Portugal
Mafra

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Mafra
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 150

Putz- und Waschtag Santa Suzana

18 februari 2023, Portugal

Wäsche ist hergerichtet. Leider ist der Andrang im Waschsalon recht hoch und wir müssen noch ein bisschen warten. Also die Zeit mit Reinemachen verbringen und anderem Kram, der dringend mal getan werden muss. Wetter ist ja für sowas ideal. 😊
      Nebenbei nen guten Podcast hören......
      Sodala...... Charly ist wieder fein gemacht und der Wäschesack leer. Passt. Dann werden wir uns morgen mal nach Mafra begeben und das Schloss Palácio Nacional de Mafra besichtigen.

• Dag 29

Unser erster Strandtag

15 mars 2023, Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Schon gestern hatten wir uns vorgenommen heute einen richtigen Strandtag einzulegen. Als die Sonne heute Morgen durch die Scheiben schien, habe ich mich schon richtig gefreut. Ich hüpfte schnell raus und ging ein paar Schritte entlang der Klippen. Frühstück, Yoga, Sachen packen und ab ging’s. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Strand lag quasi direkt bei uns vor der Tür. Um dort hinzukommen, mussten wir jedoch einen steilen Abhang hinunter. Es war zu erkennen, dass es mal einen Weg gab. Aber das war lange her. Alles war weggespült und wir tasteten uns langsam bis nach unten fort. Wir suchten uns einen etwas windgeschützten Platz. Bloß nicht zu nah an den Felsen, denn der Strand war übersäht mit heruntergefallenen Felsbrocken. Die Sonne brannte direkt auf unserer Haut. Wir hatten nur Sonnencreme fürs Gesicht dabei. Also ging Dennis noch einmal zurück. 2 Stunden lag ich dann allein am Strand bis er wieder kam. Ich dachte schon er wäre die Klippen runter gestürzt. Er nahm dieses Mal einen anderen Weg, der auch kein richtiger Weg war, aber auch der war wohl katastrophal. Ich schützte mich derweil mit meinem zum Turban geformten Shirt und dem Handtuch über den Beinen. Aus zwei Regenschirmen und Bambusrohren bastelte Dennis und zwei Sonnenschirmen. Trotzdem brauchten wir eine Abkühlung. Also gingen wir zum Wasser. Die Wellen sind riesig und die Strömung ist sehr stark. Baden konnten wir nicht. Ich würde es eher Erfrischen nennen. Zurück in unserem Camp stellten wir mir Erschrecken fest, dass es schon 16 Uhr war. Die Zeit verging unheimlich schnell. Wie beschlossen den Heimweg anzutreten. Dieses Mal über einen anderen „Weg“ nach oben. Der gefiel mir in jedem Fall besser als der am Morgen. Es mag aber auch daran liegen, dass sich Hochgehen sicherer anfühlt. Zu Hause angekommen, bereitete ich das Essen zu und Dennis kümmerte sich ums Aufräumen. Nach dem Abendbrot telefonierten wir beide noch und überlegten uns im Anschluss wohin wir morgen fahren. So viel sei gesagt: es wird historisch!Läs mer

