Portugal

Top 10 Travel Destinations Mafra Municipality
Show all

Ericeira

August 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Dann haben wir einen kleinen Zwischenstopp in Ericeira gemacht. Dort war ein großer Schmuck- Markt und auch ein paar Surfshops. Hier haben wir erstmal ein neues Schloss fürs Auto gekauft, weil unser anderes ja „kaputt gegangen“ ist.
      Dann waren wir in einem riesigen Roxy Store. Da sind die Surfbretter an der Decke einfach wie beim Sushi-Restaurant rumgefahren.

Ericeira

July 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir unser Lager in Ericeira aufgeschlagen und direkt gegenüber vom Campingplatz einen tollen Strand entdeckt. Morgen werden wir die Gegend noch weiter erkunden 🧐

Ericeira hat uns wirklich gut gefallen. Schöne Surfspots, kleine süße Gassen im Ortskern, viele junge Leuten, schöne Strände & Geschäfte und gute Restaurants 👌🏻Read more

eine portugiesische Begegnung

October 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 20 °C

Hier durfte ich eine Nacht bei Uschi und José verbringen.
      Uschi war ganz früher mal eine Nachbarin von meinen Großeltern. Jetzt lebt sie mit José seit 24 Jahren in Portugal, mit der Windmühle und einem gemütlichen Haus. 2008 haben Oma und Opa die beiden besucht.
      Spontan hat mir Oma vor der Abreise noch die Adresse aufgeschrieben und gemeint ich könnte ja vorbeischauen. Und fast so spontan war es dann auch.
      Erst bin ich beim falschen Haus im Nachbarort gestanden. Mit der Telefonnummer hatte ich dann jedoch Glück und habe sie schließlich gefunden. Wir haben geratscht, gegessen, Portwein (umd ganz bisschen Schnaps) getrunken und die Gastfreundschaft war unbezahlbar. Ich bin sehr herzlich empfangen worden. Uschi dreht Glasperlen und das Haus ist voller Deko-Überraschungen.
      Am nächsten Tag haben Uschi und ich noch gefrühstückt und uns später in Ericeira zum Mittagessen getroffen.
      Dementsprechend kurz fiel die Tagesetappe aus, aber das macht ja nichts. Es geht mir nicht um den sportlichen Rekord sondern um die Erlebnisse und Begegnungen. Und das war eine schöne!

Spontan habe ich dann beschlossen zu biwakieren. Der Wetterbericht war so lala, aber nach so vielen Nächten im Hostel hat ea mich wieder rausgezogen. Die Idee war gut, aber es hat (entgegen der Vorhersage) leider doch mehr geregnet als erwartet... Jetzt ist alles erstmal nass und heute geh ich wieder ins Hostel.

Zurück nach Lissabon

October 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Der Vollständigkeit halber noch der sechste Tag unseres Roadtrips.
      Der Morgen startete mit Sonnenaufgang 🌄

Da das Wetter an der Algarve schlechter wurde, sind wir heute schon zurück Richtung Lissabon aufgebrochen.
      Wir haben uns für Landstraße entschieden, wir haben ja Zeit und wollten noch bisschen was von der Landschaft sehen. Zwischenstop haben wir noch in dem Surfer-Städtchen Vila Nova de Milfontes. Im Sommer sicherlich ein cooler Spot, mit vielen tollen Bars, Restaurants, Läden und einer schönen verwinkelten Innenstadt. Aber bei Nieselregen und Wind, war das nur ein kurzes Vergnügen 😃
      Dann folgte ein Highlight - denn wir haben den Weg über DIE Brücke nach Lissabon gewählt. Richtig cooles Feeling!

Wir dachten dann, es wäre super, spontan nach Sintra zu fahren, nördlich von Lissabon. Little did we know, was uns da erwartet. Touri-Hochburg!
      Wir haben uns trotzdem Tickets für den nächsten Tag für einen der Paläste gekauft....
      Entspannt sind wir dann zu unseren kleinen Campingplatz gefahren. Mitten im Pinienwald, mit Swimmingpool und einem Esel als Begrüßungs-Komitee 🫏
      Unseren letzten Camper-Abend haben wir dann mit einem jungen Paar aus Bielefeld verbracht, die ihre Elternzeit im Camper verbringen.

