Portugal
Jardim Manuel Bivar

TAG 23

May 29, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde es etwas kühler, daher gingen wir in die Stadt und spazierten ein wenig. Da die meisten Geschäfte in der Altstadt am Sonntag geschlossen haben, gingen wir in das Einkaufszentrum das Faro hat. Diese haben auch Sonntags geöffnet.
      Nach einem Besuch im Starbucks, bummelten wir in den Läden und kauften später dann für unser leckeres Abendessen ein.

TAG 22

May 28, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir relaxed.
      Zunächst sind wir ein wenig durch die Altstadt geschlendert und haben dort Orangenbäume entdeckt. Wobei ich davon so begeistert war, dass ich zumindest eine Orange davon ergattern wollte. Nur leider hat sich nach dem probieren der Orange, herausgestellt, dass diese keine zum Verzehr geeignet war, sondern eine sogenannte Zierorgange. Diese schmecken einfach nur total bitter und sauer.
      Den restlichen Tag verbrachten wir, mit reichlich Sonnenschein am Strand :)

Faro und sein Strand Praia de Faro

March 6, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist also Faro mit anschließender Tour über die Ilha de Faro dran. Aber selbst unser ausgeklügelter Plan konnte uns nicht davor bewahren, dass sich anfänglich Enttäuschung breit machte. Nach der überwältigenden Dichte an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken von Spanien sind die überschaubaren Besonderheiten von Faro und deren Verfall ein echter Kontrast. Faro selbst ist eine relativ kleine Stadt und die Sehenswürdigkeiten halten sich wirklich in Grenzen. Auch für einen Sonntag, wahrscheinlich sind wir extrem verwöhnt von Spanien, hat kaum jemand an den draußen stehenden Tischen beim Essen gesessen. Kulturell also etwas ganz anderes! Dafür gibt es erstaunlich viele Eisdielen. Auffällig ist, dass die Gebäude entweder weiß gekalkt wie in Spanien oder mit Mosaik Fliesen besetzt sind. Unabhängig welche Fassade gewählt wird, zumindest in Faro sind sie alle ziemlich verfallen! Auch das Castio und andere Sehenswürdigkeiten sind in einem eher schäbigen Zustand!
      Daher hat die Stadtrundfahrt dann auch nur wirklich 1 Stunde gedauert und unser Ziel ist der Atlantik.
      Kleine Anekdote am Rande: wir kamen an einem Kreisel vorbei, auf dem als Kunstobjekt Menschen in doppelter Echt-Körpergröße aufgebaut waren, die alle in verschiedenen Lebenslagen in den Himmel schauen. Unwillkürlich schaut man dorthin, was die Aufmerksamkeit diese Menschen auf sich ziehen könnte. Das in einem Kreisel, ist könnte ein echtes Verkehrs-Risiko sein...
      Auf der Ilha de Faro war dann klar, wo sich die Bevölkerung von Faro an einem Sonntag befindet. Ein derartiges Verkehrschaos auf so einem Inselstreifen von etwa 150m Breite ist unbeschreiblich! Staus in alle Richtungen. Da es keine Plätze mehr in den Bars und Restaurants gab, die einen Blick auf den Atlantik erlaubten, war es das dann auch mit einem Deco Bier auf den Dünen. Aber wer ist schon wählerisch. Highlight des heutigen Tages war definitiv ein Barfuß-Spaziergang durch den Sand der Praia de Faro. Ich kann euch gar nicht sagen, wie wundervoll Spuren im Sand und die kräftigen Wellen des Atlantiks für mich sind.

October 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Kleine Radtour über Estoi nach Faro. Zum Schluß ist uns der Ziegenhirte von Faro begegnet. Seine Ziegen haben sich ganz schön lang gemacht.

Und abends immer wieder Sonnenuntergänge mit einem sagenhaften Licht. Das kann man leider nicht mit einem Handyfoto festhalten.Read more

wunderschön

10/27/22Reply

Fahrrad?!

