Portugal
Leiria Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Leiria Municipality
Show all
Travelers at this place
    • Day 14–15

      14. Tag

      April 18 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

      In (Espinho) war ich heute wieder Surfen! Rießen Wellen….. war richtig geil🌊

      Dann fuhr ich noch zum (Praia do Palheirão) und zum (Praia da Vieira). Hier schlaf ich heute, wieder ganz alleine! Kein anderer Camper da.

      Hab heute keine Bilder gemacht ( hatte keinen Bock😅)
      Read more

    • Day 63

      BATALHA

      March 11 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

      Unser heutiges Tagesziel erreichen wir kurz vor mittag.
      Als erstes besuchen wir den Markt um unsere Vorräte aufzustocken. In der Markthalle gibt es frisches Obst und Gemüse und das zu unschlagbaren Preisen.
      Wir kaufen üppig ein um es dann in unser Wohnmobil zu tragen welches direkt vor der Hauptattraktion der Stadt geparkt ist nämlich wem Monasterio Batalah. Es ist ein interessantes Gebäude welches sich voll in der Restaurierung befindet.
      Wir bezahlen als Pensionisten jeder 5 € Eintritt und gehen in diese Kirche welche frei zugänglich ist. Die seitlichen Abschnitte kann man nur mit der Eintrittskarte besuchen. Nach eineinhalb Stunden haben wir das Kloster besichtigt und erfreuen uns am Marktplatz der Sonne und eines guten Getränkes mit Tapas.
      Read more

    • Day 22

      Extramuralhas (Samstag)

      August 27, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 19 °C

      Seit ich gestern weiß ich also, dass die Whispering Sons auch "funktionieren", wenn man sitzt, aber ohne Bestuhlung ist's schon besser. Bei Circuit des Yeux hat das entspannte Sitzen besser gepasst und zur Abwechslung wurde hier mal nicht Joy Division gecovert. Sondern Bauhaus. Dann hieß es wieder: Warten auf's letzte Konzert, auch weil man nur so zur Abschlussparty kommt. War auch kein Problem, da Potochkine und HMLTD dieses Warten ziemlich "versüßten". Auch Je t'aime waren sehr okay, die DJayne dann Meisterin des Genre-Wechsels. Schön war's, vorbei isses.Read more

    • Day 74

      Besuch des Klosters Batalha 🕍

      October 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

      Nachdem wir gestern einen chilligen Tag in Foz de Figueira verbrachten, machten wir uns heute auf den Weg nach Batalha um uns dort das berühmte Kloster anzuschauen.

      Das Kloster ist absolut einen Besuch wert. Nicht umsonst gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir hatten außerdem das Glück, dass außer uns nur wenige Besucher vor Ort waren.

      150 Jahre lang wurde an der Kirche gebaut. Besonders faszinierend fanden wir die unvollendete Kapelle mit dem offenen Dach und die Gräber der Königsfamilie.

      Das Kloster zu verdanken haben wir König Dom João I. Er löste sein Gelübde ein, ein der Jungfrau Maria geweihtes Kloster zu stiften, sollte er die Schlacht von Aljubarrota (1385 n. Chr.) gewinnen. Mit dem Sieg über die zahlenmäßig überlegene kastilische Truppe sicherte sich Portugal die Thronfolge und die Unabhängigkeit.
      Read more

