Portugal
Luz

It started with a fish

May 6 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Am Mittag schlendere ich durch den Hafen und bleibe beim Café dos Mestres stehen. Der Außenbereich unter den Schirmen ist komplett besetzt. Am Rand stehen zwei große Grills und davor die Frischetheke mit dem Fisch.
      Die Kellner und innen müssen immer über die kleine Straße bis zur Küche ins Restaurant rennen. Und das tun sie wirklich im Laufschritt. Bemerkenswert. Genauso wie mein späterer gegrillter Thunfisch mit frischen Kartoffeln und Gemüse. Aussen kross und innen saftig. Fantastisch.
      Danach bin ich maximal motiviert und seelig und starte meine Wanderung durch die nördlichen Salzsalinen.
      Ich habe Glück und am frühen Abend entdecke ich noch die Flamingos wie sie stetig durch das kniehohe Wasser treten.

Algarve

April 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Heute verlassen wir den "Parque Natural do Vale do Guadiana" und fahren zur südlichen Algarve.
      Natürlich werden wir wieder von Burgen begleitet, heute u.a. das "Castelo de Mértola" und das "Castro Marim". Aber wir haben jetzt "ausgeburgt". Nur noch ein Foto als Erinnerung, das war's🤭
      Es ist die Landschaft hier, die uns begeistert. Es erinnert uns an die USA, an die dortige Weite und Einsamkeit. Wer hätte das in Portugal erwartet?👍😊
      Schon früh erreichen wir unser Studio, wo wir die beiden Nächte verbringen werden. Wir sind zufrieden!!👍

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Dann kommen wir in der kleinen Bucht von Carvoeiro an. Eine kleine Pause haben wir uns verdient.
      Und dann geht es weiter. Wir fahren über die Landstraße, streifen die Touristenhochburg Albufeira und auch Faro.Read more

Sand- und Schotterpisten und Schafe

April 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Trotz der Hitze unternehmen wir eine Fahrradtour durch einige "Natural Parks". ☀️😟🤭🥴
      Die Fahrradwege hier gleichen steinigen Sand- und Schotterpisten. Und dann das noch - eine riesige Schafherde staubt uns zu😟🥴😖😭
      Die Hitze, die furchtbar schlechten Fahrradpisten und der Staub hatten uns richtig mitgenommen. Um es kurz zu sagen: wir waren völlig groggy. Lecker essen, ein Fläschchen Wein, noch ein Play-off Spiel der NBA und wir fallen ins Koma. Bis morgen🙋‍♂🙋🏼‍♀️

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht es erst mal zu unserer letzten Wanderung an der Felsalgarve. Wir fahren bis kurz vor Carvoeiro. Fast wollen wir unser Vorhaben wegen des Nieselregens schon aufgeben, aber dann spielt das Wetter doch ganz gut mit. Es geht über Holzstege und immer wieder auch über steile Stufen hinab zu interessanten Kalksteinformationen mit vielen Auswaschungen und Muscheleinschlüssen.Read more

Fuseta

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Auf meinen Wunsch geht es nach Fuseta. Ich möchte doch mal sehen, ob meine Vorstellungen über diesen Ort mit der Realität übereinstimmen. (Krimireihe "Lost in Fuseta". Und ja, es passt.
      Womit wir nie gerechnet hätten: der Campingplatz in diesem kleinen Ort in der Lagunenlandschaft ist "completo". Naja, wir finden dank Tipp von einem netten Polizisten ein anderes Plätzchen.Read more

• Day 180–182

Alentejo und das Meer

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist wirklich keine Absicht, aber wieder lenkte sich mein Mietauto auf einen Feldweg, der Richtung cabeza delha velha miten im Alwntejo führte. So wie es auf anderen Reisen im den vergangenen Jahreb passiert war Google hatte den Weg auserkoren. Nun, er wurde enger, wilder, voller Schlaglöcher, Steine, Gräben und hohen Zwischenrainen in immer einsamer werdender Landschaft, wie schon mal auf Kreta oder Zypern oder wo auch immer, diesesmal aber ohne Elia, was mein Behagen eher in Unbehagen umschlagen ließ. Dagegen stand die herrliche Landschaft, hügeliges Macchialand ohne jeden Menschen, durchzogen von wegen der Erde rötlichen Feldwegen, die auch mal kerzengerade zur Spitze eines Berges hochführten. Letztendlich näherte ich mich dem Tal der velha, durch die die Straße einfach durchführte, zum Glück auf einer Betonpiste unterhalb des dahinplätschernden Baches. Wieder mal wie in Kreta eine Flussdurchquerung, ich musste fast lachen über mich, weil mir Immer wieder so was passiert und immer fie Gefahr besteht, dass der Wagen aufsetzt oder steckenbleibt. Eine Truppe Motorcrossfahrer kam mir entgegen wie in einem Film. Wir arrangierten unser Vorbeikommen auf schmaler Straße, dankten und grüßten einander. Irgendwann, nachdem ich mich einmal verfahren und eine weitere Bachdurchquerung überstanden hatte, gelangte ich wieder auf eine Teerstraße. Von da führte der Weg nur noch abwärts, vorbei an Siedlungen, eng an die Straßen gebaut, Orangenhainen, bis zum Meer . Der Himmel zog sich weiter zu, doch ging ich noch durch die Salinenlandschaft vorbei an Häusern mit alternativen Bewohnern und an zwei Bussen, die einfach die Abgeschiedenheit der Landschaft gesucht hatten,zun Meer. Es hatte sich weit zurückgezogen, die Muschelkulturen ragten wsserlos im die Luft. Man konnte wegen der Ebbe bis zur vorgelagerten Sandinsel gehen, die kleine Düne erklimmen und endlich die Wellen des Atlantiks sehen. Vor zwei Jahren war ich mit Lorin sieben Kilometer südlich am Barrilstrand gestanden, Strand voller verrosteter Anker. Es war die gleiche vorgelagerte Insel. Durch das Watt hatte ein Zug geführt. Ich schaute auf die Wellen. Es gab kein anderes Ufer. Das nächste Land wsr vielleicht Madeira, de Azoren oder eben Amerika. Inzwischen war es fast dunkel geworden. Ganz weit in der Ferne leuchteten die Scheinwerfer der Landebahn von Faro auf. Sonst gesr alles in Grau- und Blautöne getaucht über dem weiten unendlich wirkenden Strand. Die Wolken zogen weiter zu und jetzt prasselt der Regen auf das Dach.Read more

