Portugal
Alporchinhos

Algarve - Malen mit Eugenia und Kay

September 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar sehr heisse Tage in Europas südwestlicher Ecke haben uns gut getan. Endlich Baden im Meer! Wir haben aber auch Zeit fürs Malen gefunden:
      Eugenia Maria wohnt hier und hat abends im Sonnenuntergang am Strand gemalt.
      Und das Schicksal hat uns ein liebenswertes Galway-Girl aus Irland vorbei geschickt ( weil wir die Insel ja ausgelassen haben). Kay hat die goldenen Felsen perfekt auf die Leinwand gebracht.

A few very hot days in Europe's southwest corner did us good. Finally bathing in the sea! But we also found time for painting:
      Eugenia Maria lives here and has painted in the evening in the sunset on the beach.
      And fate sent us a lovely Galway girl from Ireland (because we left out the island). Kay brought the golden rocks perfectly onto the canvas.

Benagil

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

Die Felsküste um Benagil mit ihren ausgespülten Höhlen sind sowohl von oben wie auch von unten beeindruckend. Tags zuvor zu Fuss und am darauffolgenden Tag mit dem Kayak. Das war cool. Auch unser Standplatz zum schlafen war ein Highlight. ☀️😁Read more

• Zwischen Lebenskunst &Backpackerklischee

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Im zweiten Abschnitt unserer Reise als Flucht aus der depressiv - deutschen Kälte konnten wir am Praia de Albandeira endlich einen lang ersehnten Strandtag machen und Vitamin D tanken 🏖 ☀
      Bei dem Vorhaben einen absolut chilligen Strandtag zu haben - den ich bis dato immer mit langweiliger Entspanntheit und Faulenzen assoziierte, darauf aber zur Abwechslung mal Lust hatte- fiel uns auf, dass ein ganzer Tag am Strand alles andere als faul und langweilig ist.
      Sei das beim morgendlichen Waschen am Rande der wilden Wellen des Atlantiks, beim Geschirrabspülen in einem der Naturpools, die binnen Sekunden auch mal ungeahnt überschwappen, ob Krakseln und Klettern über Buchten, Schwimmversuche am Shaw Break, beim Müllwegbringen an den Müllcontainern, wo eine Schlange deinen Weg kreuzt, oder beim Wasserholen im benachbarten Resort.
      Ein Tag am Strand ist Abenteuer!
      Und derartige Algarve Strände absolut abwechslungsreich!

Bei letzterem, also dem Wasserholen am Luxus Resort, welches aussah, wie aus einem Barbie Film und welches ganz sicher nur Leute besuchen, denen gerade beschriebene Strandtage viel zu wild ist, merkten wir, wie paradox das eigentlich ist.
      Und wie sehr wir, als langhaarige, leinenhemden und turbantragende "Hippies" einem Backpacker Klischee entsprachen, wenn wir uns etwa unfassbar krass über kostenlose Toiletten oder Wasserauffüllmöglichkeit freuten.
      Und wie kontrastreich und teils unangenehm es war, wenn wir mit unseren Wanderschuhen, verschwitzten Shirts und Badehosen in edle Restaurants oder Cafés gingen.
      Aber dafür erlebten wir die Natur hautnah und holistisch sinnlich und nicht nur visuell aus verglasten Resortpavillons oder Hotelfensterfonten aus. So wie sehr viele andere. Denn tatsächlich strotzt die Algarveküste zwischen Benagil und unserer Bucht nicht nur mit wilden Wanderwegen, dunkelsaftiger grüner und Vegetation aus Sträuchern, Palmen und viel Agaven sondern auch vor ebensolchen Reichen-Resorts. Paradox.

FUNFAKT: Die hier zahlreich wachsenden Agaven hielt ich anfangs für Aloe Veras aus dem Dinosaurier Zeitalter. Tatsächlich sind die monströsen Gewächse, die eine baumhohe Blüte erzeugen, aber nach einigen Jahren verblüht (und entgegen der Aloe Vera giftig, wenn man sie isst!). Die Ähnlichkeit zur "Algarve" ist nur zufällig.
      Auch hinsichtlich Barranco lernten wir, dass das Wort im allgemeinen "Bucht" bedeutet und als Beschreibung für "diesen einen Hippie Strand" nicht ausreicht.
      Ebenso wenig reichte unsere Zeit nicht aus, um viele Orte an der Algarve zu bereisen, zumal dieser Strand bereits so vielseitig war, weswegen wir es bei einigen Wander - und Erkundungstouren beließen.
      Das Wandern funktionierte ebenso wie das in die wilden Wellen werfen als auch das Klettern, Krakseln und Kunststücke üben erstaunlich gut trotz meines Kreuzbandrisses.
      Das Knie tut zwar leicht weh, aber im Großen und Ganzen bin ich echt froh, dass ich auf meinen Körper statt auf meinen Doc höre und erstaunlich viel wuppen kann 💪🏾