• Dag 28

Abstecher ins Grüne

14 mars 2023, Portugal

Diese Nacht war für mich mal wieder etwas unruhig. Um 7 Uhr wachte ich trotzdem sehr ausgeschlafen auf. Ich spazierte kurz über die Felsen an der Küste und wurde von einem wunderschönen Regenbogen begrüßt. Er begann quasi direkt im Atlantik. Direkt vor mir. Vor dem Frühstück sprang Dennis unter die Dusche. Ich machte es mir auf den Felsen gemütlich und legte eine halbe Stunde Yoga ein. Vom Gefühl her habe ich die Van-Leute um uns herum angesteckt, denn plötzlich begannen alle sich zu strecken und zu dehnen. Heute machten wir das erste Mal Pancakes auf dem Van-Kochbuch, was wir dabei hatten. Sie waren schnell zubereitet, aber währenddessen sah es im Van ganz wild aus. Wir wollten heute eine Insel vor Peniche besuchen. Da wir uns in der Nebensaison befinden und hier nicht unbedingt alles strukturiert verläuft, haben die Fahrpläne im Internet leider nicht der Realität entsprochen. Bis zur Abfahrt hätten wir noch 3 Stunden warten müssen. Dann hätten wir 3 Stunden Zeit auf der Insel gehabt. Den Plan haben wir dann spontan abgepfiffen. Unser nächstes Ziel war dann die kleine Stadt Mafra. Dort sollte es spezielles Brot und einen Nationalpark geben. Das Wetter war hervorragend. Auf dem Weg nach Mafra machten wir an einem einsamen schönen Strand halt. Schöne Strände findet man hier wirklich wie Sand am Meer. Und man sieht sich trotzdem nicht satt daran. Um zum Nationalpark zu kommen, fuhren wir allerdings etwas ins Landesinnere. Auch schön. Das saftige Grün der Bäume und die Vielfalt der Pflanzen waren ein abwechslungsreicher Anblick. Wir fuhren steile enge Wege durch viele kleine Dörfer. So kann man immer einen guten Blick auf die Hinterhöfe erhaschen. Das spannendste beim Fahren. Im Nationalpark angekommen, mussten wir die kürzeste Route nehmen, da die anderen Wegen restauriert werden. Ich wusste nicht was uns erwartet aber ich war voller Vorfreude. Wir spazierten 5 km auf einem Waldweg. Vorbei an einer Rehherde, entlang eines fließenden Bachs, zwischen gut riechenden Pinien und an über 150 Jahre alten Bäumen vorbei. Die Luft war so klar und frisch. Das waren zwei sehr erholsame Stunden in der Natur. Der nächste geplante Halt sollte dem sagenumwobenen „pão da mafra“ dienen. Die Suche nach einer Bäckerei gestaltete sich jedoch schwerer als gedacht. Dafür dass im Sommer ein ganzes Fest für dieses Brot ausgerichtet wird, ist das Marketing des Brotes wirklich miserabel. Im letzten Laden wurden wir dann aber doch noch fündig. Morgen werden wir berichten, ob die Suche sich gelohnt hat. Bevor wir unseren Stellplatz beziehen konnten, mussten wir dringend Wasser auffüllen. Auch diese Aufgabe sollte heute nicht so einfach von der Hand gehen. Wir waren an drei verschiedenen Wasserstellen und haben bei der vierten tatsächlich Wasser aufgefüllt. Zwei kosteten Geld und der dicke Wassertropfen (siehe Bild) war eher ein Wasserspender zum Erfrischen. Durch das viele Hin und Herfahren kamen wir erst im Dunkeln an unserem Stellplatz an. Da wir beide tierischen Hunger hatten, bereiteten wir gleich das Gemüse im Omnia-Backofen zu. Jetzt liegen wir beide auf der Couch.Läs mer

• Dag 151

Palácio Nacional de Mafra

19 februari 2023, Portugal

Nachdem dieses Schloss von unserem letzten Stellplatz gut zu sehen war, hatten wir uns richtig darauf gefreut, es zu besichtigen. Was soll ich sagen. Es ist tatsächlich von Weitem am Schönsten. Von innen fanden wir es nur hässlich und es strahlte eine schwere und düstere Atmosphäre aus. Grausig.
      Das wirklich schönste am Palacio ist die Bibliothek. Die ist wirklich wunderschön. Am grausigsten fanden wir das Jagdzimmer mit seinen Möbeln sowie dem Deckenleuchter aus Hirschgeweih. Der Eintritt von 6,- Euro ist zwar ok, aber wir haben diesen Ort ganz schnell wieder verlassen. Wär interessant, zu erfahren, wie Andere diese Athmosphäre wahrgenommen haben.

