Portugal
Ferro

Calderias da Lagoa das Furnas

September 7, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Na, a furnasi tó legizgibb része, igazából emiatt kérnek belépőt.
    Egyrészt arról híres, hogy itt fő a híres cozido das furnas kaja. Ezt egy nagy fazékban beássák itt a földbe, és a föld alatti vulkáni tevékenység miatti nagy forróságban simán megfő itt minden. Kis föld kupacok jelzik, hova vannak épp aznap beásva a cozidok.
    Másrészt eddig itt volt a legdurvább ilyen fortyogó valami. Be is szakadt körülötte a föld, körbe is van kordonozva. Van sok kis fortyogó lyuk, de ez tényleg már már ijesztő. Ezen kívül persze random helyeken itt is gőzöl a föld. A tóparton, a hegyfalon, a parkolóban, mindenhol. Sőt, vicces, ahogy a parkolóban a már kiszáradt caldeirasos helyen még meleg annyira a talaj, hogy a macskák itt melegítik a popójukat :D
    Mindenképp megérte megnézni, bámulatos látni hogy van ahol ilyen aktív a talaj. Vagy a vulkán. Vagy valami ilyesmi.

Vorzimmer zur Hölle

July 15, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute in Furnas und Umgebung. Hier ist quasi das Vorzimmer zur Hölle. Die Erde ist sehr heiß und man spürt es, man sieht es, man hört es man riecht es....!
    Und hier wird gekocht . In der Küche steht Mephisto am Herd 😈😈👹👹

Codzido

July 15, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Codzido ....eine Spezialität hier aus Furnas . Gibt's nur hier!!!! Etwas ähnliches wie ein Eintopf nur mit kaum Brühe. Verschiedene Zutaten wie Fleisch und Wurst und Gemüse werden in Töpfen in den Restaurants in Furnas vorbereitet am Morgen und mit dem Auto hier her gebracht. Dann buddelt man sie in die Erde rein. Es entstehen Maulwurfhügel . Hier garen sie 6 Stunden ca. durch thermische Hitze und Dampf und Schwefeldampf. Anschliessend kommen die Restaurantbesitzer und buddeln ihre Töpfe wieder raus und fahren in die Stadt.Read more

More Road Tour

February 22, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

We covered approximately 2/3rds of the island, not making it to the east coast. The farmlands are so very green and the coast is a contrast of black volcanic rock with the turquoise blue swirling water. Our tour lasted about 8 hours and we got back to the apartment just before dark. We were both happy to see some of Sao Miguel. I thought both islands had a lot to offer but John preferred Terceira. It’s difficult when you are comparing a 2 day guided tour of Terceira with a self-guided 8 hour road trip.

Despite the challenges we’ve had in the Azores, we are both glad that we went.

Ein unverhoffter Cozido mitten im Wald

June 10, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nach unserem ausgiebigen Schwimmen im Terra Nostra Park haben wir nun Hunger bekommen und wollen auch noch mehr von der Umgebung sehen. Also beschließen wir, zum nahe gelegenen See Lagoa das Furnas zu fahren. Ich meine gelesen zu haben, dass es an der Nordseite des Sees nicht nur Caldeiras gibt, die wir tatsächlich schon von weitem an ihren hoch aufsteigenden Dampfschwaden erkennen können, sondern auch ein großes Picknickareal, wo u.a. Maiskolben und Cozido, das Nationalgericht der Insel, verkauft werden.

Jegliche Ausschau nach "Verkaufsständen" ist jedoch vergeblich- ganz offensichtlich hatte ich mich getäuscht.

In meiner unmittelbaren Nähe beobachte ich jedoch, wie ein Herr gerade einen riesigen Topf aus einem heißen Erdloch angelt...und mein Jagdtrieb ist geweckt. Eifrig folge ich dem Mann, der den Cozido auf ein kleines Wägelchen packt und dann den Weg Richtung Wald, dem Picknickbereich, entlang ruckelt. So schnell gebe ich unser Mittagessen nicht auf!

In der Annahme, der Mann bringe das Essen zu einem Verkaufsstand, laufe ich ihm immer weiter hinterher und sehe, wie er nun offenbar am Ziel ankommt. Ein großer schön gedeckter Tisch mit Bänken mitten im Wald wartet dort...zahlreiche Menschen sind um den Tisch versammelt- einige blicken mir freundlich entgegen.

Ich fasse mir ein Herz, gehe auf eine ältere Dame in der Gruppe zu und frage sie freundlich- und vermutlich gleichzeitig mit hungrigem Gesichtsausdruck- ob ich hier zwei Portionen Cozido kaufen könne.

Die Dame ist sichtlich erheitert und erklärt mir in einer sympathischen Mischung aus Portugiesisch, Englisch und Spanisch, dass sie nichts verkaufen würden- es finde gerade ein großes Familientreffen teil, zu dem wir nun herzlich eingeladen wären.

Ich winke Nancy herbei, die noch in einigem Abstand steht und ehe wir uns versehen sind wir mittendrin in einer bunten, herzlichen Familienfeier und die Gastfreundschaft und Offenheit, mit der wir wie selbstverständlich in ihrer Mitte aufgenommen wurden, rührt mich noch heute. Viele Geschichten erfahren wir während des außergewöhnlichsten Mittagessens, das wir in dieser Zeit auf der Insel haben würden. Die Familie, die hier ihr Wiedersehen feiert, lebt in aller Welt- ein Paar sogar in Kanada- und wir haben so viel zu lachen und zu erzählen, während unsere Teller und auch unsere Trinkbecher immer wieder mit Köstlichkeiten und portugiesischen Rotwein nachgefüllt werden.

Die Zeit verfliegt und aus unserem geplanten Vorhaben, auf den Miradouro do Pico do Forro zu wandern, wird nun doch nichts mehr. Stattdessen wurden wir aber auf andere Weise so reichhaltig beschenkt und bedanken uns noch einmal gebührend bei der liebenswerten Großfamilie für das gesellige Beisammensein. Solche Erlebnisse sind einfach unbezahlbar....und das alles nur, weil ich unbedingt einmal einen frischen Cozido probieren wollte...

Cozido am Lagoa do Furnas

May 31, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der Lagoa do Furnas ist mit seinen zahlreichen heissen Quellen bestens geeignet als Outdoor-Kochstudio. Echter "Slow-Food": Die Töpfe werden in maulwurfshügel-ähnliche Erdhügel eingebuddelt und dort mehrere Stunden gegart. Heraus kommt ein wohlschmeckender, aromatischer Eintopf...

Ferro