    • Day 34

      Estrada Atlântica

      April 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

      Die Estrada Atlântika war heute meine Fahrtroute, auch wenn ich nur einen Teil davon gefahren bin.
      Als gestern Abend die Straßenbeleuchtung am Parkplatz anging, verließen schon bald die letzten Besucher den Parkplatz und es wurde ganz ruhig, herrlich. Nur das Meer begleitete mich die ganze Nacht mit seinem Klang.
      Heute morgen dann hing Nebel über dem Parkplatz, die Sonne war diffus zu erkennen, interessante Lichtverhältnisse. Ich genoß mein Osterfrühstück ohne bunte Eier und ging danach noch ein wenig im Nebel schaukeln während es sich aufklarte. Drei Angler waren am Strand und ich laufe eine ganze Weile Richtung Norden ohne jemandem zu begegnen und irgendwann auch wieder zurück. Der Strand geht die ganze Küste in einem Stück durch, man kann wahrscheinlich tagelang durchlaufen.
      Die Ruhe hier macht mir Mut und ich verlasse den Platz in Richtung nächster Ort mit Strand, Praia do Tocha. Der Ort ruhig, der Strand leer, Ostern scheint man hier dann doch eher zu Hause zu verbringen 😀.
      An der Atlantikküste sind die Orte alle ähnlich aufgebaut. Von der Hauptstraße parallel zur Küste führt eine Stichstraße zum Meer. Dort ein Parkplatz oder eine Promenade, dazu ein paar Lokale und Holzstege um zum Strand zu gehen oder statt auf der Promenade daran lang zu laufen. Im zweiter und Dritter Reihe dann Ferienwohnungen, Hotels und ein paar Einwohner. Das war gestern schon in Praia do Mira so, heute in Praia do Tocha, Praia do Leirosa, Praia do Pedrogão und Praia do Vieira. Die Hauptstraße führt am Atlantik entlang bis nach Nazaré. In dem Gebiet haben 2017 die Waldbrände sehr viel zerstört, es wird zwar wieder geün, aber bis das wieder ein Wald ist, vergehen noch viele Jahre.
      Gegen Mittag füllen sich die Straßen und die Parkplätze an den Lokalen, man geht essen. Nach dem Mittag füllen sich die Orte mit den Strandabschnitten dann deutlich. In Praia do Pedrogão ist Schluss mit Ruhe, die Strandpromenade ein Verkehrschaos, es gibt am Rand zwar noch Parkplätze aber es geht ganz schön turbulent zu. In Praia do Vieira gibt es einen großen Stellplatz, es gibt hier kaum Abschnitte ohne Orte und in den Orten ist es jetzt zu voll.
      Also fahre ich zu dem Stellplatz und gehe erstmal eine Runde durch den Ort. Ist interessant zu beobachten, die einen sitzen im Lokal und beobachten die Leute auf der Promenade, die anderen laufen an der Promenade und beobachten die in den Lokalen. Hat was von sehen und gesehen werden. 😀.
      Genug gesehen ich verbringe den Rest des Tages am Strand bzw. am Bus. Zum Glück weht ein Wind, da steht die Hitze nicht so, denn Schattenplätze gibt es hier nicht.
      Da morgen hier kein Feiertag ist, gehe ich davon aus, dass es heute Abend wieder deutlich ruhiger wird und morgen wieder das normale Leben weitergeht...
      Read more

    • Day 83

      Magicher Sonnenuntergang ✨

      November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

      Es war ein entspannter Tag und wir genossen besonders die Ruhe an diesem Platz. 🥰

      Wir gingen am Strand spazieren, stellten uns mit den Füßen in das Meer, legten uns auf eine Decke, lauschten den Wellen und genossen die Sonne in vollen Zügen. ☀️🌊

      Am Abend wurden wir mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt. 🌅 Zur blauen Stunde erstrahlte der Himmel in den schönsten Farben von satten Orange bis Lila-Blau. Wir finden die Sonnenuntergänge über dem Atlantik einfach magisch. ✨
      Read more

    • Day 82

      Einfacher Internetzugang ade

      November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

      Bei Sonnenaufgang schnappte sich Tino die Drohne und flog eine Runde, um das schöne Licht über der Stadt einzufangen. Danach sind wir eine gemütliche Runde in Figuera da foz spazieren gegangen, waren bei der Post und gingen an den Strand. Wetter war traumhaft und so genossen wir diesen Spaziergang sehr. ☀️😊

      Am Vormittag bekamen wir eine SMS von unserem Netzbetreiber bezüglich unseres andauernden Aufenthaltes im Ausland und dem daraus resultierenden Aufschlag der Roaminggebühren. Wir wussten von dem aber hofften, dass Mtel es nicht so genau nehmen würde. Leider war dem nicht so.
      In der SMS stand ein Beobachtungszeitraum vom 2 Wochen und wir dachten, wir können in diesen 2 Wochen unser Internet noch nutzen. So fuhren wir weiter zu einem neuen Stellplatz und dachten uns erst mal nichts.

