Portugal
Alvor

16.2.2024

February 16 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Villa Alvor heißt das Weingut in der Nähe von Portimao. Den Wein haben wir am vergangenen Sonntag in Lagos in der Gaststätte Lacus empfohlen bekommen. Der war so lecker, dass wir uns damit eindecken wollten. Das hat leider nicht so ganz funktioniert. Drei Flaschen aus dem 22-er Jahrgang waren noch zu haben. Den Karton haben wir dann mit drei weiteren Flaschen von Rosé aufgefüllt. Eine Flasche Sangria dazu. Das war´s. So ausgerüstet sind wir dann an den Strand von Alvor gezogen. Dort fällt die Lagune bei Ebbe fast völlig trocken und wir konnten wieder die Jäger und Sammler beobachten. Herzmuscheln und Schwertmuscheln werden geerntet. Die sind ziemlich hochpreisig in den Fischmärkten. Da lohnt sich die eigene Arbeit. Die Schwertmuscheln jagt man eigentlich mit einem langen Spaten. Wir haben heute eine "moderne" Art der Jagd gesehen. Ich weiß aber noch nicht was genau in den Flaschen ist, um die Tiere aus ihren Löchern zu treiben. Google wird mir Helfen. Ich berichte. Danach sind wir tatsächlich baden gegangen. Der weite Strand hat auch dazu eingeladen. Die Dünung war gerade noch gut auszuhalten. Zuhause haben wir dann unseren ersten eigenen Sangria gemixt. Da müssen wir noch an den Zutaten arbeiten. Nun geht die Sonne unter. Zeit für´s Abendbrot.Read more

Algar das baratas

April 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Es gibt einen Parkplatz, von dem man dann wenige Minuten durch Gebüsch über Pfade bis zum Aussichtspunkt „Algar das baratas“ läuft, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik hat.

Zwei Kletteraffen on Tour 🙉🙈

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Die zweite Fahrt ging nach Alvor - ein Fischerort mit wirklich sehr engen Gassen und Straßen. Gott sei Dank fahren wir keinen breiten Geländewagen, sonst wären wir stecken geblieben 😂! Anscheinend gibt es hier an der Küste tolle, jedoch sehr steile, Felsen mit einer wunderschönen Aussicht.
      Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, wanderten wir los und fanden einen kleinen Trampelpfad in Richtung Meer. Vor uns tauchte ein steiler Felsen auf.
      Wir kletterten von Stein zu Stein bis hinauf auf den Gipfel der steinischen Klippe. Und ja, es stimmt! Wir können bestätigen: der Blick war gigantisch, die Farben der Natur ein absoluter Traum! 😍 Man muss jedoch pausenlos aufpassen, nicht daneben zu treten 😉.Aber wir sind beide ja schon "groß" 🤭.

Algarve – einfach nur wau!

April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir könnten wohl ewig an dieser wunderschönen Küste entlang spazieren😅 Denn obwohl sich diese Klippe nur über ca. 1km erstecken, entdeckt man immer wieder neue wunderschöne, kleine Buchten und tolle Felsformationen!🤍Read more

Caniço in Alvor

August 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern haben wir nicht wirklich was besonderes gemacht da Mama und ich nach diesem kurzen Lissabon Trip total fertig waren. Deswegen waren wir einfach entspannt am Strand und sind abends nochmal auf der Meile italienisch essen gewesen. Spannend war aber dass ich endlich doch eine Bestätigung für die Reservierungsanfrage für das Klippenrestaurant Caniço aufm Handy hatte. Nach gut einer Woche hatte ich damit ja nicht mehr gerechnet haha.

Nach nem guten Frühstück ging’s sonst auch nur an den Pool da es auch in Portimão mittlerweile gute 32 Grad waren und alles was man tut sehr anstrengend ist. Wir haben ein bisschen Kräfte gesammelt bis wir dann Abends zum Parkplatz gefahren sind von wo aus ein Weg an den Klippen entlang zu dem Restaurant führt.
      Dort sind wir dann bis zur südlichsten Spitze hergewandert. Der Weg war nicht sonderlich schwierig aber teilweise schon etwas gefährlich und auf Sicherheit legen die Portugiesen dann nicht solo viel Wert aber umso besser denn so konnten wir ganz nah an die Klippen ran und teilweise Meter Tief nach unten schauen. Die Landschaft hier ist einfach traumhaft schön. An die Spitze hat Mama sich dann nicht getraut aber von dort aus hatte man den allerschönsten Blick auf die Küste und das war auch der schönste Sonnenuntergang den ich bis dato gesehen habe. Wirklich ein Traum. 2 Jungs waren dort auch mit ihrer Drone unterwegs, die Aufnahmen würde ich gerne sehen!!