November 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Ich bin gestern gut in Faro angekommen. Ich kann leider bis jetzt nichts positives über diese Stadt sagen 😅 ist definitiv keine Reise wert. Jedoch musste ich bis Faro fahren, da mein Flieger von hier wieder zurück geht.
      Gestern fing der Tag eigentlich sehr gut an. Ich habe hier in Faro mir ein Fahrrad für die restlichen Tage gemietet. Und da in dem Laden eine sehr liebe Deutsche arbeitet, habe ich das Fahrrad einen Tag umsonst bekommen. Anschließend bin ich mit dem Fahrrad in die Mall gefahren. Ist echt cool gemacht. Aber irgendwie überzeugt mich das hier alles nicht…
      Ich hatte heute Morgen auch ein sehr ungutes Gefühl. Als ich zu meinem Fahrrad gehen wollte war es weg. Es wurde geklaut!
      Wutentbrannt 😡 lief ich zu dem Fahrradladen. Sie hatten zum Glück Verständnis für die Situation. Die liebe Portugiesin Rita unterstütze mich bei allem. Gemeinsam gingen wir zur Polizei, um den Diebstahl zu melden. Das war unnötig, um dies auch bei den Versicherungen einzureichen. Auch hier in Portugal arbeiten die Polizisten etwas anders. Insgesamt saßen wir 4 Stunden dort!
      Bis alles geklärt war, war es dann auch schon halb 4. Ich war echt genervt und habe von der Stadt genug!
      Nun bin ich zum Hafen gelaufen und habe die letzten Sonnenstrahlen einfangen können. Das wohl einzig schöne an diesem Tag. Jedoch bin ich wirklich sehr sehr dankbar für all die Menschen die mich heute unterstützt haben ❤️

Zweiräder im Ausland bringen dir einfach kein Glück 🙈🥺aber gut das es so nette Menschen gibt die einem helfen 👍🤩wünschen dir morgen noch einen ruhigen sonnigen letzten Tag 🌞🌞🌞🌞🌊freuen uns wenn du wieder da bist 🥰 [Papa & Mama]

11/25/22Reply

Aber ist ne richtige Story mit dem Fahrrad, die du da jetzt zu erzählen hast, da wirst dicj immer dran erinnern :D [Feli]

11/27/22Reply

Das stimmt 😂😂😂

11/28/22Reply

TAG 21

May 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Rückblicke der letzten Tage :)
      Am Freitag sind wir von Lissabon aus, mit dem Zug in unseren nächsten Zielort "Faro" gefahren. Faro liegt am südlichen Teil Portugals und gehört zur Region der Algarve, die den kompletten Südteil Portugals einschließt.
      Nach einer 3 Stündigen Fahrt, wurden wir von über 30 Grad begrüßt. Das wollten wir nutzen und haben nach dem Einchecken in unsere Unterkunft, direkt unsere Schwimmsachen gepackt.
      Der Strand von Faro ist nur durch eine Fähre zu erreichen, die stündlich von einer Anlegestelle ablegt. Das liegt daran, dass der Strand eher eine Sandbank ist die durch einen Fluss vom restlichen Festland getrennt ist.
      Dort angekommen ist der Strand zwar schön aber laut der Meinung von Eva, kein Vergleich zu Sardiniens Strände. Leider ist durch die Sandstrände in Sardinien, die Messlatte sehr hoch gelegt 😂🤷
      Den Abend haben wir mit selbstgemachten Essen und einem Eis auf der Dachterrasse ausklingen lassen :)

TAG 24

May 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Nachricht aus dem schönen Portugal :)
      Heute waren wir nach einem leckeren Frühstück, in die Stadt aufgebrochen. Ziel war eine besondere historische Kirche.
      Angekommen betrachteten wir das Innere der Kirche, die voll mit Blattgold verziert wurde. Das ist aber nicht einzige Besondere. Vielmehr verbirgte sich das wonach wir suchten, an einer Seitentür am Altar, die zum Hof führte. Dort war direkt eine Kapelle zu sehen, die den Namen "Capella dos Ossos" (Knochenkapelle) trägt. Dort hängen über 1000 echte Schädel die, in die Mauern der Kapelle eingesetzt wurden. Grund für die Erbauung der Kapelle, war eine Knappheit der Friedhofsgräber. Die Meisten von den Skeletten waren Mönche und Gelehrte, die direkt mit der Kirche in Verbindung standen.
      Das war auf jeden Fall eine einmalige und zugleich gruselige Erfahrung.
      Unseren Tag haben wir bei einem Sonnenuntergang am Meer ausklingen lassen.

