Poland
Poznań

Poznań/Posen

July 18 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

🌍(bush) - Wschowa - Śmigiel - Kościan - Mosina - Poznań/Posen - Jezioro Swarzędzkie (bush)
      📈118km, 260Hm
      🗒️Morgens gibt es ein Frühstück am Picknick Platz mit selber gebrautem warmen Kaffee. Es ist schon einiges los am Waldparkplatz, Hundespaziergänger, Raucher,… aber keinen interessiert es, dass wir mit dem Zelt da sind. Es gibt in Polen ja kein Jedermannsrecht wie im Norden. Um halb neun gehts los. Wetter wieder sonnig mit ein paar Sommerwolken, leichtem Wind und warm. Die Strecke ist flach. Es wechselt zwischen Sandwegen und Straßen. Oft mit Bäumen, die rechts und links der Strasse gepflanzt sind und Schatten spenden. Die Sandwege nicht immer einfach zu befahren. Teilweise erinnert die Landschaft an Norddeutschland mit dem platten Land, den Feldern, den Alleenstrassen und teilweise roten Backsteingebäuden. In Śmigiel gibt es ein Picknick. Hier hat es sogar eine Ladestation für Handys. Dankbar nutzen wir das. Strom ist ja immer knapp beim Wildzelten. In Kościan gibt es Kaffee und Käsekuchen. Im Anschluss geht es bis Mosina getrennt. So kann Steffi etwas gemütlicher fahren und Markus darf schneller und hat noch etwas länger Pause. Unterwegs sieht Steffi sechs Rehe, am Morgen hatten wir schon einen Fuchs gesehen und auch Störche sind zu beobachten. Vor Mosina hat es schöne Radwege, danach nähern wir uns der Großstadt Posen und es wird unschön und anstrengend mit den Wegen. Recht erschöpft kommen wir am Marktplatz in Posen an mit wunderschönen alten Häusern. Gefällt uns sehr gut. Aber uns zieht es zum Wasser. Am Jezioro Maltańskie erfrischen wir uns im Wasser. Herrlich. Hier wird gerudert, eine riesige Anlage. Da sich unser Stromproblem noch nicht gelöst hat mit dem Kaffeehalt suchen wir den McDonalds auf, hier gibt es Strom und WLAN. Und der Burger schmeckt nach so einem langen Tag auch gut. Da es nun dunkel ist müssen wir mit Licht zu unserem recherchierten Nachtplatz. Hier ist abends um halb 12 noch Party von den Jugendlichen. Aber kurz nach unserer Ankunft machen sie sich auf den Heimweg und so wird es ruhig. Schlafen schnell ein.Read more

• Day 1–2

Station 1: Posen

July 22 in Poland ⋅ 🌙 21 °C

Die erste Station unserer Reise war die Stadt Posen, die vor allem einen schönen Marktplatz mit alten Häusern aus dem 16. Jahrhundert hat. Bevor wir diesen besuchten, erholten wir uns aber erstmal von der vierstündigen Fahrt bei Kaffee und Kuchen.
      Wir schlenderten durch die Altstadt, vorbei an einem Antiquariat und dem großen Kaiserschloss, was unter Wilhelm II. erbaut wurde.
      Abends aßen wir in einem versteckten italienischen Restaurant selbstgemachte Pasta - es war sehr lecker! 😋

Posen 😉🌞🚐⛪️

April 1 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verabschieden uns von Biggi und Dirk und auch für uns geht es weiter. Zuvor geht's noch zu Ver und Entsorgung. Der Service liegt an einem See, an dem wir frühstücken. Wir trödeln und lassen uns Zeit mit allem. Gegen 16 Uhr treffen wir in Posen ein und haben einen schönen Platz am Park ergattert.

Wir quatschen, trinken ein Bier 🍺 im Park und wollen nach dem Abendessen ne Runde gehen...Leider wird daraus nix, es zieht ein Gewitter auf mit heftigem Niederschlag ⛈️🌧☔️
      Okay, dann bleiben wir im Womo, morgen ist ja auch noch ein Tag.

POZNAN

August 20, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Capitale de la province de Wielkopolska, berceau de la nation polonaise, Poznań est un important centre économique, scientifique, culturel et touristique de l'ouest de la Pologne. Réputée pour ses foires internationales qui s'y tiennent régulièrement depuis 1921 .
      Poznań est aussi une ville historique d'importance.Sur ces quelques clichés,
      on aperçoit Hôtel de Ville Renaissance. Sa grande façade à triples rangées d'arcades est surmontée d'un attique où sont représentés les rois de la dynastie des Jagellons.
      L'Hôtel de Ville est entouré de maisons historiques de style baroque: une douzaine de petites maisons de poissonniers .
      L'Eglise paroissiale (Kosciol Farny) est une des plus belles églises baroques de Pologne. Situés à proximité, les bâtiments de l'ancien monastère des jésuites sont actuellement le siège de la municipalité.

