Portugal
Bandeira

Treiben lassen

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Vom Café zur nächsten Bar, vorbei an der Sängerin mit Gitarrenbegleitung zur nächsten Kirche mit Saxophonuntermalung, entlang der vielen Kachelfassaden begleitet von Trommlern, rauf und runter an traditionellen Shops vorbei, Fliesen und Fassaden in hunderten von Ausführungen und auf jedem Meter etwas zu entdecken. Selten einen so abwechslungsreichen und kurzweiligen Stadtbummel gemacht.Read more

Last Tango in Porto

June 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 72 °F

Our tour is winding down now, and we spent this morning walking through the lovely city of Porto. This three-hour march through town was certainly a light hike because a bus took us to the top of the highest hill in the city and then left us to walk downhill to the pier, where a river taxi took us to our ship. This walk was different from one we took at dawn during a previous visit here. Hundreds of shabby old buildings that looked as if they had been untouched since the earthquake of 1755 have been rebuilt or refurbished since we last saw them. UNESCO has laid down harsh penalties against altering the exterior appearance of these structures in any way. They must be restored to look exactly as they did when they were first built. The same materials must be used if possible. The interiors may be changed, modernized or consolidated. So you have one modern hotel, for example, whose exterior extends across what appears to be twenty separate waterfront apartments. Inside, however, it is one, single, modern contiguous hotel. Our guide was repeatedly complimentary of UNESCO for funding this transformation. However, I do wish she had mentioned the fact that over one quarter of the funding for that organization comes from the United States government. One interesting result of this renovation is that the people who have maintained their residence in the restored buildings are very unhappy. Strict regulations prevent them from putting a flower pot on a balcony, and they certainly cannot hang out their laundry. Many have chosen to move to cheaper apartments on the south side of the river. Nevertheless, the new houses are beautiful, and the project is moving ahead relentlessly.

In the afternoon i chose to stay in our stateroom to shake off this cold I have picked up from my shipmates. We are looking forward to one last dinner with the new friends we have made on this trip before we fly home tomorrow.

• Day 2–4

Porto

April 17 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Meine Reise beginnt in Porto - die Stadt, die als heimliche Hauptstadt gilt und nach Lissabon die zweitgrößte Stadt in Portugal ist.

In meiner Führung von heute morgen erzählte Leonor uns, dass das historische Zentrum Portos seit 1996 zur UNESCO Weltkurturerbe gehört. Die Führung ging knapp 3h und wir wurden durch die schmalen Gässchen, die imposanten Bauwerken und natürlich kunstvollen Azulejos – blau-weißen Fliesen, für die Portugal so berühmt ist, geführt.

Ein Highlight der Führung war ein Besuch im McDonalds - der schönste weltweit. Der McDonalds befindet sich in den Räumlichkeiten des berühmten Café Imperial, das in den 1930er Jahren in der Stadt eröffnet wurde. Das Café Imperial war zu dieser Zeit als Beispiel für die Architektur des Art Deco bekannt. Durch die Besetzung behielt McDonald’s eben die meisten architektonischen Merkmale bei. Wahnsinn, oder?!

Ein weiteres Highlight war das 3D Kunstwerk "Half Rabbit". Eine riesige Kaninchenskulptur aus recycelten Materialien und in der Stadt gesammeltem Müll. Besser kann man auf die weltweite katastrophale Umweltverschmutzung nicht aufmerksam machen. Super gelungenes Kunstwerk, das zum Nachdenken anregt.

Porto ist sehr hügelig, bietet viele Sehenswürdigkeiten, ist aber so klein, dass man die meisten Wege zu Fuß zurück legen kann. Eine schöne, lebendige Stadt.

• Day 2–3

Porto

May 21 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Porto, zweiter Tag und noch immer nicht müde von dir. Heute haben wir eine Free Walking Tour gemacht und sind dabei durch die schöne Altstadt mit seinen Höhen gewandert. Hier ging es bergauf und bergab, durch die belebte Innenstadt und die schmalen Gassen von der Kathedrale bis zum Fluss. Am Ende haben wir uns noch ein kühles Getränke gekauft und dieses bei Musik von dem kreativsten Musiker, hatte einen Laptop samt Maus und spielte Instrumental Schnulzen und sang dazu die Texte vom Laptop ab, genossen. Nach einer knappen halben std. gab es dann eine Führung durch einen Portwein Weinkeller mit anschließender Verkostung. Leider nur zwei Gläser aber die Gespräche mit den deutschen Urlaubern waren sehr lustig.Read more

