Portugal
Armação de Pêra

Dag 7

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Vanochtend vroeg opgestaan want we wilden een boottocht langs de kust gaan maken. We wilden zaterdag al reserveren maar dat doen ze niet zolang van te voren omdat ze niet weten hoe het weer op de oceaan is. Dus om 8 uur eerst naar de receptie. Daar reservering aangevraagd. We zouden om 11.30 mee kunnen. We hadden dus nog tijd zat. Dus we zijn op ons gemak naar de kust gereden en daar op een terrasje koffie gebruikt. Was heerlijk weer. Na nog wat door de straatjes gelopen te hebben, hebben we ons om 11.15 gemeld. We waren de laatste die aankwamen en we vertrokken vrij snel. Schoenen uit en een stukje door het water waden. Toen we allemaal ingestapt waren zijn we vol gas vertrokken. De zee was gelukkig vrij rustig. Zo zijn we in 45 minuten langs de kust gevaren en allerlei grotten bezocht. Het was heel bijzonder. Na de 3 kwartier zijn we weer vol gas naar de opstapplaats gevaren. Daarna zijn we zigzag door stadjes en straatjes naar het westen gereden. We vonden al vrij snel een hele stille plek vlakbij een zonnepanelen berg. Geen mens te bekennen hier. Geen stemmen en geen auto rumoer. Heerlijk. Morgen naar het uiterste puntje van Europa.Read more

Silves

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute kleine Fahrradtour von ca. 33 km nach Silves ins Hinterland. Bekannt für seine Burg. Die sonstigen Attraktionen halten sich in Grenzen. Aber es hat Bäume, voll mit dreckigen rötlichen Störchen. Wird aber nicht vom Saharastaub sein, sondern eher von dem rötlichen Boden hier. Nette alte Brücke hat es noch. Wobei mir auffällt, dass eigentlich nur in die Restaurierung der Burg Geld geflossen sein muss. Der Rest könnte auch neue Anstriche etc. brauchen. Die Burg selbst ist nett, aber nichts was einen umhaut. Umgehauen hat mich eher, als die Tante am Ticketverkauf fragte: Normal or Senior? Senior ist ab 65. GEHT'S NOCH? Geht ja gar nicht. Hab den Normalpreis bezahlt.Read more

Waschtag und Erinnerungen

May 1 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ist Waschtag. Freitag kommt Martina, da muss doch alles sauber sein. Die Wetterapp sagt schönes, meist sonniges Wetter voraus. Bereits 9.30 Uhr hängt die Wäsche an der Leine. Und wie es natürlich so kommt, zieht gleich mal ne dicke schwarze Wolke vor die Sonne. Aber der Regenradar bleibt bei kein Regen. Da hoffe ich doch, dass das klappt heute.
      Es hatte geklappt und am Nachmittag bin ich mit dem Auto nochmals nach Carvoeiro. Wollte die andere Seite der Küste nach Westen hin mal noch ablaufen. Irgendwo muss doch unsere Bucht, in der wir vor 38 Jahren immer zum Baden waren, zu finden sein. Die Bucht war was Besonderes, da schlecht zugänglich, eigentlich niemand darin und wenn die Flut kam, sollte man raus. Sonst wurde es schwierig. Ich musste einiges laufen, aber gefunden habe ich sie trotzdem. Und sie ist immer noch sehr schwer zugänglich.

Ausflug an die Westküste

April 29 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Heute ging es an die Westküste. Zuerst bis hinter Lagos auf der Autobahn. An deren Ende kann man entweder an der Küste nach Sagres oder man fährt Richtung Sines der Westküste entlang. Ich entscheide mich für die Westküste. Küste ist natürlich übertrieben. Es geht hauptsächlich durch Wälder oder an schönen blumigen Wiesen entlang. Aber auch Reste von Waldbränden sieht man. Aber schön zu sehen ist, dass die Natur und das Leben zurückkommt. In Carrapateira komme ich dann ans Meer. Welch gigantische Bucht und überall Wandersleute auf dem Fischerwanderweg. Ich bin dann auch noch ein Stück die Küste nach Süden gelaufen, bin aber dann auch bald gern wieder zum Auto, denn es hatte zwar Sonne pur, aber auch einen eiskalten starken Wind. Im Auto ging es wieder südlich nach Sagres ans Ende der Welt zum Cabo de Sao Vicente. Leider war alles zu, nur die letzte Bratwurst vor Amerika war offen. Die musste es aber dann sein. Gut gespeist ging es weiter zum Fortaleza de Sagres, eine alte Festungsanlage. Offen, aber nur gegen Gebühr, was mir aber egal war denn ich wollte rein. Wahnsinnig viel erwartet einen nicht, aber trotzdem hatte es den ein oder anderen schönen Anblick.Read more

Algar Seco

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein Tag, an dem wir in Erinnerung schwelgen durften. Besuch am Algar Seco und natürlich in unserer Bucht.
      Algar Seco, unterspülte Muschelkalkfelsen, in denen sich ein, je nach Ebbe und Flut , grösseres oder kleineres Badebecken bildet. Man kann darin baden, sofern man sich nicht an den vielen Touristen, die dann ihre Bilder von einem machen, stört. Früher gab es auch Touristen, aber natürlich überschaubar. Martina war etwas enttäuscht, denn mit dem Algar Seco hat sie immer ein Bild im Kopf: ein braun gebrannter Jüngling, volle Haarpracht, toller Body entsteigt dem Becken, so ähnlich wie Ursula Andres im Bond. Heute konnte ich das leider nicht mehr ganz so bieten.
      Nach dieser Ernüchterung ging es weiter in unsere Bucht. Schön dass vieles noch so ist wie damals. So war der Tag doch noch gerettet.