Interessant und unheimlich 😬 [Sabina]

6/3/22Reply

Das so was gibt, das ist ja Wahnsinn …

6/3/22Reply

Es gibt auch in Polen "Scull chapel" Kudowa Zdrój [Sabina]

6/4/22Reply

March 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Am heutigen neblig kalten Morgen fällt es nicht so schwer, Sevilla und damit auch Spanien zu verabschieden. Mit dem Bus fahren wir nun in das letzte Land unserer Reise - nach Portugal. Wir sehen viele Pinienbäume und Störche und kommen am Nachmittag in Faro an der Algarve an. Hier scheint das Licht viel intensiver zu sein und wir haben ein super tolles Hostel, obwohl es im Ort selbst gar nicht so viel zu sehen gibt. Dennoch drehen wir eine Runde und lassen uns Zeit auf dem Spiel- und Marktplatz. Für Linda ist es sehr spannend, da sie das erste Mal seit Brasilien wieder in Portugal ist und nun plötzlich fast alles versteht, wobei die Portugiesen doch einen ganz anderen Akzent sprechen, als die Brasilianer. Neben der Sprache gibt es auch zahlreiche andere Aha-Momente, nun noch einmal mit neuen Augen zu sehen, wodurch die brasilianische Kultur geprägt wurde. Sehr aufschlussreich.Read more

Ich vermisse den Text!! Gregor hat einen feschen Haarschnitt!!

3/28/22Reply

January 12 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Heute besichtigten wir Faro. Von unserem Stellplatz aus wanderten wir über die Brücke zum Faro Beach. Am Bootsanleger kann man mit einer kleinen Personenfähre (die auch Fahrräder mitnimmt) direkt zur Altstadt in Faro fahren. Die Überfahrt incl. Rückfahrt kostet 3,50 Euro. So konnten wir gemütlich und stressfrei und ohne lästige Parkplatzsuche den Tag genießen.Read more

Sevilla

March 8, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

In Jerez hätte es noch einiges zu sehen gegeben. Z.B. hatte ich mir überlegt beim berühmten Training der Dressurpferde zuzuschauen, doch beim Aufwachen prasselt der Regen gegen die Frontscheibe. Ich entscheide also um, kaufe noch schnell im Mercadona um die Ecke ein und setze meine Reise in Richtung Sevilla fort. Auf dem Weg gibt es Störche ohne Ende! Scheinbar befindet sich auf jedem Mast und jedem Schornstein an der Straße ein Nest, in dem ein Storch steht, der seine Umgebung wachsam beobachtet. Leider gibt es keine Gelegenheit für ein Foto- doof, wenn man alleine unterwegs ist und lenken muss.
      Meine Park4night-Tipps bringen mich nicht weiter, da alle Parkplätze voll sind. Irgendwann springt mir aber einer der zahlreichen Parkgorillas (illegale selbsternannte Parkplatz-Wächter) vors Auto und weist mich in eine Parklücke ein, die ich ohne ihn wohl nicht gefunden hätte. Laut Internet und einem netten Spanier, den ich zuvor befragt hatte, zahlt man für diesen Service freiwillig zwischen 60 Cent und einem Euro. Was passiert, wenn man nicht bezahlt, weiß ich nicht.
      Sevilla ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen Parks, engen Gassen und schmucken Pferdekutschen. Bei schönstem Wetter genieße ich das bunte Treiben vom Biergarten einer Tappas-Bar aus und werde dabei noch von einem Heizpilz gewärmt.
      In diesem Touri-Hotspot muss ich auch nicht warten, bis es endlich halb neun ist, sondern darf meine Tapas schon bei einsetzendem Appetit bestellen.
      Was war mal wieder ein richtig schöner Tag 😎

Jardim Manuel Bivar