      Tino wollte den letzten Abschnitt des Weges noch mit der Gopro festhalten und montierte diese hinter dem Vorderreifen. Wir fuhren einen sandigen Weg entlang und fanden einen wunderschönen Stellplatz hinter den Sanddünen beim Meer. 🌅 Wir stellten aber schnell fest, dass wir auf dem Weg die Gopro verloren hatten und machten uns sofort auf die Suche. Im blödesten Fall wären wir mit dem Hinterrad drüber gefahren und die Kamera wäre hinüber, aber zum Glück hatte die Gopro nur einen Kratzer abbekommen und lag ansonsten noch heile am Weg.

      Am Platz angekommen versuchten wir die Auslandshotline zu erreichen, da wir wissen wollten, ab wann der Aufschlag verrechnet wird.
      Es läutete nicht Mal und es kam nur ein Band mit der Ansage, dass dieses Teilnehmer nicht erreichbar sei. Bei den Shops hob auch keiner ab und wenn, dann verstanden die unser Anliegen nicht und waren also auch keine Hilfe🤦‍♂️Wir ärgerten uns sehr darüber, gerade jetzt, wo wir eine Auskunft benötigen, funktionierte der Support gleich Null. Wir sind in dieser Hinsicht sehr von Mtel enttäuscht.
      Sophia hatte dann den Einfall, bei einer Hartlauer Filiale anzurufen, da diese auch Mtel vertreiben.
      Zum Glück konnte uns diese nette Mitarbeiterin gleich unsere Frage beantworten.
      Es war leider wie befürchtet, und uns wurde ab sofort ein Roamingaufschlag verrechnet. Also aus der Traum vom unkomplizierten Internetzugang im Ausland. 😔

      In der Nähe war zum Glück noch ein Vodafone-Shop und dort holten wir uns noch eine SIM für unseren Router, damit wir beim Bus wenigstens Internet hatten. In Portugal bekommt man für 30€ eine Flatrate für 30 Tage. 👍😊

      Als wir dann wieder beim Stellplatz angekommen sind, war es auch schon Abend und wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Tino nutze diesen, um ein paar Bilder mit der Drohne aufzunehmen und Sophia telefonierte mit einer Freundin.
      Read more

    • Day 21

      Extramuralhas (Freitag)

      August 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Bzw. gab es noch gestern, also am Donnerstag, ne angenehme musikalische Überraschung, denn MNNQNS (Hotelgenossen von Matt hier) gefielen mir echt sehr gut. Dafür langweilten Vomito Negro, hier auch nicht abgebildet.
      Heute dann ganz klar das Highlight: Zola Jesus im Teatro Rui da Silva (oder so ähnlich), aber auch Kælan Mikla gefielen wieder sehr.
      Read more

    • Day 24

      Batalha ❤️

      May 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Wir satteln die Bikes und machen uns auf den Weg nach Batalha....ein bisschen Kultur muss sein ❤️ Und 60 Kilometer Schaffen wir ohne Probleme 😜

      Ich kann nur sagen..... unglaublich !! 😲

      Schon von weitem ragt das Kloster " Mosterio de Santa Maria da Viktoria" mit den unzähligen Türmen in den Himmel !

      Als Dank für den gewonnen Krieg versprach König D.Joao der Erste ,den Bau eines der mächtigsten Kloster ganz Europas ! Es wurde vom 14. bis zum 16. Jahrhundert erbaut und nie vollendet !

      Das Kloster gehört wie so viele Monumente in Portugal, zum Weltkulturerbe der UNESCO 😊

      Und das hügelige Hinterland von Portugal, mit seinen hübschen kleinen Dörfchen,hat es uns angetan !
      Unsere nächste Tour ist geplant 🥰
      Read more

    • Day 4

      Wir haben ihn gefunden…

      June 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

      Auf dem Weg nach Pedrogão haben wir den Eurovelo 1 gefunden. Die Atlantikküsten-Route ist ein europäischer Radfernweg, der über 8100 Kilometer vom Nordkap nach Sagres in Portugal führt (Danke Wikipedia).

      Unser erstes Zwischenziel erreichen wir somit gut und sehr schnell. Der leichte Regen kühlt gut runter. Gleich gehts weiter Richtung São Pedro de Moel.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Leiria, Leiria Municipality, ليريا, Лейрия, لیریا, לייריה, レイリア, ლეირია, 레이리아, Leirija, Леирија, Лейрія, لائریا, 萊里亞

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android