uns bei einer Kleinigkeit zum Essen gemütlich machten.
      In der Nähe von Olsztyn haben wir uns einen schönen Übernachtungsplatz in P4N an einem der Seen herausgesucht, den wir gegen 16.30 ansteuerten. Aber: Da war nicht 1 qm Platz frei und so quetschten wir uns wieder raus aus dem Parkplatz und fuhren weiter nach Ruklawi, auch an einen See, nutzen Restaurants und Chalets und Bootsanlegestelle. Aber mittlerweile war dort schon der Trubel vorbei und wir hatten ein ruhigen, gemütlichen Übernachtungsplatz.

• Hari 14

Ein schönes Haus im schönen Polen

3 Maret 2023, Polandia ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben bereits unsere Unterkunft bezogen und sind mehr als zufrieden. Tomek und seine Frau sind super herzlich, das Haus ist einfach nur schön, sauber und gemütlich. Hier würd ich auch länger bleiben 😅Baca selengkapnya

• Hari 15

Alles wird besser

2 Juli 2022, Polandia ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem ich gestern schon über 1 Stunde ohne Batterie-Nachspeisung gefahren bin habe ich heute direkt eine Werkstatt nach Empfehlung des Vermieters aufgesucht - Leider zu 🤨 Also weiter auf Batterie fahren. Durch Zufall fanden wir dann einen Zubehör-Markt, der dann auch noch den passenden Regler hatte. 😄😄 Er funktioniert 🙏Baca selengkapnya

• Hari 83

1410 - Schlacht bei Tannenberg

27 September 2019, Polandia ⋅ ⛅ 14 °C

Am 15. Juli 1410 gab es einen großen Kampf zwischen den Truppen der Kreuzritter des Deutschen Ordens und den doppelt so starken Truppen der Polnisch-Litauischen Armee in Grunwald (Tannenberg). Am Ende des Tages war die Niederlage der Kreuzritter besiegelt ⚔️Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Powiat olsztyński, Powiat olsztynski

Bergabung dengan kami: