Portugal

Porto-The Yeatman-Dag 3

July 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

I dag var mine knær endelig klar for bruk igjen. Planen var å gå til havet, men Hege ikke helt i form, kom nesten helt fram. Tror det var MC treff i byen, mye bråk og eksos samt litt sol som skjøre Hege ikke tålte. Ble 1,3 mil utrolig nok.

Lunch på "mathallen" ble pizza, helt ok.

Høydepunktet i dag var forhåndsbestilt middagsbuffet på hotellet, en av de beste matopplevelsene ever og ikke minst deilig hvit og rød vin fra Portugal 🥂🍽

Porto Tag 1

June 28 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Bom dia. Ich stieg etwas eher aus dem Bett und setzte mich an den Schreibtisch. Heute hab ich noch remote arbeiten für 6 Stunden bevor es für mich so richtig hieß Kurzurlaub.

Ein paar Meetings und Aufgaben später, ein gutes Frühstück zwischendurch und dann war es auch schon nach 13Uhr und es war Zeit den Laptop zu zuklappen und endlich los zu ziehen Richtung City.

Da uns das Wetter heute etwas im Stich ließ, sie hatten Dauerregen gemeldet entschieden wir uns einmal komplett bis zu Tindade der Hauptstation zu laufen und uns eine Andante Karte für 3 Tage für 16€ zu holen. Damit konnten wir dann ohne nachzudenken Bus und Metro nehmen wie uns lieb war. Denn wir dachten uns schon, jeden Tag komplett diesen Berg bis zum Hotel 45min bergauf machen wir nicht 😂😂🧗‍♂️.

Dann ging es weiter runter bis zum Ufer. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck von Porto. Es ist steil, hat viele kleine Gassen, ein paar bunte Häuser, blaue Kacheln an den Wänden, einen Fluss namens Douro und eine riesige Brücke die beide Seiten Portos voneinander trennt. Insgesamt bietet es viel Gelegenheit zum Erkunden und flanieren. Leider fehlt das letzte Quäntchen Charme mit der fehlenden Sonne.
      Also dachten wir uns, was kann man besseres machen als ein Portwein Tasting. Maris hatte es mir zum Geburtstag geschenkt. Eine hervorragende Idee wie ich fand 😅😊. Wir hatten uns Taylors Weine rausgesucht. Im Ticket war eine Führung mit Audioguide inkludiert. Diese sollte eine Stunde dauern. Wir unterbrachen die Sprecherin immer wieder und liefen im Schnelldurchgang zu unserem Tasting, dass am Ende auf uns wartete. 😂 aber die wichtigsten Sachen, zum Beispiel wie der Portwein hergestellt wird und was der Unterschied zum normalen Wein ist hörten wir aber schon an. Beim Portwein wird sehr früh im Herstellungsprozess hochprozentiger Alkohol hinzugefügt was diesen Gehrungsprozess unterbricht und dadurch der Traubenzucker nicht weiter gespalten sondern behalten wird. Dadurch bleibt der Portwein auch etwas süßlich, was wir Banausen sehr begrüßt haben🙈😋.

Das Tasting fand im Garten statt und zu unseren beiden Gläsern einmal weiß und einmal rot bestellten wir noch Käse. Ein gelungener Snack zum Wein, der übrigens eine gute Wirkung hatte (viel hochprozentiger als Normaler).

Danach gingen wir unten am Ufer noch in den Markt, kauften ein paar Souvenirs und tranken noch ein Glas Portwein. Wir waren angefixt. Danach hatten wir aber schon etwas die Lampen an 😂😂.

Dann ging es über die Brücke zurück, die ganze Stadt hoch noch ein paar Dinge kaufen und unsere erste Pastel de Nata essen🤤🤤🤤

Dann ging es nur noch heim ins Hotel. Um 20Uhr saßen wir fix und fertig vom ersten richtigen Tag auf dem Balkon und 5min später fing es so richtig an zu schütten und Gewittern. Ich würde sagen alles richtig gemacht, denn bis dahin war wirklich alles trocken und nur bewölkt.

Mit einer Pizza im Bett per Roomservice bestellt und einem Glas vom nächsten Portwein frisch aus dem Supermarkt (man muss sich ja durchprobieren) beendeten wir dann auch den Abend sehr glücklich 😊🥰😍🍕🍕🍷🍷

Porto-The Yeatman-Dag 4, 5 og 6

July 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Ikke mye nytt å fortelle. Late dager på hotellet og nyter fasilitetene.

Feriens beste lunch spiste vi på en liten restaurant som ligger utenfor turistområdet. Det var et ektepar som drev restauranten, konemor lagde mat og gubben serverte. Veldig hyggelig og sjarmerende spisested.

I går var vi i det populære bub og restaurant området som hotellet anbefalte oss. Var veldig fint der, skal tilbake i kveld.

Veldig varmt i dag, 28 grader. Ligget ved bassenget fram til nå.

