Poland

August 12, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

12 km nördlich von Danzig, Sopot ist DER Kurort Polens. Seine Villen aus der Zeit des Fin de Siecle wurden restauriert, der Sandstrand ist 4 km lang und die hölzerne Mole die 2. längste der Welt.
      „Entdeckt“ wurde Sopot vom Leibarzt Napoleons- er propagierte die Heilwirkung der milden Seeluft und das Baden im Meer.

Unweit des Bahnhofs, in der ul. Kosciuszki 10,
      wurde am 18. Oktober 1926 Klaus Nakszynski
      geboren. Als Klaus Kinski wurde er später ein
      weltberühmter und vor allem exzentrischer Schauspieler.

„Sehen und gesehen werden“ ist noch immer in!
      Sei es die ältere Dame, Ton in Ton gekleidet mit ihrem vieeeeel jüngeren Galan am Arm, selbst ernannte Freizeitkapitäne und vor allem die jungen Mädels die die Handy Selfie Funktion nur so glühen lassen.

Am Fischerstrand liegen noch einige wenige Boote - immer mehr müssen sie den sonnenhungrigen Besuchern weichen.
      Aber Möwengeschrei und Sand unter den Füßen ist und bleibt ein Highlight jedes Urlaubs!

In einem kleinen versteckt liegenden Café eine kurze Pause - es ist schon sehr heiß heute!

Ruszamy

May 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Pobudka o 4 rano. Jest zimno i jesteśmy nie obudzeni jeszcze. Już w drodze grupa lotna składająca się z Ojca, Robercika, Pawusia, Grzesia i mnie podąża w kierunku lotniska w Modlinie. Nastroje generalnie doskonale pomimo wczesnej godziny. Metaxa troszkę w tym pomoga aby przygotować się do klimatów greckich.
      Po około 2 godzinnym locie wylądowaliśmy w Korfu. Ciepło i słonecznie nadało zupełnie innego kolorytu. Po złożeniu rowerów ruszyliśmy do hotelu. Wszystkiego razem nie więcej niż 15 km. Po zakwaterowaniu ruszyliśmy oglądać miasto. Budynki raczej w stylu weneckim. Jedzonko bardzo dobre powróciły smaki greckiej sałatki, tzatziki, saganaki i gyrosy. Potem już spacer po starówce i parę przystanków na napoje w bardziej podobających się knajpkach. Generalnie bardzo udany dzień.

Kúpeľné mestečko Sopot

October 23, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Sopot je kúpeľné mesto blízko Gdaňska na brehu Baltického mora. Je tam rovnaká parkovacia politika ako v Gdaňsku, takže sa tiež držíme svojich pravidiel a nachádzame miesto, kde je možné parkovať zadarmo.
      Čo nás fascinuje, že čo dom to obrovská vila. 2, či 3 poschodia nad tým ešte vežičky. Občas doslovne zámok s upraveným pozemkom...
      Prechádzame malé centrum, kde nám síce mrholí, ale i tak kopa ľudí. Cez sezónu to tu musí žiť. V strede je nákupné cetrum "Krivý domček" (viď. foto), ktoré vyzerá akokeby tú stavbu prehnali cez nejaký vlnovkový filter v Photoshope.
      Pekné centrum (ktoré sa však na Gdaňsk zďaleka nechytá) končí na nábreží, kde už sú stánky od serepetičiek, cez rôzne jantárové preívesky až po zmrzlinu, gofry a podobne. Danka neodolá a kupuje prívesok a náušnice a ja kupujem nejaké darčeky na Vianoce.
      Na centrum nadväzuje vraj najdlhšie drevené mólo v Európe.
      Celé si ho prejdeme, poobdivujeme prikotvené drevené plachetnice nadýchame sa prvý krát morského vzduchu a ponadávame na Baltik...
      Čo toto má byť... my sa dotrepeme 1000km k moru a to je kľudné ako dedinský rybníček. Nie, že žiadna vlnka, ale ani náznak vlnky. Sme trochu sklamaní...

P.S. Vo vedľajšej Gdyni závideli Sopotu, že má okolo 200m dlhé mólo a rozhodli sa postaviť vyše 400m dlhé drevené mólo.
      Pocit víťazstva si však užívali len do prvej poriadnej Baltickej búrky a bolo po móle...

Guten morgen Sonnenschein

July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Guten Morgen, die Sonne Blitzer durch unsere Fenster am Womo, ein neuer toller Tag beginnt. Frühstück, Geschirr abwaschen Räder richten. Los geht's. In Richtung Danzig wollen wir, fahren runter zur Strandpromenade , momentan ist da noch ziemlich ruhig. Ca. 6 km , birgit bekommt Magen grimmen, wir fahren zurück.
      Birgit legt sich etwas auf's Bett, Alles wird gut. In der Zwischenzeit habe ich die Scheiben des Womos geputzt. Birbitbist wieder fitt.