Lost Places „Broas“

June 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Auf der Karte haben wir zufällig diesen Ort gesehen und sind direkt nach dem Frühstück hingefahren. Okay, parken gestaltet sich in dem Örtchen sehr schwierig… 🤣
      Parkplatz gefunden und ca. 20 Minuten zu unserem Lostplace „gewandert“. 🏰

Die Geschichte des verlassenen Ortes kennen wir leider nicht und konnten sie nicht rausfinden.

Gefallen hat es uns jedenfalls sehr gut, etwas gruselig alleine hier aber wunderschön 🤩

Il paese dei 7 nani

June 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 28 °C

Giretto in giornata da Lisbona per vedere questo stupendo villaggietto.
      Avendo trovato una tasca tipica ci siamo tanto per cambiare fatti tentare 😮‍💨😅.
      A nostra discolpa era tutto molto bbono!

In den Wäldern vor Lissabon

October 9, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

In direkter Nähe eines kostenlosen Freizeitparks, mit Hochseilgarten, Tennis und Tischtennis, Paintball, Picknick- und Grillplätzen und sogar warmen Duschen, haben wir uns für einen Tag in Lissabon frisch gemacht.
      Erst in der Nacht haben wir gemerkt, dass wir wohl unter dem Baum standen, auf dem ein dicker Uhu lautstark sein Revier ausgerufen hat.

Putz- und Waschtag Santa Suzana

February 18, 2023 in Portugal

Wäsche ist hergerichtet. Leider ist der Andrang im Waschsalon recht hoch und wir müssen noch ein bisschen warten. Also die Zeit mit Reinemachen verbringen und anderem Kram, der dringend mal getan werden muss. Wetter ist ja für sowas ideal. 😊
      Nebenbei nen guten Podcast hören......
      Sodala...... Charly ist wieder fein gemacht und der Wäschesack leer. Passt. Dann werden wir uns morgen mal nach Mafra begeben und das Schloss Palácio Nacional de Mafra besichtigen.

Unser erster Strandtag

March 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Schon gestern hatten wir uns vorgenommen heute einen richtigen Strandtag einzulegen. Als die Sonne heute Morgen durch die Scheiben schien, habe ich mich schon richtig gefreut. Ich hüpfte schnell raus und ging ein paar Schritte entlang der Klippen. Frühstück, Yoga, Sachen packen und ab ging’s. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Strand lag quasi direkt bei uns vor der Tür. Um dort hinzukommen, mussten wir jedoch einen steilen Abhang hinunter. Es war zu erkennen, dass es mal einen Weg gab. Aber das war lange her. Alles war weggespült und wir tasteten uns langsam bis nach unten fort. Wir suchten uns einen etwas windgeschützten Platz. Bloß nicht zu nah an den Felsen, denn der Strand war übersäht mit heruntergefallenen Felsbrocken. Die Sonne brannte direkt auf unserer Haut. Wir hatten nur Sonnencreme fürs Gesicht dabei. Also ging Dennis noch einmal zurück. 2 Stunden lag ich dann allein am Strand bis er wieder kam. Ich dachte schon er wäre die Klippen runter gestürzt. Er nahm dieses Mal einen anderen Weg, der auch kein richtiger Weg war, aber auch der war wohl katastrophal. Ich schützte mich derweil mit meinem zum Turban geformten Shirt und dem Handtuch über den Beinen. Aus zwei Regenschirmen und Bambusrohren bastelte Dennis und zwei Sonnenschirmen. Trotzdem brauchten wir eine Abkühlung. Also gingen wir zum Wasser. Die Wellen sind riesig und die Strömung ist sehr stark. Baden konnten wir nicht. Ich würde es eher Erfrischen nennen. Zurück in unserem Camp stellten wir mir Erschrecken fest, dass es schon 16 Uhr war. Die Zeit verging unheimlich schnell. Wie beschlossen den Heimweg anzutreten. Dieses Mal über einen anderen „Weg“ nach oben. Der gefiel mir in jedem Fall besser als der am Morgen. Es mag aber auch daran liegen, dass sich Hochgehen sicherer anfühlt. Zu Hause angekommen, bereitete ich das Essen zu und Dennis kümmerte sich ums Aufräumen. Nach dem Abendbrot telefonierten wir beide noch und überlegten uns im Anschluss wohin wir morgen fahren. So viel sei gesagt: es wird historisch!Read more