Hege fikk blåst litt boblevin over seg, og kjeftet på personalet om at de måtte bruke tyngre glass siden det blåste litt 🤣 Og veldig skuffet over at vi ikke ble tilbudt et nytt og fullt glass 🤔

Tennis à Porto NON Porto à Porto

June 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Visite impressionnante des caves provenant des vignobles de Taylor fabricant de plusieurs variétés de Porto.
      Le match de tennis de Novak contre Alcaraz n'est pas une option.
      Porto est une ville avec beaucoup de culture sur les vins et Porto, son histoire et ses monuments est un incontournable sur place avec des prévisions de pluies révisées à
      20 %.
      Novak et Alcaraz on se reverra à Wilbledon .
      Une rencontre fortuite avec le CEO de la firme Taylor avec qui nous avons échangés quelques secondes lui ont signifié que nous étions impressionnés par la science que représentait la fabrication du Porto et quand il nous a demandé d'où on venait, il rétorqué qu'on setait échappé des feux de forêts et nous qu'avant de repartir nous avions finis sur hight
      Très sympathique présent sur le plancher pour tâter le pouls de ses clients lors des dégustations.
      Impressionnant lorsque tu viens de le voir sur le film de conclusion de la visite.

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

We trotted across the bridge to the city of Gaia and went up the hill to Taylor’s for education on Port. It was an electronic presentation followed by the ceremony of the tongs! They gave us the remainder of the 2015 bottle of vintage port to bring home. Afterwards it was raining so we ubered home. Had tea along the road, back in hotel by 9pm.
      Ps The sommelier filtered it through the sort of hair covering our kitchen staff wear!

• Day 305–307

Stellplatz im Porto

June 1 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind heute in Porto angekommen 🤩 Nach etwas Suche haben wir einen perfekten Stellplatz gefunden😁 Zwar etwas eng und mit 22.50€/24h (+2€ fürs Duschen) nicht gerade günstig, aber die Lage ist einfach sooo was von genial😍😍Read more

Portwein und der Douro

March 22 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Den Vormittag haben wir (wieder) damit verbracht auf Busse zu warten. So schön es hier auch ist, das mit den Bussen ist eine Katastrophe!
      Für eine Schifffahrt ins Dourotal hätten wir wesentlich früher aufstehen müssen, darum gab es nur die "Brücken-Tour" für uns. Die Fahrt ist ganz nett, man hat einen schönen Blick auf die Ufer, aber mehr auch nicht.
      Anschließend haben wir uns auf den Weg zur Portwein Kellerei Taylor's gemacht (Danke nochmal für den Tipp Helmut!).
      Der Rundgang mit Audioguide war sehr interessant, wenn auch teilweise etwas langatmig.
      Auf der Terrasse konnten wir danach Portwein verkosten, zwei Sorten waren im Preis der Besichtigung mit drin, 3 weitere haben wir zusätzlich probiert.
      Wie so oft mussten wir feststellen, wir haben einen teuren Geschmack! Um unser Reisebudget nicht zu sprengen, haben wir uns im angeschlossenen Laden zurück gehalten und nur zwei kleinere Flaschen 10 bzw. 20 Jahre alten Tawny gekauft.

(Auch der Rückweg zum Campingplatz hat übrigens nicht zur Versöhnung mit dem Bus System von Porto geführt.)

Porto die Erste

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück ging es los...mit dem Bus (für 1,90 Euro p.P.) nach Porto City. 🚌

Wenige Gehminuten von der Bushaltestelle aus kamen wir an einen Aussichtspunkt von dem aus wir die ganze Stadt überblicken konnten. 🪄
      Auf dem Fluss Douro, der uns schon seid Spanien hierher gefolgt ist, fahren viele Schiffe & Jetskis. Man kann hier auch vor Ort Fahrten buchen. 🏞️

Wir waren sehr beeindruckt von der Stadt und ihren schiefen Häuschen, die teilweise auf oder in Felsen mit eingebaut sind & machten zahlreiche Bilder.
      Anschließend überquerten wir die riesige Brücke.
      An allen Ecken gab es Straßenkünstler und Verkaufsstände. 🎷🎶🎸
      An dem berühmten McDonald's sind wir auch vorbei gekommen, haben uns dann aber entschieden bei Nola Kitchen halt zu machen.
      Einem kleinen, aber feinen Restaurant mit Message. Dort gibt es auch ein genderneutrales WC.
      Das finden wir: 👍🏼

Unser Weg führte uns auch durch eine Allee mit Ahornbäumen, die ganz besonders dicke Baumstämme haben. Das sah soo toll aus. 🌳🌳

Wenn man die Augen aufhält, kann man dort auch immer wieder kleine oder größere Kunstwerke an Häusern entdecken. 👀

Porto-The Yeatman-Dag 7

July 27, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Summer party på hotellet i dag, kun €130 pr. person 😳 Ble nok ikke det for Horgens. Ble en nydelig pizza på Pips istedet.

Ellers har kvelden gått med til fotoshoot sammen med min flotte kone. Hun følte seg veldig fin i dag, og da er det bare å stille opp og ta fram smilefjeset 🥰Read more

Porto-The Yeatman-Dag 1

July 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Endelig slutt på hotellhopping. Nytt hotell, over all forventning - pure luksus 👌🥂🤩
      Utrolig fin utsikt over Porto og elven Douro.

Har rukket å sjekke ut innendørs basseng, romers bad, badstu, steambad, steamdusj, fotbad etc 🙂Read more