• Dag 5

Mafra, Portugal

11 november 2023, Portugal ⋅ ☁️ 66 °F

It was only another 20 minutes or so from Ericeira to Mafra. The palace here is Portugal's "Versailles." At one point or another, every European monarch had to try to build a matching palace. This attempt about bankrupt the kingdom. It's a museum now, but it needs a bit of work, judging from the looks of it. It's got 1200 rooms, so that's a lot of upkeep. We weren't in a museum mood, so we skipped it and will hit it the next time we're in Portugal :)

Instead, we walked around town, drank capuccinos, took pictures and watched a scout troop march by singing songs. Then it was about an hour drive south to Setubal, our home for the next 3 days.

• Dag 16

Mafra

7 maj 2023, Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Eine kleine Stadt mit einem großen Palast. Der „Palácio Nacional de Mafra“. Er ist wohl der größte Portugals mit 1200 Räumen, 4700 Türen und 156 Treppenhäuser 😱. Uns reichte eine Besichtigung von außen. Im Nordosten schließt sich der Jardim do Cerco an. Ein schöner botanischer Garten, ideal um zu entspannen und dem Trubel zu entkommenLäs mer

• Dag 25

Halbzeit/Unsere Zeit bei Vizinha

25 juni 2023, Portugal ⋅ 🌬 27 °C

Die letzte Woche war voll und erlebnisreich, sodass wir nun rückblickend etwas über unsere Woofzeit berichten werden. Generell lief unsere Arbeitszeit so ab: morgens 7.00 ist einer von uns pünktlich zum Arbeitsstart zum Einsatzort (siehe Bilder,ein kleines Gartenparadies). Dort wurde gemeinsam gemütlich mit Kaffee und Frühstück in den Tag gestartet und die Arbeitsaufgaben verteilt. Es gibt einen gut durchstrukturierten Wochen&putzplan. Jeder Wochentag hatte einen bestimmten Arbeitsbereich (Montag Beete vorbereiten, Dienstag säen und Jungpflanzen Pflege, Mittwoch ernten, Donnerstag pflanzen und Freitag alles mögliche beenden und was sonst noch so anfällt) diese Struktur bot uns eine tolle Orientierung und wir durften alles mal miterleben! 10.30 war meist Kaffeepause. Spätestens zu dieser Zeit kam Selma + Person x dazu. Selma hat super mit angepackt und auch kleine feste Aufgaben bekommen (Erdbeeren,Brombeeren,Himbeeren& Physalis ernten und verteilen😉) aber am liebsten hat sie bei irgendwem mit angepackt , pflanzen, säen, aufräumen,kochen, ....Hauptsache OHNE Mama und Papa und am liebsten mit Ela, Maya, Enzo oder Emma. Alle haben sich für sie mit verantwortlich gefühlt,sodass Oli und ich uns ganz aufs gärtnern und kochen konzentrieren konnten🥰 das war super! Sooooo viele liebe Menschen! Genau und dann ca.,11.00 ging es zum 2. Teil des Tages. Normalerweise kocht jeden Tag jemand anderes, allerdings niemand sooo liebend gern wie Oli. Also war schnell klar,dass Oli die Mittagsessenversorgung für die Woche übernimmt. Welch eine Freude darüber bei allen. Gemüse, Kräuter alles gab es frisch aus dem Garten und so entstanden täglich köstliche vegane/vegetarische Gerichte. Ca. 13.00 war Mittagessen und der Arbeitstag beendet,sodass wir an den Nachmittagen die Umgebung erkundeten. Strandausflüge, Stadtbesichtigungen (Ericeira, Mafra, Lissabon, Sintra) standen an der Tagesordnung. Das Wetter war stets sehr angenehm und die Atlantikwinde sorgten für ein sehr angenehmes Klima. Das Thermometer pendelte sich tagsüber zwischen 25 und 28 Grad ein und für alle Aktivitäten war das Wetter einfach prima. Zwei besondere Erlebnisse waren für uns der Strand Praia Davigia im Süden von Ericeira. Hier müssten wir 10 Minuten bergab klettern um einen fast menschenleeren Strand zu genießen. Zu erwähnen ist, dass jeder Strand seinen ganz eigenen Charme besitzt und selbst die innenstadtnahen Strände, die oftmals vor der starken Brandung geschützt sind, nie überfüllt waren und zum Baden und Verweilen einladen. Das zweite Erlebnis war der Fado-Abend im Shop der Kooperative Vizinha in Santo Isodoro. Eine Musik die eine erzählerische Leidenschaft mit bringt und Jeden/Jede in ihren Bann zieht. Wirklich ein ein tolles Projekt mit jungen, engagierten Menschen aus aller Welt. Selma hat in der letzten Zeit sehr viel gelernt und nimmt alle gemachten Erfahrungen wie ein Schwamm auf und kommt am Abend häufig ins Erzählen und auswerten ihrer Erlebnisse. Gestern haben wir uns vom Atlantik und allen lieben Menschen des Gartenprojekts verabschiedet und waren Tapas im Stadtkern von Ericeira essen.Läs mer