Abstecher ins Grüne

March 14, 2023 in Portugal

Diese Nacht war für mich mal wieder etwas unruhig. Um 7 Uhr wachte ich trotzdem sehr ausgeschlafen auf. Ich spazierte kurz über die Felsen an der Küste und wurde von einem wunderschönen Regenbogen begrüßt. Er begann quasi direkt im Atlantik. Direkt vor mir. Vor dem Frühstück sprang Dennis unter die Dusche. Ich machte es mir auf den Felsen gemütlich und legte eine halbe Stunde Yoga ein. Vom Gefühl her habe ich die Van-Leute um uns herum angesteckt, denn plötzlich begannen alle sich zu strecken und zu dehnen. Heute machten wir das erste Mal Pancakes auf dem Van-Kochbuch, was wir dabei hatten. Sie waren schnell zubereitet, aber währenddessen sah es im Van ganz wild aus. Wir wollten heute eine Insel vor Peniche besuchen. Da wir uns in der Nebensaison befinden und hier nicht unbedingt alles strukturiert verläuft, haben die Fahrpläne im Internet leider nicht der Realität entsprochen. Bis zur Abfahrt hätten wir noch 3 Stunden warten müssen. Dann hätten wir 3 Stunden Zeit auf der Insel gehabt. Den Plan haben wir dann spontan abgepfiffen. Unser nächstes Ziel war dann die kleine Stadt Mafra. Dort sollte es spezielles Brot und einen Nationalpark geben. Das Wetter war hervorragend. Auf dem Weg nach Mafra machten wir an einem einsamen schönen Strand halt. Schöne Strände findet man hier wirklich wie Sand am Meer. Und man sieht sich trotzdem nicht satt daran. Um zum Nationalpark zu kommen, fuhren wir allerdings etwas ins Landesinnere. Auch schön. Das saftige Grün der Bäume und die Vielfalt der Pflanzen waren ein abwechslungsreicher Anblick. Wir fuhren steile enge Wege durch viele kleine Dörfer. So kann man immer einen guten Blick auf die Hinterhöfe erhaschen. Das spannendste beim Fahren. Im Nationalpark angekommen, mussten wir die kürzeste Route nehmen, da die anderen Wegen restauriert werden. Ich wusste nicht was uns erwartet aber ich war voller Vorfreude. Wir spazierten 5 km auf einem Waldweg. Vorbei an einer Rehherde, entlang eines fließenden Bachs, zwischen gut riechenden Pinien und an über 150 Jahre alten Bäumen vorbei. Die Luft war so klar und frisch. Das waren zwei sehr erholsame Stunden in der Natur. Der nächste geplante Halt sollte dem sagenumwobenen „pão da mafra“ dienen. Die Suche nach einer Bäckerei gestaltete sich jedoch schwerer als gedacht. Dafür dass im Sommer ein ganzes Fest für dieses Brot ausgerichtet wird, ist das Marketing des Brotes wirklich miserabel. Im letzten Laden wurden wir dann aber doch noch fündig. Morgen werden wir berichten, ob die Suche sich gelohnt hat. Bevor wir unseren Stellplatz beziehen konnten, mussten wir dringend Wasser auffüllen. Auch diese Aufgabe sollte heute nicht so einfach von der Hand gehen. Wir waren an drei verschiedenen Wasserstellen und haben bei der vierten tatsächlich Wasser aufgefüllt. Zwei kosteten Geld und der dicke Wassertropfen (siehe Bild) war eher ein Wasserspender zum Erfrischen. Durch das viele Hin und Herfahren kamen wir erst im Dunkeln an unserem Stellplatz an. Da wir beide tierischen Hunger hatten, bereiteten wir gleich das Gemüse im Omnia-Backofen zu. Jetzt liegen wir beide auf der Couch.Read more

Mafra, Mafra Municipality