Sagres 2

March 23 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Vorgenommen hatte ich mir schon zu Beginn der Reise nochmals Sagres zu besuchen, am äußersten südwestlichen Punkt Europas zu stehen und mich der Magie dieses Ortes noch einmal zu vergewissern. Leider war das Wetter nicht so gut wie vor zwei Jahren, doch trotzdem war die grüne hügelige Landschaft am südwestlichen Zipfel Portugals einnehmend und fast ohne Menscheneinfluss. Nach Villa de Bispo breitete sich erneut die Ebene bis zu den steil abfallenden Klippen aus. Sagres nahm mich auf. Ich erkannte die Straßen wieder, den Supermarkt, dann die Abzweigung zum Leuchtturm. Inzwischen, da ja nicht mehr im Coronajahr, mehr Touristen, Surfer, Campingvans. Kälter Wind. Unten das tosende Meer. Ein Boot, von dem aus man die Wellen betrachten konnte, wie sie sich hoben, vier fünf Meter und wieder senkten. Etwas weiter ein Strand für die Surfer, und noch einer, darin die Surfer wie Pinguinansammlungen, schließlich das Fort,das ich damals mit lorin nicht besichtigt hatte. Der Wind noch kälter, hinter der ersten eckig angeordneten Mauer aus dem 15. Jahrhundert eine weite brache Fläche,. Darin ein Gebäude wie ein riesiges Zelt, eine Kapelle, leider geschlossen, ein Labyrinth um das voz del mar und zwei steile Höhlenzugänge, an deren Ende das Meer gurgelte. Nach ser Besichtigung die vorgenommene Fahrt zur laundry lounge. Gutes Essen, veggie Topf und als Nachtisch ein Brownie, im angesicht der namengebenden Waschmaschinen. Relaxte Surferatmosphäre. Irgendwie mochte ich den Ort erneut. Ein bisschen Fernweh und viel Entspannung vermittelnd.Read more

Pedras ďel Rai

December 21, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Finally decided to book in somewhere for Christmas week so made the short journey from Tavira to Santa Luzia and Pedras ďel Rai holiday village. Booked a 1 bed villa at a very reasonable price (It is Christmas after all), parked the motorhome up nearby and proceeded to move clothes, food and everything we may need for the coming week. After a spot of lunch decided to try the air con/heating unit. It working. After attempts by park engineers we returned to reception to be offered another villa. Again neither us or the staff member that came with us could get the air con to work. Back to reception, sorry but we have no more of that accommodation so will have to upgrade you. Does it have a bath, Jayne asks. It has 3 bathrooms was the reply. So here we are in a 3 bed 3 bathroom luxury duplex apartment, at no extra charge saving us about £700.
      The weather has certainly turned too with sunshine flooding the terrace since we arrived.
      We made a shopping trip to Tavira yesterday to pick up the last few bits and are now chilling out and enjoying the sea view and sunshine.

Fuseta & Ilha de Tavira

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wir beschließen, erst einmal die Sandalgarve östlich zu erkunden und starten unseren Ausflug in Fuseta. Kurz umschrieben ist es ein sehr ursprüngliches Fischerdorf mit typisch kubistischen Häusern und einem Hafen, an dem wir Fischer bei ihrer Arbeit beobachten können aber auch Einheimische, welche eine Abkühlung am Wasser suchen.

Nach einer Stärkung in einem Restaurant am Dorfplatz kommen wir auf die Idee Flamingos in der freien Wildbahn zu beobachten und lesen, dass dies in der Nähe von Tavira klappen könnte. Genauer gesagt in einem Teil des Nationalparks Ria Formosa. Die Salzwasserlagunen und Wasserläufe bilden ein wichtiges Ökosystem für Zugvögel und verschiedene Wasserlebewesen. Dort angekommen, fahren meine Eltern mit einer lustigen Mini-Bahn Richtung Wasser, wir laufen, denn Hunde sind nicht erlaubt. Der Weg führt insgesamt 1,3 km über Holzstege über ein Feuchtgebiet an dessen Ende der Praia do Barril liegt. Dieser Strand, welcher ebenfalls zur Ria Farmosa gehört, zeichnet sich vor allem durch feinen Sand und sehr sauberes Wasser aus. Ein wohl eher ungewöhnliches Denkmal ist der rostige Cemitério das Âncoras (Ankerfriedhof), welcher an die einstige Fischergemeinde des Ortes erinnert.
      Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen bei einem Latte Macchiato und planen die nächsten Tage.
      Flamingos haben wir heute nicht gesehen aber ein schöner Tag war es dennoch.

Luz