BEST BACKPACKER KLISCHEES
      (die wir unfreiwillig bis zufällig erfüllen)
      👉🏽 Goa Hosen und Leinenhemd
      👉🏽 Lange durch Salzwasser verwilderte Haare
      👉🏽Wie wir ganz unbemerkt unsere Backpacks, Badesachen und Brotdosen kreuz und quer an der Bucht verteilen und sie uns so zu eigen machen
      👉🏽Und dann nach einem Lagerfeuer mit tiefsinnigen Gesprächen leichtsinnig nah an den Wellen nächtigen
      👉🏽 Wie wir bei einer Wanderung ungewollt Früchte klauen (ungewollt, weil man den Landlord nicht ausfindig machen kann und nicht erwartet, dass die Restauntbetreiber von nebenan binnen Sekunden meckernd darauf hinweisen)
      👉🏽 Im Café oder einer sogenannten Snack Bar von 70ct Cafe und Frühstück über Toiletten, Wassertrink, auffüll- und Waschmöglichkeit bis hin zu Handyladeoption alles ausnutzen

BEST BACKPACKER TRICKS
      🙌🏽 Das portugiesische sehr schnell zerbröselnde Brot (welches dann extrem schlecht essbar ist) einfach als Brotbrösel anbraten und zur Suppe garnieren oder zu einer Brot Bowl mit Aufstrichen 🥑 & 🍅 verarbeiten und löffeln 🥄
      🙌🏽 Immer und überall Plastik- oder Papiertüten aufheben und recyceln!
      🙌🏽 Statt Zahnstocher eigene Haare nutzen, um Zahnzwischenräume zu reinigen
      🙌🏽Geschirr in den Naturpools zwischen den Felsen abwaschen - am besten nicht während Flut!
      🙌🏽 Gewicht oder Trainingszustand optimieren (zB mit "Do the ten!"
      🙌🏽Google Lense nutzen, um seine Umgebung zu erkunden, ob Flora und Fauna, Hotelfronten- und Preise oder zum Übersetzen vom Portugiesischen ins Deutsche
      🙌🏽 Cafés ausnutzen

BEST BACKPACKER FAILS
      🤌🏽Zu nah an den Wellen nächtigen
      🤌🏽Denken, in Portugal sei es nachts warm
      🤌🏽Dinge verlieren, die hinten am Rucksack baumeln und offenbar nicht fest genug sind
      🤌🏽Denken, Strandtage seien entspannt und lahm
      🤌🏽Algarve und Aloe Vera verwechseln
      🤌🏽Mülltrennung nicht verstehen

BEST PEOPLE WE MET
      🤘🏽Luki und Kenny: Luki hat sich vor 5 Jahren mit "Kajakcaveexplorer" - Touren selbstständig gemacht und wohnt jetzt aussteigermäßig an der Algarve
      🤘🏽Kenny, sein Freund aus Kindertagen, der ihn aktuell besuchte, superlieber Mensch zwischen ruhig und redselig (bei philosophischen Fragen), der die Sonne genauso brauchte und genoss wie wir
      🤘🏽Die deutsche 26 Jährige Lebenskünstlerin Lina, gelernte Floristin arbeitet saisonal in unterschiedlichen Bereichen, mal bei der Post, mal Pädagogisch und reist ansonsten viel mit ihrem alten VW Bus durch verschiedene Länder dieser Erde
      🤘🏽Edgar ist ihr Freund, macht ein Fernstudium im wirtschaftlichen Bereich und arbeitet als Parcours - und Erlebnispädagoge. Alleine, mit Lina oder auch mit uns erkundet er die Welt sehr sportlich und spielerisch, immer mit einer kreativen Challenge;
      Schaffen wir es zu dieser Bucht? Das Geländer hochzubalancieren? Den Becher von da und da in den Müll zu werfen?
      Das was herrlich!