Poznan

July 23 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Die Fahrt verlief genau wie die Nacht davor sehr ruhig und entspannt. Unterwegs legten wir noch eine kleine Ruhepause ein, denn bei der Wärme hatten wir ohnehin kein gesteigertes Bedürfnis, die aufgeheizte Innenstadt zu durchstreifen. Aber am Nachmittag wurde es besser und zu unserer Überraschung hatten wir noch reichlich Zeit. Auf der Dominsel erinnerte uns die Domkirche an die Backsteingotik der Kirchen unserer Hansestädte. Aber sie ist als älteste Domkirche Polens (geht zurück auf die zweite Hälfte des 10. Jhd.) Bestandteil des Weltkulturerbes und ein Zeugnis der christlichen Kultur Polens.
      Auf dem Weg dorthin wurden auch wir Opfer einer gelungenen optischen Täuschung. Bei diesen vielen verschachtelten Häusern handelt es sich um die meisterhaft gestaltete Wandmalerei an einer riesigen, sonst langweiligen Fassade (es bedarf tatsächlich des Beweises aus anderer Perspektive).
      Unsere restliche Stadtbesichtigung begrenzte sich auf das kleine, aber hervorragend sanierte Altstadtviertel um das Rathaus. Der Stadtplan aus der Touristeninformation enthielt auch keine weiteren Höhepunkte in der Art, um uns zu noch längeren Fußmärschen aufzuraffen. So schauten wir noch zu, wie eine Lok der Schmalspurbahn (entlang des Sees Maltanskie) zu ihrer verdienten Nachtruhe in ihren Schuppen bugsiert wurde. Wenn das nicht ein treffendes Zeichen auch für uns war?!

Poznan (Posen)

June 20 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Die Dominsel mit Marienkirche und Dom St. Peter und Paul liegt nicht in der Altstadt. Der Marktplatz mit Krämer- und Bürgerhäusern, Tuchhallen, usw. ist sehr schön und
      die Kirche St. Stanislaw mit Kloster ziemlich groß. Aber auch in der "Neustadt" stehen viele alte Häuser 😉.
      Der Zitadellenpark ist eine grüne Oase mit Museum, Soldatenfriedhof und Skulpturen.

Posen (Posnan)

August 31, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 32 °C

Auf der S 11 ging es praktisch direkt nach Süden in Richtung Posen. Die Straßen waren zwar „nur“ zweispurig, aber gut ausgebaut.
      Unterwegs stand wie immer ein Mittagessen auf dem Programm. Kurz nach 14.30 Uhr erreichten wir bei 32 Grad nach einem kleinen Umweg und ca. 280 km den Campingplatz „Malta“, der schön an einem See mit Regattastrecke, Hallenbad und weiteren Sportstätten gelegen ist.
      Schnell bauten wir den Wohnwagen auf und machten uns auf den Weg in die Stadt. Auf Radwegen erreichten wir das Stadtzentrum, das uns sehr an Danzig erinnerte. Nach einem Cappuccino erkundeten wir die Stadt weiter und genossen in der Fußgängerzone noch ein Bier, bevor es wieder in Richtung Campingplatz ging.

Auf zum Allstädter Markt in Posen

April 2 in Poland ⋅ ☁️ 9 °C

....also nach dem Frühstück 😂🤭...und nun erstmal Käffchen ☕️ ☕️ ☕️ ☕️
      Ach...und kälter ist es auch geworden...brrr

Wir starten unseren City Trip und sind gespannt, wie der wunderschöne Mittelpunkt der Stadt ausschaut. Hier wurde in den letzten 2-3 Jahren der gesamte Marktplatz erneuert.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Posener Altstadt stark beschädigt. Auch die Patrizierhäuser rund um den Platz, meist aus barocker Zeit, waren zerstört und wurden nach 1945 in ihrer historischen Gestalt wiederaufgebaut, oder wenigstens doch ihre Fassaden. Nur wenige Häuser sind noch im Originalzustand.

Wir sind begeistert von den farbigen Häusern umsäumt von einem neu angelegten Platz. Wir verweilen einen Moment und setzten uns in eine der unzähligen Restaurants. Außerhalb findet man viele schön angelegte Parks und Ruhezonen in einer so quirligen Stadt wie Posen. Sie ist immer eine Reise wert. ❤️

Posen - Erster Stopp

May 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 16 Uhr bin ich an meinem ersten Stopp in Posen angekommen. Die Zugfahrt war echt lang und auch sehr anstrengend.

Auf dem Weg vom Bahnhof zum Hostel war da so ein komisches Gefühl, ganz alleine in einer neuen Stadt, in einem neuen Land, ich denke das ist Aufregung, aber gute Aufregung, wenn es so etwas gibt:)

Lange werde ich hier aber auch nicht bleiben, morgen geht es schon weiter Richtung Warschau.

Ich freue mich sehr auf das Abenteuer und auf all das was es zu Entdecken gibt.

Posen

June 13, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fahrt nach Posen lief wie geplant. Schön mal wieder zu Vorkriegs-Preisen zu tanken. Bei 90l macht sich das doch bemerkbar.
      Angekommen und nach einer kurzen Stärkung ging es dann mit der Straßenbahn zum Sightseeing ins Stadtzentrum. Ticketpreis 2€ für 2 Personen für 90 min. Da kann sich die Bahn in Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden.
      Jetzt lassen wir den Abend gemütlich mit der polnischen Küche und dem ein oder anderen Gläschen Wein ausklingen, ehe es morgen Vormittag weiter an die Ostseeküste nach Danzig geht. Denn dort wartet dann die Fähre auf uns.

Na zdrowie!

Poznań, Poznan