Armacao de Pera

April 26 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Alles abbauen, einpacken und weiterfahren. Ich gewöhne mich so langsam daran. Ziel heute ist Ferragudo. Trocken bei 18 Grad abgebaut und kaum auf der Autobahn fängt es an zu nieseln. Na glück gehabt, hätte ja beim Abbau schon kommen können. Aber das hat mich am Ziel verlassen. Der Camping ist nur für Clubmitglieder. Alle anderen dürfen zwar darauf, aber sie haben keine Dusche. Ok, nichts für mich und 18 km zurück nach Armacao de Pera. Da waren Martina und ich 1986 und 87. Der Ort ist definitiv nicht schöner geworden. Viele 10stöckigen Gebäude, ab und zu findet sich zwischen den hässlichen Bauten auch mal was schönes älteres. Immerhin haben sie es zu einer Strandpromenade geschafft. Der Zeltplatz ist leicht veraltet, aber Platzwahl wo auch immer du hin willst. Ich habe mein Revier gefunden.Read more

Algarve - Malen mit Eugenia und Kay

September 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar sehr heisse Tage in Europas südwestlicher Ecke haben uns gut getan. Endlich Baden im Meer! Wir haben aber auch Zeit fürs Malen gefunden:
      Eugenia Maria wohnt hier und hat abends im Sonnenuntergang am Strand gemalt.
      Und das Schicksal hat uns ein liebenswertes Galway-Girl aus Irland vorbei geschickt ( weil wir die Insel ja ausgelassen haben). Kay hat die goldenen Felsen perfekt auf die Leinwand gebracht.

A few very hot days in Europe's southwest corner did us good. Finally bathing in the sea! But we also found time for painting:
      Eugenia Maria lives here and has painted in the evening in the sunset on the beach.
      And fate sent us a lovely Galway girl from Ireland (because we left out the island). Kay brought the golden rocks perfectly onto the canvas.

Tag 46 - Today is Beach 🏖️ Day

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach SAGE & SCHREIBE
      12 Wochen gönnen wir uns ENDLICH mal wieder einen richtigen STRANDTAG.
      Am 18. Januar 2023 (extra nachgerechnet) haben wir das letzte Mal auf KOH LANTA in Thailand 🇨🇷 einen ausgiebigen Beach Day 🏖️gemacht.
      Was haben wir es dort auf Koh Lanta geliebt 👙🫶🏼
      Danach gab es keinen Strand mehr oder kein passendes Wetter 😂.

Während dieser wunderbaren WoWa Reise haben wir natürlich den einen oder anderen Strand gesehen und auch mal kurz besucht, aber nur in Isla Cristina waren wir mal für ne halbe Stunde mit den Badetüchern am Strand im Sand. Nun ist das Wetter ☀️ so perfekt, sodass wir uns extra kleine Beachchairs 🪑 gekauft haben. Um die und auch den neuen Sonnenschirm ⛱️ auch gut mit dem Fahrrad 🚲 transportieren zu können, sind wir beide sehr kreativ geworden. Mal schauen, ob ihr unsere Befestigungstechnik sehen könnt.
      Hat jedenfalls super geklappt.
      Wir sind bestimmt die einzigen mit Rädern am Strand. Aber nicht die einzigen am Strand selbst.
      Es ist richtig schön hier. Mit den Stühlen und dem Schirm kann man es sehr gut aushalten. Ganz in der Nähe ist auch eine Snack Bar, wo man sich versorgen kann.

Albufeira

April 30 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist immer wieder Regen. Trotzdem wage ich eine Radeltour. Über Umwege nach Albufeira. Um nicht die Hauptstrassen nehmen zu müssen, schickt der Vorschlag der Komoot-App mich wieder über die völlige Pampa oder durch tote Villenviertel. Und wie immer: Wind und Hügel. Das gehört hier dazu.
      Unterwegs bis Albufeira muss ich zweimal kurz unterstehen. Aber durch die Feuchtigkeit kommen alle Schnecken aus den Löchern. Hauswände, Strassen, Überall hat es kleine Häusleschnecken. Und viele Senioren, bewaffnet mit Säcken oder grossen Plastikflaschen, sind am einsammeln dieser Spezialität - bäääääh.
      Albufeira ist Massentourismus pur, somit kein Fall für mich. Viele Prachtsbauten, aber auch Ruinen oder Verfall.
      Da geh ich lieber und fahr zurück und zum Abschluss durfte ich im Nieselregen durch den Park von Salgados und wurde mit einem tollen Regenbogen belohnt.
      Fazit: 45 km nicht ganz trocken geblieben. Wind war da wie immer und die Hügel haben es auf mehr wie 500 Höhenmezer gebracht.

Ab sofort zu zweit unterwegs

May 4 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern war die Fahrt nach Lissabon an den Flughafen. Über die Autobahn geht das in 2 1/2 Stunden ganz gemütlich. Auf der Autobahn war nichts los und neben der Autobahn auch nicht. Viel Natur, wenig Behausungen. Der Alentejo gilt ja nicht als die Perle Portugals, schön war es zrotzdem was ich gesehen habe. In Lissabon habe ich dann am 20.30 Uhr meine wertvolle Fracht mitnehmen dürfen und ao waren Martina und ich dann so ca. halb 12 am Camping.
      Heute war dann für sie zuerst die Promenade von Armacao und danach die Felsenküste angesagt. Manches hatte ich bereits gesehen, manche Bucht war auch mir neu. Da es heute auch immer mal richtig heiss war, kam man sich doch solangsam wie im Sommer vor.

Armação de Pêra, Armacao de Pera, Amarcor de Pera