Cais da Ribeira

May 29 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Bei bestem Wetter ging es von den charmanten Altstadtgassen hinunter an die Hafenpromenade. Hier tummelten sich kleine Restaurants mit wunderschönen alten Häuserfronten am Fluss, auf welchem sich mehrere alte hölzerne Boote neben neuen Yachten befanden. Eine Vielzahl an Händlern hatten ihre Stände aufgebaut und Straßenmusiker stellten ihr Können zur Schau. Gleich daneben befindet sich die Ponte Luis I. Die Bogenbrücke verbindet die Altstadt mit den am anderen Ufer befindlichen Portweinkellern. Auf zwei Ebenen kann man über die Brücke gehen, wobei die untere zusätzlich vom Autoverkehr und die obere von der Metro genutzt wird.Read more

Porto bei Nacht

May 29 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Von der Brücke Ponte Luiz | hatten wir uns bereits die Stadt bei Tageslicht angeschaut und wollten dies nun auch bei Nacht machen. Die Stadt war zwar nicht so prächtig beleuchtet, wie zB New York, jedoch hatte es mit seinen alten Gebäuden und die leicht angestrahlten Türme auch seinen Charme.Read more

Sommer Sonne Porto

May 6 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Heute sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer free stadttour (motto: historie von porto) gegangen. Diese war auf 2 1/2 h angesetzt, unser Guide war aber so motiviert und amüsant, dass es bestimmt eine stunde länger ging :). Wir sind durch kleine gassen gegangen, haben uns sehr viel angeschaut und dann zu einer portugiesischen Dame, die selbst Schokokuchen backte. Die ganze Gasse roch lecker nach dem Schokokuschen, den wir dann für 2€ pro Stück kaufen konnten. Es war aber ein kleiner inoffizieller Tipp vom Guide und kein richtiger Laden und so konnten auch nur können die. Touristen aus der Gruppe den Kuchen kaufen.
      Anschließend hatte ich einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht, die Sonne sind wir nicht mehr so gewöhnt 😂
      Etwas müde von der Tour haben wir dann aber noch ein typisch portugiesisches Gericht gegessen: Francesinha. Das ist Fleisch über Fleisch mit Brot und Salami mit Käse überbacken und einem Ei oben drauf, drumherum waren dann noch Pommes mit Sauce. Danach waren wit papp satt🤰. Also machten wir einen Verdauungsspaziergang in einem Park, wo wir dann noch ein Eis aßen 😂
      Um ca. 17 Uhr legten wir dann eine kurze Pause im Hostel ein. Um 19‘Uhr war unsere Batterie dann wieder voll und wir machten uns auf den Weg zu einem Aussichtspunkt, wo man den Sonnenuntergang gut sehen kann. Es sah wunderschön aus :)
      Wir kehrten noch bei einem
      Italiener ein und aßen jeder noch eine Portion Bruschetta.
      Morgen gehts mit dem Flixbus nach Lissabon und das Wetter wird eigentlich nur noch besser 😍☀️

Tennis à Porto NON Porto à Porto

June 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Visite impressionnante des caves provenant des vignobles de Taylor fabricant de plusieurs variétés de Porto.
      Le match de tennis de Novak contre Alcaraz n'est pas une option.
      Porto est une ville avec beaucoup de culture sur les vins et Porto, son histoire et ses monuments est un incontournable sur place avec des prévisions de pluies révisées à
      20 %.
      Novak et Alcaraz on se reverra à Wilbledon .
      Une rencontre fortuite avec le CEO de la firme Taylor avec qui nous avons échangés quelques secondes lui ont signifié que nous étions impressionnés par la science que représentait la fabrication du Porto et quand il nous a demandé d'où on venait, il rétorqué qu'on setait échappé des feux de forêts et nous qu'avant de repartir nous avions finis sur hight
      Très sympathique présent sur le plancher pour tâter le pouls de ses clients lors des dégustations.
      Impressionnant lorsque tu viens de le voir sur le film de conclusion de la visite.

• Day 305–307

Stellplatz im Porto

June 1 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind heute in Porto angekommen 🤩 Nach etwas Suche haben wir einen perfekten Stellplatz gefunden😁 Zwar etwas eng und mit 22.50€/24h (+2€ fürs Duschen) nicht gerade günstig, aber die Lage ist einfach sooo was von genial😍😍Read more

Ankunftstag

June 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Der Ankunftstag bestand aus etwas Geocaching zur Erkundung der Gegend. Zudem besuchten wir mit unserem Guide in summe 4 bars - lesson learned: in Porto wird Wein statt Wasser getrunken, da der Wein besser ist - dementsprechend gabs auch wein karaffen anstatt Wasser 🤣😅🤷Read more

Bandeira