• Dag 42

Ericeria

29 oktober 2022, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzten Tage ist nicht viel passiert. Ich war jeden Tag mehrere Stunden im Wasser surfen. Ansonsten haben wir in Peniche rumgehangen und viel gegessen und getrunken. Seit gestern Abend sind wir in Ericeria. Eine kleine nette Hafenstadt.Läs mer

• Dag 2

Ericeira Arrival Day

21 april 2023, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Day 1 in Ericeira!

After an overnight flight from Toronto to Lisbon, a quick metro trip, and an hour long bus ride out I arrived in Ericeira! Too bad I arrived at 8:30am for my 3pm check-in 🙃

I knew that it would be a while from arrival to check-in but the weather decided to add some complications to my plans. I had thought I would be able to drop my bags and go explore the city for a while but it was absolutely pouring rain.. and not very warm to boot! So instead I opted to hang out in the covered patio (since all indoor seating at the hostel was taken) and finish my book. And then start a podcast. And then have a minor breakdown because I was freezing cold, had been awake for 32 hours and was just not feeling it.

Fortunately my room was ready not too long after 1pm, I had a hot shower and was feeling a little better. I then headed off to the grocery store during a short break in the rain to get some food for the night and some much needed water.

I still wasn't feeling 100% so it was a night to just stay in, watch some Netflix and get some rest so that hopefully I could tackle Saturday in a much better mood!

• Dag 67

47.Stopp: Skaten&Surfen in Ericeira

19 juni 2022, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Sooo, nach der Stadt musste wieder etwas ruhigeres folgen. Unsere Gang vom Eco Salema Camp, die wir dort alle kennenlernten war schon wieder in Ericeira versammelt. Also fuhren wir 2Schweizer Wohnmobile da auch am Samstag dann hin.
      Wir wurden schon mit freien Plätzen am Campingplatz erwartet.
      Schön, dass wir uns wieder getroffen haben! ❤️✌️🌟

So machten wir Frauen zusammen Sport -angeführt von Julia aus Berlin. Die Jungs skateten wie die Bekloppten auf dem benachbarten Quiksilver Skatepark & Liam ging noch Surfen. Aber die Bedingungen waren etwas komisch dort, das das Wasser ganz niedrig auf Felsen stand und man nicht fallen durfte…
      3Nächte blieben wir hier.

Montag fuhren Einige ab. Aber Einige von uns blieben noch und wir fingen an zu kränkeln, da es hier sehr windig und kühl war und wir nicht damit gerechnet haben. Abends froren wir recht, wenn wir draussen mit der Zigeuner-Gang sassen. Selbst mit Decke und Tee war es kalt. Auch tagsüber hatte man NULL das Bedürfnis ins oder ans Wasser zu gehen. Man musste ständig den Zwiebel-Look anpassen. Kurz/lang/Jacke/Shirt…

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Mafra, Mafra Municipality

Gå med oss: