Portugal
Baixa

Arrived In Lisbon!

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Arrived in Lisbon at 8:30 am local time. I took a bus from the airport to the end of ir's line, and then walked the rest of the way to the water front area. I took in some of the sites, waiting for the 2:00 checkin time at my hostel. I also found the Se Cathederal which is the starting point of the camino, and obtained my pilgrim's credencial and first stamp there. Time for a quick shower and a nap!Read more

Jour 1 : Quartier Caixa

November 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Nuit blanche et réveil à 3h45, ça pique !
      Didier m'emmène à l'aéroport de Luxembourg. Décollage à 6 h. Je dors dans l'avion. Lorsque j'ouvre les yeux, c'est pour assister à un beau lever de soleil sur l'aile de l'avion. J'atterris à 7h50 heure locale avec une vue magnifique sur le Tage. Je meurs de faim : je découvre ma première spécialité portugaise : le pain de dieu, sorte de pain au lait saupoudré de noix de coco, avec jambon et fromage.... surprenant ! Puis je retrouve Valérie qui arrive de Bordeaux. L'hôtel nous a envoyé un taxi, c'est top ! Une fois les valises posées, nous partons immédiatement déjeuner dans un marché couvert renommé du quartier Baixa ! C'est incroyable, un monde fou s'y retrouve pour déguster de délicieux plats à base de poisson et légumes. Puis nous montons jusqu'au jardin de l'estrela pour y prendre le fameux tram qui va nous faire traverser toute la ville. C'est magnifique ! Il fait un temps superbe et très peu de touristes. Nous retraversons ensuite tout le centre-ville à pied et déambulons dans de jolies ruelles toutes de pavé et de carrelage revêtues sans oublier de superbes oeuvres de street-art. Si on l'avait oublié, les portugais sont des as de l'architecture !Read more

Schlafwandelnd in Lissabon

October 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Urlaub, wie geht das jetzt? Vor uns ein Platz umringt mit Fliesenbesetzten Häusern - typisch portugiesisch - TukTuks, Sirenen, der rausgesuchte Frühstücksspot nur 1 Minute entfernt. Hunger? Nein, noch laaaange nicht. Wir schlendern durch die Straßen, angezogen vom Wasser.

Die gepflasterten Gehwege sind kleine kontrastreiche Kunstwerke. Schwarze und helle Steinchen schnörkeln Bilder unter unseren Füßen, sodass auch unsere müden Augen was zu bestaunen haben. Zwei Ecken weiter die Erkenntnis: Schachbrettfliesen in einer zukünftigen Küche - JA!

Immer wieder tut es sich um uns herum auf und größere und kleinere Plätze lassen unsere Blicke auf und in die Weite blicken.

Nachdem wir dann doch natürlich ganz plötzlich und überraschend Hunger und Durst bekommen haben, verschaffen wir uns wieder gestärkt einen historischen Überblick im Story Center mit einem phänomenalem AudioGuide und sogar Duftimpressionen von Kaffee, Gewürzen und Zucker.

Ausgeruht, nach einem 2 Stunden Nickerchen, stehen wir - Benjamin not amused und Leonie doch irgendwie noch müde - seit 30 Minuten in der Schlange vor einem Tapasrestaurant und sind überglücklich als wir um 20:30 endlich an einen Tisch und weitere 90 Minuten, 6 Geschmacksexplosionen und zwei volle Mägen später noch einen kleinen Nachtspaziergang durch Lissabon machen und uns die Augen nach unserem ersten Tag #LeBen in Lissabon zufallen.

Abseits der Trampelpfade

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind heute schon früher gestartet und haben uns durch den Lissabonner Frühverkehr zu unserer Werkstatt gekämpft.
      Nachdem alles besprochen war sind wir mit „Uber Green“, einem Tesla, zum Torre de Belem chauffiert worden. Hier haben wir uns im Café Pastéis de Belem ein Frühstück gegönnt. Das haben wir uns nach all den Staus auch verdient.
      Danach durchstreiften wir die Stadt abseits der Trampelpfade. Wir wechselten vom Arabischen ins Chinesische Viertel und sind doch wieder im TimeOut Market gelandet. 😊😋
      Überall in der Stadt wird auch schon an der Weihnachtsdekoration gebastelt und sie aufgebaut. Wir haben dem Treiben in kurzärmligen Shirts zugesehen. 😎
      Bevor wir uns nochmals die köstlichen portugiesischen Maroni 🌰 gegönnt haben, mussten wir unbedingt den Tejo bei Sonnenuntergang bewundern.
      Die heutige Nacht verbringen wir ausnahmsweise in einem Hotel und morgen holen wir unseren Seppl 🚍 wieder ab.