Es ist Strand angesagt

July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Radtour zurück, einen Kaffee getrunken und dann zu Fuss runter an den Strand, einen wunderbaren Spaziergang gemacht, lecker Bierchen getrunken, die Leute beobachtet. Zurück zum Womo, es war viel los auf dem Platz, Viele neue da, viel zu sehen und amüsant. Smiley.
      Morgen wollen wir weiter, Richtung Elblag und russische Grenze. Schön war es bis heute.

Ostsee

July 10, 2020 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Ja, wir wurden entschädigt, nach langem Stopp and go, mit Automatik ja kein Problem, haben wir in Sopot einen tollen Camping Platz gefunden. Erstmal für einen Tag...
      Platz ohne Ende, ein paar deutsche, Polen im Zelt, sonst nix. Freie Platzwahl. Fahrräder runter, etwas wohnlich eingerichtet, los ging's ab ans Meer. Durch einen sehr schönen waldstrwifen, der sich der Küste entlang zieht gelangten wir an den feinen Sand der Ostsee. Der Radweg 10 bzw. 13 führt hier entlang. Gefahren bis in die Stadt, schön, viel los, Geschäfte,....
      Haben beschlossen zu verlängern, ein Tag länger , am Samstag geht 's dann mit dem Rad nach Danzig. Ca. 15 km am Meer entlang.. Bis morgen.

July 15, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach Ruperts Frühstück wollen wir noch nach Sopot, die längste Seebrücke an der Ostsee gucken. Danach entscheiden wir, welche Strecke wir Richtung Heimat nehmen.
      Die Seebrücke ist zwar lang, aber nicht wirklich schön.
      Jetzt fahren wir mal Richtung Frankfurt (Oder), danach sehen wir weiter. So ein Camper hat schon Vorteile. Jetzt stehen wir bei 38 Grad auf der Autobahn an einem Unfall, und es gibt Eiskaffee. Nach einer Stunde stehen gibts die Info, wir sollen umdrehen, es dauere noch 3 Stunden. Dann halt über polnische Pampa mit 2 Stunden Umweg auf deutsches Gebiet und wildcampen.

Letzte Station: Sopot

August 23, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir in Sopot, dem klassischen Badeort direkt neben Danzig angekommen. Mein Vater wurde in Oliva, einem Stadtteil von Danzig geboren und hat sein Leben lang von seinem Geburtsort geschwärmt. Morgen werde ich versuchen in Oliva ein wenig auf seinen Spuren zu wandeln.Read more

• Sopot..die Playa de Palma von Danzig

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Der Hausstrand von Danzig erfreut sich großer Beliebtheit... Ui... Viele, viele Menschen. Hier gibt es alles, was man für den Beachtag braucht. Wir laufen über den Strand und besuchen den Pier (kostet Eintritt.. hier kostet alles Eintritt, konsequent auch jede Toilette im ganzen Land...)

Der Pier ist mit 515m, der längste hölzerne Steeg in Europa. Am Ende finden sich ein kleiner Yachthafen und ein hübsches Restaurant. Der Hering und der Cocktail schmecken hervorragend und unsere Kellnerin macht ihren Job aus vollem Herzen.. Total süß und so freundlich ❤️ 5*****!

Nicht vergessen...hier gibt es Zloty! Euro werden gerne genommen aber nicht unbedingt als Wechselgeld zurückgegeben.

... Weiter zum heutigen und letzten Etappenziel dieser unglaublichen Reise Usedom bzw Schwienemünde..
      Vor 48 Stunden wurde der Swinemünde Tunnel eröffnet, der die Fähre zum Glück überflüssig macht. Es ist trotzdem eine ordentliche Gurkerei.. Gefühlt sind es 100km Baustelle bis zum Ziel. Hier wird wohl eine Autobahnanbindung gebaut.

Ein weiteres Team, Christian und Frauke und wir haben ein nette Unterkunft in einem charmanten Altbau. Die Umgebung ist überwiegend geprägt von Plattenbauten...puh...erstmal gewöhnungsbedürftig.. Sind wir doch alle sehr verwöhnt von den schön renovierten Städten auf der Reise. Hier ist die Zeit doch noch stehen geblieben...
      Wir finden zum Glück ein Restaurant (SePiMo) , dass um 21.30 Uhr noch geöffnet ist und das Beste Essen serviert, dass wir auf dieser Reise hatten (Wildschweinrouladen, Fischsuppe, Zander, Wein aus der Region) . Großartig!

Der letzte Abend...einen Absacker später ist auch schon wieder 01.30 Uhr...

Sopot - Poland

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌙 16 °C

After a 10 hour drive, we camped out Vanagon at a campsite in Poland, we got a Tip from the Baxbier team that we should visit this place, and we are surprised it is a really nice place. The funny thing is we are among polish people and in the restaurant they didn’t even had an English menu. But we managed to order some nice sushi! Great place!Read more