Portugal
Alfama

Das einmalige Auslaufen aus Lissabon

October 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Was für ein Highlight zu meinem 2-monatigen Seeleben: Kaum kam ich von meinem Ausflug zurück, ging es auch schon auf das Crewdeck um das Auslaufen aus dem Hafen Lissabons zu beobachten. Noch dazu hatte eine Kollegin heute keinen Ausflug zu begleiten und hat stattdessen eine halbe Stunde an der berühmtesten Bäckerei Lissabons angestanden um die einzigartigen Pasteis de Belém zu ergattern. Diese haben wir dann auf dem Crewdeck gemeinsam vernascht.

@Ingrid: Du hast nicht zu viel versprochen. Die Pasteis sind unsagbar lecker!

La classe: présentation au Commandant

January 9 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Après une journée consacrée aux activités du bord, nous étions reçu par le commandant pour un cocktail de bienvenue. Tout le monde était coiffé, maquillé, enfin, toutes ces dames. Les messieurs quant à eux avaient sorti le costume et la cravate, voire le neud papillon. La vraie vie quoi. Le commandant a dû faire un petit millier de photos, affichant toujours le même sourire. "Bonsoir" en italien, un petit geste pour vous inviter à vous installer à ses côtés, "souriez", clic-clac et on va boire un coup. Pas avec lui car il a d'autres occupations plus importantes... Puis, présentation de l'équipage au grand théatre. Chaque officier resonsable d'un secteur est appelé (en cinq langues) , à monter sur scène et fait un petit coucou de la main avant d'aller rejoindre tout sourire ses collègues. On est pas forcé d'être là. On peu aussi rester au bar où deux charmante musiciennes distillent de la bossa nova bien agréable aux oreilles. Puis, le grand spectacle de gala avec des danseuses à plumes et des accrobates. Balaises les gars. Ce matin, au petit déjeuner, la giffle. Nous avons tenté d'aller le prendre au pont 6, là où nous dînons; C'est le restau des "Auréa". Et là, badaboum, on s'est fait jeter comme des malpropres. VIP certes, mais pas assez. Direction de pont 5. Nous avons franchi le détroit de Gibraltar vers 22:30. A tribord, l'Europe, à bâbord l'afrique. Des lumières de chaque côté du navire. Un pied en europe, l'autre en afrique. Ce matin, l'atlantique. Plus gris et moins calme que la méditerrannée, mais ce n'est pas la tempête, loin de là, même si certains symptômes de mal de mer apparaissent ça et là. Et j'ai perdu mon pari. Ce soir, point de Fado, mais un groupe de jeunes chevelus qui chantent des trucs comme "She loves you yé, yé, yé" : des clones d'un groupe qui était connu paraît-il, dans le temps, les Beatles. En voila une musique qu'elle est bonne! En attendant, nous arrivons à Lisbonne. Il paraît que c'est plein de portugais...Read more

• Apr3

Alfama, Lisbon

April 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Today we woke up full of energy to go out and start exploring on our first full day of this trip. We found a funny little local cafe and had a coffee and a chicken toastie for breakfast and then headed towards Alfama, a famous old district in Lisbon.
    Alfama is beautiful and we happily spent hours just wandering around the winding cobbled streets and up and down all of the many many hills. We found some lookout view points, a convent, a castle, lots of cool murals and hundreds of little bars and cafes to go back to if we can remember where any of them are, the whole area is like a maze.Read more

Pátio de Dom Fradique - Ruine & Graffiti

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dem Weg zum Castelo sind wir durch eine kleine Seitenstraße, welche uns einen sehr ungewöhnlichen Blick bot. Hier sind einige Ruinen von alten Gebäuden, welche voller Graffiti sind. Das gesamte ist umzäunt, sodass niemand in die Ruinen kann. Ob das Graffiti erwünscht war oder verbotenerweise angebracht wurde, wissen wir nicht. Sieht aber trotzdem sehr cool aus. Da hier in der Gasse auch ein paar kleine Stände sind und zudem öfters Musiker spielen, ist dieser Umweg jeden Schritt wert!Read more