Lissabon und Carola

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Praxistermin online, ein Tag Lissabon mit unserem Hahn im „Auto“ -Axel und die Mädels.

Ein gaaaanz wichtiger Tip für alle Hundebesitzer, sowohl in der Tram 28 als auch in allen Bussen, sind Hunde nicht erlaubt! Auch in Restaurants oder Bars lassen Hund nicht mit hinein. Also draußen sitzen oder verhungern bzw. verdursten wenn Ihr Eure Hunde dabei habt!

Wir haben das mit der Bahn so gelöst, Sandra und Carola sind mit der Tram gefahren, Sandy und ich haben das Auto genommen!

Noch einmal Lissabon

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es wieder in die Stadt. Es gibt noch soviel zu entdecken.
      Erstaunt hat uns die Rolltreppe mitten in den Gassen. Das Angebot haben wir gerne wahr genommen.
      Es ging u.a. zur Standseilbahn Elevador da Bica. Auf der steilen Gasse, die vom Tejo ansteigt, fährt die Bahn einige hundert Meter. Und die untere Strecke ist ECHT steil!

Morgen geht es weiter nach Porto Covo. Wir haben jetzt mal genug von Städten und freuen uns auf Strand und Meer

Lissabon

May 22 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Am nächsten Tag haben wir uns zu dritt getroffen und sind nach Belém gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Für André handelte es sich bei den Sehenswürdigkeiten vor allem um möglichst viele Pasteis de Nata. Nach vier Stück war es dann aber ein bisschen viel (heute ist der letzte Tag und er hat bisher noch keinen mehr wieder angerührt😂). Nachdem wir wieder in die Innenstadt gefahren sind, haben wir ein bisschen Alfama erkundet und haben das Castelo do Sao Jorge angeguckt. Also von Weitem. Die Schlange war nämlich sehr lang 😂 Wir waren danach noch in einer Fotografieausstellung und haben uns dann für einen Nap verabschiedet, bevor wir uns abends zum Essen getroffen haben. Es gab sehr sehr leckere Pizza für uns alle. Danach sind wir zum Sonnenuntergang zu einem Aussichtspunkt gegangen und anschließend etwas durch die Bars im Bairro Alto gezogen. André ist irgendwann auf Tee umgestiegen, da er etwas Magenprobleme hatte (ob das die Pasteis waren?). Wir haben uns noch mit einer Niederländerin aus Fios Hostel getroffen und etwas gekniffelt, bevor André und ich (Lea) dann schon mal in unser Airbnb gegangen sind. Für Fio ging der Abend noch lustig weiter.
      Die Niederländerin und ich sind noch etwas durch die Bars weitergezogen. Die lissabonischen Cocktails haben es auf jeden Fall sehr gut mit uns gemeint und sind definitiv als Kopfschmerzmaterial zu verbuchen. Aber trotzdem wir haben es auf jeden Fall wieder heile ins Hostel geschafft 💁🏼‍♀️

Ankunft in Lissabon

September 25, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Da so viele gefragt haben (meine mama) gibts zu dieser Reise jetzt auch einen Blog, allerdings weniger ausführlich..vermutlich.
      Nachdem ich Samstagabend noch spontan mit meiner Reisebegleitung der letzten Reise die Nacht unsicher gemacht habe statt zu packen, hat mich das Schicksal dann Sonntag morgen ereilt. Nach einen WG-Abschiedsfrühstück und dem Packen ging es dann Richtung Köln/Bonn.
      Zum Glück ist mein Zeitmanagement on point, sodass ich um 16:20 am Flughafen war und um 16:50 durch den Security check. (Ganz entspannt natürlich, das Gare sollte ja erst um 17Uhr schließen 🙃) im Flugzeug hatte ich wieder das Glück neben mir einen Platz frei zu haben.
      Um 19:30 bin ich dann in Lissabon angekommen und sehr unspektakulär mit der Metro zum Hostel gefahren. Im Supermarkt um die Ecke hab ich noch schnell ne Flasche Wasser und ein paar Instantnudeln geshoppt, damit dem dekadenten Abend nichts mehr im Wege steht.
      Der Vorteil an Hostels ist, dass man direkt einen Haufen Leute aus aller Welt kennenlernt (Los Angeles, Chicago, Vancouver, Buenos Aires) und mit denen dann auch direkt den ganzen Abend im Gemeinschaftsraum verbringt. Der Nachteil fiel mir dann Nachts wieder ein, als ich von lautem Geschnarche wach wurde, naja. 🙃

