Portugal

Show all

Lagoa da Vela

February 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Was für ein tolles Plätzchen für die Nacht. Hier bleiben wir. 😉😊
      Für's Abendessen hab ich tollen Aufstrich gemacht aus Räucherlachs, hartgekochten Eiern, Frischkäse und Zwiebeln. Jetzt muss er nur noch durchziehen. Ich freu mich schon.
      Könnte sein, dass wir hier etwas bleiben. Wir haben Zeit und sind frisch versorgt. Wir sind umringt von Wasser und Eukalyptusbäumen. Wie gut das riecht. Fehlen nur noch die Koalas sowie australische Temperaturen. 😉

Quiaios

January 31 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nochmals den Strand geniessen. Gefolgt von der Morgenroutine. Und los. Einkauf im Intermarche in Mira. Wir haben die Strecke durch den Wald geplant. Der Snooper macht noch kurz einen Umweg und das Garmin Gerät hat den Geist aufgegeben. Die erwartete holperige Strasse, mit den vielen Löchern ist verschwunden. Genauso der Wald. Doch wir verkehrten schon auf der richtigen Strasse. Neu. die Fahrbahn ist so breit wie ein Fahrzeug und auf beiden Seiten markierte Velowege, die längste Zeit schnurgerade. Damit dies keine Raserstrecke wird, ca. alle 500 Meter ein Buckel aus Pflastersteinen und 30er Beschränkung. Wo der Wald war ist der Sand mit V formigen Rillen, in regelmässigem Abstand. Ein kaputtes Haus und an einer Kreuzung ein stehen gebliebener Baum erkennen wir wieder. Dann ändert die Breite der Strasse. Sie wurde schmaler, keine Velowege mehr. Bei Gegenverkehr ganz langsam am rechten Rand, evt sogar etwas darüber. Wir kreuzen eine breite Naturstrasse. Die ist breit genug und eine harte Piste. So biegen wir ein und machen am Rand unsere Mittagspause. Die Sonne scheint am blauen Himmel, es ist schön warm. Etwas der Strasse entlang gehen tut gut. Auf der Weiterfahrt ändert der Belag nochmals. Ab hier der erwartete alte Zustand. Quiaios, das Ortsschild haben wir hinter uns gelassen. Wir folgen dem Wegweiser Campismo und Praia, denn Snooper möchte gene anderweitig abzweigen. Auch ohne Unterstüzung finden wir den Camping. Öffnungszeit 14 Uhr. Also 5 Minuten warten. Im Winter sind nicht alle Plätze freigegeben. Wir finden einen Platz mit festem Grund und viel Sonne. Sierra bekommt ein neues Flohhalsband. Das stinkt bestialisch. Zvieri und dann ein Spiel. Es läuft harzig. Langsam wird es frisch. Die Sonne ist schon recht tief. Womo zu, und wir 3 wackeln zum 500 Meter entfernten Strand. Es hat sehr wenig Leute. Die Brandung ist laut, das Licht mystisch. Für Liliane ist der Sand zu weich. Sie hat Mühe. Sierra hingegen schiesst wie ein geölter Blitz über den Strand. Erst als sie die Düne hoch will müssen wir sie zurück pfeiffen. Spaghetti Sauce dauert eine Weile, so essen wir halt etwas später.Read more

Meet and greet…

May 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

… und wieder steht ein Treffen zum Frühstück auf dem Programm. Diesmal treffen wir Lina und Dario, die das verlängerte Wochenende in Lissabon verbringen. Aber zunächst müssen wir das Verkehrschaos nach Lissabon bewältigen. Der ganze Verkehr wird erst einspurig, um ihn dann zunächst durch eine chaotisch organisierte Zahlstelle und dann über die sechsspurige Brücke, aber wir haben es geschafft und geniessen zunächst ein leckeres Frühstück. Nach einem kurzen Spaziergang durch die LX Factory satteln wir auch schon wieder die Pferde, um uns weiter auf den Weg Richtung Norden zu machen. Zwischenstopps soll eigentlich Nazaré sein, aber das Chaos dort und mangelnde Parkplätze lassen uns weiter fahren: Tagesziel: Figueira da Foz, ein schöner Campinplatz an einem kilometerlangen ( noch) einsamen Strand. Nocheinam Toben mit Charlie am Strand, dann haben wir auch schon die nötige Bettschwere, oder lag es am Rotwein😝Read more

Rückenwind

May 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Endlich kam der Wind mal wieder von hinten, und das auch noch ganz ordentlich. Und die Straßen waren auch meist gut, teilweise sogar der EuroVelo als echter Radweg. So kam ich trotz fast 1000 Höhenmetern 135km voran, da kommt Freude auf.
      Landschaftlich wird der Unterschied zum Süden immer deutlicher, es wird immer grüner, Wälder aus Eukalyptus, Kiefern und vereinzelt Korkeichen tauchen auf.