Lissabon 1.0

April 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir etwas ausschlafen konnten, machten wir uns ganz entspannt auf den Weg nach Lissabon rein.
    Zunächst kauften wir uns Metro-Tickets.
    Danach entschieden wir dann uns einfach treiben zu lassen und nicht geplant durch Lissabon zu laufen.
    Einfach der Nase nach, dort halten wo wir Lust haben etc.
    Und es war perfekt für den ersten Tag um einen Eindruck von der Hauptstadt Portugals zu bekommen.
    Unser Weg führte uns durch die Altstadt Alfama bis zum Meer, an der Tram 28 mehrmals vorbei und auch in das Stadtviertel Bairro Alto.
    Lissabon hat einen ganz besonderen Charme, viele Straßenkünstler, viele Musiker auf den Straßen, tolle Ausblicke, alte historische Gebäude, ohne Ende Tuk-Tuks etc.
    Man kann Lissabon kaum in Worte fassen, man muss es sich einfach selbst anschauen.
    Eine sehr coole Atmosphäre mit super vielen netten Leuten, was einfach Spass bringt.
    Dementsprechend schnell verging auch die Zeit. Ein Glück haben wir noch 2 weitere Tage vor uns, um noch mehr von der Stadt sehen zu können.

Lissabon

May 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Lissabon!
    Die Stadt, die jeder schön findet, den ich bis jetzt getroffen habe.
    Meine Meinung ist ähnlich, Lissabon ist sehr vielseitig wie jede große Stadt. Der urige Stil und die engen Gassen machen diese Stadt zu etwas besonderem. Es gibt eine kleine Fußgängerzone die direkt an den Tejo (einbuchtung/Fluss vom Meer) endet. Somit ist der Ausblick einfach wundervoll. Das sonnige Wetter trägt ebenfalls dazu bei. Lissabon ist allerdings sehr Bergisch und gerade mit der Sonne ist eine Erkundungstour nicht ohne... mit dem berühmten Aufzug sind wir aufgrund der sehr hohen Wartezeit, nicht gefahren. Dafür sind wir einfach drauf los gelaufen... und es ist wirklich sehr weitläufig... häufig würden uns Drogen angeboten und viele Bettler sind ebenfalls unterwegs. Ich denke es ist sehr sehenswert und es gibt auch wirklich viel zu machen. Gerade mit der Riesen Brücke und der Cristo Statur fühlt man sich so weit weg von Zuhause. Also währe man in Rio und San Fransico mit Italien ( wg. Den Gassen) 🙈 eine verrückte Stadt mit diesem ganzen gemischten Sachen. Was ein Must- do ist, sind diese Törtchen essen. Wie auch immer sie hießen sie sind soooo lecker und irgendwie eine Lissabonische(?!) Kultur. Also wer in Portugal unterwegs ist, sollte sich diese Stadt ansehen, ich würde aber nicht für ein Wochenendtrip extra hin 🤷‍♀️
    Was ich jedem empfehlen kann ist, einmal über die Brücke und den Blick auf die Stadt von der Cristo Statur auf sich wirken zu lassen. Auch wenn der Brückenlärm sehr enorm ist.

💚💚💚

Calcada da Amalia und Alfama

June 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Strasse mit Kachelkunst
    Azulejo ist ein Bild, dass aus quadratischen, bemalten und glasierten Keramikfliesen entstanden ist. Ursprünglich stammt diese Kunst aus Spanien und Portugal.
    Der Name Azulejo kommt aus dem Arabischen und bedeutet Fayence oder Kachelwerk. Die Technik Fliesen zu glasieren stammt aus dem persischen Raum. Die Mauren haben diese Technik nach Spanien und Portugal gebracht, als sie im Mittelalter weite Teile des Landes besetzt hielten. Daher findet man häufig auch traditionelle Ornamente der islamischen Kunst auf den Kacheln.Read more

Miradouro Santa Luzia

June 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die Meisten kommen beim Aufstieg auf dem Weg zum Castelo São Jorge hier vorbei. Der Miradouro Santa Luzia gilt als einer der besten Fenster über Lissabon und den Fluss. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht über das Viertel Alfama und kann die Kirchen Sta. Engrácia und Sto Estevão sehen. Direkt neben dem Aussichtspunkt befindet sich die Kirche Santa Luzia. An ihrer Fassade sind Kachelbilder zu sehen: Ein Bild zeigt Lissabon vor dem großen Erdbeben, das Andere die Legende von Martim Moniz.Read more

Alfama