Leider ging es von der sonnigen Idylle und diesen schönen Menschen am Mittwochmorgen schon wandern und busfahrend für uns Richtung Faro, da wir uns den bereits gebuchten Flixbus nach Porto für 99ct nicht entgehen lassen wollten.
      99ct für 7 Stunden Fahrt , okay ein grumpy Busfahrer, abgeschlossene Toilette und Essensverbot.
      Theoretisch. Aaaaber 99ct! 🤯

Jetzt sind wir auf Porto gespannt, wo wir in letzter Sekunde einen Couchsurfer fanden 😊

Benagil Cave 😍

November 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Auf heute freuten wir uns schon sehr, denn wir wollen das erste Mal dieses Jahr mit dem Kajak ausfahren. 🛶
      Durch die ganzen Vorbereitungen ging es sich im Sommer nicht aus das wir fahren.

Umso mehr freuten wir uns heute auf die Ausfahrt, unser Ziel war die Benagil Cave. 2018 waren wir schon in der Höhle, damals sind wir mit Luftmatratzen vom gegenüberliegenden Strand hin gepaddelt. 😊

Vorher mussten wir aber studieren, wo wir parken können, da im Ort Benagil Wohnmobile mittlerweile verboten sind. Unser Plan war dann, dass wir in der Nähe des Strandes Praia Nova parken und vom Strand mit den Kajaks bis zur Höhle paddeln, das waren ca. 3,3 Kilometer.

Aber erstmal das Luftkajak aufbauen, danach waren die Wellen an dem Strand so hoch, dass wir durch einen kleinen Durchgang wo wir gerade so durchgepasst haben, auf den anderen Strand rübergingen, dort war das Meer ruhiger.🌊

Die Strecke war wunderschön zum Fahren, es ging an zahlreichen Traumstränden vorbei, mit faszinierenden Felsformationen im Wasser. 🥰 Immer wieder sahen wir Höhlen im Felsen. Aber da die Wellen teilweise so hoch waren, konnten wir, zu denen nicht reinfahren.

Bei der Benagil Höhle angekommen, hatten wir auch erst mal Bammel an Land zu kommen durch die hohen Wellen. Vor uns war noch eine Kajakgruppe mit einem Guide, von denen schauten wir uns ab wie sie das machten. Zum Glück sind wir dann gut in der Höhle angekommen.

Wie damals war es wunderschön und ein ganz einzigartiges Gefühl da drinnen zu stehen, einfach magisch. ✨ Eine Zeit lang setzten wir uns auf einen Stein und genossen einfach das Ambiente. Der Sandstrand und das Gestein sind übersät mit Muscheln in der Höhle. 🐚🪨

Manchmal waren wir sogar ganz alleine und genossen die Stille in vollen Zügen. 🥰

Wir machten Fotos, Videos und Tino flog sogar mit der Drohne. Und nach einiger Zeit hieß es wieder Abschied nehmen von dem wunderschönen Ort, denn wir müssen zurück ja auch wieder paddeln. 😊

Vorm Ausbooten waren wir etwas angespannt, durch den Wellengang, aber es funktionierte super. 😊👍

Die Strecke zurück war wieder super schön, wir sahen zahlreiche verschiedene Vogelarten auf den Felsformationen sitzen. 🐦🦅 Leider keine Delphine. 🐬😔

Was ein wenig lästig waren die zahlreichen Angelschnüre im Wasser, einmal übersahen wir eine und fuhren direkt rein. Ein Fischer schrie uns sogar an. 🙈

Wir entschieden uns, dass wir am anderen Strand ausbooten, es sah auch vom Wellengang nicht schlimm aus, aber kurz vor Land kam eine etwas größere Welle. Mit dem vorderen Teil vom Kajak waren wir schon am Sand, aber ich (Sophia) stieg nicht gleich aus, das war ein großer Fehler.🙈 Als ich dann mit einem Fuß am Boden stand, mit dem anderen noch im Kajak zog die Welle das Kajak zurück und ich lag schon am Boden, wie eine gestrandete Robbe. 😂 Tja, ich war komplett nass und voller Sand, aber sonst ist zum Glück nichts passiert. 😊

Wir packten wieder alles zusammen und gingen zum Rüdi, verstauten wieder alles und fuhren zu einem Stellplatz nur 5 Minuten entfernt.

Das war ein wunderschöner Tag. 💛

Hotel Pestana Viking Beach & Golf Resort

July 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Im Hotel angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und freundlich an die Poolbar verwiesen, solange wir auf unser Zimmer warten sollten. Die Zeit haben wir auch gleich genutzt und uns einen unserer Lieblingsgetränke bestellt: Bloody Mary. Zu unserer Überraschung war der Tabasco Anteil etwas hoch 🤣 spicy shit!