Nach einer weiteren halben Stunde (leider nicht an den Klippen entlang sondern über eine alte Pferdefarm) kamen wir dann wieder unten an, wo das Restaurant sehr versteckt lag und Das war wirklich etwas besonderes! Zuerst ging es mit einem Aufzug nach unten, wo wir dann auch direkt gefragt wurden ob wir reserviert hätten weil ohne muss man glaube ich nicht dran denken dort einen Platz zu bekommen. Unser Tisch war dann sogar direkt am Ende der Terasse mit freiem Blick auf die kleine Bucht. Hier hatte man wirklich das Gefühl die Welt um einen herum steht still und es existiert nichts weiter als die paar Menschen und das Meer zwischen den beiden großen Felswänden.

Wir bekamen direkt so Antipasti mit Möhren Kichererbsen und Bihnen mit frischem Brot und Olivenöl, das gab es bisher auch noch nie „gratis“ vorweg. Dann wird eins sogar der frische Tagesfisch auf einem riesigen silbernen Teller vorgestellt und der war natürlich ganz ganz frisch. Es gab verschiedene Fische, Muscheln, Hummer und Gambas. Das Restaurant wurde 2017-2018 sogar mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.

Unser Essen war auch wirklich gut aber nichts besonderes. Das war aber egal denn der Ausblick und das Ambiente waren wirklich etwas besonderes und einzigartig. Das war das wohl schönste Lokal in dem ich bisher war und endlich gab es nicht diesen üblichen Touri fraß wie in den Restaurants hier unten im Hafen oder auf der Meile sondern ganz frisch und lokal.
      Für etwas von der ebenso beeindruckenden Dessertplatte war dann bei mir leider kein Platz mehr ich war so satt xd

Ich bin dann nachher nochmal kurz runter an den Strand wo auch noch einige Einheimische saßen (die jetzt übrigens Ferien haben, weshalb massenhaft viele Portugiesen aus Faro, Lagos, Porto und Lissabon hier unten an die Küste reisen. Ein Taxifahrer meinte auch zu uns dass der Ort eigentlich so 55.000 Einwohner hätte aber jetzt gerade wären es wohl das Doppelte an Menschen. Das sieht man (leider) auch vor allem an den Stränden die wirklich von Menschen überfüllt sind und abends auf der Meile.

Vitamin Sea 🌊💙

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Immernoch in Alvor zog es uns zum Praia dos Três Irmãos, dem (wie wir finden) schönsten Strand hier 😍.
      Das türkisfarbene Meer in Verbindung mit dem feinen, weißen Sand hat fast schon thailändische Züge 🤩.
      Doch in Verbindung mit den gelb-orangefarbenen Felsen, die verteilt am Strand stehen, ist es einfach nur wunderschön! 😍
      Durch diverse Höhlen und ausgewaschene Gänge innerhalb der Felsen, konnte man von Strand zu Strand gelangen.
      Uns bleibt hierzu eigentlich nichts mehr zu sagen, außer: schaut Euch bitte diese Bilder an!

Kleine Küstenwanderung

April 16 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Die Algarve ist einfach atemberaubend😍 Deshalb spazieren wir heute nochmals der schönen Küste entlang, suchen ein bekanntes Wasserloch und geniessen nochmals die Kulisse! Plötzlich merken wir aber, dass wir hier schon mal waren, und zwar vom anderen Stellplatz aus😂Read more

PRAIA DOS TRÊS IRMÃOS

January 6 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Der Strand "Praia dos tres Irmãos" (Strand der 3 Brüder) gilt als einer der berühmtesten Felsstrände der Algarve.

Und geht man (bei Ebbe!!) noch etwas weiter durch die Felsgrotten, kommt man am kleinen, versteckten "Praia da Prainha" an.
      Dieser kleine Strand gilt (inoffiziell) auch als "Nackedei-Strand" - praktisch für uns: Wir hatten nämlich nicht damit gerechnet, dass uns das Wasser lockt und somit keine Bikini/Badehose dabei.

Eine gigantisch schöne Felsen/Strand-Landschaft!!!

Portugal🇵🇹

August 12, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heut früh ging’s dann direkt nach Portugal, ich hab mir noch Gedanken gemacht weil ich entdeckt hab das bei der covid impf App nur die erste Impfung hinterlegt is, ob se da was sagen werden, aber wie hätte es anders sein sollen die Grenzen waren eh nicht besetzt 🤷🏽‍♀️😂
      Bin dann erst auf nen Parkplatz am Meer zum frühstücken und dann weiter nach Faro und Estoi. Da wildcampen hier ja gar nimmer erlaubt is und man da wohl selten nur mit na Verwarnung rauskommt bin ich heut erstmal aufn Campingplatz gefahren. Da kam ich dann mit nem deutschen ins Gespräch der sich als der größte Corona und rechtsstaat leugner überhaupt entpuppt hat🤦🏽‍♀️ leider stand ich genau neben ihm und er hat mir immer wieder n Gespräch aufgedrückt🤦🏽‍♀️ naja öfter mal was neues..

Funny Story

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Ort schön, war im Meer, war sehr kalt aber liebs.
      Danach Haare gewaschen...
      Story: ich dabei Levin Haare zu waschen... Typ kommt und fragt ob wir Spanisch oder Englisch sprechen. Englisch. Er fragt “do you know If there is any shower in the area?" Funny Story ende.Read more

Alvor