Sonnentag am See

March 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem heute morgen doch tatsächlich unsere Heizung selbständig angelaufen ist, (sie ist so eingestellt, dass sie anspringt, wenn die Temperatur im Camper 8 Grad unterschreitet), kuschelten wir uns nochmal tiefer in unser warmes Nest. Unsere Schlafsäcke, die wir zusätzlich zum normalen Bettzeug verwenden, leisten einen hervorragenden Dienst. Und wenn die Sonne erst mal am Himmel steht, wirds eh schön warm in Charly. Heute haben wir Sonne satt und auch unser einsames Plätzchen hier am See ist immer mehr besiedelt. Eigenartigerweise niemand mit Hund, was bei Campern schon fast eine Seltenheit ist. Nun sind wir schon insgesamt vier Womos aus vier Ländern. Heute lässt sich auch wunderbar die Sonne im Liegestuhl genießen.Read more

Figueira da foz

December 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir heute eine etwas längere Strecke mit dem Auto zurückgelegt haben und noch Wäsche waschen und einkaufen waren, sind wir an einem schönen Stellplatz für WoMo‘s angekommen. Hier kann man für 3€ die Nacht stehen. Da hier sehr viele andere Camper sind fühlen wir uns wieder sehr sicher. Tobi hat mal wieder sein Glück beim Angeln versucht (leider mal wieder nicht sonderlich erfolgreich,morgen kann es also nur besser werden 🙌🏻) und Paule war mit Nelly etwas spazieren. Sonst haben wir heute kaum etwas gemacht.Read more

Relax entre percebes

August 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Buffet de desayuno marcando el inicio del día. Después, reposamos un poco en la habitación antes de bajar a la piscina. Cómo no podemos estar ni un minuto quietos exploramos los alrededores visitando nuestros primeros mercadona y chino portugueses. Tras broncearnos, bañarnos y jugar al vóley degustamos el restaurante italiano del hotel. Pasta y pizza para unos, sándwich para otros y como no, ensalada para N.Cerra. El sol no calentaba lo suficiente por lo que decidimos desplazar nuestra siesta a la habitación, dónde pudimos descansar antes de prepararnos para volver a salir. Paseamos por la Marina hasta toparnos con el restaurante donde habíamos reservado. Podría decirse que la gentileza de los camareros brilla por su ausencia, pero nada nos distrajo de disfrutar la mariscada. Fieles a nuestras costumbres nos adentramos en la feria, dónde montamos en los coches de choque y Clement nos demostró que otra de sus grandes cualidades es la puntería. El premio fue un peluche bautizado con el mismo nombre que su conseguidor. Los planes para esta noche se dividieron entre quién quería dormir y quien no quería hacerlo sin disfrutar de un baileys digestivo para finalizar el día. El día atardecía tal y como nacía: cansaditos pero felices.Read more

Tocha - Figueira da Foz

October 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

35 km
      Ráno mlha, později slunce, až vedro

Vstávali jsme v 7.30, snídaně tradičně v padarii.
      Zpočátku jme se motali v lesících s písčitým podkladem kolem Tochy, pak jsme se dostali na cyklostezku financovanou EU, byla to nekonečně dlouhá rovina bez kapky stínu, žádné kolo jsme nepotkali, zato kamionů bylo dost. Usoudili jsme, že ji postavili kvůli těžbě dřeva a ne pro cyklisty.
      Po 20 km 1. zastávka Quiaios 13.45 - vino verde 3 láhve
      Praia de Quiaios - oběd v 16 30, hospody mají klasicky zavřeno, jediné bistro u dětského hřiště, toasty, toulavý psi
      Cesta vedla krátce po dřevěných chodnících podél pláže, pak jsme se odklonili víc do města po silnici do kopce, ignorovali jsme zákaz chodců a šli serpentinou kolem majáku, krásné výhledy. Do Figueiry jsme dorazili už za šera a začali shánět taxi k ubytku. Foukal silný vítr a ochladilo se. Objednaný taxikář dlouho nejel, tak jsme se posouvali pěšky k centru. Chlap byl pak naštvaný, že jsme nebyli na dohodnutém místě, když jsme se naopak ohradil my, že přijel pozdě, řekl, že nerozumí a uklidnil se.
      Věci jsme si odložili v hotelu a šli na večeři- toasty, hamburger a vino vergi. A pak honem spát. Zítra musíme brzo vstávat na vlak.

Figueira da Foz

December 5, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem der Rest uns heute wieder eingeholt hat, haben wir hier noch eine Nacht alle zusammen verbracht. Die Jungs waren wieder den ganzen Tag angeln und Abends hatte Tobi dann endlich ein Erfolgserlebnis 😅 Er hat seinen 1. Fisch seit Norwegen gefangen. Den haben die drei (eher die 4, Nelly durfte natürlich mitessen) dann abends zusammen gekocht und gegessen ☺️
      Den restlichen Abend haben es sich dann alle in ihren Campern gemütlich gemacht. Morgens war dann der Nikolaus bei uns und hat uns eine Kleinigkeit an die Tür gehängt 🥰

57.Foz de Figueira: übernachten zwischen

June 25, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

…Kirmes/Rummel/Chilbi & Konzerten…

ufff was für ein Kontrastprogramm zur letzten Nacht in der kompletten Wildnis mit Lagerfeuer… nun ja. Kontraste sind ja immer bereichernd & man sieht die Dinge wieder klarer.
      Wir finden Morgens nach langer Suche eine Portugiesischen Bäcker, wo wir essen können. Da seh ich das lang erhoffte „Insituta Esthetica“ und bekomme spontan einen Pediküre Termin. YES! 💥✌️ wurde auch Zeit…
      Matt geht mit Mila Schuhe kaufen (alles wird zu klein) & lässt sich dann auch noch die Haare schneiden… 🤪
      Nach einem Spaziergang durch den eher komischen Ort (später finden wir raus, dass das Touri-Innenstädtchen am anderen Ende des ewig langes Strandes war und wir völlig falsch waren -aber was soll’s…).

Weiter gehts nach Aveiro. Stopp. Ein Kinder-Benetton… Shopping für die Jungs noch. Dann geht es weiter.

Figueira da Foz, Figueira da Foz Municipality