Unser Zimmer ist einfach gehalten, aber bietet tolle kleine Features... Mikrowelle, großen Kühlschrank mit Gefrierfach und für mich ein absolutes Highlight - Kosmetiklicht im Bad... und der krönende Höhepunkt: die Aussicht! Läuft würde ich sagen 😇

• Day 1–8

Ukino Terrace Algarve

July 1 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

We arrived at the hotel, they wouldn't let us in our room until 3pm and this was super annoying because we were tired and hot and just wanted to get settled in. We had some food in the cafe, checked out the local area and then when we finally did get in our room we decided to just rest up for the first day, so we could make the most of the week.Read more

Vila Alba Resort, Praia de Albandeira

September 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Von Porto Covo aus ging die Reise weiter in Richtung Praia de Marinha. 🚐
      Auf unserem Weg sahen wir unzählige Korkbäume. Viele von ihnen waren schon an den Stämmen abgeerntet.
      Auch an einer Kakteenplantage sind wir vorbei gefahren. 🌵🌵

Da wir bei unsere Ankunft hier keinen Campingplatz gefunden haben, beschlossen wir uns hier ein Zimmer zu nehmen & wurden direkt fündig: im Vila Alba Resort. Wahnsinnig schöne Anlage mit tollen Bäumen & luxuriösen Zimmern.
      Wir werden heute also in einem richtigen Bett schlafen. 😜

Also machten wir uns direkt auf den Weg zum Meer und erkundeten den Strandabschnitt zwischen Praia de Albandeira & Praia do Barranquinho.
      Einfach traumhaft! ✨
      Nach unserem Walk haben wir uns auf dem kleinen Steinweg direkt vor unserer Tür mit dem Campingkocher Hühnchenstreifen gebraten. 😬😁
      Es gab Salat dazu & im Anschluss eine XL Packung Pistazien, die es hier im Lidl in 500g Tüten zu kaufen gibt. 🥳

Porches

March 13 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Hier, bei Unserer Lieben Frau vom Felsen, einer Kultstätte der Westgoten und Muslime, wurde eine Festung errichtet, die von einer Grube und einer Zugbrücke umgeben war. Es dominierte das Meer auf einem stark erodierten Ausläufer und bot außergewöhnliche Bedingungen zum Schutz der Bevölkerung vor den Piraten, ohne dass solidere Bauwerke erforderlich waren. Das Erdbeben von 1755 zerstörte die Mauern, verschonte jedoch die Kapelle aus dem 16. Jahrhundert. Die Kapelle weist einen Narthex auf, der nach außen durch eine dreifache Arkade auf Säulen mit westgotischen Kapitellen (3.–4. Jahrhundert) geöffnet ist. Im Inneren können wir ein goldenes und polychromes Altarbild und eine Holzskulptur der Jungfrau Maria und Christi sehen. Dieses Denkmal ist seit 1963 als Kulturgut von öffentlichem Interesse eingestuft.Read more

Praia Nova

July 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der Strand liegt im Westen der Capela de Nossa Sr.ª da Rocha, die auf einem schmalen Felsenriff errichtet wurde, das an der Küste aufragt und von dem aus man einen herrlichen Blick über die Küste genießen kann.

Der Zugang zum Strand unter anderem durch einen in den Fels getriebenen Tunnel, der ca. 60 m lang ist und durch das Felsenriff Sr.ª da Rocha führt. An den Wänden des Tunnels kann man, soweit das Sonnenlicht reicht, zahlreiche im Fels eingeschlossene Meeresfossilien betrachten. Am anderen Ende des Tunnels beginnt der Praia da Sr.ª da Rocha (unser Strand 😉).

Ermida dé Nossa Senhora da Rocha

April 5 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Und wieder ein bezaubernder Tag, Sonnenschein, blauer Himmel, ich beobachte eine iberische Elster, hat etwas gedauert, bis ich ihre Art herausgefunden habe.
      Mittags geht es per Pedes zur kleinen Felsenkapelle. Die malerische Wallfahrtskirche "Unsere Frau des Felsens " steht auf einen 35 Meter hohen, schmalen, ins Meer ragenden Felsvorsprung.
      Und wieder ist es ein berührender Moment der zu Herzen geht. Es gibt Orte, die eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlen, dieser ist einer davon.

Am Abend gibt es eine Premiere, wir bereiten Spaghetti Vongole zu - und was soll ich sagen, es schmeckt göttlich!

Alporchinhos