Praça do Commercio

May 27 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Ich hatte keinen Plan für heute. Ich habe mir erstmal eine Karte für den ÖPNV besorgt und mit einem Tagesticket für 10.80 aufgeladen. Hier ist es ähnlich wie in London: zahle ich mit der Karte, ist eine Fahrt günstiger. Ein Einzelticket beim Fahrer kostet 50% mehr. Die haben hier aber nur Papierkarten, die in der Hosentasche transportiert aussehen wie ein zerknülltes Taschentuch. Ich bin zwei Stationen von Intendente nach Rossio gefahren. Allerdings liegen die so dicht beieinander, dass ich mir das hätte sparen können.

Die Lage des Hotel ist für Altstadtbesuche schon günstig. Die wichtigste Touri-Tram 28 fährt am Hotel vorbei, zur Metro sind es 50 Meter. Die Gegend selbst und die Straße sind nicht so schön, eher dreckig, mit Baustellen und fragwürdigen Shops gesegnet. Bei der Ankunft war ich ob dessen auch etwas verwundert. Lissabon sieht hier aus, als sei jemand mit Dreck rumgelaufen und hätte eine Patina in jeder Ritze verteilt. Der Eindruck änderte sich erst am Dienstag und Mittwoch, als ich in Belem war und mit meiner Touritruppe die Rundfahrt nach Sinatra machte.

Mangels Plan bin ich dann erstmal "bergrunter" gelaufen und landete beim Praça do Commercio. Frau Gomes warnte mich davor, in der Tat ist es sehr touristisch. Ich hatte zwei Fehler gemacht: keine Sonnenbrille aus dem Hotel mitgenommen und mich nicht eingecremt. Die Sonnenbrille wird einem aufgeschwatzt von einem der zahlreichen afrikanischstämmigen Verkäufer, die genau sehen, wenn man die Augen zusammenkneift, weil sogar die Pflastersteine blenden.

Die sind auch ein Ärgernis in Lissabon, weil total anfällig für Schlaglöcher und Stolperfallen. Ich bin heute zweimal ungeknickt und knapp am Bänderriss vorbei, mal wieder. Hat mich an Rhodos erinnert, wobei ich hier keine bleibenden Schmerzen hatte.

Da Alfama nicht weit war, wollte ich mir das als nächstes angucken.

Sunday afternoon in Lisbon

September 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

After lunch, we headed off to explore the local area. We found the waterfront, and on the way a huge square called Praça do Comércio. We then walked along the waterfront for a bit, but decided to head back towards a huge arch - Arco da Rua Augusta - and walked along the streets with all the crowds that are out and about on a sunny Sunday afternoon. There was also a huge cruise ship docked yesterday, which obviously increases the numbers for a day or so. As we were making our way back to the apartment, we came across a group emerging from a manhole in the street. This is a tour that takes you under Lisbon, and had been recommended to me by a Portuguese driver I had in Melbourne. When I looked into doing it, I found they only run on Sundays, and we arrived too late to do it. Looked like a lot of fun, so hopefully when we come back we can make sure we are in town for a full Sunday.

Since we had a substantial meal at lunch, we decided to buy some meat and cheese and bread from a local Store and eat in. We also had a bottle of red that was left by our hosts which needed drinking! We also stopped and picked up a small box of pastel de nata for dessert. I have access to Netflix here, so I also started watching this Spanish series called Seige with English subtitles. It is really good, so will try to fit in a few more episodes before Friday when we leave.

Baixa